Profilbild von janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Berührende Geschichte um Schuld und Vergebung, Hoffnung und Vertrauen

Mittsommersterne

"Mittsommersterne" von Madita Tietgen ist der zweite Teil der "Schweden im Herzen-Reihe". Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, spannend und fesselnd. Kaum hat man angefangen zu lesen, schon ist man in der Geschichte und kann einfach nicht wiederauftauchen. Ich liebe Maditas Schreibstil. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Stina, wie sie mit ihr Wut und Verzweiflung umgeht und dann von Andrik, wie er versucht, wieder die Freude in Stinas Leben zu bringen. Mich hat es sehr berührt, wie die beiden auf unterschiedliche Art mit ihrer vermeintlichen Schuld umgehen. Es geht hier Loslassen von schlechten Gefühlen und Zulassen von Freude und Liebe. Dies ist eine Achterbahn der Gefühle, ich habe mit ihnen gelacht und geweint, ich habe Wut und Verzweiflung gespürt aber auch Hoffnung und Zuversicht. Wow, was für ein emotionaler und tiefgründiger Roman.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Stina ist eine wahnsinnig liebevolle Schwester, die sich rührend um ihren Bruder Thore kümmert. Dabei vergisst sie, ihr Leben zu leben. In ihr steckt ganz viel Wut und Verzweiflung, wobei mir manchmal ihre Sturheit und Sichtweise über den Unfall zuviel wird, am liebsten hätte ich sie geschüttelt. Meine Gefühle zu ihr sind teilweise zwiespältig, auch wenn ich ihre Verzweiflung nachvollziehen kann. Andrik ist mir gleich sympathisch, er hat eine positive Art und ist ein herzensguter Mensch. Er verfolgt hartnäckig das Ziel, wieder Liebe und Leben in Stinas Alltag zu bringen. Beide tragen nach dem schwerwiegenden Unfall von Thore eine traurige und schwere Last mit sich.
Mein Liebling ist Thore mit seiner lebendigen und erfrischenden Art. Er hat sich mit seinem Schicksal arrangiert, er ist glücklich und macht das Beste aus seinem Leben. Und dann gibt es ein schönes Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1, wie Alva, Siljan und Malin.

Das Setting ist einfach traumhaft, diesmal entführt uns die Autorin ins verschneite weihnachtliche Stockholm. Die anschaulichen Beschreibungen zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit
Mittsommersterne ist ein zauberhafter Roman mit einem wunderschönen Setting, tollen Charakteren und einer tiefgründigen Geschichte, der mich sehr berührt und meine Gefühle Achterbahn hat fahren lassen. Wer solche Romane liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender Kriminalfall mit norddeutschem Flair und Humor

Dünenrache

Jedes Jahr im Frühjahr warte ich auf den neuen "Theo Krumme" von Hendrik Berg. Eine Krimi-Reihe, die hier in Schleswig-Holstein rund um Husum an der Nordsee spielt und mit der ich Jahr für Jahr schöne Lesestunden verbringe. Gerne schaue ich Kommissar Krumme und seinem Team bei den Ermittlungen über die Schulter.
Doch diesmal ist alles anders, Theo ist mit seiner Freundin Marianne und Hund Sunny auf der schönen Insel Sylt, dies ist Arbeit und Urlaub in einem. Theo Krumme wird zu einem ungewöhnlichen Mordfall auf Sylt zu Rate gezogen. Er kennt den Verdächtigen, es ist ein alter Bekannter aus Krummes Vergangenheit in Berlin. Schon damals konnte er diesem Mann den Mord an seiner damaligen Frau nicht überführen. Nun soll der Maler Adrian Maurer seine zweite Frau umgebracht haben, doch dieser beteuert seine Unschuld und will auch nur mit Krumme reden. Kann Krumme ihm trauen oder ist Maurer ein abgebrühter Mörder?

"Dünenrache" von Hendrik Berg ist bereits der 9. Fall mit dem supersympathischen Kommissaren Theo Krumme und ich habe jeden einzelnen geliebt. Auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Hendrik Berg ist spannend und humorvoll. Der Autor lässt uns Leser wieder an den Ermittlungen teilhaben, was mir sehr gut gefällt. Diesmal geht es nach Sylt. Hier beteuert ein unter Mordverdacht stehender Maler seine Unschuld. Theo kennt ihn bereits aus Berlin, wo er damals Adrian Maurer einen Mord an seine damalige Frau nicht nach weisen konnte. Will Maurer Krumme benutzen, um unbeschadet auch aus diesem Fall zu kommen, oder will ein Unbekannter dem Maler etwas unterstellen. Schnell bin ich in der Geschichte und freue mich Theo, Marianne und Hund Sunny nach Sylt zu begleiten. Ich liebe es, wie der Autor es schafft, diese besondere Atmosphäre, die hier in Nordfriesland herrscht, einzufangen. Ja, genau… ich bin gerade in der Nähe von Husum und genieße das raue Wetter, mit Regen und Wind. Aber ich liebe auch das Sylt-Flair, Sylt hat soviele Facetten, das man jeden dort glücklich machen kann. Sogar einen Theo Krumme, der ja ziemlich bodenständig ist.

Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, und machen den Krimi zu etwas besonderen. Theo Krumme ist mir mit seiner ehrlichen und offenen Art sehr an Herz gewachsen. Ich mag es sehr, wie liebevoll er mit seinem Hund Sunny umgeht und ihm alles verzeiht, egal wie groß der Mist ist, den Sunny baut. Aber auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben, wie auch der unsympathische Maler Adrian Maurer mit seiner narzisstischen Art.

Mein Fazit
Der Kriminalroman "Dünenrache" besticht mit seinem norddeutschen Flair und Humor, einer geheimnisvollen Note und liebenswerten Charakteren. Leserinnen und Leser, die an solchen Geschichten Gefallen finden, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers kann man den spannenden Kriminalfall genießen, doch besonders empfehlenswert ist es, die Rahmenhandlung von Anfang an zu verfolgen. Daher ist es ratsam, mit Band 1 zu beginnen, um das volle Leseerlebnis zu genießen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein schöner Liebesroman mit einem tollem Setting und sympathischen Charakteren

Das Meer, die Liebe und ich

Inhalt

Inhalt
Die Fotografin Mia entdeckt auf dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester, dass ihr Freund sie betrügt. Kurzentschlossen fährt sie nach Sylt und findet in einer kleinen Pension Unterkunft. Dort begegnet sie einem attraktiven Surfer, der sich als Besitzer eines beliebten Restaurants entpuppt. Mia muss sich nun zwischen Herz und Verstand entscheiden. Der Restaurantbesitzer Finn möchte das Leben in vollen Zügen genießen und hat kein Interesse an festen Beziehungen. Doch als er Mia begegnet, ändert sich alles.

"Das Meer, die Liebe und ich" von Martina Gercke ist ein gelungener Liebesroman, der einem von dem stressigen Alltag ablenkt. Ich mag ihre Bücher, denn hier habe ich eine Happyend-Garantie, die ich ab und zu brauche. Bei den ganzen schrecklichen Nachrichten täglich war es mal wieder an der Zeit. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, anschaulich und auch humorvoll. Ich bin schnell in der Geschichte und habe mit Mia und Finn gelacht, gelitten und habe Anteil an deren Schicksal genommen.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. So ist man näher an der jeweiligen Person und kann deren Wünsche und Ängste besser verstehen.
Die Beschreibungen der Insel und der Atmosphäre finde ich sehr anschaulich, ich merke immer wieder, wie wohl ich mich auf Sylt fühle, sei es im Buch oder auch im realen Leben. Für diesen Sommer ist ein Ausflug dorthin geplant, ich freue mich schon.

Die Charaktere sind facettenreich, es gibt sowohl sympathische wie auch unsympathische. Mia ist eine tolle Frau, sie ist selbstbewusst und kann über sich selbst lachen, humorvoll und hat ein großes Herz. Zur Zeit hat sie die Nase von Männern und einer neuen Beziehung die Nase voll. Sie will ihr Leben einfach nur genießen. Finn ist ein Womanizer und lässt nichts anbrennen, er liebt sein Single-Leben und will daran auch nichts ändern. Trotzdem ist er ein absoluter Familienmensch, für die er alles macht. Mich hat er mit seinem Charme schnell eingenommen. Die Annäherung der beiden ist spannend zu lesen.

Fazit
"Das Meer, die Liebe und ich" ist ein wunderbarer Liebesroman, der mich schnell gefesselt hat. Ein tolles Setting, sympathische Charaktere und eine Geschichte rund um die Liebe mit Romantik und auch Missverständnisse.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2024

ein ganz wunderbares Portrait einer außergewöhnlichen Frau

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König ist ein wunderbarer Roman über eine außergewöhnlichen Frau, die ihren Traum verwirklichen will. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schnell versetzt mich Mina König ins Paris der 1920er Jahre, alles voller Künstler und die Kreativität kann man förmlich spüren. Mir gefällt das Setting richtig gut.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, Elsa ist eine tolle Frau, die mit Leidenschaft ihren Traum verwirklichen will. Ihren Spagat zwischen der Modewelt und ihrer kranken Tochter ist enorm, aber sie schafft es. Und auch wenn es Rückschläge gibt, sie gibt niemals auf, steht auf und macht weiter. Solche Frauen bewundere ich und ich glaube, zu wenige wissen, wie großartig sie sind.
Elsas Zerrissenheit konnte ich buchstäblich spüren, und ich leide mit ihr.

Fazit
Diese Geschichte hat mich fasziniert und großes Lesevergnügen bereitet. Wer Geschichten über starke Frauen in der Vergangenheit liebt, ist hier genau richtig. Mehr davon!!!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Online-Dating mal anders, humorvoll und amüsant

Wir schreiben uns nur

"Wir schreiben uns nur" von Heiko Thieß ist eine witzige und humorvolle Geschichte übers Online-Daten. Witzige Dialoge, kleine Kabbeleien und gute Schlagabtausche machen die Geschichte einfach zauberhaft. Mir gefällt die Idee, sich erstmal ohne Foto auszutauschen und kennenzulernen. Gerade durch Vorurteile bekommen viele Menschen keine Chance ihn/sie näher kennenzulernen, denn nicht nur das Äußere zählt, der Charakter muss auch stimmen.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einen Menschen, den ich gerade gesehen habe, als sehr unsympathisch eingestuft habe. Doch ich musste mit denjenigen zusammenarbeiten und habe festgestellt, dass mein erster Eindruck völlig falsch war. Aber umgekehrt geht es auch, dass Menschen, die auf andere besonders gut wirken, eigentlich Totalausfälle sind.
Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist leicht und witzig, dann aber auch nachdenklich und tiefsinnig. Mir gefallen die Chatverläufe und die wechselnden Sichten der beiden, so lerne ich Merle und Tom besser kennen. Mir sind die beiden sehr sympathisch und ich finde ihre Ideen gut, ein getrenntes Date mit Handy zu haben. Was meine ich damit, die beiden gehen ins Kino, in zwei verschiedene natürlich und unterhalten sich per Chat, wie ihnen der Film gefällt.
Witzige Idee!!!
Die Chats werden immer vertrauter ...
Ob die beiden sich irgendwann im realen Leben treffen und sich ineinander verlieben, müsst ihr selbst lesen.

Fazit
"Wir schreiben uns nur" ist ein humorvoller aber auch nachdenklicher Roman mit einer Botschaft, die ich als Leser gerne beherzige. Wer ungewöhnliche Liebesgeschichten mit einem Chatverlauf mag, ist hier genau richtig. Mir hat der Roman richtig gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.