Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Dem Lebensende liebevoll begegnen

Abschied gestalten

In die Situation Abschied von einem lieben Menschen zu nehmen, werden wir alle früher oder später einmal kommen. Christine Kempkes vermittelt dem Leser in diesem Buch, wie wir dies auf achtsame und liebevolle Weise gestalten können. Sie gibt Impulse, um den Weg ganz bewusst zu gestalten und den Tagen mehr Leben zu geben. Für den Betroffenen ist jede Minute und Stunde kostbar, die mit schönen Dingen ausgefüllt werden kann. Ob schönes Essen, Unternehmungen, soweit möglich, Gespräche oder Besuche. Die Autorin ist Sterbebegleiterin, Bestatterin, Trauerbegleiterin und systemischer Coach. Dieses Wissen aus den Berufen und der ehrenamtlichen Tätigkeit ist ein reichhaltiger Fundus, aus dem sie den Lesern dieses Buches viele Ratschläge mitgeben kann. Sie gibt nicht nur Anregungen, wie man bewusst die Tage nach der lebensverkürzenden Diagnose noch gestalten kann, sondern auch hilfreiche Tipps für die Zugehörigen, wie sie mit der neuen Situation umgehen können, Traueraufgaben bewältigen und die Selbstfürsorge mit einbeziehen können. Für die Familie ist jetzt eine besonders emotionale und traurige Zeit angebrochen, die bewältigt werden muss. Mit den Betroffenen über den Tod zu sprechen ist nicht immer einfach, manche verschließen sich regelrecht. In dieser Situation finde ich die behutsame Strategie der hilfreichen Rituale und der geschlossenen und offenen Fragen sehr schön und nachahmenswert. Nicht gesagte Sätze können uns im Nachhinein schwer auf der Seele lasten und wir werden es bereuen, wenn wir nicht versuchen, Dinge noch einmal angesprochen zu haben.

Dieser Ratgeber soll den/die Leser*innen ermutigen verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und den Betroffenen in Verbundenheit und Liebe zu begleiten. Diese Lektüre hätte ich mir tatsächlich am Anfang meiner Ausbildung zur Sterbebegleiterin gewünscht, um noch besser auf die Arbeit im Hospiz mit den Gästen und Angehörigen vorbereitet zu sein. Obwohl ich dies jetzt viele Jahre gemacht habe, kann ich dennoch vieles aus diesem Buch für mich mitnehmen. Es ist ein wunderbarer Wegweiser für Betroffene, Angehörige und Zugehörige, um sich auf die letzte Lebensstrecke mit einem geliebten Menschen vorzubereiteten und ich kann diesen wertvollen Leitfaden uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Sanft, sensibel und ganz gefühlvoll

Leonard und Paul

Die Nebenstraßen des Lebens sind auch gefüllt mit liebenswürdigen und humorvollen Menschen. Dieser Roman erzählt von den allerbesten Freunden Leonard und Paul. Beide wohnen noch zu Hause, alles schön geordnet und unaufgeregt. Paul, der ein großer Anhänger täglicher Routinen ist, geht Sicherheit in dieser stetig wandelnden Welt über alles. Leonard, ein schüchterner zurückhaltender junger Mann, dessen Beziehung zu seiner Mutter schon eher partnerschaftlich ist, lebt bis zu ihrem plötzlichen Tod mit ihr zusammen. Den beiden Freunden geht die Familie und Freundschaft über alles. Doch auch für sie hat das Leben einige Lebensveränderungen parat, denn nichts hat auf Dauer Bestand.

In dieser Erzählung dürfen wir Leonhard und Paul mit seiner Familie einen kleinen bedeutenden Teil ihres Weges begleiten. Ganz charmant werden uns die Charaktere näher gebracht. Sie haben Eigenschaften, die in unserer lärmenden schnelllebigen Welt nur von jenen erkannt werden, die sich mit den stillen, sanftmütigen und bescheidenen Menschen auseinandersetzen und akzeptieren.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als Leonhard und Paul sofort ins Herz zu schließen. Wie der Mondfisch habe ich diese ganz besondere Lektüre in ruhigen Bahnen durchschwommen und genossen.

Das Cover wurde dezent in frühlingshaften Farben gestaltet und der Mondfisch in der Mitte ist für mich der absolute Eyecatcher. Durch die rauere Oberfläche des Einbandes hat das Buch eine gewisse Haptik und liegt richtig gut in der Hand. Es zeichnet sich durch eine wunderbare gefühlvolle und feinsinnige Erzählung aus, was mich absolut überzeugt hat. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine sehr emotionale Geschichte über Liebe und Verlust

Lichte Tage

Das Cover mit den wunderschön gestalteten Sonnenblumen, angelehnt an das Bild der fünfzehn Sonnenblumen von van Gogh, hat erst beim zweiten Anblick meine Aufmerksamkeit erregt und mich tief in die Geschichte von Ellis, Michael, Dora und Annie gezogen. Sarah Winman ist es gelungen, auf sehr einfühlsame und melancholische Weise einen Roman über Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Verlust und Einsamkeit zu schreiben.

1950, noch vor der Geburt von Ellis, gewinnt Dora bei einer Tombola eine Nachbildung von van Gogh’s Bild mit den fünfzehn Sonnenblumen. Seitdem bringt es täglich Farbe in die Tristesse ihrer Umgebung. Für Dora bedeutet das Bild Zuflucht und Inspiration zugleich. Dann gibt es einen Zeitsprung in die 1960’er Jahre. Michael tritt in Ellis Leben ein und eine Zeit der tiefen Freundschaft und Zuneigung, der Sehnsucht nach Kunst und Poesie beginnt. Das Herantasten an das, was sein könnte, um letztendlich andere Entscheidungen zu treffen. Als beide Annie kennenlernen, entwickelt sich eine berührende Dreiecksfreundschaft bis Ellis Annie heiratet und Michael plötzlich nach London zieht.

Die Autorin haucht den Charakteren die ganze Emotionsbreite an Gefühlen ein, so dass der Leser mit den Protagonisten liebt, leidet, die Zerissenheit spürt und den schmerzlichen Verlust durchlebt. Auf seine ganz eigene Weise ein wunderbar geschriebener Roman, der durch seinen Schreibstil und seine Sprache zu Herzen geht und noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannung pur - Dramatik in der Antarktis

Der Riss

Dieser Thriller führt uns zu der Neumayer III Forschungs-Station in der Antarktis. Im Westen des Kontinents wurden 91 Vulkane entdeckt und nun soll die Vulkanologin Antonia Rauwolf herausfinden, wie aktiv diese Vulkane sind, denn ein Ausbruch hätte dramatische Folgen auf das Weltklima. Sie ist auch noch aus einem anderen Grund gekommen, denn sie sucht nach ihrem verschollenen Bruder, für den die Expedition eine verhängnisvolle Wendung genommen hat.

Dieser Thriller besticht durch seine atmosphärischen und bildhaften Beschreibungen. Die Kälte, das ewige Eis, die Herausforderungen mit denen die Forscher*innen zu kämpfen haben. Man erlebt dieses fast hautnah mit. Dem Leser wird vor Augen geführt, dass es „sozusagen am Ende der Welt“ Menschen gibt, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen, jenseits aller Moral. Lange bleibt der Leser im Ungewissen, wer alles in die Machenschaften verstrickt ist, das hält die Spannung hoch und lädt zum Miträtseln ein.

Die Protagonisten, allen voran Antonia und Arlo, wurden sehr authentisch dargestellt und ich konnte gut einen Bezug zu den Beiden aufbauen, was ich persönlich beim Lesen sehr genieße. Gut recherchierte Details untermauern einen Großteil der Handlung, doch ein kleines bisschen Fantasie kann/muss man dem Autor auch zugestehen. Wissenschaft wird hier für den Laien wunderbar erklärt. Durch den flüssigen Schreibstil und die allgegenwärtige Spannung konnte ich diese Lektüre nur schwer aus der Hand legen. Mich hat der Riss mit in die Tiefe gesogen – ein absoluter Pageturner mit einem sehr gelungenen Cover. Mich hat das Buch überzeugt und ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Gesund Ernährung für ein gutes Körpergefühl

Das Emotional Eating Kochbuch

Dieses Kochbuch ist auch gleichzeitig ein Ratgeber. Im ersten Teil beschreibt Frau Dr. Vergin, die selbst einmal Betroffene war, welche Auslöser (Stressoren) die Grundlage für das emotionale Essen sind. Je mehr sich wichtige Bereiche in unserem Umfeld verändern, desto mehr Stressoren können auftreten. Hier wird näher auf die einzelnen Auslöser eingegangen, auch anhand von Fallbeispielen aus der Praxis von Frau Dr. Vergin. Das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Psyche spielt hier eine entscheidende Rolle. Alte Gewohnheiten sollen überwunden und durch gesunde Ernährung ersetzt werden. Nährstoffmangel kann zu Heißhungerattacken führen, hier hat die Autorin übersichtliche Tabellen parat, die uns zeigen, mit welchen gesunden Lebensmitteln man hier entgegenwirken kann.

Im zweiten Teil findet der Leser 70 sehr schmackhafte Rezepte. Die Rezepte sind übersichtlich in Zutaten, Zeitaufwand, Nährwerte, Schwierigkeitsgrad und Zubereitung gegliedert, Tipps und geschmackvoll in Szene gesetzte Fotos runden das Ganze noch ob. Vom Frühstück über Salate, Suppen, Offengerichte bis hin zum Nachtisch ist alles dabei. Abwechslungsreich, vielfältig und für jeden Geschmack etwas. Ich persönlich finde die Hackpfanne und die Linsensuppe super lecker, aber mein Renner ist der Kichererbsensalat.

Eine absolute Leseempfehlung für Menschen, die ihre Ernährung wieder in Balance bringen und ein ganz neues Körpergefühl erfahren möchten.