Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

Brutal, aber so gut!

Die Stimme des Zorns

Den Geschmack an Schmerzen und Qual hat Francis Ackerman jr. nicht verloren. Aber er lebt seine Lust an Gewalt nur noch an grausamen Verbrechern und Mördern aus.
In seinem ersten Fall als Sonderermittler ...

In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte „Alien“ hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?

Meine Gedanken zum Buch:
Ethan Cross – ein Autor, um den ich schon seit einiger Zeit herumgeschlichen bin. Ich war mir nie sicher, ob mir seine Bücher gefallen würden, also habe ich lieber die Finger davon gelassen. Im Nachhinein eine völlig falsche Entscheidung! Zum Glück gab mit mein Onkel im Sommer dieses Buch in die Hand. Seitdem hat es einige Zeit bei mir gelegen, um dann innerhalb eines Wochenendes gelesen zu werden...
Ich muss sagen, dass ich mit dem Cover nicht allzu viel verbinde, denn es sagt für mich nichts über die Geschichte aus. Interessant finde ich allerdings, wie der Titel darauf geprägt ist und dass man ihn nicht immer sofort erkennt. Der Titel an sich verbirgt seinen Sinn bis fast zum Schluss, was ich wirklich toll finde.
Der Schreibstil von Ethan Cross hat mich schon nach wenigen Seiten gefangen genommen. Mit einer Genauigkeit weist er auf verschiedene Begebenheiten hin und hat mich dadurch gefesselt und in der Geschichte gefangen gehalten. Für sensible Leser könnte das (und die ganze Geschichte) ein wenig zu viel sein, denn an Brutalität mangelt es definitiv nicht!
Die Idee der Geschichte ist mir neu und ich habe so etwa vorher noch nie gelesen. Der Hauptermittler, wenn man ihn denn so nennen kann, ist ein ehemaliger Serienmörder. In die Gedankenwelt von Francis Ackerman jr. abtauchen zu dürfen, war unheimlich spannend. Aller verstanden und nachvollziehen konnte ich zwar nicht, dennoch hat man als Leser einen wahnsinnig guten Eindruck von diesem Mann bekommen. Ihm wird eine Helferin vom FBI an die Seite gestellt, was ihm gar nicht gefällt. Dadurch kommt es immer wieder zu witzigen Situationen und Dialogen zwischen den beiden, was der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit verleiht.
Zum Inhalt möchte gar nicht viel mehr sagen, denn das nimmt einem den Spaß an dieser Geschichte. Aliens spielen eine Rolle, aber auch, was die Gesellschaft mit Menschen macht. Ich bin sehr traurig darüber, dass der nächste Band dieser grandiosen Reihe erst im Februar erscheint und ich so lange warten muss.
Ethon Cross – meine Entdeckung des Jahres!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Träume sollte man niemals aufgeben...

Dream Again

Ich habe mich so sehr auf die Geschichte von Blake und Jude gefreut. Zum einen, weil mir Blake in „Hope Again“ schon so sympathisch war und zum anderen, weil die beiden schon mal zusammen gewesen sind, womit sie sich von allen anderen Pärchen der Reihe unterscheiden.
Woodshill ist für mich wie nach Hause kommen. In keinem anderem Ort in Büchern habe ich mich so wohl gefühlt, wie in diesem. Allgemein verbinde ich mit dieser Reihe unheimlich viel und sie wird immer einen riesigen Platz in meinem Herzen haben.
Jude und Blake – zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Vor Jahren sind die beiden ein Paar gewesen, doch aufgrund von Judes Entscheidungen sind sie heute so was wie Fremde.
Bei Blake merkt man schon recht schnell, wie verletzt er ist und wie wenig er Jude um sich haben möchte. In all seinen Handlungen ist er abweisend, kühl und „grummelig“. Nach einer Sportverletzung scheint sein Traum vom Basketballspielen zerplatzt zu sein, was nicht gerade zu seiner Stimmung beiträgt. An so vielen Stellen hätte ich ihn gerne entweder geschüttelt, weil er so unglaublich unfair zu Jude ist, an anderen einfach nur in den Arm genommen. Blakes Charakter ist sehr vielschichtig und ich konnte ihn wirklich gut verstehen.

„Ihn so zu sehen, zerriss mir das Herz. In diesem Moment wünschte ich mir nichts sehnlicher, als für ihn da zu sein. Nicht nur jetzt, sondern während der gesamten nächsten Zeit. Ich wollte ihm zuhören, wenn es ihm schlecht ging. Ich wollte ihn aufbauen, wenn er kurz davor war aufzugeben.“ (S. 152)

Jude ist in LA als Schauspielerin gescheitert und verbringt nun ein wenig Zeit bei ihrem Bruder Ezra. Ich habe Jude als sehr starke und selbstbewusste junge Frau empfunden, die eigentlich ganz genau weiß, was sie will. Doch mit ihrem scheinbar zerplatzten Traum macht sie auf die Bewohner in Woodshill einen ganz anderen Eindruck. Außerdem trägt Jude einen Teil der Wahrheit als Geheimnis mit sich herum, aus Angst, verurteilt zu werden.
Beide Protagonisten konnte ich unglaublich gut verstehen, die Emotionen sind in jeder Zeile spürbar. „Dream Again“ ist ein Buch, dass uns zeigt, dass man niemals seine Träume aufgeben sollte und es sich lohnt, für sie zu kämpfen. Durch Jude und Blake lernen wir, was es heißt, sich etwas zu trauen, neuen Mut zu fassen und Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen. Auch wenn mir die Geschichte wirklich gefallen hat, so bleibt „Trust Again“ doch mein Liebling der Reihe!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Hoch emotional und sehr spannend!

Hope Forever

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Ich habe das Buch vor einigen Jahren auf Deutsch gelesen, hatte aber nur noch sehr wenige Erinnerungen an die Geschichte, sodass ich es gerne nochmal auf Englisch lesen wollte.
Die Sprache zu verstehen ist mir nicht schwer gefallen, Verständnisprobleme hatte ich keine und es gab für mich auch keine Hindernisse, die meinen Lesefluss gestört hätten.
Sky lebt ein Leben, das für viele von uns nicht vorstellbar ist. Fernab von Fernsehen, Telefon und Internet lebt sie bei ihrer Mutter Karen, die sie Zuhause unterrichtet. Doch Sky möchte in eine öffentliche Schule gehen und trifft dort auf Holder...

„You don't deserve words, Sky. You deserve actions.“ (S. 191, englische Ausgabe)

Sky hat mir als Charakter unheimlich gut gefallen, sie war mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr stark zum Ausdruck gebracht, sodass ich emotional immer vollständig mit dabei gewesen bin.
Holder hingegen hat es mir anfangs nicht so leicht gemacht. Er wirkte auf mich Sky gegenüber sehr verschlossen und teilweise schon recht unfreundlich. Man merkt, dass ihn ein Geheimnis umgibt... Anders als in den meisten New/Young Adult Geschichten ist Holder hier nicht der beliebte Junge der Schule, eher das Gegenteil ist der Fall.
Beide Thematiken, Skys Leben ohne Internet etc. und den nicht typischen männlichen Charakter, haben mir sehr gut gefallen. Das Buch nimmt Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Einen Teil der Wahrheit erfährt man als Leser recht schnell, sodass ich Holder viel besser verstehen konnte. Doch das große Ganze... das hatte ich so nicht erwartet. Die Geschichte ist hoch emotional, sodass ich an ganz vielen Stellen Tränen in den Augen hatte und dachte, dass das nicht wahr sein kann.

„Fuck all the firsts, Sky. The only thing that matters to me with you are forevers.“ (S. 317, englische Ausgabe)

Colleen Hoover hat mit dieser Geschichte mal wieder bewiesen, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist und mich immer wieder emotional abholen und überzeugen kann. Nur bei wenigen Geschichten habe ich das Gefühl von „Echtheit“, doch dieses Buch hat es mir wirklich angetan.
Wer das Buch noch nicht kennt: lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Berührend ehrlich, Taschentuchalarm!

Die Stille meiner Worte

Schon lange wollte ich unbedingt ein Buch von Ava Reed lesen und als ich dieses Schätzchen unter dem Weihnachtsbaum vorfinden durfte, war ich überglücklich.
Allein das Cover ist einfach ein Traum! Die Farbe gefällt mir unheimlich gut und dann die Zeichnung von Hannah und ihrem Kater Mo vervollständigen dieses tolle Cover!
Auch der Schreibstil von Ava Reed hatte mich sofort. Mit viel Gefühl widmet sie sich einem schwierigen Thema und schafft es dabei, einem stummen Mädchen eine Stimme zu verleihen. Berührend und ehrlich erzählt sie die Geschichte von Hannah, die nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester verstummt ist.
Ich kann meine Gefühle und Gedanken zu diesem Buch kaum in Worte fassen, weil es mich so sehr berührt hat... Die Geschichte wird bis auf wenige Kapitel aus Hannahs Sicht geschrieben. Sofort ist spürbar, welchen Schmerz und welch tiefe Trauer Hannah aushalten muss. Die Stimmung ist bedrückend, ohne pessimistisch zu sein. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass Hannah versucht aufzugeben. Stattdessen bin ich über ihre Stärke restlos begeistert. Das Thema ist sensibel und hat mich nicht kalt gelassen, dennoch ist zwischen jeder Zeile Hoffnung. Hoffnung, dass es Hannah besser gehen wird, Hoffnung, dass der Schmerz und die Trauer weniger werden und Hoffnung darauf, dass Hannah eines Tages wieder spricht. Selten habe ich eine so „echte“ Protagonistin erlebt, in die ich mich uneingeschränkt hineinversetzen konnte und zwar nicht, weil ich gleiches erlebt habe, sondern weil Ava Reed einem die Distanz zu Hannah nimmt. Ich hatte das Gefühl, in Hannahs Kopf schauen zu können und ungehinderten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu haben. Trotz der Tatsache, dass Hannah stumm ist, hat die Autorin ihr hier eine Stimme verliehen. Ich kann mir vorstellen, dass genau das eine große Hürde beim Schreiben gewesen ist, aber meiner Meinung nach hat Ava das wunderschön gemeistert. An unzähligen Stellen hatte ich Tränen in den Augen, weil Hannahs Schicksal mich so sehr mitgenommen und berührt hat. Mein Verbrauch an Taschentüchern und Post It's, die jetzt das Buch zieren, ist quasi nicht mehr zählbar...

„Vielleicht. Dieses Wort ist so viel, wie es wenig ist. Es kann alles sein und nichts. Vielleicht ist ein Stück Hoffnung und ein Stück Verzweiflung.“(S. 42)

Kater Mo habe ich ebenso in mein Herz geschlossen. Er spielt eine extrem wichtige Rolle in Hannahs Leben und ich bin froh, dass sie ihn hatte. Auch wenn Mo erfunden ist, so hätte ich mir ab und zu doch einen für mich Zuhause gewünscht. Die Verbindung der beiden ist sehr stark und hat mein Herz erwärmt.
Levi ist mindestens genauso wichtig. Er ist ein wundervoller Freund für Hannah und hindert sie daran, immer weiter vor ihrer Vergangenheit zu flüchten. Immer wieder wäre ich gerne ins Buch gesprungen, hätte ihn in den Arm genommen und ihm gedankt. Ohne Levi wäre Hannah manchmal sehr verloren gewesen.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so restlos begeistert hat. Ava Reed hat eine einzigartige Geschichte geschaffen, die mich zutiefst berührt hat und in ihrer Gesamtheit einfach wunderschön ist. Danke, für Hannah, Levi und Mo! Dieses Buch zählt ab sofort zu meinen liebsten und ist definitiv mehr als ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Kann man Freundschaft gegen Liebe eintauschen?

Someone Else

Nachdem mich schon „Someone New“ außerordentlich begeistern konnte, musste ich natürlich auch die Geschichte von Cassie und Auri lesen.
Das Cover gefällt mir genauso gut wie das andere auch, sie passen auch im Regal wunderschön zusammen. Da ich die signierte Sonderausgabe besitze, finden sich darin die ganzen Illustrationen, welche das Buch nochmal schöner machen. Dies ist erst mein zweites Buch von Laura Kneidl gewesen und doch kann ich jetzt schon sagen: ihr Schreibstil verzaubert!
Cassie und Auri sind seit Jahren beste Freunde und wohnen zusammen. Schon im ersten Teil waren mir die beiden super sympathisch und ich war sehr gespannt auf ihre gemeinsame Geschichte. Auri ist nicht der typische Bad Boy, was mir sehr gut gefällt. Endlich eine weitere Geschichte, die ohne dieses Klischee auskommt. Er ist so offen und fröhlich, dass ich ihn mir nur schwer schlecht gelaunt vorstellen konnte. Doch natürlich wird man eines besseren belehrt, denn Streit ist in einer Freundschaft vollkommen normal. Cassie hingegen ist schüchtern, zurückhaltend und hat quasi „Angst“ vor Fremden. Ich hatte Bedenken, dass aus Cassie das typische Klischee eines schüchternen Mädchens gemacht wird. Doch auch hier: falsch gedacht. Laura Kneidl schafft es, dass keiner ihrer Charaktere dem Klischee entspricht, was diese Bücher für mich so besonders macht.

„Ein Teil von mir wünschte sich, einfach „Fick dich“ sagen und ein glückliches Leben ohne ihn führen zu können. Aber so einfach war es nicht. Auri zu vergessen, war alles andere als leicht – es war unmöglich.“ (S. 399)

Als Leser merkt man schon in „Someone New“, dass zwischen Auri und Cassie mehr sein könnte, als nur Freundschaft. Oftmals ist es dann so, dass man als Leser sofort das Drama „Ich liebe ihn, aber er ist mein bester Freund“ bekommt. Dies geschieht hier gar nicht. Ich hatte anfangs nicht das Gefühl, dass das zu einem Problem werden könnte. Cassie versteckt ihre Gefühle gut und auch ihre Gedanken drehen sich nicht ständig nur um diese eine Sache. Man spürt natürlich die Unsicherheit von beiden, dennoch wird es niemals überdramatisiert. Ein weiteres Plus der Geschichte ist, dass sowohl Cassie als auch Auri ohne eine schwere Vergangenheit auskommen, sodass sie wirklich im Hier und Jetzt leben. Cassies Problem ist ihre Zurückhaltung, bei Auri seine dunkle Hautfarbe. Laura Kneidl schafft es, beides zu thematisieren, ohne ein Drama zu schaffen. Die Geschichte lebt von alltäglichem. Es „passiert“ nicht viel und auch Drama findet man eigentlich nicht, was die Geschichte zu etwas Besonderem macht. Der Schreibstil von Laura Kneidl macht so scheinbar banale Dinge im Alltag zu etwas wunderschönem, was mir unheimlich gut gefallen hat.
„Someone Else“ ist wie sein Vorgänger wunderschön ehrlich und ohne Klischees und zu viel Drama! Unbedingt lesen!