Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Starke Frauen, die Mut machen

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss.
Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.
Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch hat mich vor allem deshalb angesprochen, weil ich mich sehr für die Zeit rund um den zweiten Weltkrieg interessiere.
Jojo Moyes hat hier ein Buch geschaffen, das mich auf eine ganz eigene Art und Weise berührt hat. Ihr Schreibstil ist sehr einfühlsam und ich hatte keine Schwierigkeiten, die Charaktere zu verstehen.
Das Cover scheint auf den ersten Blick sehr unscheinbar zu sein, doch passt es meiner Meinung nach einfach perfekt zur Geschichte.
Alice ist eine junge Engländerin, die einen Amerikaner geheiratet hat und nun zu ihm gezogen ist. Als Leser merkt man recht schnell, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Allen voran ihr Schwiegervater macht ihr das Leben schwer. Ich hatte während des Lesens eine solche Wut auf den Mann, sodass ich gerne in das Buch gesprungen wäre und ihm eine geknallt hätte. Er war mir von Anfang an unsympathisch und das aus gutem Grund, wie sich herausstellt. Alice' Mann war für mich nur ein Schatten seines Vaters. Ihn konnte ich auch nicht verstehen und mit der Zeit entwickelte ich auch auf ihn eine gewisse Wut. Alice tat mir währenddessen einfach nur leid.
Die Satteltaschen-Bibliothek ist ihre Rettung und ich hatte sofort Hoffnung für Alice. Ich fand es so schön zu sehen, wie sie in ihrer neuen Aufgabe aufgeht und sich entwickelt. Allerdings stehen die Frauen der Bibliothek häufig vor Problemen, die ihnen das Leben schwer machen...
Dieses Buch vermittelt Mut und eine große Portion Hoffnung an jeden. Ich habe Alice und ihre Freundinnen bewundert und finde sie unglaublich stark.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und mich gut unterhalten, sodass ich sie gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Am Puls der Zeit

Keine Ahnung, was für immer ist

Gefühlvoll und berührend schreibt Bestsellerautorin Julia Engelmann in ihrem neuen Gedichtband über die Suche nach Glück, Liebe und Zuhause und die kleinen und großen Fragen, die unser Leben bestimmen: was uns glücklich macht, wo wir hingehören, welchen Weg wir gehen wollen, was wir loslassen, was bleibt. Ihre Texte versprühen Lebensfreude und machen Mut: Das Universum steckt voller Möglichkeiten, und »vielleicht sind wir ein bisschen für immer« …

Meine Gedanken zum Buch:
Bisher konnte mich Julia Engelmann mit jedem ihrer Bücher begeistern, so auch mit diesem.
Gerade in diesen schweren Zeiten, in denen nicht klar ist, was bleibt und was sich verändert, schafft sie mit ihren Texten eine ganz besondere Atmosphäre.
In der letzten Zeit habe ich mich oft dabei erwischt, wie ich über das Loslassen und das Weitermachen nachgedacht habe. Zweifel über das, was ich mache, wer ich bin, meine Freundschaften und das, was ich werden will, standen auf der Tagesordnung. Die Autorin hat mir mit ihren Texten gezeigt, dass ich mit solchen Gedanken nicht alleine bin und dass es immer besser wird.
Danke Julia, dass du uns zeigst: wir sind gut so, wie wir sind und wir sind niemals alleine!
Und danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Spannendes Jugendbuch

ONE OF US IS LYING

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch habe ich so oft gesehen und auch der Klappentext hat mich angesprochen, sodass ich es nun endlich lesen wollte.
Der Titel verrät schon einiges, was einem aber erst ganz am Ende des Buches auffällt. Gleichzeitig ist der Titel auch sehr nichts sagend, was das ganze so spannend macht.
Alle Charaktere sind sehr eigen, aber man lernt sie recht schnell sehr gut kennen. Auch die Geheimnisse der vier Protagonisten kommen nach und nach ans Licht, sodass man als Leser immer wieder schwankt, wer denn jetzt der Täter gewesen ist.
Bronwyn ist eine Streberin, die sich aber nicht wirklich wohl in ihrer Haut fühlt.
Addy ist eine Art „Modepüppchen“, das sich hinter ihrem Freund versteckt und es scheint, als hätte sie keine eigene Persönlichkeit.
Nate wird dem Leser als Drogendealer präsentiert, der sein Leben nicht in den Griff bekommt. Dabei hat er eigentlich ein ziemlich schweres Leben in so jungen Jahren.
Schließlich ist da noch Cooper, der Baseball-Star und ein beliebter Schüler.
Alle vier haben etwas gemeinsam: sie können nicht sie selbst sein.
Die Entwicklung der vier hat mir sehr gut gefallen und sie sind sich selbst über das ganze Buch hinweg treu geblieben.
Leider hat mir die Auflösung alles kaputt gemacht. Für mich passt sie zwar, aber nicht zu 100%. Ich hätte mir hier etwas anderes gewünscht, sodass das Buch an seiner Bewertung von mir einiges verliert. Schade!

Das starke Band der Freundschaft

Dem Ozean so nah

Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft.

Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft.
Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?

Meine Gedanken zum Buch:
Dies ist der dritte Teil der Danny-Trilogie und erzählt die Geschichte von der Freundschaft zwischen Danny und Tina.
Für mich war ganz klar, dass ich nach den ersten beiden Teilen auch dieses Buch lesen muss und habe es nicht bereut.
Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail gehen, denn das würde einiges vorweg nehmen. Einige Stellen in der Geschichte sind sehr emotional, sodass ich immer wieder Pausen beim Lesen einlegen musste.
Tina fand ich schon immer eine interessante Person und hier wird ihre Geschichte erzählt. Es ist sehr interessant und man lernt sehr viel über Tina und ihre Persönlichkeit, warum manche Dinge so gewesen sind, wie sie nun mal waren. Die Bindung zwischen Tina und Danny ist sehr stark, so etwas gibt es wahrscheinlich wohl eher selten. Sie brauchen einander und ihre Schicksale sind miteinander verwoben. Es ist einfach schön zu sehen, wie diese Freundschaft funktioniert hat.
Für alle, die die anderen Teile schon gelesen haben, ein Muss!

Locker leichte Sommergeschichte

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe das Buch so oft gesehen und habe nur positives gehört, sodass ich es als Sommerbuch unbedingt lesen wollte.
Der Titel scheint mir sehr passend zur Geschichte, denn Anni erlebt genau diesen Moment.
Der Schreibstil von Meike Werkmeister hat mir sehr gut gefallen, er passt unglaublich gut.
Locker und leicht, ohne viel Drama erleben wir zusammen mit Anni einen Sommer auf Norderney. Schon zu Beginn wird deutlich, dass Anni nicht so wirklich glücklich zu sein scheint. Sie hat ihren langjährigen Freund Thies, der auf mich definitiv einen freundlichen Eindruck gemacht hat. Allerdings scheint Anni etwas zu fehlen, sie ist nicht ganz bei sich selbst. Sie braucht eine Auszeit von ihrem Leben, sodass ihr die Reise nach Norderney gerade gelegen kommt.
Anni war mir durchaus sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen verstehen konnte.

„Manchmal braucht es eine Veränderung von außen, damit sich innen etwas bewegt.“ (S. 112)

Mein Problem mit dieser Geschichte ist leider das, was alle anderen so sehr zu mögen scheinen: es passiert relativ wenig. Natürlich wusste ich, auf welche Geschichte ich mich einlasse, dennoch hätte ich irgendwie etwas mehr „Schwung“ erwartet. Für mich ist die ganze Geschichte ein wenig zu langatmig. Die Entwicklung von Anni gefällt mir wirklich gut und es zeigt, was eine kleine Auszeit vom Alltag bewirken kann.
Eine schöne Sommergeschichte, die leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.