Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Grandioser Abschluss

Schattenelfen - Die weinende Stadt

In den vorherigen Rezensionen der Schattenelfen-Reihe habe ich schon mehr als genug über Bernhard Hennens grandioses Storytelling und seinen Schreibstil geschwärmt und auch dieser Teil hat mich wieder von Anfang bis Ende überzeugen können.

Es fängt unfassbar spannend an und hält den Spannungsbogen das gesamte Buch lang aufrecht.

Die Ausgangssituation von Swid und den anderen Zwergen, sowie das Setting und die Geheimnisse von Ishaven haben mich richtig gecatched und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Zwar haben mich die anderen Storylines und natürlich der große Konflikt zwischen Alathaia und Emerelle auch brennend interessiert, aber mein Highlight waren wirklich die Geheimnisse und Geschichte von Ishaven.

Ich muss sagen, dass ich mir bis zum Ende immer noch nicht so ganz sicher bin, welche Seite meiner Meinung nach siegend hervorkommen sollte, doch die Geschichte hat so, wie sie ihren Lauf genommen hat, einfach gepasst. Mir war Alathaia tatsächlich immer lieber als Emerelle, doch ihre großen Ziele nehmen hier einen starken und erschreckenden Verlauf.

Zwar hätte das Ende und der große Kampf für mich noch spektakulärer sein können, aber auch so hat es mir wirklich gut gefallen und ich kann die Reihe wirklich jedem Fantasy Fan ans Herz legen.

Hennen hat hier so ein gigantisches und grandioses Universum geschaffen, das man einfach Lesen muss.

Grandiose Dark Fantasy Geschichte im wundervollen Prag

Die Schwarze Königin

Direkt zu Beginn des Buches ist ein Personenregister und eine Beschreibung der verschiedenen Vampir- und Spezies-Unterarten, was ich wirklich gut fand. Wie Markus Heitz hier in seinem Buch die Geschöpfe interpretiert hat, fand ich richtig spannend und es war vor allem deutlich abwechslungsreicher als der klassische 0815 Vampir, den man sonst so kennt. Hier gibt es nämlich eine klare Rangordnung, unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten.

Prag und Umgebung hat hier als Setting auch wirklich gut gepasst und die Umgebungen wurden sehr lebhaft geschildert.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, mich in der Geschichte zurechtzufinden, da es direkt los geht und ich bei vielem erstmal verstehen musste, worum es eigentlich geht. Die wechselnden Kapiteln in unterschiedlichen Epochen haben mich manchmal auch wieder etwas aus der Handlung geworfen, da die Kapitel recht lang sind und man sich immer wieder in Vergangenheit oder Gegenwart zurechtfinden muss. Dennoch fand ich die Einblicke in die Vergangenheit total interessant und eigentlich noch spannender, als die Gegenwart. Die Geschichte rund um Barbara und ihre Alchemie hat mich sehr begeistert.

Die Gegenwartshandlung hat sich anfangs ziemlich langsam entwickelt und wurde erst gegen Ende so richtig spannend, aber es gab auch zwischendrin immer wieder unerwartete Plot Twists und Überraschungen. Hier und da kam mir alles in der Gegenwart manchmal etwas willkürlich vor, vor allem im Vergleich zur strukturierten Vergangenheit, aber in sich war der Plot trotzdem schlüssig.

Zu den Charakteren selbst konnte ich nicht sonderlich eine Bindung aufbauen, da sie mir irgendwie etwas distanziert und unrealistisch vorkamen, vor allem durch ihre Naivität und das blinde Vertrauen ohne mal etwas zu Hinterfragen. Lediglich Barbara fand ich im Gesamten von ihrer Person her sehr interessant.

Als gesamtes hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen, durch diese wirklich interessante Interpretation von Vlads Geschichte und Vampiren als Spezies. Alchemie kann mich allgemein immer begeistern.

Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Teil geben wird, da dafür noch genug offen ist.

Willkommen zurück in Alagaesia

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Zu erst einmal: wie wunderschön ist bitte dieses Cover und auch der Buchrücken.

Sobald ich es erhalten hatten war klar, dass das zu den schönsten Büchern in meinem Regal gehören wird.

Anders als viele ...

Zu erst einmal: wie wunderschön ist bitte dieses Cover und auch der Buchrücken.

Anders als viele habe ich Eragon nicht schon als Kind oder Jugendliche gelesen, sondern erst dieses Jahr. Deshalb fällt der Nostalgie-Faktor für mich zwar weg, aber ich habe mich beim Lesen direkt in Alagaësia und diese Fantasy-Welt verliebt und konnte es kaum erwarten, auch Murtagh zu lesen.

Murtagh Morzansson war von Anfang ein total interessanter und vielschichtiger Charakter, bei dem klar war, dass es so viel mehr über ihn zu erzählen gibt und ich bin froh, dass er jetzt auch seine eigene Geschichte bekommen hat.

In den vorherigen Teilen konnte man nur erahnen, wie viel Murtagh und Dorn durchmachen mussten und es war herzzerreißend, jetzt auch zu erfahren, was die beiden unter Galbatorix wirklich erleben mussten und wie zerrissen und traumatisierte die beiden sind. Man kann mit ihnen total mitfühlen und sie verstehen und ihre Schwächen und Ängste machen die beiden zu total realistischen Charakteren.

Das Band zwischen Murtagh und Dorn ist so anders, als das von Eragon und Saphira, aber es ist in keiner Weise schwächer. Man fühlt die Bindung der beiden und wie viel sie sich gegenseitig bedeuten.

Auch die Handlung konnte hier wieder total überzeugen. Es hat den typischen Reise-Charakter der Eragon Bücher und eine neue, dunkle Bedrohung liegt über Alagaësia. Obwohl man diese Welt schon so tief erkundet hat, entdeckt man hier wieder einiges neues und unbekanntes. Was die beiden alles erfahren, was hinter der Hexe und der Bedrohung steckt ist total interessant und es baut sich ein weiterer Teil voller Magie, Intrigen und Geheimnissen auf.
Bis zum Ende bleibt es hier konstant spannend und der Weg für Murtagh und Dorn bleibt weiterhin kein leichter.

Für alle Eragon und allgemein Fantasy-Fans, ist dieses Buch auf jeden Fall ein großes Highlight.

Großartige Fortsetzung

Schattenelfen - Das Labyrinth der Nacht

Auch den 4. Teil habe ich, wie seine Vorgänger schon, einfach nur geliebt.

Auch den 4. Teil habe ich, wie seine Vorgänger schon, einfach nur geliebt.

Bernhard Hennen ist und bleibt ein grandioser Fantasyautor und wieder hat sein Schreibstil mich von Anfang an total in seinen Bann gezogen.

Ich habe mich gefreut, endlich wieder die ganzen vielfältigen und komplexen Charaktere seiner Geschichte zu begleiten und die verschiedenen Handlungsstränge zu erkunden.

Jetzt wo man so tief drin ist, kann man den ganzen Charakteren und Beziehungen auch viel besser folgen.

Während die Handlung sich im vorherigen Teil stellenweise etwas langsam entwickelt hat, ging es hier von Anfang an direkt spannend los und diese Spannung wurde auch bis zum Ende aufrecht erhalten.

Wieder ist man total zwiegespalten, auf welcher Seite dieses Krieges man letztendlich stehen soll, da man durch die verschiedenen Charaktere alle Seiten verstehen kann und beide großen Herrscher auf ihre Art keine schlechten Zukunftsvisionen und Motive haben.
Besonders in diesem Teil ist der Moralaspekt wichtig und viele Charaktere beginnen, zu hinterfragen, für was sie eigentlich kämpfen und was ihnen dieser Krieg wert ist.
Alathaias Handlungsstrang kam in diesem Buch tatsächlich sogar etwas zu kurz, aber auch die anderen Charaktere haben einen spannenden Weg zu beschreiten.

Umso mehr bin ich jetzt gespannt auf den 5. Teil und wie alles weitergeht. Wie der ganze Konflikt um Langollion ausgeht, wie es mit Emerelle und Alathaia weitergeht und wer sich auf wessen Seite schlägt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

wundervolle Magie voll alter Bücher

Der dunkelste aller Zauber

Was ich an Margaret Rogersons Büchern immer bewundere, ist ihr unfassbar geniales World-Building. Sie schafft es, in Einzelbänden so interessante und gut ausgearbeitete Welten zu erschaffen, die einen wirklich komplett in ihren Bann ziehen.

Auch hier hat sie das wieder geschafft. Die Welt mit den magischen Grimoires, Großen Bibliotheken und Zauberern beinhaltet so viel, dass es einem teilweise fast vor kommt, als würde man eine ganze Reihe lesen.

Auch ihre Charaktere sind so vielschichtig und komplex. Alle drei mochte ich wirklich sehr und besonders die Dynamik zwischen dem Trio hat die Geschichte so interessant und spannend gemacht.
Nathaniel ist definitiv klassisches Bookboyfriend Material: witzig, sarkastisch, dunkelhaarig, handsome mit einer harten Schale und einem Herz aus Gold.
Elisabeth Scrivener war wirklich die perfekte Protagonistin für die Story. Sie ist stark, leidenschaftlich, lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, für die Dinge zu kämpfen, für die sie einsteht.

Silas ist wirklich einer dieser perfekten Nebencharaktere, die total die Show stehlen und einfach jedermanns Herz erobern. Er ist so ein komplexer Charakter und man sieht richtig, wie sehr er sich um Nathaniel sorgt und aufopfert. Seine Geschichte lässt noch so viel offen und das Ende seiner Geschichte schließt einen weiteren Teil nicht aus, weshalb ich wirklich hoffe, dass es einen geben wird.

Neben diesen wundervollen Charakteren und dem World-Building, die die Geschichte wirklich lebendig gemacht haben, war auch die Story wirklich super spannend, interessant und sehr fast paced.

Die Geschichte steckt so voller Geheimnissen und Magie und alles wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt. Für mich wirklich eines der besten Einzelbände im Fantasy Bereich.