Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Highlight

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Nachdem ich dir Alles-Reihe von Kyra Groh sehr geliebt habe, habe ich mich natürlich riesig gefreut, als ihre neue Reihe angekündigt wurde! Auch wenn der Klappentext meines Erachtens nicht ganz den Inhalt widerspiegelt, hat mich das Buch wieder komplett überzeugen können. Kyras Schreibstil ist gewohnt amüsant und gleichzeitig tiefgründig und lässt sich wunderbar lesen.
Die Arbeit in der Agentur war nicht nur thematisch interessant, sondern die Kolleg*innen dort sind gewissermaßen zu Freunden geworden und ich habe mich wie ein kleiner Teil von alldem gefühlt. Noel und Klara sind beide einfach Zuckersüss zusammen und ich habe die Entwicklung der beiden wahnsinnig gerne verfolgt. Auch die angesprochen Themen wie Gehörlosigkeit, Berufseinstieg, Freunde finden bzw. den eigenen Platz in der Welt haben mich berührt und vollends überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es war schneller vorbei, als mir lieb war. Jetzt freue ich mich umso mehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr empfehlenswert und aufschlussreich

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

In diesem Buch erzählt die Nationalspielerin Alexandra Popp ihre Erfolgsgeschichte im Fußball: wie sie als Kind zu ihrem Sport gefunden hat und welche Stationen schließlich dazu geführt haben, dass sie die erfolgreiche Spielerin wurde, die sie heute ist.

Die Erzählung beginnt mit Einblicken in die Kindheit und hier wird Alexandra Popps Begeisterung für Fussball direkt sehr deutlich und förmlich spürbar. Die Fußballerin brennt wirklich extrem für ihren Sport und vor diesem Hintergrund sind vor allem spätere Ärgernisse über Verletzungen sehr nachvollziehbar, von denen die Spielerin leider so einige erleben muss - vor allem bei wichtigen Turnieren. Dennoch trägt ihr starker Kampfgeist sie immer weiter - was ich sehr bewundere.

Alexandra Popp schützt ihre Privatsphäre normalerweise sehr, aber hier gab es einige Einblicke, was ich geschätzt habe und aufschlussreich war. Ebenso die Schilderungen von großen Turnieren oder allgemein den Abläufen im Profisport, die sonst für die Öffentlichkeit verborgen bleiben. Um ehrlich zu sein, kannte ich hier wenn überhaupt ein paar Infos vom Männerfußball, da diese verstärkt in den Medien präsentiert werden. Daher habe ich die neuen Infos hier umso mehr aufgesogen.

Ich finde Alexandra Popps Weg und ihren Einsatz wirklich bewundernswert. Es sind nicht nur Worte, die benennen, wie sehr sie ihren Sport liebt, sondern immer Taten. Besonders emotionale Momente, in denen die Spielerin vielleicht nicht immer moralisch einwandfrei handelt, haben für Nähe gesorgt und verdeutlicht, dass hinter der großen sportlichen Leistung eben auch nur ein fehlbarer Mensch mit Gefühlen und keine Maschine steckt.

Am Rande wurden immer wieder verschiedene Themen erwähnt, wie die mangelnde prinzipielle aber vor allem auch monetäre Wertschätzung des Frauenfußballs im Gegensatz zum Profisport bei den Männern. Hier hätte ich mir noch eine etwas tiefere Betrachtung der Themen gewünscht, da ich diese persönlich interessant aber auch gesellschaftlich wichtig finde. Besonders deutlich wurde dies durch den Spagat, den die Spielerin zwischen Ausbildung, Spielen und Training machen musste.

Zusammenfassend war es eine wirklich interessante Biografie, die wertvolle Einblicke sowohl in den Sport als auch in den persönlichen Weg von Alexandra Popp gegeben hat.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Sehr empfehlenswert

Vienna 1: Blinding Lights

Als Tochter des Bürgermeisters von Wien stehen Livia in der High Society alle Türen offen. Partys, Alkohol und sowie ein würdiger Auftritt stehen auf dem Tagesprogramm - doch tief im inneren ist es genau das, was Livia verabscheut. Ihren Schmerz und ihre wahren Gefühle hält sie vor der Öffentlichkeit verschlossen, zumindest bis Nicholas, Livias neuer Stiefbruder, hinter ihre Fassade blickt. Eigentlich hat Livia weder auf ihn noch auf die neue Freundin ihres Vaters Lust - doch gleichzeitig fühlt sie sich zu Nicholas hingezogen, auch wenn das den nächsten Skandal auslösen würde…

Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen! Zwar war ich zunächst etwas skeptisch aufgrund der Umsetzung der High Society sowie des Stepbrother Tropes, aber die Autorin hat beides wirklich überzeugend umgesetzt. Neben typischen Aspekten der High Society, wie Partys und Drogen, blickt man hier tief in Livias Gefühls- und Gedankenwelt und lernt sie umfassend kennen.

Mit wem ich nicht so warm wurde, war Nicholas. Die Geschichte wird lediglich aus Livias Sicht geschildert und auch wenn dies im Nachhinein vollkommen Sinn macht, fiel es mir doch etwas schwer, Nicholas zu verstehen, da ich das Gefühl hatte, ihn kaum zu kennen. Liv und Nick im Doppelpack sind jedoch absolut explosiv und die Anziehung war sehr greifbar. Zwar bin ich persönlich kein großer Fan von Spice, fand ihn aber in diesem Buch wirklich gelungen eingebaut und rübergebracht. Auch Nicks Art, Livia zu lesen, hat Tiefe in die Geschichte gebracht.

Das Wirken von Livs Vater als Bürgermeister hat für Fassungslosigkeit und einige Rätsel gesorgt, was mir gut gefallen hat. Ebenso mochte ich die zwischendurch eingeworfenen Artikel von Klatschzeitschriften.

Im Verlaufe der Geschichte und vor allem zum Ende hin kamen bei mir einige Ungereimtheiten auf sowie verschiedene Fragen, die zunächst offen blieben. Das Ende und der Cliffhanger haben diese dann erklärt sowie aufgeklärt, sodass die Geschichte komplett rund wurde. Den Cliffhanger selbst habe ich zu kleinen Teilen erwartet - aber dennoch hat er mich überrascht und sprachlos zurückgelassen. Jetzt bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Mega gelungenes Buch

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

Um nach einer beruflichen Niederlage wieder an Seriösität in seiner Branche zu gewinnen, sucht Charlie in der Datingshow Ever After sein Glück. Doch Charlie scheint überhaupt nicht geeignet zu sein, die Hauptrolle zu spielen - weder von seinem Charakter, seiner mentalen Verfassung her, noch seiner sexuellen Orientierung - was ziemlich ungünstig ist, wenn man sich vertraglich am Ende der Show mit einer Frau verloben muss und sich dabei zu seinem Coach in der Show hingezogen fühlt…

Eigentlich bin ich gar kein Fan von Datingshows - aber hier konnte mich die Thematik vollends überzeugen. Die Einblicke hinter die Kulissen und auch die Problematiken einer solchen Show waren wirklich gelungen ausgewählt und dargestellt.
Charlie und Dev waren zwei solche liebevolle, aber auch unsichere Charaktere, die es mir sehr leicht gemacht haben, sie zu mögen und mit ihnen zu fiebern. Ich mochte vor allem die viele, offene Kommunikation zwischen den beiden und die Tiefe der Liebesgeschichte, der Gespräche und die Themen, wie etwa mentale Gesundheit und Sexualität sowie Vorstellung von Beziehungen.
Obwohl ich schon einige LGBTQ Bücher gelesen habe, konnte ich noch etwas bzgl verschiedener Label und Sexualitäten dazulernen. Eine weitere Stärke der Geschichte war meines Erachtens die realitätsnahe Darstellung von LGBTQ-Themen: dass eben nicht jeder tolerant ist - auch wenn das wünschenswert wäre und dass man intolerante Menschen nicht akzeptieren muss. Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Highlight

Wenn die Sonne glüht

Wir schreiben Mitte der 1970er Jahre, als Klios Traum endlich wahr wird: sie bekommt eine Arbeitsstelle bei einem Fernsehsender in Hamburg. Doch dort läuft nicht alles wie erhofft, denn sie muss sich erst einmal beweisen und lauter kleine Hilfstätigkeiten wahrnehmen, anstatt sich spannenden Recherchen widmen zu dürfen. Auch mit ihrer Vorgesetzten, Anni Winter, hat sie ihre Schwierigkeiten, denn diese ist sehr distanziert. Privat jedoch blüht sie richtig auf: sie findet Gleichgesinnte in ihrer Sexualität und steht für ihre Überzeugungen ein. Bald wird auch das Verhältnis zu ihrer Chefin besser, um nicht zu sagen: zu gut. Denn deren Liebe darf nicht nur aufgrund des Arbeitsverhältnisses nicht ans Licht kommen, sondern auch, weil Anni dafür noch nicht bereit ist…

Nachdem der erste Band dieser Reihe mir schon gut gefallen hat, konnte es der zweite nochmal deutlich toppen.
Der Schreibstil ist, wie auch bei den anderen Büchern der Autorin, einfach etwas besonderes. Poetisch, aber nicht übertrieben poetisch, sondern angenehm malerisch und irgendwie entschleunigend.
Zwar war ich in den 70er Jahren noch nicht auf der Welt und kann die Darstellung der damaligen Zeit nicht verifizieren kann, aber was ich sagen kann ist: Sophie Bichon hat eine sehr besondere Atmosphäre geschaffen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen - vor allem weil das Buch in Hamburg spielt und ich die Stadt sehr liebe, hatte ich umso mehr Freude an den Beschreibungen. Die Stimmung im Aufbruch war greifbar und Klio hat perfekt in diese Zeit gepasst: voller Tatendrang, etwas zu verändern und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, etwas vorlaut und forsch und gleichzeitig unsicher und liebevoll. Die Dynamik zwischen Anni und Klio mochte ich sehr und habe die verbotene Office-Romanze gespannt verfolgt. Neben verbotenen Treffen einer Aktivismusgruppe, sich überschlagenden politischen Ereignissen beim Sender und verbotener Liebe der zwei Protagonistinnen, hat mir die Umsetzung der Themen rund um sexuelle Neigung, öffentliches bekennen zur Sexualität und der Aktivismus in Zeiten des Aufbruchs sehr zugesagt.

Nicht so gefallen hat mir der Aspekt der Familienlegende, da ich solche Erzählungen persönlich nicht gut greifen kann. Ebenso hätte ich mir noch ein paar mehr Situationen mit Anni gewünscht, um das Kribbeln zwischen den beiden noch intensiver zu spüren und Anni noch etwas besser kennenzulernen. Dies sind aber nur zwei kleine Kritikpunkte, denn das Buch hat mir wirklich extrem gut gefallen!