Profilbild von jublo

(Scoring Love 2)

Allie Well – Lost on Ice
(Scoring Love 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Eishockey-Romane wecken immer schnell mein Interesse. So auch hier. Umso enttäuschter war ich, als ich mich mit dem Schreibstil schwer tat und so gar nicht in die Geschichte reingefunden habe. Dass es eine ganze Weile dauert, bis man das erste Mal eine wörtliche Rede erlebt, hat dabei auch nicht gerade geholfen. Insgesamt waren es mir viel zu viele Ausführungen und Erzählungen.
Ähnliches gilt für den Inhalt: Alice hat Probleme damit, dass ihr Zwillingsbruder Adrian auf dem Eis so erfolgreich ist. Sie ist extra in eine andere Stadt gezogen, um Abstand zu gewinnen und eigenständig zu sein. Trotzdem sind ihre Gedanken voll von Adrian, was ich ab einem gewissen Punkt etwas nervig fand. Ich glaube, dass mich die Charaktergestaltung von Alice insgesamt nicht wirklich überzeugen konnte.
Was das Buch dann schon fast gerettet hat war Reed. Sein Charakter hat mir deutlich besser gefallen. Als Kombi waren beide auch nicht schlecht. Bis plötzlich das Ende eingeleitet wurde und ich das Gefühl hatte etwas überlesen zu haben. Auch die Vielzahl an Namen und die Vermischung von Familiennamen und Spitznamen haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht bei den weiteren Charakteren durchzublicken.
Letztlich hat mich noch etwas anderes gestört. Wenn es um ihre Arbeit geht heißt es immer sie mache „HR“. Ich weiß wofür das steht, aber für mich macht es keinen Sinn, warum vereinzelte englische Ausdrücke genutzt werden statt des deutschen Pendants. Und wenn es sich wie hier um einen Roman handelt, dessen Originalsprache deutsch ist, dann wäre doch zumindest bei der ersten Erwähnung eine Erläuterung schön.

Gute Idee mit einigen Schwächen.

On thin Ice

Piper Rayne – On thin Ice
(Winter Games 2)

Piper Rayne – On thin Ice
(Winter Games 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Wenn es draußen kälter wird scheint eine Geschichte, die bei einem Wettbewerb in Wintersportarten spielt, genau passend. Der Klappentext hat mich daher sehr neugierig auf die Geschichte von Dax und Demi gemacht, die in unterschiedlichen Sportarten antreten.
Leider muss ich sagen, dass ich mich zu Beginn sehr schwer damit getan habe, in die Geschichte reinzufinden. Ich hatte das Gefühl mitten rein geschubst worden zu sein – ohne Gelegenheit mich erst einmal zu orientieren. Vielleicht wäre das anders, wenn ich Band eins gelesen hätte. Aber so haben mich die verschiedenen Namen und der Umstand, dass die Clique sich mal mit Vornamen, mal mit Nachnamen und mal mit Spitznamen anspricht und ich erst nach der Hälfte verstanden habe welche Namenskombi zu wem gehört, verwirrt.
Betrachte ich das Buch als eine kürzere Geschichte über zwei Menschen, die sportliche Topleistungen abliefern und sich als Ausgleich in Leidenschaft zwischen ihnen stürzen, ließ sich das Buch ganz gut lesen.

Als Winterroman bzw. Sportroman nicht ganz überzeugend, dafür eher als leidenschaftliche Kurzgeschichte geeignet.

Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin

Danielle L. Jensen: Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin
(Bridge Kingdom 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte mir sehr gut gefallen, sodass ich ...

Danielle L. Jensen: Bridge Kingdom - Der Verrat der Königin
(Bridge Kingdom 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte mir sehr gut gefallen, sodass ich der Fortsetzung regelrecht entgegengefiebert habe. Allerdings muss ich sagen, dass Band zwei für mich deutlich hinter dem Vorgänger bleibt.
Das lag für mich in erster Linie daran, dass Gewalt und Krieg die vorherrschenden Themen in dem Buch sind. Zwar kann man jetzt sagen, dass mir das doch hätte klar sein können. Und ja, dem müsste ich zustimmen. Aber dennoch hatte ich einen gewissen Ausgleich erwartet, für den vermutlich Szenen von Lara mit ihren Schwestern oder mit Aren sorgen sollen oder könnten. Doch für mich waren diese Szenen zu rar, um die schwere Stimmung auszugleichen.
Auch finde ich es schade, dass als deutscher Titel nicht die Übersetzung des Originaltitels gewählt wurde. Dieser lautet „Traitor Queen“ – also „Verräterkönigin“. Das wäre für mich eine andere Aussage als „Der Verrat der Königin“ – zumal dieser Verrat in Band eins stattgefunden hat und es in Band zwei um die Folgen des Verrats geht.
Als letztes hätte ich noch zu kritisieren, dass die Geschichte sich über einen großen Anteil der Seiten zieht und das Finale in wenigen Seiten dargestellt ist. Ich hätte gerne ein paar mehr Seiten zum Schluss gehabt.

Erfüllt nicht die Erwartungen von Band eins – macht mich aber trotzdem neugierig darauf, ob Band drei und vier, in denen die Protagonisten andere sind, ebenfalls übersetzt werden.

Weihnachten in Briar Creek

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. ...

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. Doch das machte überhaupt nichts.
Von Seite eins an wird man in einen wundervollen Winter-Weihnachts-Roman entführt. In der Kleinstadt schreit alles nahezu Weihnachten – mit einem weihnachtlichen Dekorationswettbewerb on Top!
Kara bemüht sich ihre neu eröffnete kleine Bäckerei zum Erfolg zu führen. Da kommt das Weihnachtsgeschäft mit all den Plätzchenmöglichkeiten genau richtig. Nate hingegen gehört eher in die Großstadt und kommt sich in der Kleinstadt ein wenig fehl am Platze vor – wenngleich er seiner Tante in ihrer Pension hilft wo er nur kann.
Die Geschichte der beiden wird von viel Kleinstadtcharme begleitet und war wirklich schön zu lesen.
Zu kritisieren habe ich nur, dass Karas Schwester immer mal wieder einige Seiten lang auftaucht. Ich vermute sie bekommt noch ihre eigene Geschichte, die hiermit vorbereitet werden soll. Mir war das zu viel und ich hätte lieber weniger von ihr und dafür mehr von Kara und Nate gelesen. Und das obwohl Nate mich in ein zwei Szenen mit seinem Verhalten überrascht hat – und nicht unbedingt positiv –, da das nicht so ganz zu seinem restlichen Auftreten passen wollte.

Genau das Richtige für die gemütliche Winterzeit!

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spuk und Schmied

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe kürzlich das erste Mal ein Buch der Autorin gelesen („Ein Dämon fürs Herz“) und war von ihrem unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil und der Gestaltung der Charakter sehr begeistert. „Spuk & Schmied“ hat meine diesbezüglichen Erwartungen voll erfüllt. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und hatte auch einige humorvolle Szenen parat, die in erster Linie den Geistern, die in Mannix Estate spuken, zuzuschreiben sind. Das Thema war daher für mich voll und ganz umgesetzt.
Allerdings hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten mit der Perspektive: mal ist das Kapitel aus der Sicht von Josh geschrieben, mal aus der von Ewan. Insbesondere in Szenen, die aus viel wörtlicher Rede zwischen den beiden bestanden, hatte ich kurz den Faden verloren, wer jetzt „ich“ und wer „er“ ist.

Tolle Idee, super umgesetzt – macht neugierig auf mehr!

Sterne: 4 von 5!