Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Große große Liebe

Am Horizont wartet die Sonne

Katrin ist Autorin und gibt ihren Lesern in ihren Büchern wertvolle Tipps für ihr Leben, doch sie selbst kann diese Tipps in letzter Zeit nicht mehr wirklich beherzigen. Ihr fehlt nicht nur die Inspiration für ein neues literarisches Werk, sondern sie versucht sich auch noch emotional von einem gewissen Mann zu distanzieren, bisher leider ziemlich erfolglos. Als sie ihre Cousine Julia am Flughafen abholt, findet sie dort einen Liebesbrief, der ihr keine Ruhe mehr lässt. So macht sie sich gemeinsam mit Julia auf den Weg nach Portugal, um den Brief seinem Empfänger zu übermitteln, der leider nicht mehr ganz lesbar ist…

Sommer, Sonne, Meer, gepaart mit Freundschaft und Liebe und der dennoch nötigen Ernsthaftigkeit - das sind Meike Werkmeisters Romane für mich.
Diesmal geht es auf eine kleine fiktive Insel nach Portugal. Zwischen Wellen, Strand und Surfern versucht Katrin nicht nur den Empfänger des Liebesbriefes ausfindig zu machen, sondern auch ihre Akkus neu aufzuladen und neue Inspirationen für ihre Bücher zu sammeln. Dabei gerät sie nicht nur in hiesige Familienangelegenheiten, sondern trifft auch einen charmanten Surfer, der ihr Herz zum Höher schlagen bringt. Sie verabschiedet sich langsam aber sicher von ihrem Perfektionismus und richtet ihr Leben neu aus. Besonders gefallen hat mir dabei auch die Rolle von ihrem Exfreund Tim, den wir schon im vorherigen Buch ausführlich kennengelernt haben. Die (nicht mehr von Liebe) geprägte Beziehung der beiden war sehr authentisch dargestellt, mit all ihren Gefühlen. Während Katrin im vorherigen Band nicht so gut weggekommen ist, mochte ich sie hier umso lieber. Ihrer Cousine und Reisebegleitung Julia wird es zum Glück auch nicht langweilig. Was sich zunächst nach einem Klischee-beladenen Urlaubsflirt aussieht, nimmt noch eine überraschende Wendung und ich habe ihre Geschichte genauso gerne verfolgt.
Die Geschichte beinhaltet echte und authentische Charaktere mit ihren kleinen und großen Problemen des Lebens. Dennoch ist die Stimmung nie bedrückt, auch wenn den Themen die nötige Ernsthaftigkeit verliehen wird.
Die Atmosphäre war sommerlich, zwischen Urlaubern, Bars, Surfschule und Familien, die an diesem Ort leben und arbeiten und ihren eigenen Angelegenheiten nachgehen, während andere dort Urlaub machen.
Es war wieder ein rundherum gelungener Roman einer meiner allerliebsten Autorinnen. Ich bin wirklich traurig, jetzt wieder ein Jahr auf ein neues Buch von ihr warten zu müssen - auch wenn sich das warten immer wieder aufs neue lohnt!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Super gelungen und wunderschön

Fünf Tage am Meer

Beworben mit „Für Fans von Meike Werkmeister“, musste ich hier natürlich gleich zuschlagen. Auch wenn Meike Werkmeister für mich die unangefochtene Queen der Meer-Bücher bleibt, war dieses Buch auf jeden Fall vergleichbar schön! Die Geschichte rund um Hanne und Ina hat mir super gut gefallen und zum wohlfühlen eingeladen.
Die Liebesgeschichten waren eher zweitrangig, was wunderbar zu der Geschichte gepasst hat, vielmehr standen die Entwicklung der Leben der beiden Protagonistinnen im Vordergrund. Der Zusammenhalt der Personen war herzerwärmend und hat mich gleichzeitig schmunzeln lassen. Die Themen rund um Familie, Selbstfindung und Geschichten aus der Vergangenheit, die es noch zu klären gibt, waren wunderbar umgesetzt.
Eine rundum gelungene Geschichte

Veröffentlicht am 18.05.2023

Große Empfehlung

Überfällig

Warum gibt es haufenweise Verhütungsmethoden für Frauen - nicht aber für Männer? Dieser Frage geht Franka Frei in ihrem neuen Buch nach und zeigt, wie das Thema Verhütung unter anderem mit Rassismus, Sexismus, Kapitalismus und der Klimakrise zusammenhängt.

Über dieses Thema hat sich wohl jede Frau schon einmal Gedanken gemacht: wie will ich verhüten? Wie kann ich verhüten? Welche Nebenwirkungen hat die jeweilige Verhütungsmethode? Das zeigt auch schon die traurige Realität: Verhütung ist fast (abgesehen von Kondomen) hauptsächlich Frauensache. Frauen müssen sich informieren, die Pille nehmen oder entsprechende Mittel einsetzen lassen. Zu den körperlichen Risiken kommt dazu noch der Kostenfaktor. Aber warum? Gibt es einfach keine Verhütungsmethoden für Männer?
Franka Frei gibt einen Einblick in die Geschichte, wie die Pille entstanden ist, wie sie erforscht wurde und schließlich auf den Markt kam.

Ich konnte in diesem Buch sehr viel über ein Thema lernen, über das ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht hatte, aber noch nicht weiter zu recherchiert hatte. Besonders erschreckend fand ich, dass Verhütung für Männer einfach nicht rentabel genug ist und daher lieber Unsummen an Geldern an der Verhütung für Frauen verdient werden, anstatt die Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Es gibt also durchaus bereits Methoden für Männer, bei denen es aber noch sehr lange dauern wird, bis sie auf den Markt kommen. Bei ersten Umfragen waren Männer teilweise nicht bereit, diese Methoden anzuwenden, weil es nicht so bequem ist. Mhm, leicht ironisch, oder? Außerdem fand ich es schockierend, dass man der Pille nicht entkommen kann, egal welches Geschlecht man hat, da sie sich im Abwasser befindet, bzw zumindest kleine Teile davon. Ganz zu schweigen von dem ganzen Rassismus und anderen Diskriminierungsformen, die beim Erforschen der Pille aufgetreten sind und teilweise bis heute praktiziert werden. Als Beispiel möchte ich die Verhütung von behinderter Personen nennen, die oft noch weniger aufgeklärt werden und teilweise gar gezwungen werden, die Pille zu nehmen. Franka Frei zeigt aber nicht nur Missstände auf, bei denen ich konstant fassungslos war, sondern zeigt auch, dass verschiedene Personen an der Erforschung von Verhütungsmethoden für Männern dran sind und diese auch vielversprechend sind, es aber leider noch lange dauern wird, bis diese (eventuell) auf den Markt kommen. Es gibt also durchaus Hoffnung, wenn auch eher kleine!

Zusammenfassend ist das Buch sehr empfehlenswert für alle Personen, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen, über den aktuellen Stand der Forschung informiert sein wollen und über die Problematik des Thema s Bescheid wissen möchten.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Sehr lesenswert

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Melina und Ben sind seit eineinhalb Jahren ein paar. Die erste Phase des großen Verliebtseins ist vorbei, der Alltag hat sich eingeschlichen, dennoch sind sie glücklich - zumindest eigentlich: Ben ist in letzter Zeit sehr beschäftigt, denn er befindet sich im Praktischen Jahr seines Medizinstudiums und kommt neben dem Arbeiten im Krankenhaus und dem Lernen für die letzen Prüfungen kaum noch zum durchatmen. Oftmals schafft er es nicht, sich aufzuraffen, kommt beim lernen kaum voran, hat keinen Appetit und fühlt sich ausgelaugt. Ganz anders hingegen sieht es bei seiner Freundin Melina aus: sie befindet sich ebenso in den letzten Zügen ihres Studiums und bloggt schon seit einiger Zeit hobbymäßig. Durch einen Zufall bekommt sie einen großen Zuwachs an Abonnenten und es eröffnen sich ihr plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Während sie sich riesig freut, fällt es Ben immer schwerer, diese neue Seite an seiner Freundin zu akzeptieren, denn sie blüht richtig auf, während seine Tage immer dunkler werden…

Die Leben der beiden wurden sehr ausführlich dargestellt und der Leser hat einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommen. Die Videoproduktion als Mels Hobby und Ben als angehender Arzt waren sehr gut ausgearbeitet, genauso wie die Mental-Health Themen, die in dem Buch eine Rolle spielen. Alles wirkte sehr realsitisch und echt, nichts wurde beschönt. Gerade deshalb habe ich die Geschichte sehr gerne verfolgt, auch wenn sie sich teils etwas zieht. Immer wieder erfährt man durch Rückblicke in die Kennlernzeit der beiden von den schönen Momenten und merkt, was sie sich eigentlich bedeuten, auch wenn man das aktuell nicht so spüren kann bzw sie es ich gegenseitig nicht so zeigen können.
Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensiblisierung von psychischen Krankheiten, vor allem bei Männern. Das typische Männerbild kann dazu führen, dass Männer sich Probleme kleineren und größeren Ausmaßes nicht eingestehen wollen, denn im Hinterkopf ist oft eine kleine Stimme: Männer sind stark, Männer weinen nicht, Männer stärken der Frau den Rücken, nicht andersrum. Wie gefährlich eine solche Denkweise werden kann, sieht man an Ben. Immer wieder streitet er es ab, möchte keine Hilfe annehmen, ja er möchte es nicht mal vor sich selbst zugeben.
Es ist außerdem endlich mal etwas anderes und zeigt, dass in einer Beziehung eben nicht alles super ist, denn man muss stetig an sich arbeiten. Es ist ganz normal, dass Interessen und Karrieren sich in verschiedene Richtungen entwickeln können. Trotzdem muss das nicht das Aus einer Beziehung bedeuten, denn mit viel Kommunikation und Verständnis dem Partner gegenüber kann man auch schwere Phasen gemeinsam durchstehen.

Band 2 hat mir erheblich besser gefallen als der erste, was vermutlich daran lag, dass mich die Themen mehr angesprochen haben, da ich mich besser mit ihnen identifizieren konnte. Besonders gefallen haben mir auch die Schauplätze in und um Köln.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Grandioses Buch, große Empfehlung

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

In diesem Buch schreibt die Autorin darüber, was man (vor allem als Frau) zu Beginn seiner Karriere wissen sollte. Sie beruft sich dabei auf eigene Erfahrungen und führt Interviews. Konkret geht es um die Wahrnehmung von Frauen im Berufsalltag, die Existenz von (in)formellen Netzwerken, sie klärt über bestimmte Phänomene auf und entkräftet typische, mit Vorurteilen behaftete Sätze, um ein paar Beispiele zu nennen.
Aktuell befinde ich mich in meinem letzten Uni-Jahr: das Buch kam also wie gerufen! Es ist voller Informationen und hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, sodass das Lesen sehr angenehm war und ich mich zu keinerzeit von den Infos erschlagen gefühlt habe.
Ich konnte super viel lernen: warum haben es queere schwarze Frauen dreimal so schwer in der Berufswelt als Männer? Warum ist es für Frauen so schwer, in Führungspositionen zu gelangen? Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich gegen Vorurteile und alte Traditionen vorgehen? Wie kann ich sensibel mit meiner Sprache im Berufsleben umgehen? Auf diese und noch viele mehr Fragen liefert die Autorin Antworten.
Persönlich sehr spannend fand ich, dass Frauen oftmals mit ganz anderen Adjektiven beschrieben werden bzw. gleiche Beschreibungen bei Männern und Frauen unterschiedlich interpretiert werden. Ein Phänomen, was man täglich zB. im Fernsehen mitbekommt, was mir so aber noch nicht in der Deutlichkeit klar war. Allgemein hat mir das Buch mehrfach die Augen geöffnet, mich staunen und wütend werden lassen.
Einen wertvollen Beitrag leisten ganz verschiedene weibliche Personen mit recht unterschiedlichen Biografien, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben sich in Unternehmen an die Spitze gearbeitet oder haben andere verantwortungsvolle Positionen. Sie alle berichten von ihren diversen Erfahrungen.
Es werden nicht nur Missstände aufgedeckt, sondern auch viele Tipps gegeben - was mir bei solchen Büchern wichtig ist.
Das Buch ist voll gepackt mit sehr wertvollen Informationen und meiner Meinung nach eine riesige Empfehlung vor allem für alle weiblichen Personen, die bald in die Arbeitswelt starten. Es sensibilisiert, informiert und rüttelt wach.