Profilbild von jessyxonex

jessyxonex

jessyxonex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jessyxonex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Romantische Wintergeschichte

Die Farbe von Schneeflocken

Die 16-jährige Letitia soll eine Eiskunstlaufkarriere einschlagen, doch der Druck ihrer Eltern treibt sie dazu, stattdessen in einer Kinderklinik zu jobben. Dort soll sie weihnachtliche Stimmung verbreiten und an einem Wunschbaum arbeiten. Letti, die Weihnachten eigentlich hasst, bekommt Hilfe von Matteo, der sie nicht nur für den Zauber der Adventszeit begeistert, sondern auch tiefe Gefühle in ihr weckt. Als Letti den wahren Grund für Matteos Hilfe erfährt, steht ihre Welt plötzlich auf dem Spiel.

Die Protagonisten Letitia und der herzensgute Matteo, werden von der Autorin mit viel Tiefe und Authentizität gezeichnet. Letitia kämpft nicht nur gegen die Erwartungen ihrer Eltern, sondern auch gegen ihre eigenen Vorurteile gegenüber Weihnachten. Matteo hingegen zeigt, dass selbst diejenigen, die impulsiv handeln, ein großes Herz haben können. Die Dynamik zwischen den beiden ist auf jeder Seite gerade zu spürbar.
Die Charaktere sind greifbar und realistisch, ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte macht sie umso liebenswerter. Letitia, die anfänglich stur wirkt, zeigt sich als junge Frau, die nach Selbstbestimmung und Anerkennung sucht. Matteo, mit seiner impulsiven Art, entpuppt sich als Herzensmensch, der durch seine Vergangenheit geprägt ist. Die Leser werden mühelos in die Geschichte hineingezogen und können sich von den facettenreichen Charakteren mitreißen lassen.

Der Wechsel zwischen Lettis und Matteos Perspektiven ermöglicht einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Larissa Schiras flüssiger Schreibstil schafft eine leichte Leseatmosphäre, jedoch gelingt es ihr dennoch, die Worte emotional und gefühlsvoll zu beschreuben. Das weihnachtliche Setting wird dabei so lebhaft beschrieben, dass man sich direkt auf einem festlich geschmückten Weihnachtsmarkt möchte.
Besonders gelungen ist die Integration von leichten und schweren Themen, wodurch die Geschichte eine ausgewogene Mischung aus Humor und Emotionalität bietet.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Ich wusste im Vorhinein nicht, dass es einen Farbschnitt hat und war umso mehr erstaunt, als ich das Buch endlich in den Händen halten konnte. Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet.

Fazit:Alles in allem ist "Winterlichtzauber" von Larissa Schira ein gelungenes, wunderbar geschriebenes Buch, das nicht nur perfekt in die Adventszeit passt, sondern auch eine berührende Liebesgeschichte mit einer wichtigen Botschaft über Selbstfindung und Mitgefühl erzählt. Eine absolute Empfehlung für Leserinnen und Leser, die sich von einer herzerwärmenden Geschichte verzaubern lassen möchten.

Emotionale Geschichte über das Leben

Was wir sind

"was wir sind" ist ein Buch, das von Anna Hope geschrieben wurde und ist eine gefühlvolle Geschichte über Fragen übers Leben.
Drei Frauen hinterfragen ihr Leben. Keines der Freundinnen ist wirklich ...

Drei Frauen hinterfragen ihr Leben. Keines der Freundinnen ist wirklich glücklich, jeder muss seine eigenen Probleme bewältigen und da kommt der Leser schon mal ins Grübeln!
Meinung: Eine überwältigende Geschichte, die von Weisheit und Stärke überströmt ist. Ich habe mich nach der Leseprobe in das Buch verliebt und bin froh, darüber, dass es die Geschichte über genauso war. Für mich war dieses Buch sehr emotional, da habe ich selbst über dies und jenes nachgedacht. Die einzelnen Charaktere waren unterschiedlicher denn je, aber sie hatten etwas gemeinsam: sie waren alle drei starke Persönlichkeiten! Des Weiteren waren die Charaktere gut vorstellbar. Der Leser hatte eine genaue Vorstellung über jede einzelne Person und konnte sich in jede Frau einfühlen und mitfühlen. Beim Schreibstil gibt es nichts auffälliges zu sagen. Er hat perfekt gepasst, war aber auch nichts besonderes. Ich konnte die Geschichte ohne Probleme auslesen.
Cover/Layout/Titel: wenn man das Cover betrachtet, fällt auf, dass jemand weg läuft. Das ist eine gute Vorstellung vom Buch, da die Protagonistinnen vielleicht auch auf die Idee kommen, wegzulaufen. Einfach weg! Alleine! Irgendwohin!
Fazit: Das ist mal wieder ein Buch, das berührt. 🌟🌟🌟🌟🌟 für diese empfehlenswerte Geschichte.

Amüsant und Liebevoll

Sowas kann auch nur mir passieren

Das war eines der besten und lustigsten Liebesromane die ich je gelesen habe.

Das war eines der besten und lustigsten Liebesromane die ich je gelesen habe.
In diesem Buch erfährt der Leser, was im Leben alles schief gehen kann und es wird mit Humor beschrieben, dass man nicht alles zu ernst nehmen darf und wie alles wieder in Ordnung gehen kann.
Die Liebesgeschichte ist wundervoll und ach, ich habe die Charaktere im Buch geliebt und konnte mich super in die Protagonistin einfühlen und mit ihr mitfühlen.

Das Cover passt perfekt dazu und sieht genauso fröhlich und lustig aus wie das Buch eben auch ist.
Mir gefällt das ganze Layout super!

Fazit: für dieses tolle Buch gibt es 5/5 Sterne. Ich würde sogar mehr hergeben, wenn das möglich wäre. Eine richtige Empfehlung für alle, die zur Abwechslung mal eine lustige Liebesgeschichte lesen möchten.

Informativ und spannend

Der Mensch ist böse

Das war das zweite Buch, das ich von Jarow gelesen habe und ich muss gestehen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat. Ich kann nicht genau sagen wieseo. Ich denke, da ich noch etwas jünger war und ich die Fälle nicht kannte.
Jedoch waren in diesem Buch hier auch wieder ziemlich coole und interessante Fälle dabei.
Der Autor schafft es Spannung und Fakten zu verbinden, ohne das Buch langweilig zu machen.
Das Layout passt perfekt zusammen, da der Leitsatz "Die Welt ist böse, pass auf dich auf!" der Leitspruch des Youtubers Jarow ist.
Nach einander werden über die Fälle berichtet und natürlich gibt der Autor seinen Senf dazu, was das Buch noch besser macht. Der Leser will die Meinung des Autors hören und sich danach selbst eine bilden.
Super Umsetzung der Idee!

Eines der besten Bücher, die ich 2019 gelesen habe

Dem Horizont so nah

Was passiert, wenn man sich in einem HIV angesteckten Jungen verliebt?
Diese Erfahrung muss Jessica in ihren jungen Jahren machen, da ihr genau das passiert.
Diese Liebesgeschichte ist nicht nur originell, ...

Was passiert, wenn man sich in einem HIV angesteckten Jungen verliebt?
Diese Liebesgeschichte ist nicht nur originell, sondern es entspricht auch der Wahrheit.
Als ich mich nach dem Film über die Autroin ein wenig informiert habe, fand ich heraus, dass dies ihre wahre und persönliche Geschichte ist und dieses Wissen macht die ganze Story noch schlimmer und trauriger! Jessica Koch hat ihre Geschichte perfekt verarbeitet, indem sie dieses Buch geschrieben hat.

Ich habe das Buch gelesen und danach den Film gesehen und finde das Buch 100 Mal besser. es wird alles viel besser beschrieben und ich habe das ende besser nachvollziehen können.

Fazit: Lesst das Buch, aber haltet Taschentücher bereit!