Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Zarte Gewänder und scharfe Messer: Braut oder Spionin? ..wieso „oder“?

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Danielle L. Jensen: Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin
(Bridge Kingdom 1)

Zarte Gewänder und scharfe Messer: Braut oder Spionin?
..wieso „oder“?

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn war ich mir ...

Danielle L. Jensen: Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin
(Bridge Kingdom 1)

Zarte Gewänder und scharfe Messer: Braut oder Spionin?
..wieso „oder“?

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gefallen würde, da es doch recht gewaltreich beginnt. Auch tat ich mich zunächst mit den Namen von Personen, Ländern und Orte schwer. Doch nach ein paar Seiten hatte ich all das Neue verarbeitet und verstanden worum es geht.
(Nämlich: Es gibt zwei Kontinente, die durch eine Brücke verbunden sind. Diese Brücke stellt eine sehr wichtige Handelsstraße dar und wird von einem Königreich beherrscht, das ständig fürchten muss, dass ihm ein anderes Reich wegen der Brücke den Krieg erklärt. Zur Besiegelung des Friedens und eines Handelsabkommens mit einem der Nachbarländer wird deren Prinzessin Lara mit dem König dieses „Bridge Kingdoms“ Aren verheiratet.)
Der Weltenaufbau hat mir gut gefallen. Ich fand es schön zu lesen, dass man nach und nach etwas über das Bridge Kingdom erfuhr, so wie auch die Protagonistin erst nach und nach etwas über ihre neue Heimat erfährt. Dass Gewalt ein Thema sein würde, ließ sich ja durch den Anfang schon vermutet. Sie ist immer mal wieder präsent, wenn z.B. ein anderes Land versucht die Brücke einzunehmen. Doch im Vordergrund stehen eindeutig Lara und Aren und ihr Versuch, einander kennen, vertrauen und vielleicht sogar lieben zu lernen. Mir haben der Umgang der beiden und ihre Entwicklung – sowohl in Bezug auf sich selbst als auch auf einander – sehr gut gefallen und auch die Szenen mit den verschiedenen Nebencharakteren waren wirklich schön zu lesen.
Besonders gut fand ich, dass das Buch größtenteils aus Laras Sicht geschrieben ist. Es gibt zwar auch ein paar Kapitel aus Arens Sicht, aber es wechselt sich nicht ständig ab, was ich als sehr angenehm und gut für den Lesefluss fand.
Die Storyline selbst – kann ich der Tochter meines Feindes, die nun meine Braut ist, trauen? – war auch gut erzählt. Allerdings war es mir zum Schluss etwas zu offensichtlich und ich hätte mir einen überraschenderen Verlauf der Geschichte gewünscht. Doch das ist auch schon die größte Kritik.

Gute Storyline, schön gestaltete Charaktere, angenehm zu lesender Schreibstil!
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Sterne: 5 von 5!

Sommersonnenfunkeln

Georgia Toffolo – Sommersonnenfunkeln
(Meet Me In 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg sollte ich darauf hinweisen, dass ich dachte es handele sich ...

Georgia Toffolo – Sommersonnenfunkeln
(Meet Me In 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg sollte ich darauf hinweisen, dass ich dachte es handele sich um einen Einzelband. Ich fand, dass –insbesondere zu Beginn– sehr viele Namen auftauchen, die ich gar nicht so schnell zuordnen oder mir merken konnte. Das war ein bisschen viel auf einmal.
Auch dachte ich, dass der in der Inhaltsangabe erwähnte Unfall größeren Einfluss auf die Protagonistin Lily gehabt hätte. Ich möchte die Folgen für sie nicht kleinreden, doch im Vergleich zu anderen an dem Unfall Beteiligten bekommt dieser Unfall unverständlich viel Aufmerksamkeit. Lilys Charaktergestaltung selbst hat mich auch überrascht – ist sie doch eine um einiges (willens)stärkere Frau, als ich vermutet hätte. Ihr Gegenpart, der männliche Protagonist Henry, scheint sich viel mehr seinen Emotionen hingegeben zu haben als sie. Seine Lebensgeschichte fühlte sich für mich lückenhaft an. Einzeln betrachtet konnten mich beide nur schwer von sich überzeugen, auch weil sie sich in meinen Augen viel älter geben als sie sein sollen. Die gemeinsamen Szenen hingegen haben mir schon besser gefallen.
Vielleicht bin ich aus folgendem Grund nicht ganz warm mit der Geschichte geworden: Ich fand den Schreibstil ein wenig holprig. Zu Beginn eines neuen Kapitels bzw. optisch abgesetzten Absatzes musste man raten aus wessen Perspektive dieser Teil jetzt geschrieben ist. Und es gab mehrere Stellen mit einem großen Anteil wörtlicher Rede, bei der es nicht immer klar war, wer gerade spricht.
Nach Beenden des Buches habe ich herausgefunden, dass es sich um Band vier einer Reihe handelt, von der allerdings nur zwei in deutscher Übersetzung zu finden waren. In jedem Buch geht es um eine andere der vier Freundinnen. Ich denke schon, dass man das Buch alleine lesen kann; es erklärt allerdings, warum die verschiedenen (Neben-)Charaktere zu Beginn nicht langsamer oder „neuer“ eingeführt werden.

Ich hatte eine etwas andere Dynamik erwartet. Lasse ich diesen Aspekt beiseite, so ist das Buch eine gute Sommerlektüre für zwischendurch über Träume – verlorene und verloren geglaubte.

Sterne: 3 von 5!

Twisted Hate

Ana Huang – Twisted Hate
(Twisted Reihe 3)

Ana Huang – Twisted Hate
(Twisted Reihe 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Es handelt sich um Band drei einer Reihe. Ich habe bislang nur Band zwei gelesen. Es finden sich ein paar Anspielungen auf die Vorbände – insbesondere Band eins, da die Protagonisten Geschwister sind –, die man aber auch so aus dem Zusammenhang versteht. Wenn man alle Bände lesen möchte, sollte man dies in der richtigen Reihenfolge tun, um sich nicht zu spoilern.
Worum geht’s? Jules ist die beste Freundin von Chens kleiner Schwester. Die beiden treffen daher immer wieder aufeinander, sind allerdings wie Feuer und Wasser. Obwohl sie sich nicht unbedingt als Freunde bezeichnen würden, vereinbaren sie, Freunde mit gewissen Vorzügen zu werden – nicht ahnend, dass sie beide jemanden im Leben (auch außerhalb des Schlafzimmers) dringend brauchen.
Die Charaktergestaltung von Jules hat mir gut gefallen. Sie hat eine Vergangenheit, aufgrund derer sie entschieden hat die zu sein, als die sie sich gibt. Und auch Chen spielt den Genervten und Verständnisvollen ganz gut. Dass er eine andere Seite hat wenn es um zwischenmenschliche Aktivitäten geht, finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, allerdings fehlte mir hier ein Übergang. Es war als würde er einen Schalter umlegen, was für mich eher kontraproduktiv für die Stimmung war. Im Zusammenhang mit diesen Szenen dachte ich mir auch irgendwann: wie praktisch, dass sie immer einen Rock oder ein Kleid geht, also etwas was schnell aus dem Weg geräumt ist. Für meinen Geschmack war es irgendwie zu viel des Guten, aber das mag jeder anders sehen.

Gute Geschichte mit starker, wenn auch zeitweise verunsicherter, weiblicher Protagonistin, die sich ein bisschen in den Bettszenen verliert.

Sterne: 4 von 5!

The Perfect Fit

Kara Atkin – The Perfect Fit
(Perfect-Fit-Reihe 1)

Kara Atkin – The Perfect Fit
(Perfect-Fit-Reihe 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte startet recht zügig. Ellie wird kurzfristig als Stylistin für einen Sänger eingestellt und von Anfang an findet sie sich mitten im strukturierten Chaos, das vom Manager Caleb im Griff gehalten wird.
Das gelingt ihm ganz gut. Allerdings merkt man schnell, dass er etwas verheimlicht. Ellis chaotische Art macht es ihm nicht unbedingt leichter. Dennoch dauert es nicht lange, bis sich zwischen den beiden etwas entwickelt.
Während ich wirklich Spaß mit Elli und ihrer überzeugenden Charaktergestaltung hatte, habe ich bei Caleb öfter mal die Augen verdreht. Für mich passte sein Handeln nicht immer zu seinen Plänen oder Gedanken. Ich habe nicht verstanden, wieso er ein derartiges Risiko eingeht.
Das Ende des Buches fand ich etwas schwach im Vergleich zu seinem Hauptteil. Und auch mit dem Schreibstil hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten – gefühlt immer dann, wenn es ein bisschen „geschwollen“ und die Sätze länger wurde/n. Außerdem geschieht alles innerhalb von wenigen Tagen, was es mir schwer machte den Charakteren und ihren Gefühlen in ihrem rasanten Tempo zu folgen.

Starke Protagonistin, vielversprechende Storyline – nur alles ein bisschen zu schnell.

Sterne: 4 von 5!

Icebreaker

Hannah Grace – Icebreaker
(Maple Hills 1)

Hannah Grace – Icebreaker
(Maple Hills 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht. Allerdings war ich aufgrund des Covers etwas skeptisch, da ich es eher mit einem Jugendbuch assoziiere. Diese Zweifel waren aber schnell dahin, als ich merkte, dass es doch New Adult statt wie befürchtet Young Adult ist.
Das Buch hat mir gefallen. Die Chemie zwischen der Einskunstläuferin Anastasia und dem Eishockeycaptain Nathan war das gesamte Buch über zu spüren – auch dann, als sie ihn dafür verflucht, für ihre eingeschränkte Trainingsmöglichkeit verantwortlich zu sein.
Anastasia ist überhaupt nicht die zarte junge Frau, für die sie manche auf den ersten Blick halten. Sie ist ziemlich taff und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Nathan weiß manchmal gar nicht wie ihm geschieht. Beide stehen auf andere Art und Weise unter Stress und verarbeiten diesen intensiv und zeitreich im Bett. Besonders gut gefallen hat mir, an dieser Paarung zu sehen, was verschiedene Sportarten mit einem machen. Nathan hat zum Beispiel eine ganz andere Denkweise oder Einstellung zum Erfolg, da er einen Teamsport macht. Dieses Team war übrigens ein Highlight, handelt es sich bei einigen von ihnen um seine Mitbewohner. Die Szenen mit den Jungs waren meine liebsten Szenen, weil sie sehr viel über Freundschaft aussagten. Die Nebencharaktere auf Anastasias Seite fand ich eher etwas anstrengend, aber das soll insbesondere bei ihrem Eiskunstlaufpartner so sein und dient der Geschichte.
Die Inhaltsangabe verrät bereits, dass Nathan als Anastasias Übungspartner einspringt. Ich persönlich hatte es besser gefunden, wenn dies nicht erwähnt worden wäre oder wenn dies früher im Buch passiert wäre. Denn so habe ich anfangs die ganze Zeit darauf gewartet, dass es endlich soweit kommt. Davon abgesehen haben mir der Aufbau der Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Den Epilog wiederum hätte ich nicht gebraucht – zu vorhersehbar.

Gute Geschichte mit kleinen Längen zwischendurch, die vier Sterne verdient hätte. Aber aufgrund der Teamkameraden, von denen wir hoffentlich noch mehr zu lesen bekommen, gibt’s einen Stern extra.

Sterne: 5 von 5!