Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Highlight

Wenn die Sonne glüht

Wir schreiben Mitte der 1970er Jahre, als Klios Traum endlich wahr wird: sie bekommt eine Arbeitsstelle bei einem Fernsehsender in Hamburg. Doch dort läuft nicht alles wie erhofft, denn sie muss sich erst einmal beweisen und lauter kleine Hilfstätigkeiten wahrnehmen, anstatt sich spannenden Recherchen widmen zu dürfen. Auch mit ihrer Vorgesetzten, Anni Winter, hat sie ihre Schwierigkeiten, denn diese ist sehr distanziert. Privat jedoch blüht sie richtig auf: sie findet Gleichgesinnte in ihrer Sexualität und steht für ihre Überzeugungen ein. Bald wird auch das Verhältnis zu ihrer Chefin besser, um nicht zu sagen: zu gut. Denn deren Liebe darf nicht nur aufgrund des Arbeitsverhältnisses nicht ans Licht kommen, sondern auch, weil Anni dafür noch nicht bereit ist…

Nachdem der erste Band dieser Reihe mir schon gut gefallen hat, konnte es der zweite nochmal deutlich toppen.
Der Schreibstil ist, wie auch bei den anderen Büchern der Autorin, einfach etwas besonderes. Poetisch, aber nicht übertrieben poetisch, sondern angenehm malerisch und irgendwie entschleunigend.
Zwar war ich in den 70er Jahren noch nicht auf der Welt und kann die Darstellung der damaligen Zeit nicht verifizieren kann, aber was ich sagen kann ist: Sophie Bichon hat eine sehr besondere Atmosphäre geschaffen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen - vor allem weil das Buch in Hamburg spielt und ich die Stadt sehr liebe, hatte ich umso mehr Freude an den Beschreibungen. Die Stimmung im Aufbruch war greifbar und Klio hat perfekt in diese Zeit gepasst: voller Tatendrang, etwas zu verändern und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, etwas vorlaut und forsch und gleichzeitig unsicher und liebevoll. Die Dynamik zwischen Anni und Klio mochte ich sehr und habe die verbotene Office-Romanze gespannt verfolgt. Neben verbotenen Treffen einer Aktivismusgruppe, sich überschlagenden politischen Ereignissen beim Sender und verbotener Liebe der zwei Protagonistinnen, hat mir die Umsetzung der Themen rund um sexuelle Neigung, öffentliches bekennen zur Sexualität und der Aktivismus in Zeiten des Aufbruchs sehr zugesagt.

Nicht so gefallen hat mir der Aspekt der Familienlegende, da ich solche Erzählungen persönlich nicht gut greifen kann. Ebenso hätte ich mir noch ein paar mehr Situationen mit Anni gewünscht, um das Kribbeln zwischen den beiden noch intensiver zu spüren und Anni noch etwas besser kennenzulernen. Dies sind aber nur zwei kleine Kritikpunkte, denn das Buch hat mir wirklich extrem gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Lieblingsband

Seesterntage

Die Zwillingsschwestern Lara und Linn haben ihren Traum verwirklicht und führen seit ein paar Jahren gemeinsam einen Möbel-Vintageladen. Dabei haben sie zwar meist die gleiche Vision, doch charakterlich sind sie komplett unterschiedlich. Als ein neues Tattoo-Studio in der Nachbarschaft eröffnet wird, das unter anderem von Linns Exfreund Hendrik geleitet wird, ist der nächste große Streit vorprogrammiert. Während Linn in die Sonne flüchtet und Lara im Weihnachtsgeschäft alleine lässt, lernt diese Hendrik trotz einiger Vorurteile immer besser kennen und mögen. Und das passt Linn erst recht nicht…

Das Buch startet direkt sehr trubelig, sodass man als Leser direkt ins Geschehen und die Konfliktsituation geworfen wird. Lara ist eine liebevolle Person, die aktuell jedoch in einem Zwiespalt steckt: wie kann sie den gemeinsamen Laden mit ihrer Zwillingsschwester weiterführen, wenn diese sich als absolut unkollegial und unkooperativ zeigt, ohne sich mit ihr völlig zu zerstreiten?
Diese Ambivalenz zwischen Herz und Kopf fand ich über das ganze Buch über sehr gelungen dargestellt. Lara ist oft verärgert und mag auf den ersten Blick etwas unsysmpathisch wirken, doch das ist sie keinesfalls: ihre Gefühle waren begründet dargestellt und ich konnte zu jeder Zeit mit ihr mitfühlen. Man merkt, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat: wie sie sich um den Hund kümmert, den Laden führt und nebenbei versucht, ihr Umfeld und sich selbst nicht zu vergessen. Trotzdem ist sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und handelt entsprechend, was ich sehr menschlich fand. Das Thema „Konkurrenzdenken“ als Zwillinge fand ich hier sehr interessant und gut eingearbeitet.

Der Love Interest Hendrik bringt frischen Wind in ihren Alltag. Lara ist zwar zu Beginn gar nicht begeistert von ihm und seinem Tattoo-Studio, muss aber mit der Zeit zugeben, dass ihre Vorurteile und ihr Missmut unbegründet waren und Hendrik ein sehr charmanter Mann ist. Die beiden tun sich einfach gut und ich hätte mir noch ein paar mehr Szenen zwischen beiden gewünscht.

Zum Ende hin gibt es noch einen großen Knall und ich war wirklich froh, wie Lara für sich eingestanden hat und große Veränderungen bewirkt hat. Zu Beginn war sie eher etwas passiv, doch zum Ende hin steht sie für sich ein, trotz einiger Bedenken - was ich als sehr realitätsnahe Entwicklung empfunden habe. Ebenso mochte ich die Abhandlung mit Linn, da ihr Charakter zum Ende hin nicht einfach um 360 Grad gedreht wurde, damit am Ende alles gut ist. Vielmehr wurde gezeigt, dass manche Menschen ihre Grundhaltungen eben nicht ändern und man dann entsprechend damit umgehen muss/ kann.

Das Buch spielt in der Weihnachtszeit, sodass es ein paar weihnachtliche Szenen gibt, außerdem gibt es einige schöne Szenen am Meer und viele Wiedersehen mit den Charakteren aus den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Einfach nur schön

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Bereits das dritte Jahr in Folge begleiten mich Julia Rogaschs Sylt-Weihnachtsromane in der (Vor)Weihnachtszeit und sind somit zu einer kleinen Tradition geworden.
Der Schauplatz Sylt war wieder wunderbar ...

Der Schauplatz Sylt war wieder wunderbar atmosphärisch beschrieben und es gab etliche Spaziergänge am Meer, Aufenthalte an den Dünen oder Besuche in den bekannten Cafés der Insel - ebenso hat auch die ein oder andere Kritik ihren Platz gefunden, denn Sylt ist nicht ohne Grund als Insel der Schönen und Reichen bekannt. Dies wurde aber nur in Nebensätzen erwähnt und viel mehr lag der Fokus auf der Protagonistin Alea, die ihrer gesundheitlich angeschlagenen Tante zur Hilfe kommt und in deren Kerzengeschäft die Stellung hält. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in Aleas Gefühlswelt und so hatte ich gleich einen guten Zugang zu ihr. Ich konnte direkt spüren, wie viel ihre Tante ihr bedeutet - ebenso wie ihre Herzensheimat Sylt. Ein großer Teil der Handlung spielt in der Kerzenmanufaktur der Tante, die Alea vertritt. Dabei bekommt man viel von den Handgriffen bei der Kerzenherstellung mit und durch viele liebevolle Beschreibungen der Produkte und Käufer habe ich mich immer gefühlt, als würde ich im Geschäft Mäuschen spielen. Beim Kerzengießen hat Alea viel Zeit nachzudenken und fasst schon bald den Entschluss, auf der Insel einen Neustart zu wagen. Ein Grund dafür ist unter anderem Felix, der Nachbar von Aleas Tante. Bis ich mit Felix warm wurde und ihn durchblicken konnte, hat es etwas gedauert, während ich die Anziehung zwischen ihm und Alea aber dauerhaft gespürt habe. Hier gab es ein paar kleine Schwierigkeiten, die durch bessere Kommunikation schneller hätten gelöst werden können. Diese Kommunikationsprobleme konnte ich aber gerade noch verzeihen, da der Roman ansonsten einfach wunderbar war. Schön fand ich auch, dass Nala, der Hund von Aleas Tante, immer wieder aufgetaucht ist und für viele Momente und Spaziergänge zwischen Alea und Felix gesorgt hat.

Zusammenfassend ein wunderbar gemütliches Buch, das einen nach Sylt träumen lässt und die Weihnachtszeit sehr versüßt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Highlight!

Songs of Emerald Hills

Das erste, was mir bei diesem Buch einfällt, ist das grandiose Setting: die grüne, verregnete Insel Irland wird von Anabelle Stehl so gemütlich, stürmisch und atmosphärisch beschrieben, dass ich mich sofort verliebt habe! Genauso wie das Setting haben es mir die Charaktere und die Handlung angetan:
Caroline ist zunächst ein sehr gebrochener Charakter, da sie um ihre beste Freundin trauert und sich ihrer Zukunft ungewiss ist. Ihre Trauer und ihr Schmerz waren sehr greifbar, ebenso wie die Orientierungslosigkeit und der Wunsch, selbstbestimmt etwas zu finden, dass sie glücklich macht - auch wenn sie denkt, dass sie das gar nicht verdient hat. In dieser Verfassung trifft sie auf Conor, der ebenso mehrere schwere menschliche Verluste hinter sich hat. So beginnt eine Zeit voller schöner Unternehmungen und ebenso schönen wie schweren Unterhaltungen und die beiden lernen sich immer besser kennen und lieben. Gemeinsam kommen sie Conors Traum, die gälische Schule seines Großvaters wieder zum Leben zu erwecken, näher, indem sie ein großes Fest organisieren. Dabei war es wirklich herzerwärmend zu sehen, wie Caroline langsam wieder Freude spüren konnte und eine holprige, langsame, aber vor allem realistische Entwicklung durchgemacht hat! Auch Conor mit seiner großen Heimatverbundenheit konnte ich in mein Herz schließen und die beiden haben wunderbar zusammengepasst.

Nicht zu vergessen natürlich das Meer, die Landschaft, die Schafe und Mrs Conolly, die dem Buch sehr viel Charme verliehen haben.

Es war ein absolutes Highlight und eine große Leseempfehlung für alle, die Lust auf Irland, Schmerz und Trauer, aber genauso viel Hoffnung und Zusammenhalt haben!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Mega informativ und hilfreich

People Pleasing

Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an Informationen zum Thema People Pleasing: was sind People Pleaser? Was sind die Ursachen, sowie die Folgen davon und wie kann man dem mental sowie kommunikativ entgegenwirken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Diese und noch mehr Informationen erhält man von der Autorin Dr. Ulrike Bossmann.

Schon länger hat mich kein Buch so angesprochen wie dieses. Denn ich bin zweifellos eine People Pleaserin und zwar leider wie sie im Buche steht. Umso gespannter war ich auf den Inhalt des Buches - der mich dann mehr als überzeugt hat:
Als erstes einmal möchte ich den Schreibstil loben, denn trotz der Vielzahl an Informationen hat sich das Buch sehr leicht und angenehm lesen lassen. Etliche Beispiele haben den Text zudem aufgelockert. Zunächst einmal war es extrem interessant zu erfahren, welche Eigenschaften Menschen zu People Pleasern machen und wo diese ihren Ursprung haben können. Zwar klingt das vielleicht recht simpel, doch dem People please liegen eine Vielzahl an Aspekte zugrunde, die mich teils sehr emotional haben werden lassen und von denen ich nie dachte, dass sie der Ursprung dafür sein könnten. People Pleaser an sich haben zwar gute Absichten, doch die Folgen davon sind leider alles andere als positiv und daher gibt es hier viele hilfreiche Denkanstöße und Tipps, wie man dieser Eigenschaft entgegenwirken kann. Dabei habe ich es sehr geschätzt, wie hilfreich und realistisch diese Tools sind. Seien wir ehrlich: niemand ist von heute auf morgen ein anderer Mensch, umso wichtiger ist also jeder noch so kleine Schritt, von denen hier eine Vielzahl vorgestellt wird. Sehr anschaulich waren auch die vielen Beispiele, die den Text noch einmal praktisch untermauert haben. Zum Schluss gibt es noch Tipps, wie man gegen das schlechte Gewissen ankommt, sobald man sukzessive aufhört, es immer allen recht zu machen. Diese haben das Buch wunderbar abgerundet.

Ein super interessantes und toll geschriebenes Buch über People Pleasing, das ich allen empfehlen kann, die von dem Thema selbst betroffen sind oder sich dafür allgemein interessieren.