Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Atmosphärischer und spannungsgeladener Polarkreis-Krimi

Tief im Schatten

Heiß ersehnt habe ich den zweiten Fall von Hanna Ahlander, denn die sympathische Ermittlerin und ihr Kollege Daniel Lindskog sind mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen. Dieses Mal gibt der Mord an dem einstmals berühmten Skifahrer Johan Andersson Rätsel auf. Johan war mit seiner offenen und empathischen Art allseits beliebt, wie sollte er sich da Feinde gemacht haben.

Dieser Fall spielt nur wenige Wochen nach dem ersten Einsatz von Hanna und so zeigt sich Schweden von seiner kältesten Seite. Dies vermittelt bereits das schön gestaltete Cover. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung von Åre und die tolle Ermittlungsarbeit haben mich wieder ganz nah an dem Fall teilhaben lassen.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die fast zum Schluss ineinander übergehen. Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil und den Geschehnissen wieder geschafft, mich zu fesseln und den Spannungsbogen bis zum Ende ansteigen zu lassen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hanna und Daniel als Hauptprotagonisten waren sehr authentisch und der Leser kann gut die Entwicklung der Charaktere verfolgen. Hanna, die allmählich Abstand von ihrem alten Leben nimmt und Daniels Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf. Als Team sind die Beiden unschlagbar. Dieser Teil kann, dank kleiner Rückblicke, ganz unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Mit diesem Buch ist Viveca Sten wieder ein sehr atmosphärischer Krimi gelungen, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die einzigartige Kraft der Freundschaft – sehr bewegend

Das Chaos eines Augenblicks

Der Debütroman von Becky Hunter erzählt die ergreifende Geschichte von den allerbesten Freundinnen Scarlett und Evie. Sie wohnen zusammen in London und seit Evie’s MS-Diagnose gibt Scarlett ihr Rückhalt. Doch durch eine einzige Entscheidung wird Scarlett jäh aus dem Leben gerissen und für Evie bricht eine Welt zusammen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive beider Freundinnen erzählt, was ich anfangs eher befremdlich fand, hat sich schnell zu einer besseren Sichtweise auf die Dinge herausgestellt. Hat mir als Leser verdeutlicht, wie tief doch diese Freundschaft war. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Der Aufbau der Charaktere ist hier ganz fantastisch gelungen, authentisch, lebensnah. Man konnte Evie richtig nachempfinden, wie schwer die Multiple Sklerose ihr Leben belastet und mit welchen Symptomen sie zu kämpfen hat. Aber auch mit Trauer und Krankheit ist ein Weiterleben möglich, es muss nur Menschen geben, die einen aus dem Schneckenhaus herausholen und Mut zusprechen, um so manches Mal über sich hinaus wachsen zu können.

Das schön gestaltete Cover ist zwar sehr minimalistisch gehalten, doch der Betrachter erkennt sofort, dass es hier um eine ganz innige Freundschaft zweier junger Frauen geht. Die warmen Farben unterstreichen dies noch.

Ein sehr bewegender Roman voller Hoffnung, Vertrauen, Trauer und die Magie der Liebe. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Großartig, ergreifend und nachhallend

Simone

Die Autorin Anja Reich begibt sich nach über 20 Jahren nach dem Tod ihrer Freundin Simone auf Spurensuche, warum sich Simone im Alter von nur 27 Jahren das Leben nahm. Anja stellt sich die Frage, ob sie es hätte erkennen müssen, dass Simone selbstmordgefährdet war, oder hätte sie sogar den Tod verhindern können, wenn sie beim letzten Telefonat für Simone Zeit gehabt hätte. Fragen für dessen Antworten sich Anja auf eine Reise in Vergangenheit macht. Mit Hilfe von Simones Familie, ihren Tagebüchern, Bildern, Kalendern, Freunden, Weggefährten und Ärzten erstellt sie eine Biographie ihrer Freundin. Sie stellt Fragen, versucht die Ursachen zu ergründen, forscht in ihren eigenen Erinnerungen nach und taucht dabei auch in ihre eigene Vergangenheit ein.

Mit einem klaren, präzisen und emotionalen Schreibstil arbeitet die Autorin die Geschichte von Simone von der Geburt bis zu ihren Suizid auf. Privilegiert aufgewachsen, hübsch, intelligent, weltoffen und doch aus dem System gefallen.

Das Buch verdeutlicht sehr gut, wie manche Menschen von den vorgegebenen Strukturen der DDR abhängig waren und nach dem Mauerfall ihren Halt verloren, sich umorganisieren mussten oder wie Simone, die ewig Suchende war. Der Satz "Ich bringe mein Leben in Ordnung" hallt nach.

Trotz des traurigen und schweren Themas konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist ein sehr persönliches Werk und ich bin beeindruckt, dass die Autorin nach so vielen Jahren, wahrscheinlich war der Abstand auf die Sicht der Dinge notwendig, ein so bewegendes Buch über ihre Freundin Simone geschrieben hat. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Die Magie der Worte

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Können Sätze ein Leben verändern? Ja, mit der richtigen positiven Affirmation, den stetigen Wiederholungen und dem Glauben an sich selbst ist dies möglich.

Der erste Teil des Buches vermittelt dem Leser ...

Der erste Teil des Buches vermittelt dem Leser ein spannendes Hintergrundwissen. Die Autorin erzählt von persönlichen Begebenheiten in diesem Buch, wie unser Denken von der Umwelt geprägt wird und wir lange Zeit in diesem Denken festsitzen können. Sie gibt uns einen klitzekleinen Einblick in die Gehirnforschung und räumt mit Mythen und Zweifeln auf. Um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen, hat die Autorin acht Regeln aufgestellt, sie nennt sie Erfolgsbausteine. Eine positive Wirkung haben auch in Kombination mit den Glaubenssätzen Farben, Musik und Bewegung auf uns. Sicherlich wird man nicht von einem auf den anderen Tag eine Veränderung bei sich feststellen, doch die positive Grundeinstellung, die Kontinuität und die richtige Anwendung der methodischen Impulse werden zum Erfolg führen.

Der zweite noch größere Teil beinhaltet einen reichhaltigen Schatz von Affirmationen für jeden Lebensbereich, schön gegliedert nach Themen und Problemen. Die Autorin hat hier wirklich an alles gedacht.

Das Buch hat eine handliche Größe, eine harmonische Farb- und Bildgestaltung und ich habe festgestellt, dadurch nehme ich es öfters zur Hand und lasse die Impulse, die mir diese Lektüre bietet, sehr gerne auf mich wirken. Einfach der Magie der Worte vertrauen und den Blick für das Positive entdecken.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vitamin D - ein Booster für unser Immunsystem

Vitamin D

Durch die eigene Krankengeschichte ist die Autorin Susanne Sander erst auf die essentielle Wirkung von Vitamin D bei Autoimmunerkrankungen aufmerksam geworden. Begleitet wird ihre Therapie von der zertifizierten Protokollärztin Dr. med. Beatrix Schweiger, die hier im Buch auch als Co-Autorin auftritt. Dieses Buch vermittelt in unvergleichlicher Weise, dass durch gezielte Therapieoptionen mit dem Coimbraprotokoll Autoimmunerkrankungen in Remission gebracht werden können. Grundlegende Daten und Fakten, die hier eindrücklich dargestellt werden, vermitteln dem Leser, es ist Zeit selbst zu handeln, denn wir Deutschen sind in der Regel mit Vitamin D unterversorgt. Auch wenn uns glauben gemacht wird, dass unsere Blut-Analyse-Befunde keine Auffälligkeiten aufweisen, so sollte jedem klar sein, dass gerade die Vitamin D Werte nicht gemessen werden, da sie keine Kassenleistung sind. Aktuelle Studien zeigen bei Vitamin D-Mangel sogar Zusammenhänge zu Demenz, Krebs und sogar Covid-19 auf und sehen darin ganz neue Behandlungsansätze.

Betroffene Autoimmunerkrankte finden hier Lösungsansätze, um ihre eigene Krankheit durch die Supplementation mit Vitamin D zu verbessern und im besten Fall in Remission zu bringen. Leider wird es für die Betroffenen eine Herausforderung sein, einen Arzt zu finden, der zusätzlich zum zertifizierten Protokollarzt, die begleitende Behandlung übernimmt und dem Coimbraprotokoll aufgeschlossen gegenübersteht. Gerade die Krankengeschichte der Autorin zeigt doch, dass immer noch viele Ärzte auf die Schulmedizin fixiert sind und alternative Behandlungsmethoden ablehnen.

In jedem Fall hat das Buch dazu beigetragen, dass ich meine eigene Medikation mit Vitamin D überdenken werde, denn die von meinem Arzt verschriebene Dosis ist schon seit Jahren zu gering und keiner hat es für nötig gehalten, mich mal darüber aufzuklären. Ich kann nur sagen, lassen Sie sich von dem sonnengelben Cover leiten, um es in die Hand zu nehmen und ihren eigenen Weg zu einer Therapie oder den Erhalt ihrer Gesundheit zu finden. Ich kann es nur empfehlen und werde es in meinem Freundes-, Bekannten- und Literaturkreis schnellstmöglich vorstellen, damit auch andere Betroffene von der Wirkungsweise des Vitamin D’s und dem Coimbraprotokoll erfahren.