Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sympathischer Protagonist voller Gefühle, der sich fragt: was ist fake und was ist echt?

Boyfriend Material

Alexis Hall – Boyfriend Material (Boyfriend Material 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe noch nicht viele ...

Alexis Hall – Boyfriend Material (Boyfriend Material 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe noch nicht viele Bücher gelesen, in denen gleichgeschlechtliche Liebe im Mittelpunkt steht. Doch die wenigen, die ich gelesen habe, hatten eins gemeinsam: das Versteckspiel des nicht Geouteten.
Umso neugieriger war ich auf die Geschichte von dem Luc, dem Rockstar-Sohn, und Oliver, dem Anwalt – zwei Männer, die sich kennen, aber scheinbar nicht leiden können und die sich zusammentun, um aus einer (vorgetäuschten) Beziehung gesellschaftliche Vorteile zu ziehen.
Das Buch ist alleine aus der Sicht Lucs geschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat! Mir persönlich fällt es manchmal leichter mich auf eine Geschichte ganz und gar einzulassen wenn die Perspektive nicht wechselt. Ich empfinde das Gelesene dann oftmals intensiver.
Und intensiv ist ein Begriff, der Luc ziemlich gut beschreibt. Durch seine einzigartige Art ist er mir irgendwie zugleich unter die Haut gegangen und ans Herz gegangen. Alexis Hall hat mit Luc einen sehr komplexen Charakter geschaffen, der verrückt und lustig sein kann, aber auch seine Durchhänger im Leben hat. Zwar wirkte er manchmal ein wenig aufgekratzt, dennoch hat er mich voll von sich überzeugen können.
Oliver stellt den ruhigen Gegenpart dar. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte. Seinen Charakter bzw. seine Charaktergestaltung habe ich verstanden und respektiere ich, aber das bedeutet nicht, dass er bzw. sie mir durchgehend gefallen muss. Doch das muss auch gar nicht sein. Immerhin ist Luc die Hauptperson. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen die Geschichte aus Olivers Perspektive zu lesen. Vielleicht hätte ich ihn dann besser verstanden. Vielleicht hätte mich die Geschichte dann aber auch nicht derart in ihren Sog gezogen.
Denn der Charakter Luc ist es, der mich über ein paar Kritikpunkte hinwegsehen lässt. Damit meine ich insbesondere Nebenschauplätze um Familie und Freunde, bei denen ich mich frage, ob es sie wirklich alle gebraucht hätte. Teilweise war es kurz davor etwas verwirrend zu werden, doch zum Glück lenkte es mich dann doch nicht zu sehr von der Geschichte ab, da Luc wieder volle Aufmerksamkeit brauchte.

Ich habe selten mit einem Charakter derart mitgefühlt wie mit Luc. Die Geschichte selbst bzw. im Ganzen verdient meiner Meinung nach 3,5 oder 4 Sterne, aber Luc hat mehr verdient!

Sterne: 5 von 5!

Worlds Apart

Anabelle Stehl – Worlds Apart (World 2)

Meine Meinung / Bewertung:

Anabelle Stehl – Worlds Apart (World 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch fängt „leise“ an und macht mir – sehr authentisch – klar, dass wir zwei Protagonisten Anfang zwanzig haben, die noch nicht ganz wissen was sie mit ihrem Leben anfangen möchten bzw. wie sie dies bewerkstelligen.
Kaycee kennen wir schon als beste Freundin der Protagonistin aus „Worlds Collide“. Ich verrate also nicht wirklich etwas Neues, wenn ich sage, dass es ein Wiedersehen mit Charakteren aus dem Vorband gibt.
Das Buch war lange Zeit auf dem Weg ein Highlight zu werden, was vor allem an der Charaktergestaltung lag: Kaycee, die ihren Traum von einer eigenen Bäckerei fast aufgegeben hat und ihn sich jetzt in einem Backwettbewerb zurückerkämpft, und Leo, der nicht nur eine Rolle spielen, sondern auch er selbst bleiben möchte.
Doch irgendwann kippte es ein wenig. Es fühlte sich für mich so an, als würde der Countdown zum Finale laufen und man müsse alles – mehr oder weniger plötzlich – in eine bestimmte Richtung leiten. Das hätte es aber gar nicht gebraucht. An dieser Stelle wünsche ich mir manchmal etwas mehr Mut der Schreibenden zu einem Ende, das der starken Geschichte würdig ist.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Cover. Ich konnte bis zum Schluss leider keine Verbindung zwischen Cover und Inhalt herstellen.

Authentische Geschichte über zwei junge Erwachsene, die versuchen herauszufinden, welches Leben sie leben wollen.

Sterne: 4 von 5!

Magic Flame

Helen Harper – Magic Flame (Firebrand Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Helen Harpers Schreibstil. Sie schafft wunderbare Charaktere, über ...

Helen Harper – Magic Flame (Firebrand Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Helen Harpers Schreibstil. Sie schafft wunderbare Charaktere, über die man gerne mehr lesen möchte.
Bei „Magic Flame“ handelt es sich um den zweiten Band der Firebrand Reihe. Man sollte sich an die Reihenfolge halten, da man meiner Meinung nach so am meisten vom Inhalt hat und am meisten versteht.
Obwohl es mich wirklich gut unterhalten hat, muss ich dennoch sagen, dass es für mich kein Buch ist, das man so nebenher lesen kann. Ich musste mich schon ein bisschen mehr als normal auf die Geschichte konzentrieren, um keinen Hinweis bzw. keine Verbindung zu verpassen, der bzw. die für den Verlauf der Geschichte von Bedeutung ist. Doch vielleicht hat es sich für mich bloß so angefühlt, weil ich nahezu nie Kriminalromane lese. Und auch wenn es ein Fantasybuch ist, so würde ich die Storyline dennoch als einem Kriminalroman ähnlich beschreiben – eine Mischung, die mir erstaunlich gut gefällt.
Ein bisschen zu kurz kamen mir die Szenen zwischen der Protagonistin Emma und dem Vampirkönig. Die Chemie zwischen den beiden war in Band eins stärker spürbar und habe ich ein bisschen vermisst. Aber das ändert sich hoffentlich im nächsten Band wieder. Doch davon abgesehen konnten mich die Charaktere und ihre Gestaltung wieder voll überzeugen.

Ein super Folgeband, der es etwas schwer hat mit dem sehr starken Auftaktband mitzuhalten.

Sterne: 4 von 5!

Mister Smithfield

Louise Bay – Mister Smithfield (Mister-Reihe, Band 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Louise Bay und ihre Werke. Ich weiß was mich erwartet und bin ...

Louise Bay – Mister Smithfield (Mister-Reihe, Band 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Louise Bay und ihre Werke. Ich weiß was mich erwartet und bin damit zufrieden. Nicht jedes Buch muss den Anspruch erfüllen tiefe Emotionen in mir zu wecken. Manch ein Buch soll mich einfach nur für ein paar Stunden gut unterhalten – und genau das tut die Autorin zumeist.
Das Buch war für mich lange Zeit ein vier-Sterne-Kandidat. Ich habe mich in der Geschichte um Autumn, Gabriel und dessen Tochter Bethany wohl gefühlt, wenn ich auch auf mehr Szenen mit Bethany gehofft hatte. Zwischen der Nanny und dem Daddy knistert es gewaltig. Gerade diese Phase hat mir sehr gut gefallen. Auch dass man die Clique, die man aus den vorangegangenen Büchern kennt, wiedertrifft, hat mir gut gefallen. Doch dann kam ein Punkt, an dem mir alles ein bisschen zu „seicht“ wurde. Es – besser: das Verhalten der Charaktere – fühlte sich für mich nicht richtig an, wodurch das Buch für mich zum Ende hin schwächer wurde.

Dennoch eine gute Geschichte, wenn auch für mich nicht die stärkste der Reihe.

Sterne: 3 von 5!

Golden Seoul Days

Kara Atkin – Golden Seoul Days (Seoul-Duett 2)

Absolut mitreißend! Lange nichts Vergleichbares gelesen!

(! Rezension enthält Spoiler für „Blue Seoul Nights“ !)

In Seoul hat ...

Kara Atkin – Golden Seoul Days (Seoul-Duett 2)

Absolut mitreißend! Lange nichts Vergleichbares gelesen!

(! Rezension enthält Spoiler für „Blue Seoul Nights“ !)

Meine Meinung / Bewertung:
In Seoul hat Jade ihre Liebe gefunden. Ihre Liebe zur Kunst. Ihre Liebe für Hyun-Joon. Als sie die Stadt verlassen hat, hat sie scheinbar einen Teil von sich – ihrer Liebe – zurückgelassen. Ihre Mentorin schickt sie daher wenige Jahre später zurück nach Seoul geschickt, um dort an dem Aufbau eines Instituts zu helfen – aber auch um das Eine, was ihre Bilder so besonders machte, wiederzufinden.
Kunst ist alles für Jade. Sie nimmt ihre Umgebung sogar teilweise als Kunstbilder dar. Mir hat dieser Aspekt gefallen. Allerdings kann ich verstehen, wenn das nicht jeder so sieht. Man muss sich wohl auf dieses „Kunstdenken“ einlassen, um es – und somit auch Jade – zu verstehen.
Es ist gewiss kein fröhliches Buch. Vielmehr hat es eine gewisse Schwere, die als ständige Begleiterin zu spüren ist und durch einzelne Geschehnisse verstärkt wird. Doch genau durch diese Schwere hebt sich das Buch für mich von anderen seines Genres ab.
Das Buch ist voller Gefühl – nur nicht der fröhlichen Sorte. Doch seien wir mal ehrlich: unsere Realität oder unsere Gedanken sich auch nicht immer voller Sonnenschein. Mir hat diese Schwere gefallen, da Kara Atkin es geschafft hat, mich ganz in ihren Bann zu ziehen – jedoch ohne mich von ihr runterziehen zu lassen.
Und auch Jade lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine der stärksten Protagonistinnen, die mir seit langer Zeit begegnet sind. Mit Hyun-Joon habe ich mich zunächst etwas schwergetan. Nach und nach erfährt man, wie es ihm in der letzten Zeit ergangen ist. Doch das war für mich etwas zu spät, um ihn gleichermaßen wie Jade zu mögen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Epilog, den ich wirklich nicht gebraucht hätte. Ohne den Epilog hätte die Geschichte für mich ein viel stärkeres Ende gehabt. Schade.
Gepflogenheiten der asiatischen Kultur sind wieder Teil der Geschichte, wenn ich auch hier sagen muss, dass ich mich über ein bisschen mehr davon sehr gefreut hätte.

Eine Geschichte voller Wut, Schmerz und Verwirrung – aber auch Hoffnung.
Selten etwas derart Ergreifendes gelesen!

Sterne: 5 von 5!