Profilbild von juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Der Kampf für Freiheit

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Cass ist tot. Also zumindest täuscht sie ihren Tod vor, um nicht mehr an den Spielen der Gameshow teilzunehmen zu müssen. Allerdings kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und auch fremde Erinnerungen plagen Cass. Sie kämpft gegen sich und das System, doch kann sie gewinnen?

Ich mag das Cover sehr gerne, die Farben sind passend gewählt und es passt perfekt zum vorherigen Band.
Der Schreibstil von Franzi Kopka ist flüssig und unterhaltsam. Das hat mir gut gefallen!

Cass hat überlebt, aber die taffe, intelligente und mitfühlend junge Frau kämpft trotzdem. Mit den Erinnerungen ihrer Mutter und gegen das System. Dabei wird sie unterstützt von ihrem Freund Jax, der an der Gameshow teilnehmen muss und dafür Pläne schmiedet. Auch Yuna und die NoClans haben eine tragende Rolle beim Kampf gegen die Regierung. Denn gemeinsam wollen sie diese stürzen. Soweit, so gut.

Aber durch das viele Planen und Cass' Aufgabe als People Pleaser geht viel Spannung verloren. Sie nimmt nicht mehr selbst an Spielen teil, sondern schaut Jax dabei zu und das ist leider nicht das gleiche. Ich habe den Nervenkitzel vermisst und die Wendungen während der Games. Das kam in diesem Band gar nicht vor.

Das Ende hat zwar einiges wieder gut gemacht, war mir in Summe aber leider zu wenig.

Was mir aber sehr gefallen hat war die Message des Buchs. Eine Demokratie ist überlebenswichtig und muss dringend bewahrt werden!

Leider nicht so gut wie der erste Band, denn leider fehlt die Spannung. Trotzdem schön, wie die Handlung direkt anknüpft und Cass weiter für Freiheit kämpft.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Worth the Hype!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violets Lebensweg war eigentlich vorbestimmt: Schriftgelehrte wie ihr Vater. Aber ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung und nun muss sie die Aufnahmeprüfung für das Basgiath War College bestehen. Dabei geht es um Leben und Tod, denn nur die Besten schaffen es bis zur Drachenzeremonie und zusätzlich macht ihr Xaden Riorsen das Leben schwer. Doch dann passiert etwas, das Violet und Xaden zusammen arbeiten lässt. Und dabei bemerken sie, dass mehr als Hass zwischen ihnen ist.

Mein Meinung:
Das Cover ist schön gestaltet, aber wirkt fast etwas unscheinbar. Dabei verbergen sich auf dem Cover viele tolle Details.
Der Schreibstil von Rebecca Yarros hat mich schon nach wenigen Seiten mitgenommen. Die Autorin hat es wie keine andere geschafft Spannung, Magie und Gefühle rüber zu bringen Einfach unglaublich schön!

Violet ist eine intelligente, starrsinnige und sympathische junge Frau, die ihr Schicksal annimmt und versucht damit so gut wie möglich umzugehen. Dabei macht sie sich sowohl Freunde, als auch Feinde. Dass Xaden Riorsen sie nicht mag, liegt aber an der Geschichte ihres Landes und an der Feindschaft ihrer Eltern. Der ehrgeizige, gefürchtete und geheimnisvolle Xaden arbeitet sich am College nach oben, aber sein Herkunft macht es ihm schwer. Dabei auf Violet zu treffen, die scheinbar alles hat, aber gar nicht dorthin zu passen scheint lässt ihn jedoch nicht kalt und er lässt zu Beginn seine Wut an ihr aus.

Im Laufe der Zeit merken jedoch beide, dass da mehr zwischen ihnen ist und sie zusammenarbeiten müssen, nicht zuletzt weil ihre Drachen verpaart sind.

Und genau an diesem Punkt fing die Geschichte an genial zu werden.
Ich liebe die Einbindung der Drachen in die Handlung, wie sie zu ihren Reitern passen und wie toll Violet mit ihren beiden Drachen harmoniert!

Das Ende kam viel zu früh, dabei hat das Buch mehr als 700 Seiten, aber jede davon war wundervoll. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und kann es gar nicht abwarten diesen zu lesen!

Das Buch hat mich überrascht und wurde zu einem absoluten Lieblingsbuch! Die Gegensätzlichkeit von Violet und Xaden fand ich sehr interessant und gelungen, die Einbindung der Drachen ist einzigartig.
Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine Geschichte die das Herz erreicht

When The King Falls

Florence hat nur ein Ziel: die Blutbraut von Vampirkönig Benedict werden und diesen töten. Sie wird tatsächlich zur Blutbraut erwählt und kommt Benedict immer näher. Dabei merkt sie schnell, dass vieles anders ist als erwartet und schon bald steckt sie in der Zwickmühle, denn ist Benedicts Tod wirklich der richtige Weg?

Das Buchcover ist düster und wird bedrückend, was auch perfekt zur Handlung passt.
Auch sonst gefällt mir das Cover richtig gut und die Gestaltung ist sehr schön.

Der Schreibstil von Marie Niehoff hat mich schon nach den ersten Seiten gefesselt die Autorin schreibt flüssig, gefühlvoll und spannend, am liebsten hätte ich das gesamte Buch am Stück gelesen!

Florence ist eine starke junge Frau, die sich auf eine gefährliche Situation einlässt um ihre Familie zu rächen. Sie hat sich gut auf die Situation vorbereitet, aber König Benedict hat sie trotzdem überrascht. Denn der Vampirkönig scheint anders zu sein als erwartet.
Er ist rücksichtsvoll, intelligent und auch etwas misstrauisch anderen gegenüber.

Das Kennenlernen von Florence und Benedict hat mir gut gefallen, es war nicht zu schnell sondern in einem sehr angenehmen Tempo.
Ich mochte es, wie vorsichtig Benedict mit Florence umgeht und sie beschützt. Und das völlig berechtigt, denn Florence gerät in Lebensgefahr.
So hat Florence zwei Probleme: zu überleben und das Dilemma, Benedict nicht mehr töten zu wollen. Die Beschreibung ihrer inneren Zerrissenheit zwischen der Pflicht ihrer Familie gegenüber und den aufkommenden Gefühlen für Benedict wurde unfassbar gut von Marie Niehoff umgesetzt.
Ich habe mit Florence gelitten und immer gehofft, dass sie eine Lösung findet.
Denn Benedict ist nicht nur ihr ans Herz gewachsen, sondern auch mir.

Das Ende kam überraschend, aber irgendwie habe ich es so auch erwartet. Ein oder zwei unvorhersehbare Wendungen hätte ich mir noch gewünscht.
Trotzdem fand ich den Cliffhanger sehr gelungen und freue mich schon unglaublich auf den zweiten Teil!

Dieses Buch ist unglaublich! Dunkel, blutig und gleichzeitig auch gefühlvoll. Ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 03.10.2023

London und die Liebe

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Maggie ist mit ihrem Leben nicht zufrieden. Sie hasst ihren Job, ihr Exfreund nervt sie und jemand neues lernt sie nicht kennen. Zumindest bis sie den Gardesoldaten Freddie kennen lernt, der ihr immer öfter über den Weg läuft. Doch wie kann Maggie ihm näher kommen und möchte sie das überhaupt?

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt perfekt zum Feeling des Buchs und dessen Inhalt.
Der Schreibstil von Megan Clawson kam mir manchmal etwas holprig vor. So konnte ich anfangs nicht flüssig lesen und habe immer wieder Pausen eingelegt.
Besonders gefallen haben mir aber die Beschreibungen vom Tower of London, der Garde und den Raben.

Maggie ist eine tollpatschige junge Frau, die mit ihren Ansichten manchmal aneckt und nicht so richtig dazupassen zu scheint. Aber genau dafür mochte ich sie so gerne! Sie hat sich nicht unterkriegen lassen, kannte ihre Stärken und Schwächen und hat für ihre Ziele gekämpft.
Freddie ist für mich leider zu blass geblieben, auch wenn er höflich und zuvorkommend war, hatte er leider zu wenig Ecken und Kanten. Zudem konnte ich die Anziehung zwischen Maggie und Freddie leider nicht so ganz nachvollziehen.

Das Ende wiederum finde ich sehr gelungen und hat toll zu Maggie gepasst. Sie konnte sich weiter entwickeln ohne sich verbiegen lassen zu müssen. Das finde ich richtig gut!

Eine tolle Story, aber leider mit einigen Schwächen. Ich habe die Geschichte von Maggie gerne gelesen und fand besonders die England Vibes toll. Am liebsten würde ich direkt eine Reise nach London machen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein schwieriger Fall für Tom Bachmann

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Tom Bachmann erhält einen Anruf von einer alten Freundin: Ihre Freundin ist verschwunden, aber es gibt ein seltsames Foto in den sozialen Netzwerken. Kurz darauf steht Tom in deren Wohnung, in der es viel Blut gab, aber keine Leiche zu finden ist
Bald wird jedoch klar, dass es noch mehr Opfer gibt und deren Beine im Vordergrund stehen.

Das Cover sieht bereits blutrünstige aus und das spiegelt den Inhalt auch gut wider. Trotzdem finde ich die Gestaltung sehr gut und auch der Titel passt perfekt.
Der Schreibstil von Chris Meyer ist fesselnd und interessant, sodass sich das Buch schnell lesen lässt.

Tom Bachmann ermittelt etwas ungewollt in diesem Fall, denn zunächst will er nur seiner alten Freundin Lisa einen Gefallen tun.
Als jedoch klar wird, dass es sich um Mord handelt und es noch weitere Opfer gibt, ist der erfahrene Analyst schnell bei der Sache. Er erstellt ein Profil des Täters und bringt seine Erfahrung aus alten Fällen ein.
Die Kapitel aus seiner Perspektive waren sehr interessant, auch wenn die Beschreibungen der amerikanischen Serien Mörder für mich manchmal zu viel und zu unwichtig waren.
Interessant fand ich auch die Rückblicke in Toms Vergangenheit, den diese sind auch für die Gegenwart noch sehr wichtig und erklären die Beziehung zwischen ihm, Lisa und Aaron.

Aaron spielt auch in diesem Band eine Rolle, allerdings ist er nicht in die Ermittlungen involviert. Aus diesem Grund kamen mir die Kapitel aus seiner Sicht auch etwas irrelevant, was ich schade finde.

Die Kapitel aus der Sicht des Mörders waren gut geschrieben, jedoch habe ich seine Motivation lange nicht nachvollziehen können. Deshalb ist es mir auch schwer gefallen, den Täter zu erkennen. Das war aber nicht schlimm, sondern hat die Spannung aufrecht erhalten.

Das Ende fand ich sehr gelungen, auch wenn ein paar Seiten mehr und ein etwas langsameres Tempo der Geschichte nicht geschadet hätten. Vieles kam doch überraschend, aber in sich sehr stimmig. Das hat mir gut gefallen!

Ein interessanter und spannender Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen, aber auch kleineren Schwächen. Trotzdem hat das Lesen viel Spaß gemacht und auch der 3. Band um Tom Bachmann ist wieder empfehlenswert!