Profilbild von josephinabg

josephinabg

josephinabg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit josephinabg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

GUTER REIHENAUFTAKT

Das Erbe der Elfen

Seit Monaten nehme ich mir vor nun endlich die Bücher zu lesen und endlich habe ich es geschafft und wow. Ich bin hoffnungslos verfallen in eine Welt, die mich im Sturm eroberte und die mir vermutlich mein kleines Herz herausreißen wird. Und wisst ihr was? Ich nehme das alles in Kauf.

Auch wenn ich mich anfangs an den sehr detaillierten und ausgeschmückten Schreibstil gewöhnen musste, möchte ich ihn dennoch nicht missen. Es war erfrischend, aufregend unglaublich süchtig machend. Für mich hätte das Buch eigentlich sogar fünf Sterne verdient, aber ich muss auch gestehen, dass sich der Anfang sehr schleppend ereignete und erst im Laufe des Buches wirklich an Bedeutung gewann. Aber ich freue mich auf die weiteren Teile und kann es kaum abwarten!

Veröffentlicht am 29.05.2020

HIGH FANTASY

Der Schlüssel der Offenbarung

Der Klappentext verspricht eine magische und poetische Geschichte und genau diese bekommt man hier auch. Das Cover macht neugierig und ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Doch sei gewarnt, dieses ...

Doch sei gewarnt, dieses Buch ist nicht leicht zu verdauen.
Ich habe die Geschichte grundsätzlich am Tag gelesen, damit ich mich besser konzentrieren kann, denn der Einstieg in die magische Welt fiel mir nicht leicht. Doch nachdem ich mich erst mal reingefunden habe, flogen die Seiten nur so dahin. Man muss sich definitiv auf etwas einlassen, denn Stereotypen wird man hier nicht finden. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich zeitlich unterscheiden aber klar miteinander verknüpft sind. Zwischendurch trifft man auf Lieder und Gedichte, die der Geschichte das gewisse Etwas verleihen. Ich liebe diesen Hauch an Poetik und mochte diese Stellen auch am meisten.

Die Welt, die hier geschaffen wurde ist nahezu magisch. All die Personen/Gestalten und Tiere haben mich wirklich überrascht. Das war ganz klar High Fantasy!

Erwähnenswert ist noch, dass es keine weiblichen Charaktere gibt, was ich so noch nie gelesen habe.

Von mir gibt es vier Sterne, da ich anfangs wirklich einige mit dem Buch gehabt habe. Wie gesagt, man muss sich darauf einlassen und wer gelangweilt von den typischen Fantasygeschichten ist, der ist hier genau richtig.

Info: Dies war der 1. Band. Es wird eine Fortsetzung geben, denn die Geschichte ist noch lange nicht vorbei.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Grandioser Auftakt der Leuchtturm Trilogie

Show me the Stars

Liv braucht einen Neustart nachdem ihr Leben in Hamburg den Bach runtergeht.. Ein Jobangebot, welches sie eines Abends völlig betrunken entdeckt, wird ihr Leben ein für alle mal verändern.

Können wie ...

Können wie bitte kurz anmerken wie wunderschön dieses Cover ist?
Einfach unglaublich.

Ich dachte anfangs wirklich, dass die Geschichte von Liv stinklangweilig sein wird. Die Story schwappte nur vor sich hin und mehrere Seiten bestanden nur aus Beschreibung der Umgebung. Langsam ist es wirklich ein wenig zu viel geworden.

Aber als ich das Buch fertig hatte, fand ich all diese Beschreibungen passend, da es dieses Buch ausgemacht hat. Die detaillierten Beschreibungen, haben mich zu einem Teil der Geschichte werden lassen und es war wunderschön. Jedes noch so kleine Meeresrauschen konnte man förmlich fühlen.

Liv ist ein sehr sympathischer Charakter, dessen Leid und Enttäuschung sehr gut nachempfinden konnte.
Leider wurde mir die Liebesgeschichte zu wenig beschrieben und so wirkten viele Schritte schnell übereilt. Dadurch kam die Romantik leider nicht bei mir an und fehlte an einigen Stellen.

Nichtsdestotrotz war es ein wundervolles Buch, welches für ganz besondere Entspannung sorgt und einen zum träumen veranlasst.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein Buch, das fast perfekt war

Was perfekt war

In der Geschichte dreht es sich um Quinns und Grahams Geschichte. Die beiden haben sich unter ungewöhnlichen Umständen kennengelernt und so zusammen gefunden. Wie jede Ehe hat auch diese ihre Krisen aber Quinn und Graham müssen ein viel größeren Felsen erklimmen.

Es war mein erstes Buch von Colleen Hoover und da ich schon viel von ihr gehört habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Das Buch hat mich leider nicht so mitgenommen, wie ich erwartet hatte, da die Rezensionen ja hauptsächlich positiv ausfielen. Quinns und Grahams Liebesgeschichte wirkte für mich überstürzt. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich an so EINE LIEBE nicht wirklich glaube. Für mich gibt es verschiedene Stadien, die man durchmacht, bevor man wirklich von Liebe sprechen kann und diese waren hier nicht.

Hoovers Schreibstil ist wirklich genial und daran kann ich echt nichts bemängeln. Sie vereint in ihrem Buch Quinns Vergangenheit und Gegenwart und das macht sie so geschickt, dass es auf keinen fall störend oder langweilig erscheint. Es ist der perfekte Kontrast zwischen dem glücklichen Paar von damals und dem verzweifelten Paar von heute.

Mit Quinn hat man von Beginn an Mitleid und man fühlt ihren Schmerz in jeder Zeile. Am Anfang habe ich wirklich mit ihr gelitten und es hat mich fast selbst zerrissen, aber im Laufe der Geschichte wurde sie mir immer unsympathischer. Sie hat/hatte eine perfekte Ehe und einen Ehemann, der sie über alles liebt. Ich verstehe nicht, warum sie sich ihm nicht anvertraut und sich immer weiter von ihm entfernt. (Gerade weil die Ehe so perfekt war und sie keine Probleme zuvor hatten) Es ist für mich immer noch unbegreiflich, da sie sich ihr Leben nur unnötig schwer macht.

Graham habe ich wirklich in mein Herz geschlossen. Er ist so ein herzensguter Mensch, der alles Gute verdient hat.

Die anderen Charaktere lernt man kaum kennen, da sie meist nur beiläufig auftreten. Was ich persönlich sehr schade finde.

Das Buch war fast perfekt und hat eine überraschende Wendung genommen, aber leider kann ich nur vier Sterne geben, da es mich emotional nicht im Herzen erreicht hat.
Es hat mich zwar berührt aber nicht wirklich abgeholt. Vermutlich lag es auch daran, dass ich Quinn irgendwann einfach nur anstrengend fand und zu hohe Erwartungen an das Buch hatte.

Letztendlich hat das Buch eine wichtiges Thema angesprochen und jede Frau, jeder Mann und jedes Paar die so etwas durchmachen und sich nicht aufgeben und den Glauben an das Leben verlieren, verdienen den höchsten Respekt. Selbst die, die sich verlieren und trauern, sind so unglaublich starke Menschen und ich hoffe, dass irgendjemand ihnen das zeigt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

NEUER WIND IM NEW ADULT BEREICH

Whitestone Hospital - High Hopes

Ich fühle mich bei dieser Rezension hin und her gerissen und kann das Schicksal von Laura und Nash nicht richtig bewerten. Es geht um Laura Collins, die endlich ihren größten Traum verwirklichen und am Whitestone Hospital als Assistenzärztin arbeiten wird. Es erwarten sie viele Herausforderung - eine der größten nennt sich Nash Brooks.

Als ich erfahren habe, dass es endlich ein Buch mit Krankenhaussetting geben wird, war ich Feuer und Flamme und habe das Buch direkt vorbestellt. Und ich muss sagen, dass ich das Setting sehr genossen habe. Ich habe es aufgesogen und war absolut verliebt. Und doch kann ich diesem Buch keine Fünf Sterne geben. Ich bin ein ziemlich großer Grey’s Anatomy Fan und habe die Serie bereits mehrmals gesehen und vielleicht ist das hier das Problem. Jeder Grey’s Fan wird direkt eine menge Parallelen feststellen. Laura wird dich an Meredith erinnern, Nash ist McDreamy und Ian ist ganz klar Mark Sloan. Sierra wird einen Christina Vibes senden, Mitch ähnelt Alex und Ryan ist unser 007 George. Auch vieles zur Storyline hat mich an Grey’s erinnert. An einigen Stellen sogar zu stark. Bis zur Hälfte habe ich das Buch trotz allem sehr genossen. Die Charaktere fand ich alle so sympathisch, dass ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe. Laura ist eine kluge und humorvolle junge Frau, die mehr als authentisch wirkt.

„Ich bin wie eine Gleichung, die nicht aufgeht, aber trotzdem Sinn ergibt. Ich bin nicht perfekt. Und das ist okay.“ (S. 19).

Und genau das beschreibt Laura perfekt. Ich mag sie wirklich sehr. Auch Nash hat mich verzaubert. Ich mochte ihn sehr, er ist so echt, so ruhig und so liebevoll. Im zweiten Teil des Buches ist meine Begeisterung leider etwas abgeflacht, es wirkte für mich sehr konstruiert. Zu gewollt? Zu gezwungen? Ich kann nicht einmal genau sagen, woran es gelegen hat, aber an vielen Stellen habe ich mich „Wieso?“ gefragt und habe keine wirkliche Antwort darauf erhalten. Es wurden viele wichtige Themen angesprochen, die ich wirklich gut umgesetzt fand. An manchen Stellen hätte ich mir hier sogar mehr Tiefgang gewünscht.
ABER die Geschichte hat mich schmunzeln, lachen, den Kopf schütteln und mein Herz anschwellen lassen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die weiteren Teile. Vor allem da mir die Nebencharaktere sehr ans Herz gewachsen sind und alle gut in Erinnerung geblieben sind. Und trotz meiner Kritikpunkte, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen. Es nimmt einen wirklich ein!

„Vielleicht ist das in Wirklichkeit unser Anreiz. Leben zu retten, damit wir unser eigenes nicht verlieren.“ (S. 139).

PS: Wieso wurde noch keine Geschichte mit Ian angekündigt? Ich war ja mehr als schockiert, als ich das erfahren habe und ich BRAUCHE einen eigenen Band mit Ian!