Profilbild von jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Stay Here - New England School of Ballet

Anna Savas – Stay Here
(New England School of Ballet 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im ersten Drittel ...

Anna Savas – Stay Here
(New England School of Ballet 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Insbesondere im ersten Drittel fand ich es sehr sentimental. Man erfährt, wie Rayne mit ihren achtzehn Jahren mit dem Verlust ihrer Eltern umgeht und welche Auswirkungen all dies auf so vielen Ebenen für sie hat. Ich fand dies derart feinfühlig geschrieben, dass ich über lange Strecken mit Wasser in den Augen kämpfte. Das Buch hat mich wirklich berührt.
Irgendwann nahm die Geschichte natürlich an Fahrt auf und rückte die Alltagsprobleme mehr in den Vordergrund. Angeführt von: fester Freund oder bester Freund – was soll es sein? Aber auch das ließ sich recht gut lesen. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass Rayne auf Zoe und Co. aus Band eins trifft. (Für das Verständnis von diesem Buch muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Aber ich denke man hat mehr Freude an eben solchen Szenen, wenn man die Charaktere schon kennt.)
Wir erleben mit, wie Rayne sich entwickelt und sich Gedanken um das Tanzen und ihre Zukunft allgemein macht. Mit seiner Zukunft beschäftigt sich auch Easton, der als Musiker versucht gemeinsam mit seiner Band den Durchbruch zu schaffen. Sein Charakter hat mir auch sehr gut gefallen, wenngleich er für meinen Geschmack hin und wieder ein bisschen zu verständnisvoll war. Aber zum Glück gab’s als Ausgleich Ethans Bandkollegen / Freunde.
Rayne und Ethan eint die Liebe zu ihrer jeweiligen Kunst, aber auch die damit einhergehenden Zweifel an sich und am möglichen Erfolg.

Wirklich tolles Buch, das von der reinen Story her solide 4 Sterne verdient hätte. Da ich es aber insbesondere zu Beginn als wirklich sehr gefühlvoll geschrieben fand, gibt’s die volle Sternenzahl!

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Beautiful Graves

L. J. Shen – Beautiful Graves

L. J. Shen – Beautiful Graves

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fand das Buch teilweise gefühlvoll. Und zwar derart, dass es nicht eine bestimmte Szene gab, in der mich das Buch gefühlsmäßig voll erwischte, sondern dies über einen länger andauernden Seitenumfang der Fall war. Leider gab es dann einen Cut im Buch, der es für mich ganz deutlich spaltet und auch meine Emotionen auf Eis gelegt hat.
Die Geschichte startet inhaltlich recht stark, wenn auch ich es nicht besonders mag allzu lang darüber in Unwissenheit gelassen zu werden, was die Protagonisten, hier: Everlynne, zu ihrem Handeln veranlasste. Aber mir ist bewusst, dass das zum Spannungsaufbau beiträgt. Nur war mir in der Geschichte zu viel Spannung. Es gab zu viel, was verschiedene Charaktere nicht wussten und was das Potential hatte noch wichtig für die Geschichte zu werden. Ich hatte in der zweiten Hälfte das Gefühl auf Lauer zu liegen – darauf wartend, dass endlich etwas Entscheidendes passiert. Dadurch wurde es für mich sehr zäh und ich war versucht das Buch nur durchzublättern statt es zu lesen.
Schade, denn das kenne ich so von der Autorin nicht. Sie kann mich eigentlich fast immer von sich begeistern. In der ersten Buchhälfte wird sie meinen Anforderungen an sie gerecht, aber in der zweiten überhaupt nicht. Da hätte ich sogar vergessen können, von wem das Buch geschrieben wurde, so wenig fand ich sie wieder. Dass das Buch mehr auf leise Töne setzt und diese doch eher heftige Sprache, die sich in ihren Werken oftmals findet, nicht verwendet, fand ich gut, da es anders nicht zum Buch gepasst hätte, und meine ich damit noch nicht einmal.

Erste Hälfte gut, zweite so gar nicht meins.
Vielleicht war ich auch nicht in der Stimmung für dieses eher schwermütige Buch, aber ich habe mich einfach furchtbar schwer damit getan es zu Ende zu lesen bzw. es zu Ende lesen zu wollen.

Sterne: 3 von 5!

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ...

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ich konnte mit Matilda und Quinn weiter auf Entdeckungstour gehen!
Bereits mit Band eins (- das Lesen der Bücher in der richtigen Reihenfolge ist hier ein Muss -) hat die Autorin wieder einmal gezeigt, wie fantastisch sie andere Welten erzeugen kann. Und auch hier gelingt es ihr erneut, mich mit ihren Worten in eine andere Welt zu entführen. Eine Welt, die den Protagonisten Matilda und Quinn ebenfalls geheim war, was es umso spannender macht, diese Welt mit ihnen gemeinsam zu erkunden bzw. die Neuigkeiten zu verarbeiten. Das Buch hält diesbezüglich so einiges auf Lager.
Für mich reicht Band zwei jedoch nicht ganz an Band eins heran, was für mich in erster Linie daran liegt, dass Band eins die Latte sehr hoch gelegt hat. Auch handelt es sich um den Mittelband einer Trilogie, in dem typischerweise all das Neue aus Band eins verarbeitet wird und die Weichen für den Finalband gestellt werden. Letzteres zeigte sich für mich in ein paar wenigen Szenen, die plötzlich große Bedeutung bekamen und dann aber nicht weiter ausgebaut wurden. Auch habe ich ein bisschen den Witz und Schalk vermisst, die im Umgang zwischen den einst verhassten Nachbarskindern Matilda und Quinn stets spürbar waren – auch wenn ich die veränderte Dynamik nachvollziehen kann.
Bereits in meiner Rezension zu Band eins habe ich angemerkt, dass ich ein paar kleine Parallelen zu einer anderen Reihe der Autorin sehe. Da sich diese aber in Grenzen hielten, hat es mich nicht weiter gestört. Hier waren die Parallelen oder besser gesagt die ähnlichen Elemente schon deutlich zahlreicher. Zunächst fand ich das etwas schade, da ich gerne Neues kennenlernen möchte. Dann aber habe ich mich gefragt, ob das vielleicht so gewollt ist, die Reihen so in gewisser Weise miteinander verbunden werden sollen (- die Protagonisten somit alle in derselben Welt leben -), um zu zeigen, was in einer Welt alles möglich ist bzw. was eine gemeinsame Welt für jeden individuell bereithält.

Ein wirklich guter Folgeband, der mich noch tiefer in eine fantastische Welt hineinführt!

Sterne: 4 von 5!

Kleiner Tipp:
Schaut euch nach Beenden des Buches noch mal das traumhaft gestaltete Cover an! Es ist wie ein Suchbild, auf dem gefühlt immer wieder neues aus der Geschichte zu finden ist.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Selbstzweifel treffen auf über-verständliche Freunde ..oder: über das Erwachsenwerden in der heutigen Zeit

Let's be bold

(Be-Wild-Serie Band 2)

Selbstzweifel treffen auf über-verständliche Freunde
..oder: über das Erwachsenwerden in der heutigen Zeit

Meine Meinung / Bewertung:
Man wird sofort ins Geschehen geworfen und ohne Band eins gelesen zu haben – und noch wichtiger: sich an die Charaktere und das Geschehen zu erinnern – wäre man hier völlig aufgeschmissen.
Zum Glück war mir das Meiste der Chaostruppe noch geläufig und ich war neugierig zu erfahren wie so manche bereits in Band eins angedeuteten Handlungsstränge wohl verlaufen werden. Meine Neugier wurde größtenteils zufriedenstellend gestillt. Und auch wenn mir der Schreibstil als solcher gefallen hat und das Buch bzw. die Reihe mir die Zweifel an von mehreren Autoren / Autorinnen geschriebenen Werken genommen hat, habe ich so meine Probleme mit den Handlungssträngen an sich:
Wir haben drei Protagonistinnen und einen Protagonisten, auf die meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit ausgewogener verteilt wurde als in Band eins. Alle vier leben, lieben und arbeiten. Soll heißen: jeder aus der Gruppe trägt seine eigenen Probleme mit sich – oftmals familiäre Probleme, die weitere Personen mit einschließen. Wir begleiten die vier bei ihrer Arbeit, die auch die eine oder andere Herausforderung bietet. Und wir erfahren, dass sie sich zu jeweils einem besonderen Menschen angezogen fühlen, den sie gerne an ihrer Seite hätten. Und auch wenn das alles realistisch sein mag oder zumindest realistischer als in Büchern, in denen es allen super gut geht, war mir das einfach zu viel.
Ich glaube ich habe nicht genügend Finger, um all die Problematiken oder Thematiken aufzuzählen, die das Buch auf seinen 384 Seiten verarbeitet. Dadurch wurde das Buch für mich auch in gewisser Weise etwas schwerfällig. Ich mag zwar mit den Charakteren mitgefühlt haben, aber ich hätte mich gerne ein bisschen mehr amüsiert. Diesen Aspekt erfüllte für mich eigentlich nur eine Szene.

Moderne Geschichte, die keine Tabus kennt. Dass dadurch alle Probleme auf den Tisch kommen, drückte für mich etwas auf die Stimmung.

Sterne: 3 von 5!

Pechmarie auf Hawaii.. Unglück vorprogrammiert?

Christina Lauren – The Unhoneymooners. Sie können sich nicht ausstehen und fliegen gemeinsam in die Flitterwochen

Die Beschreibung ...

Meine Meinung / Bewertung:
Die Beschreibung versprach viel Witz und komische Szenen: Braut und Bräutigam können krankheitsbedingt nicht die gewonnenen Flitterwochen antreten, sodass kurzerhand die Zwillingsschwester der Braut und der Bruder des Bräutigams einspringen – mit dem Hindernis, dass sie alles andere als positive Gefühle füreinander haben.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und zeitgleich auch nicht. Es gab einige witzige und unterhaltsame Szenen und dass die Protagonisten ihre Abneigung auch lautstark mit Worten kundtun, beschert einem das ein oder andere Streitgespräch, aus dem sich viel entwickeln kann. Manchmal waren die Geschehnisse in meinen Augen etwas drüber, aber ich habe mich darauf eingelassen und hatte daher meinen Spaß mit Olive und Ethan – vermutlich mehr als die beiden.
Ich hatte erwartet, dass die Flitterwochen länger dauern und war daher überrascht wie viele Seiten doch weitere Geschehen abseits von Urlaubsfeeling behandeln. Zudem Themen, die nicht wirklich unterhaltsam und leicht sind. Das war für mich ein bisschen bedrückend – in erster Linie, weil ich es nicht erwartet hatte. Doch letztlich gehören auch solche Themen zum Leben und Lesen.
Scheinbar hatte ich die Bedingungen des gewonnen Urlaubs etwas falsch verstanden und dem Umstand, dass die beiden ein glückliches frisch vermähltes Pärchen mimen müssen, mehr Bedeutung beigemessen, als es die Geschichte selber tut bzw. Olive und Ethan zuweilen tun.
Auch wenn gerade das Ende stimmungsmäßig anders war als erwartet, hat es mir gefallen, da sich Olive als eine starke Persönlichkeit rausstellt – stets unterstützt von ihren zahlreichen Verwandten. Auch Ethan macht eine Entwicklung durch, die für mich jedoch nicht so authentisch war wie die von Olive.

Größtenteils unterhaltsame Urlaubslektüre, die einem zeigt, dass man sein Glück selber in der Hand hat.

Sterne: 4 von 5!