Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Manchmal ist weniger mehr

Unser kostbares Leben

Aufgeteilt in drei Abschnitten, die 1972, 1976 und 1980 spielen, lernen wir das Leben in den 70er Jahren kennen und begleiten Caro, Minka, Claire und ihre Familien und Freunde in der damaligen Zeit, die geprägt war durch Politik, Umweltsünden und Tier- und Menschenversuche.

Mir fiel es zunächst wahnsinnig schwer, in die Geschichte zu finden, weil für mich schwer nachvollziehbar war, wie die vielen, vielen Charaktere zueinander in Beziehung stehen.

Außerdem enthält die Geschichte für mich viel zu viel Information. So wirkte es oft ermüdend und nüchtern auf mich und wie eine Aneinanderreihung wahnsinnig vieler Informationen und Klischees der damaligen Zeit. Viele Situationen waren meiner Meinung nach irrelevant für die Geschichte und kamen eher wie Lückenfüller rüber. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Man hätte locker hundert Seiten sparen und sich auf das Wesentliche und die Geschichte hinter den Personen konzentrieren können.

Denn auch die Charaktere bleiben eher unnahbar und blass. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, mit einem von ihnen mitzufiebern, was ich sehr schade finde.

Diese Geschichte ist keineswegs schlecht und der bildhafte Schreibstil gefällt mir. Für mich ist sie aber zu oberflächlich und zuviel auf einmal. Für diejenigen, die die 70er hautnah erlebt haben und keine große Familiengeschichte erwarten, ist dieses Buch aber sicher spannend und eine kleine Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein Highlight für mich

The Inheritance Games

Aus dem Nichts erbt Avery das riesige Vermögen von Tobias Hawthrone - den sie überhaupt nicht kennt! Die einzige Bedingung ist, dass sie ein Jahr in seiner Villa wohnt - zusammen mit der Hawthrone Verwandschaft, die ihr natürlich nicht wohlgesonnen sind. Um die Lösung zu finden, warum sie alles geerbt hat, tut sie sich mit seinen Enkeln zusammen, um eine Reihe von Rätseln zu lösen. Sie weiß allerdings nicht, wer Freund und wer Feind in dem Haus ist.

Ich hab dieses Buch in einem Stück gelesen, regelrecht verschlungen und geliebt!

Die Geschichte würde ich nicht unbedingt als Thriller einordnen, sondern eher als eine Art Jugend-Abenteuerroman. Avery und die Hawthrone Brüder müssen ein Reihe von Rätseln lösen, die ihr Großvater hinterlassen hat und stoßen dabei auf Geheimnisse und Intrigen und auch oft an ihre Grenzen.

Ich bin ein Fan der Brüder geworden, vor allem von Grayson. Die vier sind alle ähnlich, aber doch so unterschiedlich. Dabei kann man nie wirklich einschätzen, was ihre Abichten sind. Meiner Meinung nach sind die Charaktere wirklich gut und absichtlich undurchsichtig dargestellt. Da aus Sicht von Avery erzählt wird, kann man sich als Leser auch sofort in sie hineinversetzen und fiebert mit ihr mit.

Lest dieses Buch! Für mich war es ein Highlight. Es ist absolut süchtig machend und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Herzensbuch

Regenglanz

Ich habe dieses Buch wirklich geliebt!

Ich habe dieses Buch wirklich geliebt!

Simon möchte ein Coverup für sein peinliches Tattoo in Auftrag geben. Und ausgerechnet Alissa soll dies für ihn machen. Schnell entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, obwohl Alissa sich geschworen hat, sich niemals wieder auf einen Kunden einzulassen.

Der Schreibstil ist einfach und modern. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut weglesen. Dabei ist die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Alissa und Simon beschrieben, was mir total gut gefällt, da wir so einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt der beiden erhalten. Die Geschichte der beiden hat Ups und Dowbs. Ihre Probleme, die zum Teil unüberwindbar scheinen, werden authentisch dargestellt. Aber am allerschönsten fand ich diese magischen und knisternden Momente zwischen ihnen, in denen sie sich dem anderen vollkommen hingeben.

Ich mochte sowohl Alissa als auch Simon von Anfang an. Sie sind beide Gefühlsmenschen und schon das erste Aufeinandertreffen fand ich toll. Man bemerkt schnell ihre starken Gefühle zueinander, aber auch ihre ganz eigenen Päckchen, die sie jeweils tragen.

Mit diesem Buch bekommt man eine tiefgründige, gefühlvolle und prickelnde Liebesgeschichte, die es sich zu lesen lohnt - ein tolles Herzensbuch!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Nach kurzem Durchhänger sehr spannend

Der Club der Rabenschwestern

Vivi ist neu am Westerley College und bekommt die Möglichkeit, bei der legendären Schwesternschaft Kappa Rho Nu aufgenommen zu werden. Die Rabenschwestern, wie sie sich nennen, sind beliebt und geheimnisumwoben. Denn niemand weiß, dass sie einem Hexenzirkel angehören, deren nächste Präsidentin Scarlett werden möchte. Doch sie haben mächtige Feinde, die sie mit dunkler Magie bedrohen.

Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Vivi und Scarlett erzählt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat - auf der einen Seite die Sicht einer erfahrenen Rabenschwester, auf der anderen Seite die einer Anwärterin, die bis dahin gar nicht wusste, dass sie eine Hexe ist.

Zu Beginn hatte ich noch einen kleinen Durchhänger. Lange Zeit fühlte es sich für mich wie eine ausführliche Einleitung an, ohne dass wahnsinnig viel passiert. Als es dann aber zu den ersten magischen Gräueltaten kommt, war ich gefesselt und habe mich gut amüsiert. Dranbleiben lohnt sich! Denn schnell tauchen wir ein in eine Welt voller Magie, Hexenkunst und Verschwörungen.

Beim Lesen habe ich mich immer wieder in meine "Charmed-Zeit" zurückversetzt gefühlt. Mich haben die Zaubersprüche, Grimoiren, Hexenzirkel und gemeinsame Zauberkreise total daran erinnert und ich habe mich sehr darüber gefreut.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und authentisch, ohne überladen zu wirken. Vivi und Scarlett sind als Charaktere wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich schnell Zugang zu beiden finde. Die anderen Charaktere bleiben eher angeschnitten, was ich aber passend in dieser Geschichte finde.

Für alle, die früher Charmed geliebt haben und die Geschichte über Hexen und ihre Magie lieben, ist diese Buch unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Außergewöhnlich und anders

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Tycho wird übermenschlich stark, sobald sie Alkohol trinkt und übt sich als Rächerin an denjenigen bösen Menschen, die wehrlose Personen überfallen und bedrängen. Doch schon bald wird sie wegen ihrer Fähigkeiten gejagt und muss herausfinden, wer Freund und wer Feind ist.

Die Idee für dieses Buch ist außergewöhnlich, anders und sehr spannend. Dabei mag ich Marie Graßhoffs Erzählstil super gern, sodass mich eine kurzweilige, interessante Urbans Fantasy Geschichte erwartet hat, die ich sehr gern gelesen habe!

Da Gewalt und Alkoholkonsum in diesem Buch doch sehr thematisiert werden, hatte ich zunächst Bedenken. Aber die Autorin schafft es, das Ganze interessant statt bedenklich zu gestalten.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, allen voran Tycho. Sie wirkt zunächst sehr einsam und verloren, versunken in ihrer Trauer und Wut, die sie mit Alkohol und Prügeleien unterdrückt. Auch Logan dringt als ihr bester Freund seit Kindheitstagen nicht zu ihr durch. Doch Grayson schafft es, ihr nahe zu kommen. Sie in einer meiner Lieblingscharaktere geworden - zunächst sehr mysteriös und wenig einschätzbar, dann aber sehr fürsorglich.
Ich mag es, dass ich die ganzen Personen zunächst nicht einschätzen und durchschauen kann. Man fragt sich, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört und wem Tycho vertrauen kann und wem nicht.

Für mich verrät der Klappentext leider zuviel. Inhaltlich passiert in diesem Buch nämlich insgesamt nicht wahnsinnig viel. Man sollte nicht ununterbrochen Action und Ereignisse erwarten. Zwischendurch gibt es ein paar ganz kleine Längen. Durch den Schreibstil ist es aber doch eine kurzweilige, interessante und sehr besondere Geschichte.

• Fantasy