Profilbild von jublo

An Optimist's Guide to Heartbreak

Jennifer Hartmann – An Optimist’s Guide to Heartbreak
(Heartsong Duet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Mich hat das Cover sofort angezogen. Dieses kräftige Gelb und ...

Jennifer Hartmann – An Optimist’s Guide to Heartbreak
(Heartsong Duet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Mich hat das Cover sofort angezogen. Dieses kräftige Gelb und Pink insbesondere in Verbindung mit Titel Klappentext haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Die Protagonistin Lucy Hope wird als Sonnenschein eingeführt – fröhlich, aufgeschlossen und optimistisch. Im Lauf der Geschichte ergeben sich verschiedene Gelegenheiten, bei denen sie unter Beweis stellen kann, ob sie diesem Ruf gerecht wird. Ihr „Gegenspieler“ ist der wortkarge, gerne grummelige Cal, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, die die beiden Protagonisten, die sich zuletzt als Kinder gesehen haben, nie aufgearbeitet haben. Beide haben unterschiedliche Bewältigungsmethoden und Herangehensweisen, was für einige Spannungen und unerwartete Bereinigungen derselbigen sorgt.
Durch den tollen Schreibstil war das Buch wirklich sehr gut zu lesen. Hinsichtlich ein paar Sachen bin ich noch im Dunkeln geblieben. Ich hoffe, dass sie in Band zwei „A Pessimist’s Guide to Love“ noch aufgeklärt werden. Ich erwähne extra, dass es Fortsetzungsband gibt. Denn irgendwie war ich so im Lesefluss und habe dem Ende des Buches so entgegengefiebert, dass ich den Umstand, dass es sich um Band eins von zweien handelt, völlig vergessen hatte. Gut für’s Buch, schlecht für mich.

Überzeugende Geschichte, die weder Handlung noch Charaktere aus den Augen verliert und einen sehnsüchtig nach der Fortsetzung zurücklässt.

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Drei Magier und eine Margarita

Annette Marie – Drei Magier und eine Margarita
(Guild Codex: Spellbound1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Titel hatten mich neugierig gemacht. Umso erfreuter ...

Annette Marie – Drei Magier und eine Margarita
(Guild Codex: Spellbound1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Titel hatten mich neugierig gemacht. Umso erfreuter war ich, als mich die Geschichte zu Beginn in ihren Bann ziehen konnte. Dies lag vor allem am Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen ließ, und an der Protagonistin Tori, die sich nicht verstellt und dadurch für einzigartige Szenen sorgt. Durch Zufall landet sie als Barkeeperin in einem Pub von Magiern, deren Existenz für sie bislang nicht mehr als ein leises Gerücht war, und in dem sie auf drei junge männliche Magier trifft, die ihr Leben noch ein bisschen mehr auf den Kopf stellen werden.
Quasi im Schnelldurchlauf bekommt sie die Grundlagen der magischen Gesellschaft erklärt – was auch schon mein erster Kritikpunkt wäre. Denn für mich waren die Erklärungen viel zu viel und vor allem zu schnell. Dass Toris Kopf bei all den neuen Infos nicht geplatzt ist, ist ein Wunder – meiner wäre es fast.
Und auch im weiteren Verlauf nimmt die Geschichte deutlich an Geschwindigkeit zu. Mir persönlich passierte zu viel zu schnell. Das fand ich etwas schade, da die „leisen“ Szenen, in denen mehr die Gefühle denn magische Fertigkeiten im Vordergrund stehen, nur schwer zur Wirkung kamen.
Dennoch hat mir das Buch gefallen und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Vielversprechender Anfang. Dann wurde etwas zu schnell auf die Tube gedrückt.

Sterne: 3 von 5!

Drama und Dämonenjäger

Louisa Masters – Drama und Dämonenjäger
(Geister inklusive 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Neues Buch, neuer Hauptcharakter. ...

Louisa Masters – Drama und Dämonenjäger
(Geister inklusive 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Neues Buch, neuer Hauptcharakter. Im Mittelpunkt steht diesmal Kieran, der versucht bei all den Gästen, Geistern und Angestellten Mannix Estate erfolgreich zu managen.
Der Beginn war gewohnt gut und amüsant. Die Autorin hat einen in meinen Augen ganz besonders leichten und amüsanten Schreibstil, der sich zudem durch die tolle Charaktergestaltung auszeichnet.
Doch dann rückt die Dämonenbekämpfung immer mehr in den Vordergrund und mit ihr allerhand wissenschaftliche Ausführungen, die mir zu viel am Stück waren. Für Ausgleich sorgt die sich anbahnende Beziehung zwischen Kieran und dem Dämonenexperten Connor - dank den im nur das Beste wünschenden Geistern und Angestellten/Freunden unter erschwerten Bedingungen. Dabei hatte ich allerdings vereinzelt das Gefühl, dass die Nebencharakter viel mehr auf der romantischen Schiene unterwegs sind als die Protagonisten selbst. Ich hätte mir daher mehr Szenen von Kieran und Connor alleine gewünscht.

Ein bisschen zu viel Wissenschaft, ein bisschen zu wenig selbstgesteuerte Romantik. Dennoch ein gelungen amüsantes Buch.

Sterne: 3 von 5!

Coldhart - Strong & Weak

Lena Kiefer – Coldhart. Strong & Weak
(Coldhart 1)

Lena Kiefer – Coldhart. Strong & Weak
(Coldhart 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst ein kleiner Hinweis: Bei „Coldhart“ handelt es um die Folge-Trilogie zu „Westwell“. Nach aktuellem Stand von einem Band würde ich sagen, dass man „Westwell“ nicht gelesen haben muss, um der Handlung in„Coldwell“ folgen zu können. Allerdings gibt es schon hier und da ein paar kleinere Andeutungen und auch Elijah selbst sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen der Familie Coldwell lassen sich besser verstehen, wenn man die Vorgeschichte kennt. Auch wenn es kein Muss ist, würde ich dennoch dazu raten die Trilogien in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Elijah kannte ich schon als Nebencharakter. Ich war aufgrund seiner - mir bereits bekannter - Vergangenheit sehr gespannt darauf wie es mit ihm als Protagonist sein würde. Und ich muss sagen: ich bin mehr als positiv überrascht! Ich stand Elijah aufgrund des emotionalen Ballastes, der ihn Tag und Nacht begleitet, sehr skeptisch gegenüber. Doch das war völlig grundlos. Selten bin ich einem Protagonisten begegnet, dessen Geschichte und Gefühle mich stärker berührt haben als Elijah, dessen Art und Haltung nach Respekt verlangt. Felicity hat es da nicht leicht, als Protagonistin an seiner Seite zu bestehen. Sie stellt als Träumerin einen ziemlichen Gegenpart zu dem um Kontrolle bemühten Elijah dar. Dennoch oder gerade deswegen funktioniert die Chemie zwischen den Beiden derart gut.

Ich war zum Schluss ein wenig sauer auf mich, dass ich verdrängt hatte, dass es sich erst um Band eins von dreien handelt. Und ich finde, das beschreibt es als Fazit ziemlich gut.

Sterne: 5 von 5!

Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin ein bisschen unschlüssig, was ich schreiben soll. Denn auf der einen Seite hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es nicht aus der Hand legen wollen. Allerdings setze ich mich vor einer Rezension mit einem Buch tiefergehend auseinander, sodass ich auf der anderen Seite ein wenig verwirrt bin, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Mir ist bewusst wie sich das anhört. Ich versuche es zu erklären:
Das Buch ist voll von Hürden, die verhindern, dass Rory und Mal miteinander glücklich werden. Die Reise in die Vergangenheit zu ihrem Kennenlernen ist wichtig. Denn sie hat mich in die richtige Stimmung versetzt, um halbwegs verstehen zu können worum sich das Buch dreht bzw. auf welchen früheren Gefühlen der beiden es aufbaut. Denn die Handlung selbst ist in meinen Augen nicht unbedingt realitätsnah und das Verhalten der Protagonisten oftmals nicht nachvollziehbar. Auch habe ich nicht verstanden, warum immer weitere Steine auftauchten, die den beiden metaphorisch in den Weg gelegt wurden. Manchmal ist weniger mehr. Dies gilt auch für die Reisen in die Vergangenheit.
Bei all dem Drama, das aus Geheimniskrämerei und Missverständnissen entsteht, habe ich dennoch einen Roman lesen dürfen, in dem es für mich um die Familie mitsamt verschiedenster Familiendramen geht und darum, dass der Wunsch jemanden zu beschützen schnell das Gegenteil bewirken kann.

Trotz all der Kritik hat mir das Buch gefallen, was ich allgemein dem in meinen Augen guten Schreibstil der Autorin zuschreibe.

Sterne: 4 von 5!