Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Klischees und doch überraschend gut

Very First Time

Meine Gedanken zum Buch:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu Anfang nicht viel von der Geschichte erwartet. „Wenn aus Freundschaft Liebe wird“ klingt für mich teilweise sehr abgedroschen und „verbraucht“. Es gibt viele Bücher, die genau von diesem Thema handeln. Doch hier wurde ich positiv überrascht.
Vorweg: natürlich finden sich hier unzählige Klischees, die solch eine Geschichte mit sich bringt. Die besten Freunde, er der Bad Boy, sie total unerfahren und ein interessanter Boy, für den sich das Mädchen total unerfahren fühlt. So weit, so gut. An einigen Stellen habe ich die Augen verdreht und habe mich gefragt, ob das alles jetzt wirklich nötig ist. Die Antwort lautet ja.
Keely ist das typische schüchterne und unerfahrene Mädchen, dass immer als Kumpel, aber nie als mögliche Partnerin angesehen wird. Sie ist in vielen ihrer Handlungen sehr naiv, was für mich nicht ganz zu ihren 18 Jahren passt. Auch ihre Freundinnen finde ich allesamt ein wenig fraglich, zumindest zwei davon. Nichtsdestotrotz ist sie eine mir sympathische Protagonistin, in deren Gedankenwelt ich mich wohlgefühlt habe. Vieles konnte ich total gut verstehen, da einige ihrer Gedanken meinen eigenen ähnlich sind. Auch wenn sie als schüchtern bzw zurückhaltend beschrieben wird, so hat sie doch eine gewisse Stärke und auch Mut in sich.
Andrew ist Keelys bester Freund. Er erfüllt das Bild eines Bad Boys vollständig, ohne Zweifel. Und doch wusste ich von Anfang an, dass er das alles nur aus einem einzigen Grund macht. Welchen, das müsst ihr selbst lesen. Sein Verhalten wurde für mich immer offensichtlicher, aber für Keely machte das alles keinen Sinn. Ich habe mich herrlich über die Gedanken der beiden amüsiert, da ich schon ahnte, auf was das ganze zusteuert.
Ich finde, Cameron Lund hat mit ihrem Schreibstil, der mir unheimlich gut gefallen hat, eine authentische und ehrliche Geschichte geschaffen. Voller Klischees und doch hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich es an zwei Abenden gelesen habe.
Einzig und allein das Ende hat mir gar nicht gefallen. Das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich war es total unpassend und hat mir die Geschichte ein wenig kaputt gemacht.
Trotzdem spreche ich eine Leseempfehlung aus, denn das Buch konnte mich gut unterhalten und den ein oder anderen Gedanken von Keely würde ich gerne jedem Jugendlichen in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Drei Schicksale, ein gemeinsamer Wunsch

Der Zopf

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch hat in meiner Familie große Wellen geschlagen und ich bin nun die letzte in der Reihe gewesen, um es zu lesen.
Wir lernen in dieser Geschichte drei sehr unterschiedliche Frauen kennen, die alle etwas verbindet: der Wunsch nach Freiheit. Es ist kein Geheimnis, dass alle drei Schicksale am Schluss miteinander zusammenhängen.
Smita lebt in Indien und wünscht sich für ihre Tochter ein besseres Leben als sie es hat. Die Familie lebt in Armut und die Kapitel, in denen es um Smita geht, haben mir immer eine bedrückte Stimmung vermittelt.
Giulia lebt in Italien kein schlechtes Leben, bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem ihr Vater ins Krankenhaus kommt. Von da an verändert sich ihr Leben für immer. Giulia muss erfahren, dass das Familienunternehmen vor dem Aus steht und versucht, dieses zu retten.
Sarah ist eine erfolgreiche Anwältin in Kanada, die nur für die Arbeit lebt. Als sie von ihrer Krankheit erfährt, ändert sich auch ihr Leben schlagartig und sie beginnt zu verstehen, was im Leben wichtig ist.
Alle drei Frauen haben etwas Besonderes und Starkes an sich. Leider hat mir das Buch dennoch nicht so gut gefallen. Mein erste Kritikpunkt ist die fehlende wörtliche Rede. Alles wird nur wiedergegeben, nichts direkt gesagt. Das finde ich sehr schade, denn es hätte die Geschichte ein wenig lebendiger gemacht. Des weiteren habe ich die Handlung als sehr zäh und schleppend empfunden. Ich wage mal zu behaupten, dass man die Geschichte mit 200 Seiten weniger auch hätte erzählen können.
Ein interessanter Roman, dessen Ende ich so nicht erwartet hätte. Leider dennoch nicht ganz mein Fall.

Poetisch und gefühlvoll

Bring Down the Stars

Meine Gedanken zum Buch:
Emma Scott ist eine Queen, was gefühlvolle und poetische Geschichten angeht. Schon mit dem All-In-Duett konnte sie mich begeistern und ich war so gespannt auf dieses Duett.
Eigentlich sind Dreiecksgeschichten nicht mein Fall, aber ich hatte nur positives über die Bücher gehört, weshalb ich sie unbedingt lesen wollte.
Autumn ist eine Protagonistin aus einfachen Verhältnissen, die für ihren Traum, einen Abschluss in Harvard, kämpft. Ich finde den Namen wunderschön und er passt wirklich gut zu ihr und der Beschreibung von Emma Scott. Nach ihrer letzten Beziehung will Autumn erstmal Single bleiben und sich nicht sofort wieder binden. Die Rechnung hat sie jedoch ohne Connor gemacht, in den sie sich langsam aber sicher verliebt. Ich liebe Autumns Art, mit anderen zu sprechen. Sie ist sehr einfühlsam und alles andere als oberflächlich. Wenn sie jemanden oder etwas mag, dann mit ganzem Herzen.
Connor hat Probleme mit seinen Eltern, weshalb er auf mich immer einen unzufriedenen Eindruck gemacht hat. Er hat einen Traum, doch seine Eltern stehen ihm dabei im Weg. Ich hätte ihn mir an manchen Stellen noch etwas stärker gewünscht, dass er sich auch mal zur Wehr setzt, aber ich mag ihn sehr. Als er auf Autumn trifft, verändert sich etwas in ihm und er will für sie gut genug sein.

„Wozu ist Romantik überhaupt gut? Ein paar hübsche Worte bedeuten gar nichts, wenn nicht etwas Echtes dahintersteht.“ (S. 59)

Weston hat wenig Freunde und ist lieber für sich, ich habe ihn immer den „stillen Dichter“ genannt. Man merkt ihm an, dass er im Grunde wütend und enttäuscht ist. Woran das liegt, erfährt man als Leser recht schnell. Für mich ist sein Verhalten eine logische Schlussfolgerung der Ereignisse. Wes kann unheimlich gut mit Worten umgehen und bemüht sich um Autumn, doch mehr als Freundschaft scheint da nicht zu sein.
Alle drei sind auf ihre eigene Art besonders und haben mich berührt. Sowohl Weston als auch Connor sind in Autumn verliebt, und als Weston beginnt, Gedichte für Connor zu schreiben, die dieser dann Autumn schickt, ist das Chaos perfekt.
Die Geschichte wird immer spannender und die Situation spitzt sich zu. Den Cliffhanger habe ich allerdings ab einem gewissen Punkt kommen sehen, sodass er für mich nicht ganz so überraschend kam. Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Der Chef und die Angestellte...

Bossman

Reese, jung, hübsch, ehrgeizig, durchlebt gerade das schlimmste Date ihres Lebens, als sie ihn zum ersten Mal sieht: Chase Parker. Immer wieder wandert ihr Blick zu dem unglaublich attraktiven Mann am anderen Ende des Restaurants. Plötzlich steht dieser auf, setzt sich an Reeses Tisch und tut so, als wären sie alte Freunde. Chase Parker rettet nicht nur ihren Abend, sondern bringt sie auch völlig durcheinander. Und als sie einige  Wochen später ihren Traumjob anfängt, ist der CEO der Firma kein anderer als der Unbekannte aus dem Restaurant, den sie nicht vergessen konnte ...

Meine Gedanken zum Buch:
Vi Keeland wird von ganz vielen gelobt und ihre Bücher zusammen mit Penelope Ward gefallen mir wirklich gut. Deshalb wollte ich ein Buch lesen, dass nur von ihr geschrieben ist.
Dem Klappentext kann man schon entnehmen, dass es sich um eine Der-Chef-und-die-Angestellte-Geschichte handelt. An sich habe ich damit kein allzu großes Problem, solange es gut ausgearbeitet ist und es nicht nur um das eine geht. Leider werden hier alles Klischees, die man sich zu dieser Geschichte denken kann, bedient. Das hat mir leider den Lesespaß genommen.
Ebenso hatte ich ein Problem mit beiden Protagonisten. Sie blieben für mich sehr farblos und ohne echten Charakter, sodass ich überhaupt keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Reese ist nicht naiv, womit sie bei mir einige Pluspunkte gesammelt hat. Sie denkt nach, bevor sie handelt, womit sie sich ganz entschieden von Chase unterscheidet. Dieser machte auf mich den Eindruck eines eingebildeten Machos, der sich herrisch verhält und nur das eine will. Ganz so war es nicht, aber ich war trotzdem genervt von ihm.
Der Schreibstil ist total angenehm und lässt sich locker leicht lesen, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Leider fehlen mir hier aber auflockernde Dialoge, denn häufig hatte ich das Gefühl, das Geschehen würde nur so dahinplätschern.
Alles in allem für mich eher eine Enttäuschung, schade!

Nicht mein Fall

Scandal Love

Trent Rexroth ist kalkuliert und skrupellos. Einzig seine vierjährige Tochter Luna erwärmt sein kaltes Herz. Doch seit ihre Mutter vor drei Jahren sang- und klanglos aus ihrem Leben verschwand, spricht Luna nicht mehr. Egal, was Trent versucht – seine Tochter scheint sich völlig von der Welt zurückgezogen zu haben. Das Letzte, was Trent nun braucht, ist ein verwöhntes, reiches Mädchen wie Edie Van Der Zee als Praktikantin. Doch Edie wirbelt nicht nur seine Multi-Milliarden-Dollar-Firma durcheinander, sie baut als Einzige auch eine Verbindung zu Luna auf – und weckt Gefühle in Trent, von denen er glaubte, sie nie wieder spüren zu können ...

Meine Gedanken zum Buch:
Nachdem mich Band 2 so positiv überrascht hat, musste ich sofort den dritten Teil lesen. Leider muss ich sagen, dass er für mich wieder etwas schwächer gewesen ist. Und wäre das Ende nicht gewesen, dann hätte das Buch wohl nur drei Sterne von mir bekommen...
Mein erstes Problem war der große Altersunterschied zwischen Trent und Edie. Er über 30, sie gerade mal 18. An sich soll jeder machen, was er oder sie möchte, allerdings kam ich anfangs mit dieser Vorstellung so gar nicht klar. Mit der Zeit ging es aber und ich konnte mich auf die Geschichte einlassen.
Trent hat eine kleine Tochter, um die er sich ganz alleine kümmern muss. Luna ist besonders, denn sie spricht nicht und kommuniziert auch sonst recht wenig. Ihre Entwicklung finde ich der Geschichte angemessen, allerdings hätte ich mir einen tieferen Einblick in den Grund ihrer Stummheit gewünscht. Trent ist ein sehr verschlossener Protagonist, der nicht umsonst „der Stumme“ genannt wird. Er spricht nur das Nötigste und das nicht immer freundlich. Seine Stimmung ist eher negativ, die ganze Zeit spürt man unterschwellig seine Wut. Den Grund dafür erfährt man nach und nach, sodass ich ihn besser verstehen konnte.
Auch Edie ist eine etwas andere Protagonistin, als man zuerst denkt. Sie will nicht von ihrem reichen Vater abhängig sein und auf eigenen Beinen stehen. Das ist für ihr Alter sehr reif und als man nach und nach hinter ihr Geheimnis kommt, versteht man auch, warum sie so ist.
Trent und Edie wollen der gegenseitigen Anziehung nicht nachgeben, ein Grund dafür ist der Altersunterschied. Die ganze Situation zwischen den beiden wirkte für mich ein wenig seltsam. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Beziehung der beiden nur auf Wut und Protest basiert, was keine gute Grundlage ist.
Zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich wurde überrascht, sodass ich letzten Endes doch noch vier Sterne vergebe.