Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Freundschaft, New York und Influencer

Let's be wild

In diesem Buch begleitet der Leser ganze 4 Personen ein Stückchen auf ihrem Lebensweg:

Shae, deren Lebensraum in Erfüllung geht, da sie eine Anstellung in der Social Media Agentur ihres Onkels bekommen hat. Tylor, ihr bester Freund, der mit ihr nach New York gezogen ist und bei der gleichen Agentur beruflich startet. Ariana, die dort schon länger arbeitet und voll in ihrer Arbeit aufgeht - die sich dabei aber selbst ein bisschen verloren hat. Und schließlich Evie, die aus Deutschland nach New York kam um als Fotografin Fuß zu fassen, dabei jedoch eine große Hürde übersehen hat. Sie alle treffen in der Social Media Agentur aufeinander, lernen sich kennen und schätzen und teilen bald ihren Alltag miteinander.

Ein Buch, auf dass ich mich schon seit Ankündigung riesig gefreut habe, da es nach einigem Abstand vom 0815-Romance Buch klang. Abgesehen von den 4 statt 2 Protagonisten spielt Freundschaft anstelle von Liebe eine übergeordnete Rolle.
Anfangs war ich skeptisch, ob es möglich ist, 4 Personen und ihren Geschichten, Gefühlen und Gedanken gerecht zu werden? Die Zweifel waren schnell beseitigt, denn: Ja! Die Autorinnen haben das wunderbar hinbekommen. Zu Beginn werden zu jeder Person ein paar Hintergründe erzählt und der Weg beschrieben, wie sie zur Social Media Agentur fand. Nachdem ich so ein Bild von jedem gewonnen hatte, haben sich die Leben der 4 begonnen zu verweben und so war es immer leichter, die Handlungsstränge zu verfolgen.
Vor allem die erste Hälfte rund um die Gala habe ich regelrecht verschlungen, aber auch danach wurde es nicht langweilig. Viel eher wurde es tiefgründig, weil sich die Charaktere immer mehr geöffnet haben und ich so tiefer in ihr Leben eintauchen konnte. Die Themen rund um Selbstverwirklichung, einen erfüllten Job und Freundschaft haben mir total zugesagt, ebenso wie die Arbeit in der Social Media Agentur. Sehr herzerwärmend war der Zusammenhalt der 4 und ich bin schon gespannt, welche Hürden sie im nächsten Band zusammen überstehen.

Eine ganz große Empfehlung für alle die nach New York Vibes suchen, die sich für die Influencer Welt interessieren und Lust auf ganz viel Freundschaft und Zusammenhalt haben.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Super hilfreich und lehrreich

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Das Buch handelt, wie der Titel schon vermuten lässt, davon, wie man mit kleinen Handlungen große Veränderungen schaffen kann.

Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einem Praxisbeispiel/ einer kleinen Geschichte, sodass man schon erahnen kann, in welche Richtung der folgende Tipp gehen wird. Die Tipps sind einfach erklärt, zudem gibt es Hintergrundwissen und der Leser erfährt, auf welchen psychologischen und neurologischen Prozessen die Handlung basiert. Somit erfährt man nicht nur, wie man neue Gewohnheiten etablieren kann und was dabei zu beachten ist, sondern versteht auch den Sinn dahinter. Das Buch hat einen motivierenden Tenor und erklärt sehr kleinschrittig, sodass wirklich jeder merkt, dass es kein Hexenwerk ist, etwas zu verändern, sofern man dazu bereit ist! Meine anfänglichen Skepsis, ob die Tipps wirklich umsetzbar sind oder das ganze eher abstrakt gehalten ist, wurde mit maximal praxisnahen Beispielen komplett aus dem Weg geräumt. Einige Tricks und Phänomene waren mir bekannt, der Großteil war mir allerdings neu. Wie wichtig ein Rechenschaftspartner ist, dass es teilweise sinnvoll sein kann, Gewohnheiten zu tracken, welche Macht Auslösereize haben und dass man sofortigen Erfolg bzw. eine Belohnung braucht, um eine Gewohnheit zu etablieren, war mir vor diesem Buch in dem Ausmaß definitiv nicht bewusst.

Ein wirklich sehr praxisnahes Buch mit super vielen hilfreichen Tipps, bei denen man nicht das Gefühl bekommt, sich selbst optimieren zu müssen, sondern Hilfen für den Alltag an die Hand bekommt. Es enthält so viele gute Tipps, dass man sich diese in Stichworten am besten irgendwo gut sichtbar in der Wohnung aufhängt oder das Buch mehrmals liest, denn es ist sehr schwierig, das ganze geballte Wissen auf einmal aufzunehmen - besonders weil es so merkenswert ist!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Einblicke, Wissen und Reflexion

Give a Fck

In diesem Buch versucht die Autorin Catrin Altzschner ein möglichst komplexes Bild von Sexarbeit zu erstellen: wie sie geschichtlich entstanden ist, wer sie in Anspruch nimmt, wer sie anbietet, aber auch warum sie so stigmatisiert ist.

Mit dem Thema Sexarbeit hatte ich mich in der Tiefe noch nie wirklich beschäftigt: ich wusste, dass es sie gibt, wo es sie gibt und zugegebenermaßen hatte ich ein recht vorurteilsbehaftetes Bild von Sexarbeiterinnen in meinem Kopf. Um diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen und mir Wissen anzueignen über ein Thema, was oft am Rande der Gesellschaft verortet ist, kam dieses Buch wie gerufen.

Es sind viele diverse Personen, die eine Verbindung zur Sexarbeit haben, mit kontroversen Ansichten zu Wort gekommen und verschiedenste Aspekte wurden beleuchtet. Teilweise hätte ich diese Punkte gar nicht mit Sexarbeit in Verbindung gebracht, daher waren die Impulse der Autorin umso wertvoller. Unter anderem geht es um Menschenhandel, die Geschichte der weiblichen Lust, die aktuelle Gesetzeslage und ein Blick in andere Länder.
Besonders gefallen hat mir, wie reflektiert die Autorin war, indem sie immer wieder ihre eigenen Denkmuster und Annahmen kritisch hinterfragt hat. Viele Aussagen sind gesellschaftskritisch und geben dadurch Denkanstöße. Somit konnte ich nicht nur einige meiner persönlichen Vorurteile aus dem Weg räumen und mir Wissen aneignen, bspw. über das Nordische Modell, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte, sondern habe auch noch einzigartige Einblicke in das Leben von Sexarbeiter
innen durch die Interviews bekommen.

Eine große Empfehlung für alle, die sich tiefer mit einem Thema beschäftigen wollen, dass oft nur mit Vorurteilen abgestempelt wird und sehr stigmatisiert ist.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gefühlvoll und ehrlich

Wie Papierschiffchen im Fluss

Janna hat quasi alles, was man sich wünscht: mit ihrem Ehemann Simon und ihren zwei Kindern wohnt sie in einer großen Villa und führt mit ihrem Mann außerdem ein erfolgreiches Unternehmen. Doch schon seit längerer Zeit kriselt es zwischen Simon und ihr und der Alltag fühlt sich nicht mehr so locker leicht an, wie er einmal war. Als Simon in Eigenregie einen Lichtinstallatuer für das gemeinsame Unternehmen anheuert, stellt sich dieser als Jugendliebe von Janna heraus und das Chaos ist perfekt.

Die Geschichte beginnt damit, den Kontrast der beiden Männer aufzuzeigen: mit Maris hat Janna ihre Jugend verbracht und dachte, es sei die große Liebe für immer. Doch dann ist er weggegangen und hat aus einem ihr nicht bekannten Grund die Beziehung beendet, weshalb sie nie damit abschließen konnte. Mit Maris scheint Jannas Leben leicht und voller Abenteuer, doch es birgt auch Sorgen, wie sie schmerzlich lernen muss.
Simon hingegen repräsentiert Sicherheit: ein vom Vater geerbtes Unternehmen mit einigen Mitarbeitern, das gut läuft. Ein großes, schickes Haus und zwei Kinder. Auch wenn Janna mit ihm glücklich war, war es dennoch nicht die feurige Liebe wie mit Maris, es war eben anders. Im Alltagstrott ist ihre Zuneigung zueinander immer mehr verloren gegangen.
Durch den Einblick in Jannas Gedanken habe ich mich sehr mit ihr verbunden gefühlt und konnte eine große Sympathie aufbauen. Sie hat vielleicht nicht immer moralisch richtig gehandelt (was vermutlich aber keiner macht), doch die Zweifel und Gewissensbisse waren dafür umso stärker. Ich habe ihre Ehrlichkeit total geschätzt, auch wenn sie die aufgrund ihrer Arbeitskonstellation nicht immer mit ihren Mitmenschen teilen konnte.
Das Buch erinnert daran, jeden Moment zu nutzen, denn keiner weiß, was kommt. Seine Träume sollte man Leben, Wünsche verwirklichen und um geliebte Menschen kämpfen. Es ist keine Schande, wenn sich Vorstellungen ändern und man neue Wege gehen muss, um glücklich zu sein.
Ein ganz ehrlicher, gefühlvoller und tiefgreifender Roman über das Wiedertreffen der Protagonistin mit ihrer Jugendliebe, die sie in einen Zwiespalt zwischen ihre Familie und ihre Gefühlen bringt.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Neuer Lieblingsroman von Ellen Berg

Von Spaß war nie die Rede

Bei Fee ist ihr Name Programm: sie ist die gute Fee für alles. Sei es der Haushalt, die Kinder, Verwandte oder auf ihrer Arbeit: niemandem kann sie einen Wunsch abschlagen und vergisst dabei die wichtigste Person: nämlich sich selbst. An dieser Erkenntnis möchte sie arbeiten und fährt mit ihrer ganzen Familie in den Urlaub. Aber selbst dort ist sie die Frau für alles, nur halt eben an einem anderen Ort. Um auf andere Gedanken zu kommen, erstellen Fees Freundinnen ihr einen Blog, auf dem sie über ihre Reisen berichten soll. Obwohl Fee zunächst mäßig begeistert ist und mit dem Bloggen nicht vertraut ist, wird der Blog wird schnell erfolgreich. Bereits zu Beginn der Geschichte fasst Fee den Entschluss, sich mehr auf sich zu fokussieren, anstatt es allen recht machen zu wollen. Auf Fees Reise zu mehr Achtsamkeit lernt sie im Fitnessstudio den attraktiven Zumbatrainer Felix kennen und verbringt nicht nur ein Wochende auf Mallorca, sondern auch zwei Wochen auf Bali mit ihm. Ganz zum Widerwillen ihres familiären Umfelds, das mit der Entwicklung von Fee so gar nicht einverstanden ist. Unterstützt wird sie jedoch bei allem von ihren zwei Freundinnen, die ihr immer zur Seite stehen und zur Not auch mal Rachepläne schmieden. Ebenso genial wie die Freundinnen sind die beiden Kinder von Fee: während sie zu Beginn kleine Pubertiere sind, sich gerne verwöhnen lassen und rumnörgeln, werden sie im Verlauf der Geschichte zu kleinen Verbündeten von Fee.
Ein gewohnt gelungener Ellen-Berg-Roman, der wie immer den Zahn der Zeit trifft und Probleme aufzeigt, ohne den Spaß zu kurz kommen zu lassen: von Fee als Mutter, die einen Blog auf Instagram startet, obwohl sie eher wenig Ahnung vom Bloggen hat - aber irgendwie klappt’s am Ende ja schließlich immer. Von einer Frauenrolle, die längst überholt scheint, aber dennoch immer wieder aufzufinden ist: eine Frau, die sich um alles kümmert, auf der der ganze Mental Load lastet und auf die sich jeder verlässt. Nicht zuletzt der spirituelle Aspekt, dem Fee etwas kritisch gegenübersteht und der mich genau deshalb immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das Verhalten von Fees Kindern, ihren Verwandten und vor allem ihrem Mann war wirklich zum schreien verrückt und absurd. Nur Humor sollte man hier aber dennoch nicht erwarten, es wird auch ernst und emotional. Fee schreibt Briefe an ihr inneres Kind, die sehr berührend sind und zeigen, was so viel Verantwortung und Aufgaben mit einer Mutter machen können.
Das Ende des Romans bzw. die Wendung einer bestimmten Person war für meinen Geschmack etwas überzogen, aber hat dennoch genau so zum Buch gepasst und den Roman abgerundet.
Ich glaube ich habe hiermit einen neuen Lieblings-Ellen-Berg-Roman.