Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Sci-Fi Highlight

Light Years - Die Gefährten

Ich lese generell sehr gerne Science-Fiction Geschichten und bei diesem Buch wurde mir mal wieder klar, dass ich trotzdem viel zu selten welche lese.

Die gesamte Thematik des Buches mit den unterschiedlichen ...

Die gesamte Thematik des Buches mit den unterschiedlichen Planeten und Lebensweisen hat mir unglaublich gut gefallen und alles war wirklich sehr gelungen und interessant umgesetzt.

Auch die verschiedenen Charaktere mochte ich allesamt sehr gerne und ich bin immer ein Fan von wechselnden Perspektiven.

Sie kamen alle sehr authentisch rüber mit ihren eigenen Geschichten und Problemen.

Die allgemeine Idee der Geschichte mit der Ausbildung an der Akademie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Handlungen an ein paar Stellen doch etwas schnell vorangingen.

Für mich hätte das Buch auch durchaus noch ein paar mehr Seiten haben können, um wirklich noch mehr ins Detail und in die Tiefe zu gehen und noch mehr Emotionen rüberzubringen.

Generell hat es einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen und es hat mir wirklich gut gefallen, weshalb ich es auch schnell durch hatte.

Zwar habe ich mit dem Ende in irgendeiner Art schon gerechnet, was es aber nicht weniger spannend gemacht hat und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Großartiger Fantasy-Auftakt

Die Blutkönigin

Die gesamte Welt hat mich wirklich von Anfang an in ihren Bann gezogen und sich sehr schnell zu einer meiner liebsten Fantasy-Welten entwickelt.
Das gesamte Land mit den riesigen Wäldern, Städten in Bäumen ...

Das gesamte Land mit den riesigen Wäldern, Städten in Bäumen und all seinen Eigenarten hat mich einfach komplett fasziniert und von all den Fantasybüchern, die ich bisher gelesen habe, war diese Welt doch wirklich einzigartig.

Auch das Prinzip mit den verschiedenen Elementargeistern war mal was Neues und dazu wirklich interessant und spannend.
Die Geister sind so vielfältig in ihren Wesen, Fähigkeiten und Denkweisen und ich glaube da steckt noch so viel mehr hinter, als das was man bisher kennengelernt hat.

Daleina als Protagonistin mochte ich sehr.
Dadurch, dass man zu Beginn im Schnelldurchlauf mit ihr aufgewachsen ist, war sie für den Leser sehr nahbar. Ihre Schicksalsschläge, Ausbildung an der Akademie und weitere Entwicklung war wirklich interessant und schön mitzuerleben.
Was ich neben ihrer allgemeinen Art noch so an ihr mag, ist dass sie ihre Schwächen hat und auch im Verlauf beibehält. Sie wird nicht wie durch ein Wunder auf einmal besser oder stärker, sondern lernt, auf ihre eigene Art mit den Aufgaben und Hindernissen in ihrem Leben klar zu kommen.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls gefallen.
Ein großer Teil hat sich auf Daleinas Ausbildung und Entwicklung fokussiert, wodurch es an ein paar Stellen nur langsam voran ging.
Trotzdem hat es mich nicht sonderlich gestört, dass es manchmal etwas langatmiger wurde.
Nachdem man jetzt die Welt kennengelernt hat und der Weg geebnet wurde, glaube ich, dass in den weiteren Teilen die Handlung sich vielleicht noch

Spannender dystopischer Aufbau

Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1)

Was mir am meisten gefallen hat, ist der wirklich interessante dystopische Weltaufbau mit einer guten Handlung und viel Spannung.
Auch die Charaktere sind sehr interessant und unterschiedlich und ergänzen ...

Auch die Charaktere sind sehr interessant und unterschiedlich und ergänzen sich dadurch perfekt.
Ich habe etwas länger gebraucht um mit der Protagonistin warm zu werden, aber im Verlauf der Geschichte hat sich ihre Persönlichkeit in eine wirklich gute Richtung entwickelt.
An ein paar Stellen fand ich es leider zu langatmig und monoton aber gegen Ende wurde dann nochmal richtig spannend und überraschend und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil

Deutliche Handlungsentwicklung

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Der 2.Teil hat mir wirklich viel besser gefallen, als der erste.
Ich fand es super, dass man dieses Mal mehr von Cassardim gesehen hat, da die Welt wirklich interessant ist und großes Potential hat.
Dieses ...

Der 2.Teil hat mir wirklich viel besser gefallen, als der erste.
Dieses Mal war auch zum Glück nicht alles so vorhersehbar wie im 1.Teil und es wurde viel mit Vertrauensfragen gespielt, was mir gut gefallen hat.
Mit dem Ende hätte ich absolut nicht gerechnet.

Perfekte Charakterentwicklung

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Ich muss ehrlich sagen, dass ich lange nicht so genau wusste, was ich von dem Buch halten soll.

Die Handlung stand dieses Mal komplett im Hintergrund und dafür im Vordergrund einzig die Charakterentwicklung von Nesta.
Auch wenn es sehr angenehm und gut zu lesen war, fand ich es dadurch teils doch etwas langweilig und langatmig, da einfach nicht viel passiert ist und die interessante Handlung nur in Nebensätzen erwähnt wurde und sich entwickelt hat.
Dennoch hat Nesta diese Zeit für ihre wirklich super Entwicklung auch gebraucht und es hat das ganze einfach viel realistischer und echter gemacht.
Auch die Entwicklung ihrer Beziehung mit Cassian war wirklich interessant zu beobachten.
Die neuen Charaktere wie Gwyn und Emerie habe ich wirklich sehr ins Herz geschlossen und generell haben mir die Valkyren am besten gefallen.
In den letzten 15% wurde es dann auch nochmal richtig gut und spannend und vor allem sehr emotional.