Profilbild von jublo

Frühlingsgefühle in Briar Creek

Olivia Miles – Frühlingsgefühle in Briar Creek
(Briar Creek 4)

ACHTUNG:
Diese Rezension enthält Spoiler!

Das Buch ...

Olivia Miles – Frühlingsgefühle in Briar Creek
(Briar Creek 4)

ACHTUNG:
Diese Rezension enthält Spoiler!

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch und ich waren leider nicht füreinander bestimmt. Ich hatte mich auf eine etwas kitschige romantische Geschichte inmitten einer gemütlichen Kleinstadt gefreut. In den Grundzügen habe ich das zwar auch bekommen, allerdings konnte mich kaum eine der Einzelheiten der Geschichte von sich überzeugen.
Dies lag in erster Linie an dem Krankheitsthema, das für mich allgegenwärtig war. Die Protagonistin Ivy hat seit ihrer Kindheit Diabetes, wovon aber eigentlich nur ihr Bruder und keine ihrer Freundinnen weiß. In vielen Szenen geht es darum wie sie zu vertuschen versucht, dass sie nicht wie die Anderen Kekse oder Ähnliches gedankenlos essen kann. Hinzu kommt eine schwere Kindheit durch eine alkoholkranke Mutter. Und auch wenn der Protagonist Brett selbst nicht krank ist, so ist er doch traumatisiert von der Krebserkrankung seiner Mutter und beäugt sie daher die ganze Zeit, um einen eventuellen Rückfall ausmachen zu können. Zudem hat er den Verlust eines Patienten zu verarbeiten, was sich ebenfalls stark auf ihn auswirkt.
Ich persönlich mag solche die Geschichte beherrschenden Themen rund um Krankheiten nicht. Für mich haben diese Aspekte alles andere verdrängt, sodass ich kaum etwas von der Leichtigkeit oder der sich aufbauenden Beziehung gespürt habe.
Auch haben mich die ganzen Nebencharaktere etwas verwirrt. Diese sind wirklich zahlreich und sind entweder alle miteinander verwandt, verschwägert oder befreundet. Ich denke es wäre mir leichter gefallen mit diesem Chaos an Namen klar zu kommen, wenn ich die Reihe in der richtigen Reihenfolge gelesen hätte.

Die Krankgeschichte der Protagonisten oder ihrer Familien sollte nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die sich zwischen den Protagonisten entwickelnden Gefühle.

Sterne: 2 von 5!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Doctor Off Limits

Louise Bay – Doctor Off Limits
(Doctor 1)

Louise Bay – Doctor Off Limits
(Doctor 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag die Bücher von Louise Bay. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und beschert mir schöne Lesestunden.
Dabei stört es mich keineswegs, dass von Anfang an klar ist welche Richtung die Geschichte einschlägt. Manchmal brauche ich solchen Lesestoff, der für Entspannung pur sorgt.
Und genau das habe ich auch hier wieder bekommen. Ich konnte abschalten während ich las wie die Protagonisten Sutton und Jacob entsetzt feststellen müssen, dass es nach ihrem One Night Stand sehr wohl ein Wiedersehen gibt – im Krankenhaus mit ihm als ihr Abteilungsleiter.
Insbesondere die Charaktergestaltung von Sutton hat mir gut gefallen und wie sie auf dieses böse Erwachen reagiert. Jacob hätte für mich gerne manchmal ein bisschen (willens)stärker auftreten können, doch auch das war für mich in Ordnung.
Zu kritisieren habe ich allenfalls, dass vergleichsweise viel Zeit mit zwischenmenschlichen Tätigkeiten verbracht wird, die kein Reden bedürfen. Auch treffen wir auf einige Bekannte aus früheren Büchern, die ich nicht mehr alle sofort zuordnen konnte – dafür ist es teilweise zu lange her, dass ich diese Bücher gelesen habe. Mir war es irgendwann fast ein bisschen zu oft.
Gut gefallen haben wir wiederum die Szenen mit Jacobs Familie und ich bin sehr gespannt auf die Geschichte der weiteren Brüder.

Gewohnt gut, wenn auch mit Luft nach oben.

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 02.10.2023

This Love is Forever

Layla Hagen – This Love is Forever
(The Maxwells)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft. Und auch der ...

Layla Hagen – This Love is Forever
(The Maxwells)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft. Und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Nur leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.
Für mich ging es viel zu schnell los. Man wird in die Geschichte reingeschubst ohne die Gelegenheit zu bekommen, die Protagonisten Lexi und Tate kennen zu lernen.
Auch an den Schreibstil (Ich-Perspektive, Vergangenheit) musste ich mich erst gewöhnen. Er las sich für mich etwas holprig und weniger ausgereift, als ich es gewohnt bin.
Ich lese gerne Bücher über Single-Daddies, da die Szenen mit den Kindern – meist Töchter – wirklich süß zu lesen sind. Das traf auch hier meistens zu, allerdings hatte ich oft das Gefühl die Tochter wird so behandelt als wäre sie deutlich jünger als neun Jahre alt.
Dass die Familie Maxwell ein großer bunter Haufen ist, hat mich erstaunlich wenig gestört. Ich habe mich bloß gefragt, warum man drei Brüdern einen Namen geben musste, der mit „T“ anfängt. Gerade bei den beiden Brüdern, die nicht Protagonist dieses Buches sind, habe ich mich teilweise schwer getan und sie das ein oder andere Mal verwechselt.
Von all dem abgesehen und die Erwartungen ein wenig heruntergeschraubt, ließ sich das Buch ganz gut lesen – als Buch für zwischendurch. Ich hätte ihm wohl drei Sterne gegeben. Allerdings gab es da noch eine Sache, die mir derart negativ aufgefallen ist, dass ich dafür einen Punkt abziehe. (Was das ist beschreibe ich als P.S. mit Spoilern).

Gut für zwischendurch.

Sterne: 2 von 5!

P.S. (mit Spoilern!):
Ein Lieblingsausdruck von Tate, nachdem die Beziehung ihren Lauf genommen hat, ist: „Du gehörst mir!“. Ich finde diesen Ausdruck nicht zeitgemäß. Das soll nicht heißen, dass die Geschichten alle „modern“ sein müssen. Und auch der Ausdruck an sich darf sich für mich (weiterhin) in Büchern finden – nur nicht dergestalt wie hier in dem Buch. Bereits nach einem ersten Kuss lässt er den Höhlenmenschen heraushängen und sagt ihr, dass sie ihm gehört. Diese und auch weitere Situationen passen einfach nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dabei ein Mitspracherecht hat. Auch erwartet er gar nicht, dass sie die Aussage auf ihn bezogen erwidert. Diese Szenen und sein besitzergreifendes Verhalten fühlten sich für mich nicht stimmig, nicht richtig an und ließen eher die Alarmglocken ertönen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Proof of Love

April Dawson – Proof of Love
(Proof-of-Love-Reihe 3)

April Dawson – Proof of Love
(Proof-of-Love-Reihe 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war schon sehr gespannt Chelseas Geschichte zu hören – immerhin ist sie die Älteste der Drei Schwestern und noch dazu die Ideengeberin für ihre Treuetestagentur. Allerdings war ich auch vorsichtig verhalten, da Chelsea in den beiden Vorbänden auf mich etwas kalt und allzu strukturiert vorkam. Sie ist eine Frau mit einem Plan für die Zukunft. Einem Plan für die Agentur. Und einem Plan für ihr Lieben. Dazu gehört natürlich auch ihr Liebesleben. Und auch ihr Auserwählter muss ihren Plänen entsprechen. Die Begegnung mit einem früheren Bekannten aus Studienzeiten (und zugleich Cousin ihres treulosen Ex-Verlobten) lässt sie strauchelnd mit der Frag zurück, ob man im Leben wirklich alles planen kann und ob es eher heißt „gleich und gleich gesellt sich gerne“ oder doch „Gegensätze ziehen sich an“.
Die Geschichte von Chelsea und Caleb wird in einem schönen Tempo erzählt. Besonders gut gefallen hat mir die Gradlinigkeit und Offenheit von Caleb. Auch war ich erleichtert, dass ich hier nicht wie in Band eins auf unzählige Gendersternchen traf, die mir damals einfach zu viel und zu gewollt vorkamen.
Das Buch war lange Zeit ein Kandidat für fünf Sterne, da es sich flüssig lesen ließ und die Geschichte mir auch zusagte. Doch im letzten Viertel etwa passierten mehrere allzu vorhersehbare Dinge, die es für die Geschichte nicht gebraucht hätte und die in meinen Augen auch die Charaktere bzw. deren Gestaltung nicht unterstützt haben, sondern diese eher schwächten.

Bestes Buch der Reihe, das leider zum Ende hin an Stärke für die Geschichte und deren Charaktere verlor.

Sterne: 4von 5!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Men of Manhattan - The Rules of Dating

Vie Keeland und Penelope Ward – Men of Manhattan - The Rules of Dating
(The Law of Opposites Attract 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch fühlte sich für mich ...

Vie Keeland und Penelope Ward – Men of Manhattan - The Rules of Dating
(The Law of Opposites Attract 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch fühlte sich für mich irgendwie zweigeteilt an.
Der erste Teil ist wirklich gut. Tattoo-Künstlerin Billie vergeigt die erste Begegnung mit dem Single-Dad Colby, der einer ihrer neuen Vermieter ist. Natürlich ist klar, welchen Weg die Geschichte einschlägt. Doch damit habe ich kein Problem. Die Dynamik zwischen Billie und Colby war wirklich gut und amüsant zu lesen und die Szenen mit seiner kleinen Tochter Saylor waren wirklich herzlich. Ich fühlte mich gut amüsiert und verbrachte eine schöne Lesezeit.
Doch dann trat eine weitere Person auf die Bühne – dass das wenig überraschend war, hat mich gar nicht mal so sehr gestört. Es war vielmehr der Verlauf der Handlung, den sie ab da einschlug. Es war mir viel zu konstruiert und das Verhalten der bis dato vermeintlich vertrauten Charaktere sorgte für viel Kopfschütteln bei mir.
Ich habe überlegt dem Buch drei Sterne zu geben. Aber da mir der Anfang gefallen hat und weil ich insbesondere neugierig auf weitere Geschichten der Männer aus Calebs Gruppe bin, gibt es einen Extrastern.

Gut angefangen, dann falsch abgebogen – und doch irgendwie fesselnd.

Sterne: 4von 5!