Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

klassisch grandioser Fitzek

Mimik

Auch wenn ich kein großer Thriller-Fan bin, Fitzek muss einfach sein.

Nachdem ich Playlist im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas schwächer fand, war Mimik einfach wieder ein absolutes Highlight!

Was ...

Auch wenn ich kein großer Thriller-Fan bin, Fitzek muss einfach sein.

Was ich wirklich super interessant fand, waren die Einblicke in die Mimikresonanz und man konnte durch die Protagonistin Hannah wirklich einiges zu der Thematik erfahren und lernen.

Wie jedes seiner Bücher ist auch Mimik sehr komplex aufgebaut, mit vielen einzelnen Handlungssträngen, Richtungswechseln und Verstrickungen. Dadurch fällt die Spannung nie ab und als Leser bleibt man ständig am raten. Allerdings haben ein paar einzelne Handlungsstränge für mich im Nachhinein wirklich nicht viel Sinn und absolut keinen Mehrwert gehabt (Riesen Baby, kranke Frau vom Ermittler, ...). Letztendlich haben diese den Lesefluss aber in keiner Weise gestört. Man hätte (gerade wenn man Fitzeks Bücher kennt) ahnen können wo die Reise hingeht und im Nachhinein sind mir auch einige Hinweise auf das Ende aufgefallen, beim Lesen habe ich mich aber total von der Geschichte mitreißen lassen und das Ende hat mich sehr überrascht und schockiert. Gerade weil es so erschreckend war, habe ich es gar nicht als Option angesehen.

Fitzeks Schreibstil ist und bleibt einfach grandios. Was mir hier auch richtig gut gefallen hat, ist der Aufbau des Buches mit der Einteilung an die verschiedenen Örtlichkeiten und der entsprechenden Textformatierung.

Ich habe sehr mit Hannah mitgefiebert und habe versucht, mit ihr zu erfahren was passiert ist. Ihre Amnesie und das Geständnis haben die Geschichte von Anfang an sehr spannend gemacht und bei jeder Kleinigkeit hat man sich gefragt, was dahinter steckt und wann sie sich wieder erinnern wird.

Mimik war für mich wirklich einfach wieder ein absolut grandioser Fitzek und eine große Empfehlung

Veröffentlicht am 18.12.2021

Erschreckend echt

Never - Die letzte Entscheidung

Im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Werke beschäftigt sich Ken Follett in seinem neusten Roman „Never - die letzte Entscheidung“ nicht mit der Vergangenheit, sondern mit einer fiktiven Gegenwart/nahen Zukunft.

Nachdem er selbst zu dem Entschluss gekommen ist, dass der erste Weltkrieg ein tragischer Unfall war, befasste er sich damit, wie es durch mehrere kleine Entscheidungen wieder zu so einer unvermeidbaren Entscheidung kommen könnte und verfasste einen erschreckend realistischen Roman.

Man folgt vielen verschiedenen Handlungssträngen und Charakteren, die alle auf irgendeine Art zusammenhängen, und muss sich erstmal in das Geschehen einfügen. Sobald das geschehen ist, lassen sich die verschiedenen Situationen aber gut verfolgen und auch von den Charakteren bekommt man einen Überblick.
Jeder Handlungsstrang ist komplett verschiedenen und befindet sich in unterschiedlichen Ländern. Dadurch bekommt man einen guten Blickwinkel auf das große Ganze und kann somit auch alle Entscheidungen verfolgen und verstehen und nicht nur die einer wenigen Positionen. Das macht das Ganze noch erschreckender, aber auch realistischer und es zeigt, durch was für eigentlich unabhängige kleine Einzelheiten es zu einem großen Weltkrieg kommen kann.

Man bekommt zusätzlich auch einen guten Einblick in die Privatleben der wichtigsten Kernfiguren. Sie sind eben nicht nur Präsidentin, Politiker und CIA-Agenten, sondern auch Mütter, Ehemänner und Ehefrauen. Sie haben ganz eigene Probleme und Gefühle, mit denen sie kämpfen müssen, während sie sich zusätzlich noch um die Sicherheit ihres Landes bemühen
Besonders die Geschichte von Tamara und Tab habe ich sehr gerne verfolgt und auch Abduls und Kiahs Geschichte hat mich sehr gefesselt.
Jeder Handlungsstrang hatte durchgehend genug Spannung, auch wenn die Handlung natürliches sehr politisch geprägt ist und deshalb vermutlich auch nicht jedermanns Fall.
Die Geschehnisse bauen sich langsam auf und am Anfang lässt die Ausgangssituation mit Dschihadisten gar nicht auf einen Weltkrieg hindeuten, aber im Verlauf wird immer mehr klar, wie sehr verstrickt doch alles ist. Besonders in der zweiten Hälfte, als es auf den unausweichlichen Atomkrieg hinauslief, ließ die Spannung gar nicht mehr nach.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Super süße grumpy x sunshine Romanze

Weihnachtsglück in Willowbrook

„Weihnachtsglück in Willowbrook“ ist eine unfassbar süße slowburn, grumpy x sunshine Romanze, mit zwei sehr interessanten Charakteren, tragischen Lebensgeschichten, süßem Kleinstadtfeeling und einer tollen Weihnachtsstimmung.

Sowohl Evie als auch Jake sind zwei sehr vielschichtige Charaktere, die auf ihre ganz eigenen Arten sympathisch sind und das Herz des Lesers erobern.
Sie geben einander so viel, helfen sich aus schwierigen Zeiten und schenken sich Mut und Kraft.
Es war unfassbar toll, wie sehr Jake Evie mit ihrem Laden und anderen Lebensentscheidungen unterstützt, wo sie von Familienangehörigen immer nur auf Kritik stoßen musste.
Und auch Evie gibt Jake sehr viel Kraft, sich mit seiner tragischen und sehr traurigen Vergangenheit auseinanderzusetzen, seine Augen zu öffnen und Blickwinkel zu überdenken.
Das Leben beider war nicht einfachen sie mussten mit großen Verlusten umgehen, weshalb sie sich aber gegenseitig auch nur zu gut verstehen und füreinander da sein konnten.

Auch die Geschichte an sich verlief in einem sehr guten Tempo.
Man lernt beide Protagonisten sehr gut kennen und erfährt viel über ihre Leben, Träume und Bedenken, wodurch man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann.
Die Beziehung der beiden kommt sehr realistisch rüber und fesselt einen von Anfang an.
Es gibt im Leben von beiden genug andere Hindernisse und Gedanken, um die Handlung und Spannung am laufen zu halten.

Alles in allem ist es eine super süße, aber auch emotionale und ernste, Winter-Romanze, die einem Hoffnung schenkt und viele gute Botschaften vermittelt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

High Fantasy HIghlight

Schattenelfen - Die Blutkönigin

Die Blutkönigin ist das erste Buch in der neusten Reihe von Bernhard Hennen's Elfenuniversum.

Die Reihe kann unabhängig von den anderen gelesen werden, da man genug Hintergrundinfos erhält und die Handlung nicht direkt mit den vorherigen Reihen zusammenhängt.

Mir hat es aber definitiv so gut gefallen, dass ich auch die anderen Bücher im Elfenuniversum noch lesen werde.

Auch wenn ich mich ein wenig eingewöhnen musste, ist Hennen's Schreibstil wirklich großartig.

Er zieht einen förmlich in die Geschichte, ist sehr bildhaft und macht alles unglaublich lebendig.

Da es sich um High Fantasy handelt, ist die Welt in der das Ganze spielt wirklich riesig und auch unfassbar gut durchdacht und vielfältig.

Man muss sich natürlich erst einmal einfinden und sich auch an die vielen Perspektiven zu Beginn gewöhnen, aber dann lässt einen die Elfenwelt gar nicht mehr los.

Es war super spannend, mitzuerleben, wie die verschiedenen Charaktere zueinander finden und sich im Verlauf der Geschichte weiter entwickeln.

Die Geschichte selbst hat sich von Kapitel zu Kapitel immer weiter gesteigert und ein riesiges Netz aus Intrigen, Geheimnissen und Spannung gesponnen.

Besonders die überlagernden Erlebnisse von Vergangenheit und Gegenwart haben mir unglaublich gut gefallen.

Ich konnte mir nie sicher sein, worauf das Ganze hinauslaufen wird und hätte auch mit dem Ende absolut nicht gerechnet. Auch die Charaktere sind so vielschichtig, dass man sich nie sicher sein kann, auf welcher Seite sie stehen oder auch welche man sich selbst stellen sollte.

Ich kann es wirklich kaum erwarten, wie die Geschichte von Alathaia, der Blutkönigin und den Anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannung pur

HIVE - Tödlicher Code

Das Buch hat mir wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen.

Auch wenn ich meist eher ein Fan von 1st-person-narrator bin, hat mir der Schreibstil gut gefallen.

Was ich besonders ...

Was ich besonders gut fand, ist, dass man nicht nur Cassie's Gedanken erfahren hat, sondern auch die ihrer Mutter.

Cassie als Protagonistin stand ich anfangs etwas zwiegespalten gegenüber.

Ich mochte ihren Humor, ihre sarkastischen Sprüche und konnte ihre Trauer verstehen, aber ihre Art mochte ich teilweise einfach nicht.

Allerdings ist sie im Verlauf deutlich gewachsen und hat sich charakterlich weiterentwickelt.

Das gesellschaftliche System, die Technologie und die HIVE-Justiz waren allesamt super spannend und gut umgesetzt.

Es war gleichzeitig interessant, erschreckend und brutal.

Die Geschichte war durchgehend spannend, auch wenn man sich ein paar Sachen schon vorher denken konnte.

Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, lässt aber auch noch viel offen für einen weiteren Teil und ich hoffe wirklich, dass es einen geben wird.