Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Bewundernswert!

Und dann kam Billy

Als der scheue zweijährige Junge Fraser in einem Tierheim auf den grauen Kater Billy trifft, schmiegt das Tier sich schnurrend an ihn. Es ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft. Dabei leidet Fraser an Autismus und lebt sonst in seiner eigenen Welt, zu der niemand Zugang hat. Doch Billy, der Kater, hat ein magisches Gespür für die Nöte und Sorgen seines kleinen Freundes. Wann immer es dem Jungen schlecht geht, ist das Tier zur Stelle. Und abends bleibt es so lange bei Fraser, bis dieser endlich in den Schlaf gefunden hat. Dank Billy verwandelt sich Fraser von einem verzweifelten Kind, das zu unkontrollierten Ausbrüchen neigt, in einen vergnügten kleinen Vierjährigen, der es liebt, an der Seite seines vierbeinigen Freundes die Welt zu erkunden.
Louise Booth ist Frasers Mutter und erzählt die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wie es sie so kein zweites Mal gibt.

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Roman. Doch ich habe selbst einen autistischen Bruder und eine Katze, weshalb mich die Geschichte von Fraser und Billy sehr interessiert hat.
Schon früh stellt Louise fest, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt. Doch ihr will niemand glauben und so stößt sie immer wieder gegen eine Wand aus Unverständnis. Sie und Chris leben einige Zeit, ohne wirklich zu wissen, was mit Fraser ist. Dann die Diagnose: Autismus.
Das Leben mit Autisten ist nicht einfach und in vielen Situationen habe ich meinen Bruder wiedererkannt und konnte Louise sehr gut verstehen. Wirklich toll ist die Entwicklung von Fraser, als er Billy bekommt. Dieser Kater verändert das Leben der gesamten Familie. Billy ist stets in Frasers Nähe und hilft ihm.
Ich habe schon öfter von solchen Geschichten zwischen Autisten und Tieren gehört. Ich finde es echt toll, wie so etwas tatsächlich funktionieren kann.
Diese Geschichte ist herzergreifend und einfach bewundernswert. Ich denke, dass jeder dieses Buch lesen kann, auch ohne etwas mit Autisten oder Autismus zu tun zu haben.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

All for You – Sehnsucht

Diese Rezension zu schreiben ist mir nicht leicht gefallen. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mir so unsicher mit der Bewertung war.
Doch erst mal zum Cover: Ich finde es total schön, mit den ...

Doch erst mal zum Cover: Ich finde es total schön, mit den ganzen Verschnörkelungen und auch die Farbe, mit welcher der Titel geschrieben wurde, ist toll.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich den Schreibstil als sehr angenehm und leicht zu lesen empfunden habe.
Nun zum Inhalt:
Der Einstieg in das Buch hat mir richtig gut gefallen, der Prolog klang sehr viel versprechend und man war sehr schnell in die Gefühle und Gedanken von Maya und Cameron eingebunden. Das kommt nicht zuletzt dadurch, dass die gesamte Handlung abwechselnd aus Mayas und Cams Sicht erzählt wird (jeweils in der Ich-Perspektive). Diese Idee finde ich richtig klasse und auch gut umgesetzt. Der Zeitsprung vom Prolog zum ersten Kapitel beträgt 5 Jahre. Sogleich wird man in das Geschehen in Mayas Leben geworfen. Sie trifft sehr schnell auf Olivia, Camerons Schwester. Wenige Seiten später treffen er und Maya sich nach 5 Jahren wieder. Maya hat damals den Heiratsantrag von Cam abgelehnt, aus einem Grund, den der Leser erst später erfährt. Ich muss sagen, dass mich das erste Drittel des Buches echt gefesselt hat. Doch leider wurde ich im zweiten Drittel enttäuscht. Es war ein ständiges hin und her zwischen Maya und Cam. Irgendwann ging mir das nur noch auf die Nerven und ich hatte Angst vor dem letzten Drittel. Nach wie vor (und ich habe das Buch nun schon vor mehr als einer Woche beendet) kann ich einige Handlungen und Motive von beiden Protagonisten nicht nachvollziehen. Klar sind keine schönen Dinge zwischen Maya und Cameron und auch in Mayas Vergangenheit geschehen, trotzdem verstehe ich manches bis jetzt nicht. Das letzte Drittel hat das Buch dann noch einmal gerettet. Es wurde nochmal richtig schön und auch das Ende finde ich passend. Besonders toll finde ich diesen Satz von Maya

„Ich verdanke dir die schönsten Zeiten in meinem Leben, und wir stehen erst am Anfang, Cam.“ (Seite 371)

Dieser zeigt, dass sich doch einiges in den Leben der beiden verändert hat. Jedoch sehe ich nicht, dass sich die beiden Charaktere wirklich weiterentwickelt haben, was ich sehr schade finde.
Natürlich stammt das Buch aus dem Young/New Adult Genre und die Geschichten ähneln sich, doch hier hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt.
Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die jedoch etwas langatmig und eher für zwischendurch geeignet ist.
An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und an den LYX-Verlag für die Bereitstellung!!!

• Erotik
  • Geschichte
  • Originalität
Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine Geschichte wie eine Umarmung

In Case We Trust

Das Buch habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, die selbst total begeistert war. Umso höher natürlich meine Erwartungen, die aber sogar noch übertroffen wurden!
Der Schreibstil ist sehr flüssig, ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich kam so unglaublich schnell durch die Seiten. Sehr detailliert und präzise wird uns die Geschichte von Gracie und Ira erzählt, gepaart mit einer großen Portion Poesie.
Da der Rechtsfall, an dem die beiden zusammen arbeiten, eine zentrale Rolle spielt, kommt auch ein wenig Spannung auf, die ich sehr gemocht habe! Ich habe mich selbst immer wieder dabei erwischt, wie ich mit Gracie und Ira mitgeraten und überlegt habe.
Gracie und Ira habe ich unglaublich schnell in mein Herz geschlossen! Sie helfen sich gegenseitig sehr: sie wachsen über sich hinaus und unterstützen sich dabei, ihre Stimme in ihrer jeweiligen Chaoswelt zu finden. Gracie mit ihren Angstgedanken und ihren grauen Zweifeln konnte ich so so gut verstehen, in vielen Gedankengängen konnte ich mich selbst ein bisschen wiederfinden. Und Ira? Ira ist ein herzensguter Mensch, den ich gerne im echten Leben an meiner Seite hätte! Die Gefühle, die die beiden entwickeln, konnte ich von Anfang an komplett fühlen. Das Knistern zwischen den beiden hat mich berührt und in meinen Augen hat sich die Beziehung sehr realistisch entwickelt.
Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit in mein Herz zu schreiben! Die Geschichte von Gracie und Ira fühlt sich an wie eine Umarmung, die ich nicht mehr loslassen möchte. Berührend und authentisch! Ich habe ein neues Herzensbuch gefunden und freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Theaterstück, das zum Nachdenken anregt

Sie sagt. Er sagt.

Ein Theaterstück, das mich vom ersten Moment an gefesselt hat! Durch die Dialoge lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen, trotzdem regt es einen zum Nachdenken an. Spannend und intensiv verfolgt man den Prozess von Christian Thiede, mehr als einmal konnte ich nicht glauben, was die Beteiligten von sich geben. An manchen Stellen wurde ich regelrecht wütend. Das Thema wurde meiner Meinung nach wirklich gut umgesetzt! Den Film dazu werde ich definitiv auch noch schauen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schwächerer Stobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!
Ich bin sehr gespannt und mit einigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, immerhin hatten mich die letzten Bücher des Autors immer begeistern können. Vielleicht waren meine Erwartungen in diesem Fall zu hoch ...
Ich bin leider etwas holprig in die Geschichte gestartet und habe keinen wirklichen Zugang gefunden. Es hat knapp 100 Seiten gebraucht, bis ich angekommen bin und so wirklich drin war. Leider habe ich recht schnell eine Theorie gehabt, die sich in großen Teilen auch bestätigt hat. Das hat mir etwas den Spaß am Lesen genommen. Trotzdem hält die Geschichte so einige Überraschungen und Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen! Von der Spannung an die Seiten gefesselt, wollte ich trotz meiner Ahnung immer wissen, wie es denn nun weitergeht!
Die Auflösung kam für mich größtenteils nicht überraschend und war für mich eher ein bisschen enttäuschend.
Insgesamt für mich leider ein eher schwacher Strobel, dennoch werde ich weitere Bücher des Autors lesen!