Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Düster

The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen

Am Anfang war ich über die Erzählweise sehr verwundert. Es gibt drei Perspektiven, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Doch je mehr man liest, desto mehr versteht man, dass der äußere Schein trügen und wie sehr man sich täuschen kann.
Ich kann nicht behaupten, dass ich eine Figur besonders mochte und würde eher sagen, dass ich ihnen relativ neutral gegenüberstehe. Durch die drei unterschiedlichen Perspektiven lernt man drei Figuren sehr gut kennen. Besonders die Kapitel aus der Sicht von Q haben mich emotional berührt.
Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Man liest hier keinen Roman mit einer Liebesgeschichte. Viel eher taucht man tief in die düsteren Abgründe dieser Schule und ihrer Personen ein. Ich fand es sehr erschreckend, welche Person was getan hat und konnte es an einigen Stellen gar nicht so richtig glauben. Erschreckend, was an dieser Schule geschieht!
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass mich die Geschichte mehr berührt. Ja, es ist schlimm, was dort passiert. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit über ein gewisses Distanzgefühl beim Lesen, dass ich nicht ablegen konnte. Dabei kann ich nicht so wirklich erklären, wo das herkommt...

Emotionaler als die Vorgänger

Magnolia Parks - Into the Dark

Nachdem ich Band 1-4 verschlungen habe, musste ich nach den überraschenden Ereignissen in Band 4 natürlich wissen, wie es weitergeht.
Es bleibt toxisch und dramatisch. Was sich für mich allerdings deutlich ...

Es bleibt toxisch und dramatisch. Was sich für mich allerdings deutlich geändert hat, ist die Beziehung von BJ und Magnolia. Die Entwicklung, die jeder für sich aber auch beide zusammen machen, finde ich großartig. Während ich in den ersten Teilen nicht so viel auf emotionaler Ebene mit den beiden anfangen konnte, so konnte ich hier so richtig mitfühlen. Endlich beschäftigen sie sich mit ihren Problemen und gehen sie an. Mit 700 Seiten ist das Buch natürlich ganz schön dick, aber jede Seite wert. Natürlich habe ich mich auch hier immer wieder über BJ und Magnolia aufgeregt und mit dem Kopf geschüttelt, aber sie konnten mich eben auch emotional so viel mehr abholen. Die beiden haben ihr perfektes unperfektes Ende mehr als verdient!
Nach allem, was passiert ist, wünsche ich mir sehr einen weiteren Band zu Daisy!

Enttäuschung

Wood High Love

Nachdem ein Kommilitone mir von der Autorin vorgeschwärmt hatte und so begeistert war, wollte ich mir endlich mal ein eigenes Bild machen.
Der Einstieg hat mir gut gefallen, obwohl man gar nicht so richtig ...

Der Einstieg hat mir gut gefallen, obwohl man gar nicht so richtig weiß, wo man ist und was genau passiert. Ich habe versucht, unvoreingenommen an das ganze heran zu gehen. Doch leider muss ich sagen, dass alles, was danach folgte, mich enttäuscht hat. Ich hatte mit einigem an Spannung und Gefühlen gerechnet und habe das irgendwie ganz anders bekommen. Spannung war definitiv da und ich hatte immer den Drang weiterlesen zu wollen. Einige Dinge, die dort passieren, waren wirklich erschreckend und haben mich sprachlos gemacht.
Die Charaktere hingegen haben es mir schwer gemacht. Ich konnte weder zu Lova noch zu Norvid irgendeine Bindung aufbauen. Beide fand ich unsympathisch und ihre Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Beide wirkten auf mich wie zufällig zusammengewürfelt und auch die Szenen zwischen den beiden konnten daran nichts ändern. Protagonisten müssen mir nicht sympathisch sein, damit ich die Geschichte mag. Aber da die beiden für mich völlig farblos geblieben sind, hat es mein Lesevergnügen doch um einiges gemindert.
Insgesamt bin ich leider ziemlich enttäuscht von der Geschichte und werde die Reihe auch erstmal nicht fortsetzen.

Herzerwärmend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Als dieses Buch Ende 2023 erschienen ist wusste ich sofort, dass das die perfekte Geschichte für meine Oma ist. Sie backt ebenso gerne wie Mrs. Quinn und begeistert uns zu allen möglichen Anlässen mit ihren Kreationen.
So ist es kein Wunder, dass mir die Geschichte von Mrs. Quinn unheimlich gut gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich meiner Großmutter beim Backen zuschaue und von ihr noch viel über Hefe und andere Zutaten lernen kann. Spannung kommt auf, da Mrs. Quinn an einer Backshow, ähnlich dem großen Backen, teilnimmt. Ich habe immer mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie am Ende das erreicht, was sie möchte.
Mrs. Quinn ist eine sehr sympathische Frau, die ich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen hatte. Ihre Vergangenheit ist ebenso bewegend wie berührend.
Olivia Ford konnte mich mit diesem Buch sehr begeistern. Sehr detailliert bekommen wir einzelne Rezepte vorgestellt und backen sie zusammen mit Mrs Quinn.
Eine herzerwärmende Geschichte, zu der man besser nicht hungrig greifen sollte!

Pageturner

One of the Girls

Ich habe zuvor noch nie etwas von Lucy Clarke gelesen, aber da der Klappentext mich so angesprochen hat, durfte dieses hier den Anfang machen.
Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren ...

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren von allen sechs Frauen etwas, da sie alle eine Perspektive in der Geschichte bekommen. Das mag anfangs als kompliziert und unübersichtlich aussehen, ist aber gar nicht so. Ich habe mich schnell in die unterschiedlichen Perspektiven eingefunden. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass ich immer weiterlesen wollte. Durch die wirklich kurzen Kapitel bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Einzig die wirklich relevanten Twists kamen mir ein bisschen zu spät. Ich hätte mir ein früheres eintreten der Ereignisse gewünscht, sodass sich nicht alles auf den letzten 50 Seiten sammelt. Auch die Auflösung konnte mich nicht so richtig überzeugen. Auch die Frage nach der Sympathie gegenüber den sechs Frauen kann ich nur schwer beantworten. Ich mochte sie alle auf ihre eigene Art, aber irgendwie auch nicht.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, vor allem hatte es auf mich eine hohe Sogwirkung!