Profilbild von jas_min_0612

online

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Kurzweilig und sehr ruhig

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina führt auf den Faröer Inseln ein kleinen Bed & Breakfast. Louay ist ein Autor, der unter einem Pseudonym Bestseller schreibt. Um seinem Alltag zu entfliehen, bucht er sich bei Lina's B&B ein. Sie zeigt ihm dort ihre Welt. Und schon bald nähern die beiden sich an.

Die Geschichte ist abwechselnd auch Sicht von Louay und Lina erzählt. Das gefällt mir sehr gut, da wir die Gefühle der beiden Protagonisten gleichermaßen erleben können. Da die Geschichte ansonsten eher ruhiger ist, ist dies auf jeden Fall eine Hilfe. Ansonsten wäre es mir wahrscheinlich schwer gefallen, die Gedankengänge von beiden nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Es ist genau das Richtige, um entspannt den Tag zu verbringen.

Sowohl Lina als auch Louay sind spannende Charaktere. Sie leben beide in ganz unterschiedlichen Welten und haben ganz unterschiedliche Gründe, warum es ihnen schwerfällt, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen. Ich finde es toll, dass sie sich gefunden haben und sich einander öffnen. Das macht ihre Beziehung wirklich besonders.

Die Geschichte hat mich aber irgendwie nicht so richtig mitgerissen. Die Lovestory war nett, aber eher oberflächlich angerissen, sodass ich mir noch ein wenig mehr knisternde Momente und romantische Situationen gewünscht hätte.

Das Ganze war eine Slow Burn Romance im wahrsten Sinne des Wortes. Wer langsame, ruhige Liebesgeschichten mag, kommt auf jeden Fall voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wohlfühlbuch vor traumhafter Kulisse

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

Nachdem Sara sich für eine Auszeit von ihrem stressigen Alltag in New York entschieden hat, zieht sie für ein Jahr in eine abgelegene Hütte mit in der Wildnis Kanadas. Ihr nächster Nachbar Matt hält davon allerdings gar nichts, da er sie für verwöhnt und hochnäsig einschätzt. Doch auch er merkt bald, dass Sara sich gut allein schlägt und dass da ein starkes Knistern zwischen den beiden ist.

Die Geschichte ist in der dritten Form, aber abwechselnd aus Sara's und Matt's Sicht erzählt. Das gefällt mir tatsächlich echt gut, weil so auch die Gedanken von Matt verdeutlicht werden. Vor Sara versteckt er ja zunächst seine Gefühle.

Die Kulisse ist traumhaft. Sara zieht in eine Hütte irgendwo im Nirgendwo in den Weiten Kanadas. Die Landschaften werden sehr anschaulich beschrieben, sodass ich direkt Fernweh bekomme nach dieser tollen, wilden Natur.

Die Charaktere sind ausnahmslos sympathisch. Nicht nur Sara mit ihrer Willenskraft und Eigenständigkeit und Matt mit der Fürsorge und Stärke sind toll. Auch die Bewohner sind klasse. Und allen voran habe ich mich in die Hunde Buddy und Kaya verliebt. Sie geben beim Lesen ein Gefühl des Nachhausekommens und versprühen eine warme Atmosphäre.

Ein Buch, das man schnell durchgelesen hat, weil man sich gut in diese Geschichte mit ihrer Naturverbundenheit, Gefühlen und tierischen Begleitern fallen lassen kann.

Das Buch hat mir gut gefallen, eine totale Wohlfühlgeschichte mit einem ganz wundervollen Setting!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Locker leichte RomCom

Das Beste kommt zum Kuss

Eine typische RomCom. Die Idee finde ich klasse und sie macht Lust auf mehr. Leider konnte mich die Umsetzung nicht hundertprozentig überzeugen.

Amy kann anhand des ersten Kusses vorhersehen, ob die Sache ...

Amy kann anhand des ersten Kusses vorhersehen, ob die Sache ein Happy End nimmt oder in die Brüche geht. Auf der Hochzeit ihrer Freundin findet sie DEN Kuss. Allerdings waren auch zwei Nieten dabei... Und sie kann sich nicht mehr erinnern, welche Vision zu welchem Mann gehört.

Der Schreibstil war angenehm, locker und leicht. Allerdings fehlte mir irgendwie die Spannung. Ich war nicht richtig gefesselt und schnell war mir klar, wie die Geschichte enden würde. Deshalb habe ich mich dabei ertappt, irgendwann nur noch querzulesen.

Die Protagonisten sympathisch. Amy mag ich total gern. Und auch die Freunde und Männer aus Amys Leben sind interessante Charaktere. Sie werden aber nur grob angeschnitten und haben eher wenig Tiefe. Auch die Liebesgeschichte bleibt eher oberflächlich.

Trotzdem habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt. Wir bekommen eine humorvolle, leichte Geschichte, die sich schnell weglesen lässt.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, bei dem man keinen spektakulären Wendungen und tiefe Gefühle erwarten sollte.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Typisch Ali Hazelwood

Love, theoretically

Elsie ist theoretische Physikerin und bewirbt sich um ihren Traumjob. Und ausgerechnet ihr Erzfeind Jack entscheidet darüber, ob sie den Job bekommt. Als kaltherziger Experimentalphysiker hält er nicht von den theoretischen Physikern. Doch irgendwie ziehen die beiden sich dennoch an wie zwei Magnete.

Das Erste, was mir in den Sinn kommt: typisch Ali Hazelwood! Auch "Love, theoretically" hat wieder diesen typischen Humor, die Leichtigkeit und dabei jede Menge Gefühl. Ich liebe ihren Erzählstil und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht.

Elsie mochte ich super gern. Sie ist klug und gefühlvoll und um ihre Mitmenschen besorgt. Ich konnte einfach total mit ihr mitfühlen. Und durch Jack wird sie zu einem selbstvewussteren Charakter und denkt nicht als Erstes an andere, sondern lernt, ihren eigenen Träumen nachzugehen.
Jack fand ich zwischendurch ein wenig anstrengend. Einerseits ist es toll, dass er versucht, aus Elsie das Beste herauszuholen. Ab und zu hat mich seine Herangehensweise und Konsequenz dabei aber ein ganz klein wenig genervt. Trotzdem empfinde ich ihn als starke Persönlichkeit mit Überzeugungskraft, Empathie und Charakterstärke.

Ein kleiner Kritikpunkt: das Buch ist für mich persönlich teilweise sehr akademisch. An einigen Stellen gehen diese Ausführungen sehr ins Details und erläutern Fachbegriffe der Wissenschaft. Da mich diese Themen eher weniger interessieren, habe ich diese Parts ein wenig überflogen.

Wer die typische Kombination aus Humor und Gefühl der Autorin liebt und Enemies to Lovers-Geschichte gerne liest, wird auch dieses Bich verschlingen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Freundschaft, Liebe und Skandale

All My Golden Memories

"All my golden Memories" ist der erste Teil einer Dilogie und erzählt die Geschichte von Ellis und Ryan und dem New Yorker Hotel Van Day.

Ryan ist der Hotelerbe, Ellis dumme Tochter der Köchin. Und trotzdem ...

Ryan ist der Hotelerbe, Ellis dumme Tochter der Köchin. Und trotzdem wachsen die beiden als beste Freunde auf und sind unzertrennlich, bis Ryan sich einfach nicht mehr meldet. Als er dann Jahre später wieder im Hotel auftaucht, wachsen starke Gefühle. Doch ihr damaliger Streit und Skandale rund um das Hotel machen es ihnen schwer, ihre Beziehung neu aufzubauen.

Das Setting ist unglaublich toll! Ein altes, prunkvolles und geschichtsträchtiges Hotel mitten in New York. Ich liebe es. Alles wirkt exklusiv, pompös und versprüht einen gewissen Glamour.

Erzählt wird die Geschichte aus Ellis Sicht. Rückblenden zwischendurch werden aus Ryans Richt erzählt. Das finde ich zusammen mit dem wirklich kurzweiligen, lockeren Erzählstil total spannend und super gemacht.

Die Geschichte der beiden kommt ohne viel Handlung aus. Zwischendurch ist mir schon fast ein bisschen zu wenig passiert, aber gelangweilt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt. Diese Geschichte ist eine eher Ruhige ohne viel Drama, was sie aber auch auf ganz eigene Weise besonders macht.

Ellis mit ihrer aufgeweckten Art und Ryan mit seinem starken Gerechtigkeitssinn gefallen mir beide richtig gut. Sie sind beide total sympathisch. Aber auch die Nebencharakte sind hier interessant.

Dieser erste Band lebt von leisen Emotionen, einer tiefen Liebe und ruhigen Handlungen in einem Setting voll Glamour und Skandale. Ich freue mich auf die Fortsetzung!