Profilbild von jenyeil

jenyeil

aktives Lesejury-Mitglied

jenyeil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenyeil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannende und rasante Geschichte zum mitdenken

Auf verlorenen Wegen

Der 8. Fall für Jan Tommen.
Auch hier ist das gesamte, aus den anderen Teilen bereits bekannte, Ermittlerteam am Start. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, kann man dieses Buch gut lesen.
Wie ...

Der 8. Fall für Jan Tommen.
Wie immer ist der Schreibstil flüssig und umgangssprachlich. Auch an einer Prise Humor mangelt es nicht :)

Das Team um Jan Tommen ergänzt sich auch in diesem Fall wieder perfekt. Es gibt wenig privates zu allen zu lesen - der Autor bezieht sich somit nur auf den Fall und die Ermittlungsarbeit.
Der Schauplatz ist Rügen, die Zusammenarbeit zwischen der Behörde vor Ort und dem Team verläuft ohne Probleme was mir persönlich gut gefällt.

Während die Ermittlungsarbeit Fahrt aufnimmt musste ich wirklich konzentriert lesen und durfte mir keine Ablenkung erlauben. Es kommen viele Namen und Personen vor und die Geschichte ist wirklich rasant. Man muss also mitdenken.

Zuerst soll der Hacker Max einen Raubüberfall begangen haben, im weiteren Verlauf wird ein Anschlag auf Carina, die zuständige Ermittlerin vor Ort, ausgeübt und dann tauchen immer mehr Tote auf.
Langweilig wird es definitiv nicht, es geht Schlag auf Schlag.

Leider konnte mich das Ende nicht ganz überzeugen, es blieben für mich persönlich einige Fragen offen.
Die Geschichte hat mich aber insgesamt gut unterhalten und ich hatte meinen Spaß beim lesen.

Ich freue mich also auf einen weiteren Teil :)

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine gute Geschichte zu einem aktuellen Thema

Probe 12

Puh, was soll ich sagen? Ich habe für dieses Buch unglaubliche 6 Wochen benötigt…
Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die ...

Warum eigentlich?
Die Thematik finde ich sehr interessant, wichtig und auch super aktuell.
Man muss erwähnen dass die Geschichte wirklich viele Fachbegriffe beinhaltet. Als gelernte Wundassistentin kenne ich mich mit Antibiotika-Resistenzen gut aus, die Begriffe waren für mich also kein Problem. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Lesefluss für Leser:innen die nichts mit der Thematik Antibiotika zu tun haben dadurch schon einmal ins Stocken kommen kann.

Ich mag es sehr, wenn aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, hier hat mich der häufige Wechsel innerhalb der Kapitel jedoch eher irritiert.
Der politische Anteil und die beginnenden Ermittlungen im Buch waren für mich dann aber einfach zäh, die Spannung ging verloren und die Lust am lesen verging…
Ich habe das Buch schließlich 3 Wochen zur Seite gelegt.

Ab der Hälfte wurde es dann wieder zunehmend spannender, jedoch habe ich nie das Gefühl bekommen dass etwas wirklich furchtbares geschehen wird.
Die Charaktere waren für mich okay, mehr leider nicht, ich würde sogar sagen eher klischeehaft. Der sich sorgende Vater mit Eheproblemen, die harte Polizistin, eine Wissenschaftsjournalistin die leider für mich ziemlich oberflächlich bleibt und u.a. ein paar böse Russen…
Eine ewige Verfolgungsjagd und die Sicht der “Bösewichte” hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Zum Ende laufen alle Fäden ineinander und da war es dann noch einmal spannend, obwohl man als Leser wusste dass auch hier alles gut ausgehen wird.
Schön war, dass ich bis zum Ende hin von den Autorinnen im dunkeln gelassen wurde was den Täter angeht.

Alles in allem eine Geschichte die man lesen kann wenn man sich für das aktuelle Thema Antibiotika-Resistenzen und Antibiotika-Alternativen interessiert.
Leider war es für mich kein Thriller, eher ein guter Krimi.
Trotz einigen Kritikpunkten eine gute Geschichte :)

Veröffentlicht am 03.10.2021

Emotionale Geschichte

Friends of Death

Eine Überraschung im Lese-Monat September.

Eine Überraschung im Lese-Monat September.
Ein emotionales Buch mit großen Gefühlen. Tod, Depressionen und Selbstzweifel, Wut, Hoffnungslosigkeit aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe werden unter anderem in dieser Geschichte angesprochen.
Die Trigger Warnung im Vorwort ist wichtig und sollte ernst genommen werden.

Die oben genannten Themen werden von der Autorin sehr feinfühlig behandelt. Ihr schöner, umgangssprachlicher und ruhiger Schreibstil ist hierfür perfekt.
Die Kapitellänge ist toll.
Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben.

Mit beiden Protagonisten Lia und Jay hat die Autorin sehr authentische Charaktere erschaffen.
Beide haben so ihre Probleme und mit ihren Dämonen zu kämpfen.
Lia arbeitet als “Blue Angel” in einem Krankenhaus, ist eine sehr starke Frau, hilfsbereit und liebevoll im Umgang mit ihren Patienten.
Jay ist sehr warmherzig und liebt seine Familie über alles. Als sein Zwillingsbruder John, welcher Lias Patient ist, stirbt zerbricht etwas in ihm und er möchte nicht mehr leben.
Lia findet ihn und die Geschichte der beiden beginnt…

Opa Walter muss ich auch unbedingt erwähnen, er ist richtig klasse, lockert die Geschichte immer wieder auf und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen.
Überhaupt sind alle Nebencharaktere ebenso gut durchdacht und runden die Geschichte wunderbar ab.

Die wenigen fantastischen Elemente welche im Buch vorkommen sind schön beschrieben und nicht übertrieben.

Eine wundervolle Geschichte die mich weinen, lachen, mitfühlen und nachdenken lassen hat.

Tatsächlich sollten wir doch alle etwas mehr Achtsamkeit an den Tag legen, in uns hinein hören und auch auf andere Acht geben.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Guter Thriller

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.
Der Autor schreibt mit einer angenehmen und umgangssprachlichen Ausdrucksweise. Diese lies mich super durch die Seiten kommen, mein Lesefluss kam nie ins stocken was mir persönlich immer wichtig ist.

Die beiden Protagonisten Lena und Henning sind mir sympathisch und ich finde beide authentisch. Generell ist das gesamte Ermittlerteam gut beschrieben - jeder hat so seine Ecken und Kanten und mit dem einen kann man mehr, mit dem anderen weniger. Eben ganz Alltäglich.
Lena verlor ihren letzten Partner und hat damit noch immer zu kämpfen. Hinzu kommt dass es in ihrer Beziehung nicht sehr gut läuft. Ihr Lebenspartner Nils versucht sie immer wieder zu manipulieren und ging mir damit, ehrlich gesagt, dezent auf die Nerven. Noch mehr allerdings Lena da sich immer wieder von ihm "einlullen" lässt.

Zur Geschichte: es tauchen wirklich viele Personen und Zeugen auf und ich hatte Mühe mich zurecht zu finden.
Die Inszenierung der Morde ist gut gewählt, es ist nicht sofort offensichtlich wieso die Leichen so arrangiert werden und was es mit den Puppen am Tatort auf sich hat.
Die Ermittlungsarbeit ist gut beschrieben, es gibt einige Stolpersteine und zum Ende kann sich das Team gegenseitig nicht mehr vertrauen.
Das Finale und die Auflösung war für mich okay, jedoch fehlte es mir hier dann doch etwas an Spannung.
Ein Thriller in dem mir persönlich insgesamt etwas an Herzklopfen und Nervenkitzel fehlt.

Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von Gunnar Schwarz lesen, denn der Schreibstil und die Ideen sind wirklich gut.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Angel's Geschichte geht spannend weiter...

Hopeless Angel - Kein Entkommen (Band 2)

Der zweite Band der “Angel”-Reihe von Sally Dark ist gelesen und ich habe mich wahnsinnig gefreut die Geschichte weiter verfolgen zu können.
Danke Sally für ein, wieder einmal, geniales Vorwort!

In diesem ...

Danke Sally für ein, wieder einmal, geniales Vorwort!

In diesem Teil erfährt man endlich mehr über Angel’s Vergangenheit und ich muss euch sagen, ich denke jetzt noch über ihre Geschichte nach, so sehr hat mich diese berührt und beschäftigt. Wer Sallys Bücher kennt weiß, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt und nichts schön schreibt.
Wenn ihr mit dem Genre Dark Romance beginnt oder euch häusliche Gewalt triggert solltet ihr die Abschnitte über Angels Vergangenheit überspringen.

Eine spannende Geschichte voller Leidenschaft und Emotionen welche von Glück und Geborgenheit über Angst bis hin zu Hilflosigkeit reichen.
Nicht nur Angel’s Geschichte, auch die Geschichte der Brüder Ian und Logan ist wirklich interessant. Der eine Geschäftsmann durch und durch, der andere im Untergrund und ein böser Junge :)

In diesem Band sprechen sich die Brüder aus und wollen nur das Beste für Angel.
Angel legt ihre Angst und Vergangenheit langsam ab und öffnet sich den beiden gegenüber etwas mehr.
Leider kommt die Vergangenheit ihr zum Ende hin aber schrecklich nah.

Natürlich möchte ich wissen für welchen Bruder sich Angel entscheiden wird und freue mich wahnsinnig auf Band 3 :)