Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wohlfühlatmosphäre

Der Buchspazierer

Hach, es war soooo schön! Diese Geschichte transportiert die Liebe zu Büchern auf eine ganz besondere Art! Ehrlich gesagt hatte ich mit Carl am Anfang so meine Probleme, aber mit der Zeit habe ich ihn immer besser verstehen können.

:„Denn selbst wenn ein wunderbares Buch an genau der richtigen Stelle mit den passenden Worten endete und alles, was noch kommen könnte, diese Perfektion nur zerstören würde, wünschte man sich mehr Seiten. Das war die Schizophrenie des Lesens.“_ (S. 124)

Man spürt die Leidenschaft zu Büchern und dem geschriebenen Wort sehr und das hat mir unheimlich gut gefallen. Es gab kein unnötiges Drama, eher viele Szenen – auch ernstere – mit denen ich so nicht gerechnet habe. Der letzte Funke hat gefehlt, aber „Der Buchspazierer“ ist definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Guter Anfang, dann leider schwächer

Next to You

Das ist für mich leider der schwächste Band der Reihe, dabei hatte die Geschichte so viel Potential. Die erste Hälfte hat mir gut gefallen und ich fand das Thema Body Positivity super umgesetzt! Es hat richtig Spaß gemacht, Addisons Gedanken zu verfolgen. Doch schon schnell wird klar, dass sie etwas verheimlicht. Dieser Aspekt hat mir gar nicht gefallen und hat für mich auch völlig falsche Signale gesendet. Auch die Liebesgeschichte hatte so viel Potential, leider war ich aber irgendwann nicht mehr richtig dabei. Die Spannung hat abgenommen und die Gefühle der beiden konnten mich nicht mehr abholen. Schade!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender Pageturner

Tell Me No Lies

Was ist mit Eric Thorn geschehen? Wo ist Eric Thorn? Ist er am Leben? Tessa Hart ist die Einzige, die die Wahrheit kennt. Aber sie hat beschlossen, ihre Eric-Thorn-Fangirl-Zeiten ein für alle Mal hinter sich zu lassen - und nie wieder in die Nähe einer Twitter-App zu kommen. Denn auch wenn sie sich inzwischen traut, ihr Zimmer zu verlassen, so fürchtet sie sich noch immer vor der Vergangenheit. Doch genau dieser muss sich Tessa früher stellen als gedacht ...

Meine Gedanken zum Buch:
Band eins habe ich direkt bei der Erscheinung gelesen und geliebt. Warum ich so lange mit Band zwei gewartet habe? Ich weiß es nicht.
Das Buch ist genauso aufgebaut wie der erste Teil. Immer wieder gibt es Polizeiprotokolle, die mehr Rätsel als Lösungen aufgeben. Gerade das macht die Geschichte rund um Tessa und Eric so spannend. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es eine Art erzwungener zweiter Teil sein könnte, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Innerhalb von zwei Tagen habe ich diese Geschichte inhaliert. Man lernt Tessa und Eric nochmal ganz anders kennen und, wie ich finde, auch besser verstehen.
Eines muss allerdings ganz klar gesagt werden: Die Liebesgeschichte zwischen Tessa und Eric steht hier nicht so sehr im Vordergrund. Wer also nach einer Liebesgeschichte sucht, wird hier nur bedingt fündig. Mir hätte die ein oder andere Szene dieser Art gefallen, aber ansonsten kann ich das Buch rundum positiv bewerten! Für meinen Geschmack ist es viel zu unbekannt!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Für zwischendurch

Up All Night

Meine Gedanken zum Buch:
Band drei habe ich letztes Jahr gelesen und eigentlich ganz gut gefunden. Jetzt wollte ich die Reihe endlich beenden und habe den ersten Teil als Hörbuch gehört.
Taylors Leben ist vom einen auf den anderen Moment eine Katastrophe. Ihr Auto wird geklaut, sie verliert ihren Job und ihr Freund betrügt sie. Allein diese Situation finde ich ein wenig seltsam. So viele negative Ereignisse auf einen Schlag? Das finde ich leider nicht ganz glaubwürdig. Sie hat danach erstmal die Schnauze voll von Männern. Doch ihr ehemaliger Mitschüler aus Jugendzeiten erweist sich als Retter in der Not, behauptet einfach, er sei schwul, damit sie bei ihm einzieht. Auch das hat mir nicht so wirklich gefallen. Ich finde, Daniel hätte ehrlich sein müssen, spätestens in dem Moment, in dem Taylor Gefühle entwickelt hat, was er gemerkt haben muss. Die Beziehung der beiden basiert auf einer Lüge, was so in keinster Weise wirklich thematisiert wird, was ich sehr schade finde. Es wirkt ein wenig, als hätte die Autorin einen Konflikt gesucht, der als Aufhänger der Handlung dient und die dem Protagonisten keine schwierige Vergangenheit anlastet. Doch ich habe nicht alles als negativ wahrgenommen. In Taylor konnte ich mich ganz gut hineinversetzen und habe ihre Probleme und Beweggründe gut verstehen können. Sie wirkte auf mich sehr sympathisch und ich habe alles, was sie betrifft sehr gern gelesen.
Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht von sich überzeugen, als Hörbuch für zwischendurch war es vollkommen okay und hat Spaß gemacht, solange man gewissen Dingen nicht zu viel Bedeutung beimisst.

Veröffentlicht am 16.02.2022

New Adult in einer ganz anderen Form

Dunbridge Academy - Anywhere

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe mich so sehr auf die neue Reihe von Sarah Sprinz gefreut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach ein Traum und ich würde vermutlich auch ihren Einkaufszettel lesen.
Die Geschichte von Emma und Henry spielt in einem Internat, was mir direkt ganz viele Kindheitserinnerungen an Hanni und Nanni gebracht hat.
Emma ist eine so liebenswürdige Protagonistin und für ihr junges Alter erstaunlich reif. Sie reflektiert sich sehr viel und gesteht sich auf viele Momente ein, in denen sie Fehler gemacht hat, was ich unglaublich wichtig finde.
Henry habe ich anfangs als sehr einfühlsam wahrgenommen und ich mochte ihn von Anfang an. Die Chemie zwischen den beiden hat einfach vom ersten Moment an gestimmt. Natürlich macht er Dinge, die nicht richtig sind und die ich im ersten Moment auch nicht wirklich gut fand. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich verstanden, warum er so gehandelt hat. Ich verstehe, warum man einige Kritikpunkte an der Geschichte und vor allem an Henry hat, aber für mich war alles schlüssig und stimmig, Konflikte wurden immer wieder angesprochen und reflektiert.
Auch wenn Emma und Henry noch im Jugendalter sind, so muss man doch ganz klar sagen, dass es sich nicht um Young Adult, sondern um New Adult handelt! Ich denke, für Neulinge ist es ein super Einstieg in die Welt von New Adult!