Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Hold Me - New England School of Ballet

Anna Savas – Hold Me
(New England School of Ballet 1)

Anna Savas – Hold Me
(New England School of Ballet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin recht gut in das Buch reingekommen. Man merkt von Anfang an die Verbindung von Zoe und Jase, einem Freund ihres älteren Bruders. Die beiden haben sich zu ihrer Highschoolzeit gegenseitig Wahrheiten anvertraut – Gedanken und Gefühle, die man sich nicht auszusprechen traut, die man aber dem Papier anvertraut. Bis zu dem Tag, als es zum Bruch kam. Etwas, was Jase bis heute nicht versteht und der Grund dafür ist, warum er Zoe die kalte Schulter zeigt als diese ein Jahr nach ihm an der New England School of Ballet anfängt (etwas, was ich aus seiner Sicht absolut verstehen kann!). Blöd nur, dass er als ihr Tanzpartner ausgewählt wird.
Man merkt recht schnell, dass mit Zoe etwas nicht stimmt. Irgendetwas ist passiert, was zum Bruch geführt hat und was ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Recht bald konnte ich mir schon denken in welche Richtung die Geschichte geht, doch das finde ich nicht schlimm.
Schwieriger habe ich mich mit der Charaktergestaltung Zoes getan, da einiges für mich nicht so ganz zusammenpasste. Da konnte mich Jase schon eher von sich überzeugen – und das, obwohl er eine verbitterte Version seiner Selbst ist, die er selber nicht recht leiden kann.
Nicht nur Zoe hat mit großen Problemen zu kämpfen, sondern auch Jase – ein Umstand, der es mir zwischendurch ein bisschen schwer gemacht hat Gefühle nachzuempfinden, da es für meinen Geschmack zu viele „Baustellen“ gab. Ich bin mehr ein Freund davon sich auf einige wenige zu konzentrieren, als viele teilweise auch nur anzuschneiden.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr vom Ballett zu lesen und auch die ein oder andere Nebenfigur kam für mich etwas zu kurz. Vielleicht erfahren wir mehr über sie in den nächsten Büchern, doch irgendwie fühlte sich manches für mich nicht ganz rund an.

Ein gutes Buch, das wirklich toll geschrieben ist. Allerdings verliert es sich ein bisschen in der Vielzahl der angesprochenen (schwierigen) Themen, was ich schade finde. Dennoch eine klare Leseempfehlung.

Sterne: 4 von 5!

Mister Bloomsbury

Louise Bay – Mister Bloomsbury
(Mister Reihe, Band 5)

Louise Bay – Mister Bloomsbury
(Mister Reihe, Band 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fühle mich von Louise Bays Büchern immer gut unterhalten. Hier grundsätzlich auch, allerdings konnte mich die Autorin diesmal nicht ganz so von sich und ihrer Geschichte überzeugen.
In der Geschichte geht es um die Amerikanerin Sofia, die hofft in London schnell viel Geld verdienen zu können, um ihre Mutter (gesundheitlich) zu unterstützen. Als die x-te Assistentin des Geschäftsmanns Andrew das Handtuch wirft, ergreift sie die Initiative und erklärt sich selbst zu seiner neuen Assistentin – wohl wissend, dass er sehr launisch sein soll.
Und damit ist auch schon fast alles über die Protagonisten gesagt. Natürlich bekommen beide noch eine Hintergrundgeschichte, aber alles in allem empfinde ich diese als sehr blass. Ich habe das Gefühl nur einen kleinen Teil ihres Charakters erfahren zu haben – ganz so, als würde man mir einiges vorenthalten. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung bzw. deren Tempo – sei es im Büro oder im Privaten – konnte mich nicht überzeugen.

Das Buch lässt sich ganz gut lesen, bleibt allerdings für mich weit hinter den anderen Büchern der Mister Reihe zurück.

Sterne: 3 von 5!

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Sarina Bowen – Wonach wir uns sehnen (The Brooklyn Years 7)

Meine Meinung / Bewertung:

Sarina Bowen – Wonach wir uns sehnen (The Brooklyn Years 7)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag es, wenn Reihen auch mal aus mehr als nur drei Büchern bestehen. Allerdings wird es irgendwann ein bisschen schwierig alle Charaktere zu behalten und sie und ihre Partner bzw. Partnerinnen richtig zuzuordnen – insbesondere, wenn es Wechsel im Team gibt oder man wie ich die Bücher nicht hintereinander, sondern nahe am Erscheinungsdatum ließt, weil man schon ganz hibbelig ist. Wir sind mittlerweile bei Band 7 und so langsam sollte ich darüber nachdenken mir eine Übersicht zu machen wer wer ist, wer mit wem wie verbunden ist, wer mit wem zusammenwohnt und all so etwas. Doch das soll mein Problem sein.
Nachdem ich mit leichten Startschwierigkeiten in die Geschichte gestartet bin habe ich mit Bess und Tank mitgefiebert und war gespannt zu sehen, ob sich ihre Wege nur zufällig wieder kreuzen oder ob sie etwas dauerhaftes daraus machen wollen.
Aus dem Klappentext weiß man von Bess’ Fünfjahresplan, von dem ich gerne mehr Details erfahren hätte, und ihrem Bestreben die Liebe ihres Lebens zu finden – immerhin ist sie jetzt dreißig Jahre alt und sie meint ihre biologische Uhr ticken zu hören. Der Aspekt ist sehr erwachsen und für mich absolut nachvollziehbar. Denn die drei vorne ist schon anders als die zwei. Auch darüber hinaus hat mir die Charaktergestaltung von Bess gut gefallen. Sie weiß was sie will, wodurch sie manchmal zu sehr zur Zielstrebigkeit neigt.
Tank ist in diesem Duo scheinbar der weniger starke, emotional stärker belastete Part. Da er auf dem Eis ein ach so taffer Eishockeyspieler ist, mag man das kaum glauben. Doch genau deswegen hat mir diese vermeinte Umkehrung der stereotypischen Charaktereigenschaften gut gefallen. Man merkt, dass er einiges an emotionalem Balast mit sich schleppt.
Das Thema, das zum Ende hin im Vordergrund steht, ist für mein Empfinden ein bisschen erdrückend. Doch auch für so etwas muss in Romanen Platz sein. Allerdings hat mich das Finale des Buches überhaupt nicht überzeugen können. Ich fand es ließ einiges von dem, was ich an Sarina Bowens Büchern – was Schreibstil und Storytelling anbelangt – missen.

Ein Buch, das keine Angst vor den schwierigen Themen des „Älterwerdens“ als Mensch in den Dreißigern hat.
Ich habe lange zwischen drei und vier Sternen geschwankt, doch da ich mit der Art wie das Ende erzählt wird überhaupt nicht einverstanden bin, wurde es letztlich die kleinere Zahl.

Sterne: 3 von 5!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche.. ..und erhält eine wundervolle Geschichte, tolle Charakterentwicklungen und einiges zum Lachen

Never Your Royal

Melanie Summers – Never Your Royal
(Crown Jewels 1)

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche..

Melanie Summers – Never Your Royal
(Crown Jewels 1)

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche..

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg: ich stehe auf solche Romane rund um Königshäuser. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch und seine Geschichte gefreut – und ich wurde nicht enttäuscht!
Worum geht’s? Arthur ist der Kornprinz eines Landes, in dem die Bevölkerung immer lauter nach einem Ende der Monarchie ruft. Insbesondere Tessa hat es sich zur Aufgabe gemacht, der antiroyalen Meinungen mit ihrem Blog eine Stimme zu geben. Die ihr zukommende Aufmerksamkeit möchte Arthur nutzen und lädt Tessa für zwei Monate in den Palast ein, um sie und somit auch ihre Follower zu überzeugen, dass die Royals nicht solche Nichtsnutze und Steuerverschwenderer sind wie viele es annehmen.
Dass dabei einiges nicht nach Plan verläuft und beide ein Spiel spielen – also ihre eigenen Interessen vertreten –, dürfte jedem recht schnell klar sein. Tessas Tollpatschigkeit und Arthurs strenge Erziehung sind dabei auch nicht gerade hilfreich. Doch genau das ist es, was mich recht schnell in seinen Bann gezogen hat: die wirklich gut gemachte Charaktergestaltung der Beiden. Auch lernen wir ein paar Charaktere aus ihrem Freundes-, Familien- und Angestelltenkreis kennen, doch zum Glück nicht zu viel, dass es verwirrend werden könnte.
Das Buch enthält ein Vorwort der Autorin, auf das ich beim ersten Lesen gerne verzichtet hätte, da es mich in meiner Stimmung ein bisschen runtergezogen hat. Aber letztlich respektiere ich solch ehrliche Worte und war zum Teil auch froh. Denn die Autorin stellt klar, dass sie das Buch in einer schwierigen Zeit geschrieben hat. In einer Zeit, in der sie etwas zum Lachen brauchte. Und mit diesem Wissen konnte ich den Humor und die lustigen Szenen des Buches umso mehr genießen. Ich bin mir unsicher, ob das auch ohne dieses Vorwort der Fall gewesen wäre oder ob ich manches dann als übertrieben gefunden hätte.

Ich habe mich auf die Geschichte eingelassen und auch darauf, dass sie unterhalten soll. Und das war gut so! Denn so durfte ich eine märchenhafte und humorvolle Story über zwei Menschen lesen, die bereit sind an Kritik zu wachsen.

Sterne: 5 von 5!

Westwell - Hot & Cold

Lena Kiefer – Westwell. Hot & Cold (Westwell 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Vorband endet mit einem echt fiesen Cliffhanger: ...

Lena Kiefer – Westwell. Hot & Cold (Westwell 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Vorband endet mit einem echt fiesen Cliffhanger: Jess wird lebensgefährlich verletzt und Helena wartet am Telefon vergeblich auf ein Lebenszeichen. „Hot & Cold“ setzt nahtlos an dieser Szene an. Und allein schon aufgrund der Dramatik und des insbesondere bei Helena gefühlten Schmerzes – Jess ist bewusstlos – hat mich das Buch von Seite eins an mit Gefühlen überwältigt. Respekt. Einige Kapitel lang war ich genauso in meiner Gefühlswelt gefangen und angespannt wie Helena.
Nach diesem besonders starken Anfang empfand ich den Fortgang der Geschichte als eher gemächlich und teilweise nicht völlig überzeugend. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Geschichte eher schleppend voranschritt und bei mir einige Augenroller verursachte.
Natürlich nimmt sie im großen Finale wieder Fahrt auf – diesmal geschieht für mein Empfinden alles wie im Schnelldurchlauf. Ich werde wohl nie verstehen, warum man dem Mittelteil und seinen mehr oder weniger bedeutenden Geschehnissen so viel Raum lässt und dann das Buch auf wenigen Seiten zum Ende bringt.
Die Aufarbeitung der Auflösung um die Verbrechen in den Büchern – allen voran den Toden von Valeria und Adam – hätte ich mir gerne detailreicher gewünscht und auch so manche Erklärung konnte mich nicht ganz überzeugen.

Alles in allem ein toller Abschluss, der es sich durch seinen sehr starken Anfang in den ersten Kapiteln selbst ein bisschen schwer gemacht hat.

Sterne: 4 von 5!