Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Sie ist du

Wer zuerst lügt

Ich liebe Bücher, in denen es um Trickbetrügereien geht - und wenn dann noch ein bisschen Mord mit dabei ist, dann kann es ja nur spannend werden. Mit dieser Intention bin ich an das Buch herangegangen und ich wurde nicht enttäuscht - auch wenn manche Bookstagramer das anders sehen.

Den Aufbau des Buches fand ich super. Man lernt die Protagonistin Evie Porter kennen und der Großteil des Thrillers spielt auch in der Gegenwart. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit zu ihren früheren Aufträgen, sodass man mehr über sie und ihre "Karriere" erfährt. Und hier sollte man meiner Meinung nach genau lesen, denn das lohnt sich.

Gefallen hat mir auch der trockene, fast schon sachliche Erzählstil. Hier ist nichts blutrünstig oder aufgebauscht, sondern es kommen vor allem Fakten auf den Tisch. Trotzdem wird es nicht langatmig oder langweilige, denn man bekommt immer wieder neue Infos, die sich langsam aber sicher zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Obwohl sie eigentlich eine Verbrecherin ist, sympathisiert man als Leser mit Evie aka Lucca. Das liegt vor allem daran, dass man deutlich merkt, dass sie keine gefühlskalte Maschine ist - auch wenn sie das Gesetz übertritt, Straftaten begeht und anderen Leuten richtig Ärger macht. Und das ist mir beim Lesen schon wichtig: Ich muss die Hauptpersonen mögen.

In den eher negativen Meinungen, die ich zu diesem Buch gelesen habe, ging es u. a. auch darum, dass es sehr vorhersehbar ist. Dem kann ich mich gar nicht anschließen. Im Gegenteil, ich wurde am Ende richtig überrascht. Und dabei sehe ich mich als geübte Krimi- und Thriller-Leserin, die einen Plottwist schon lange im Voraus erkennt.

Deswegen: Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Liebe, Cupcakes, Meer

Die Glücksbäckerei am Meer

Verliebt habe ich mich bei diesem Roman zuerst in das Cover. Und glaubt mir, es ist in Wirklichkeit noch viel schöner als es auf dem Bildschirm aussieht.

Ich wollte einen Wohlfühl-Roman und den habe ich ...

Ich wollte einen Wohlfühl-Roman und den habe ich hier auf jeden Fall bekommen. Natürlich ist alles sehr vorhersehbar, man darf also keine überraschenden Wendungen erwarten, und auch die Sympathien sind von Anfang an verteilt.

Etwas schade finde ich, dass solche Bücher häufig damit beginnen, dass die Protagonistin in einer extrem toxischen Beziehung feststecken. Dadurch wirken sie immer ein bisschen naiv und auf keinen Fall selbstbewusst. Das finde ich schade, denn es muss doch nicht immer das Extreme sein, man kann sich auch einfach auseinander leben. Hier war allerdings sofort klar, dass Rieke aus dieser Beziehung heraus muss und es hat beim Lesen fast schon wehgetan, wie sie sich hat behandeln lassen.

Leider nimmt der Klappentext meiner Meinung nach schon etwas zu viel vorweg. Nichtsdestotrotz macht es Spaß, den Weg der Protagonistin in ihre neue Unabhängigkeit zu verfolgen. An der ein oder anderen Stelle gab es mir zwar zu viele Zufälle, aber das kann ich bei diesem Genre locker verkraften.

Gefehlt hat mir ein bisschen das Café, dass ich aufgrund des Titels erwartet habe. Es wird zwar von Anfang an gebacken, aber am Ende geht dann doch alles sehr schnell. Hier darf es gerne etwas mehr sein.

Insgesamt hatte ich aber viel Spaß beim Lesen und es ist auf jeden Fall gute Laune aufgekommen. Und auch ein bisschen Sehnsucht nach dem Meer... Von mir gibt es 4 Sterne.

Selbstmord oder Mord?

Vergänglich

Auch wenn es sich bei dem Buch um den fünften Teil einer Krimi-Reihe handelt, kann man es auch ohne Vorkenntnisse lesen. Zwar ermittelt auch hier Kommissar Kammowski, aber eigentlich nehmen die Ermittlungen selbst nur eine untergeordnete Rolle ein.

In erster Linie geht es darum, die beiden Protagonisten kennenzulernen und mehr über ihr Leben zu erfahren. Hierbei handelt es sich nicht nur um den im Klappentext erwähnten Theodor Hausmann, sondern auch um eine junge Frau, die an MS erkrankt ist. Die beiden haben erstmal keine Berührungspunkte, sodass die beiden Lebensgeschichten unabhängig voneinander erzählt werden. Erst mit der Zeit wird einem bewusst, wie alles zusammenhängt.

Ich war von dem ruhigen, unaufgeregten Schreibstil total begeistert. Die Autorin punktet mit einem großen Fachwissen, dass sie geschickt einbaut, ohne dass es unverständlich oder langatmig wird. Das hat mir richtig gut gefallen.

Ein bisschen schade ist es, dass der Klappentext schon einiges vorweg nimmt. Ich warte dann beim Lesen immer regelrecht darauf, dass das angesprochene auch passiert und werde fast etwas ungeduldig. Hier besteht meiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr gut aufgebaut. Man folgt dem Leben der Beiden und bekommt schnell eine Ahnung, wo es hinführt. Man möchte am liebsten warnen und in die Geschichte eingreifen. Das sorgt für ein hohes Maß an Spannung.

Interessant ist natürlich auch der Aspekt der Sterbehilfe, der hier thematisiert wird. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass die Autorin Ahnung von dem hat, was sie in ihrem Roman verarbeitet.

Das Ende ist sehr gut gelungen, alles läuft auf ein großes Herzschlag-Finale hinaus - auch wenn es dann etwas vorhersehbar ist.

Insgesamt wurde ich - bis auf Kleinigkeiten - sehr gut unterhalten und ich habe die anderen Bände der Reihe schon auf meine Wunschliste gesetzt.

Tödliches Fasten

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Schon der 5. Teil der "Achtsam morden"-Reihe... das ging jetzt wirklich schnell!

Ich finde die Reihe rund um den Anwalt/Kopf eines Verbrechersyndikats Björn Diemel total witzig - muss aber leider sagen, dass "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" für mich der bisher schwächste Teil ist.

Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr flüssig und es wird aus der Sicht des Protagonisten erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sie beginnen immer mit einem passenden Zitat.

Ein absoluter Pluspunkt ist der bissige Humor und die abgedrehte Geschichte, die einem zum Schmunzeln bringt. Es ist alles etwas übertrieben, aber genau das macht die Reihe aus. Leider war die Story diesmal etwas vorhersehbar. Vor allem der große Twist war sehr offensichtlich.

Satire darf alles, das stimmt, aber diesmal wurde mein Geschmack nicht immer getroffen. Ich war zwischendurch genervt von den Seitenhieben auf die Klimabewegung und das Gendern. Das hätte man besser verpacken können.

Auch die Passagen zur Ernährungsumstellung waren nicht meins. Sie waren einfach zu lang und die Story geriet dadurch ins Stocken. Man erfährt viel über die Zusammensetzung unserer Nahrung, aber es ist immer noch Belletristik und kein Ratgeber.

Alles in allem hat das Lesen auch wieder Spaß gemacht, allerdings ist es für mich der bisher schwächste Teil. Natürlich werde ich der Reihe trotzdem treu bleiben :)

Spannend!

Die Vermisste

Bei diesem Thriller hat mich der Klappentext direkt angesprochen, weil das Verhalten der Protagonistin einfach unerklärlich ist: wenige Stunden nach der Geburt ihrer Tochter verschwindet Romilly spurlos aus dem Krankenhaus. Warum sie ihr Neugebornes im Stich lässt, versteht keiner.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: Ehemann, Romilly aka "die Frau" und die beste Freundin. Das hat mir sehr gut gefallen. Denn man erfährt viel über die einzelnen Personen, ihre Gefühle und die unterschiedliche Wahrnehmung der gleichen Dinge bzw Situation.

Super fand ich, dass man lange gar nicht weiß, um was es eigentlich geht. Man könnte sogar denken, dass die Geschichte etwas dahin plätschert. Aber dann gibt es neue Infos und auf einmal ist es richtig rasant - und richtig gut!

Überzeugt hat mich dann auf jeden Fall noch das Ende.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!