Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Nicht nur das Cover hat einiges zu bieten

Der Heimweg

Jules sitzt am Heimwegtelefon. Ein Service für jene die auf ihrem Heimweg alleine und beunruhigt sind. Die Gespräche wirken beruhigend und im Notfall kann Hilfe gerufen werden.
Noch nie gab es ...

Noch nie gab es eine wirklich ernste Situation, bis heute, wo er mit Klara spricht.
Sie hat Angst. Denn ihr wurde das Datum ihres Todes von einem Mörder vorhergesagt und dieser Tag beginnt in ein paar Stunden.

Rezension/Meinung:
Schon das vierte Jahr in Folge lese ich nun immer den neuen Fitzek. Wie jedes Jahr war ich mega gespannt.
Beginnen wir mit dem Cover. Das Cover ist wieder mal großartig. Das matte schwarz, das Cutout und innen die Seite mit Spiegelfolie. Hier also wieder mal ein Lob an den Verlag.

Der Klappentext klang vielversprechend und ich war dementsprechend neugierig.
Schon die ersten Seiten konnten mich in den Bann ziehen. Bereits der Einstieg war ziemlich aufregend und auch spannend. Der Schreibstil war wie immer aufregend und die Kapitel kurz und packend.
Von Anfang an ist man gefesselt von der Story. Nicht nur die Tatsache, dass Klara Angst hat und ihr Todesdatum kennt, sondern auch die Geschichte wie es dazu kam und die Geschichten von Jules sind sehr unterhaltsam und fesseln den Leser an das Buch.
Während dem Telefonat lernt man sowohl Jules als auch Klara sehr gut kennen. Man erfährt, dass Klara nicht nur an diesem Tag in Angst lebt sondern, dass sie sich jeden Tag vor ihrem Mann fürchten muss und was sie bereits schreckliches erlebte.

Die Story des Buches ist gut durchdacht und vor allem spannend aufgebaut. Fitzek fesselt den Leser mit vielen Details, Geschichten und dem Schreibstil an das Buch. Zwischendurch wird man in die Irre geführt und alles was bisher so klar erscheint, stellt man in Frage und weiß nicht mehr was man glauben soll. Am Ende spitze sich die Geschichte nochmal zu und es war unmöglich das Buch aus den Händen zu legen. Es passiert noch so vieles, was den Leser erneut zweifeln lässt.

Fazit:
Oft habe ich gelesen, dass das Buch zu unrealistisch ist. Der Meinung bin ich jedoch nicht, denn was heißt schon "real"? Häusliche Gewalt ist real. Morde sind real. Tagtäglich passieren schlimme Dinge die wir und nicht mal vorstellen können und von denen wir nichts wissen. Selbst wenn es zu unrealistisch ist, lese ich Psychothriller nicht,weil sie real sein müssen.

Dieser Fitzek hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Heimweg ist das brutalste Werk von ihm, das ich bisher von ihm gelesen habe. Die Stimmung beim Lesen ist auch ziemlich düster. Bei vielen Szenen, vor allem am Ende, hofft man das jene beschriebenen Szenarien nicht real sind.
Von mir gibt es eine klare Leseempflung und auch ich zähle nun "Der Heimweg" zu meinen liebsten Bücher von Sebastian Fitzek.

Ein ganz besonderes Buch

Die Bücherdiebin

Rosa und Hans Hubermann - die neuen Pflegeeltern von Liesel Meminger. Anfangs fühlt sie sich fehl am Platz, vermisst ihre Mutter und ihren Bruder.
Dann jedoch ändert sich alles. Liesel ist glücklich, ...

Dann jedoch ändert sich alles. Liesel ist glücklich, voller Hoffnung und eine Diebin. Zuerst stahl sie ein Buch, dass in den im Schnee fiel, dann eines , dass sie aus dem Feuer rettete. Dann Obst und Gemüse um den Hunger zu stillen. Aber vor allem stahl sie das Herz von Rudi und das Herz des Todes, denn auch der hat ein Herz.

Rezension/Meinung:
Der Einstieg fiel mir hier nicht so leicht, da der Schreibstil ganz anders ist als das was ich bisher kannte.
Auch der Aufbau ist zuerst etwas ungewöhnlich aber ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden.
Das Buch ist außerdem aus der Erzählperspektive.

Nun zu den Charakteren. Ich liebe sie alle. Jeder Einzelne macht dieses Buch so wunderbar und so besonders. Liesel hat sofort auch mein Herz gestohlen. Sie ist ein besonderes und auch starkes Mädchen. Sie steht sowohl für sich als auch andere ein und sie hat so viel zu geben, was ihr selbst nicht bewusst ist.
Auch Hans ist einfach ein Schatz. Er hat sein Herz am rechten Fleck und riskiert alles und jemanden zu helfen.
Max - was soll ich da bloß sagen. Max ist einfach toll und die Verbindung von Liesel und ihm, hat mir an so manchen Stellen die Tränen und die Augen getrieben.
Rosa ist auch ein wichtiger Teil der Geschichte. Anfangs scheint sie hart aber auch sie hat ein butterweiches Herz und eben eine ganz besondere Art das zu zeigen.
Rudi ist ein echter "Saukerl" der Liesel das Leben in Molching seit Beginn erleichtert hat und der sich von Liesel immer einen Kuss stehlen wollte.

Die Geschichte kann man einfach nicht beschreiben. Sie ist schön, sie ist traurig aber vor allem ist sie besonders. So oft lacht man mit Liesel, ist mit ihr traurig und auch oft möchte man einfach weinen. Die Atmosphäre und die Charaktere bringen einem dazu immer weiterzulesen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Fazit:
Ich habe noch nie ein Buch dieser Art gelesen. Markus Zusak hat hier mit der Kombination aus Schreibstil und Geschichte ein unglaubliches Meisterwerk geschaffen und egal was ich hier schreibe, es wird dem Buch nicht gerecht.
Es gibt also von mir eine absolute Leseempfehlung.

Schach mal anders

Das Spiel des dunklen Prinzen

Willkommen beim Albtraumschach. Hier musst du gegen deine schlimmsten Ängste kämpfen, wenn du das nicht kannst bist du für immer in deinem persönlichen Albtraum gefangen.

Taija fällt durch eine ...

Taija fällt durch eine Spiegel am Dachboden in eine Welt die sie zunächst für einen Traum hält, jedoch muss sie bald schon akzeptieren, dass sie in einer ihr altbekannten Welt ist.
Die Geschichte dieser Welt kennt Taija bereits seit ihrer Kindheit. Früher war sie ein Mythos, doch jetzt ist sie die Wahrheit. Diese Welt wird regiert von der weißen Königin und dem dunklen Prinzen, die in einem grausamen Spiel darum kämpfen, wer stärker ist.
Und nun ist Taija diese Spiels.

Rezension:
Ich beginne mit dem offensichtlichsten und zwar mit diesem tollen Cover. Es hat mich sofort angesprochen und als der Klappentext auch super war, war klar ich muss dieses Buch lesen.
Weiters konnte mich beim Lesen dieses unglaublich tolle Design begeistern. Jede einzelne Seite ist toll gestaltet und die Illustrationen sind bezaubernd.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Ich konnte mich sofort in da Buch einfinden und fand auch schnell eine Verbindung zu Taija und musste an vielen Szenen mitfiebern und hoffen. Die Geschichte enthält tolle Fantasy Elemente aber auch einen hauch Romantik was mir sehr gut gefiel und die Geschichte abrundete. Die Story des Buches konnte mich total begeistern und auch faszinieren. Sogar die Geschichte um die Welt, in die Taija stürzt ist abgedruckt und auch die Regeln des Albtraumschachs.
Nicht nur Fantasy und Romantik sind in diesem Buch vorhanden sondern auch viel Humor und Sarkasmus und einige Stellen brachten mich zum Lachen und Schmunzeln.
Die Charaktere waren toll beschrieben, sodass man sich an einigen Stellen aufregt und an anderen mitfiebert oder sich freut.
Die Seitenanzahl war gut gewählt. Die Geschichte hat sich nie gezogen und war immer spannend.
Sehr gut gefielen mir auch gewisse Parallelen zu "Alice im Wunderland".

Ich bin zwar kein Fantasy Fan aber dieses Buch musste ich einfach lesen. Das Cover und die Seitengestaltung sind der Wahnsinn, genauso wie der Inhalt. Dieses Fantasybuch hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Aber am meisten fasziniert hat mich die Idee vom Albtraumschach, deshalb habe ich mich sehr gefreut, die Regeln zum Spiel im Buch zu finden. Auch sehr gut fand ich, die Geschichte über diese Welt selbst lesen zu können. Für mich hatte das Buch Fantasyelemente, Romantik und Humor im richtigen Maß.
Kurz und knapp für mich hat hier alles gestimmt.

Durchhalten lohnt sich

Dein Leben ist kein Zufall

Zuerst möchte ich festhalten, wie authentisch ich Hatice Schmidt generell finde. Ich liebe ihre Videos und den Humor von ihr und ihrem Mann.

Nun zum Buch:
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und ich ...

Nun zum Buch:
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und ich habe mich mega gefreut als mein Freund mir das Buch geschenkt hat (Ja auch mein Freund kennt Hatice).
Der Stil ist einfach und ermöglicht einen schnellen Lesefluss. Die Kapitel haben eine gute Länge und man kann einfach nicht mehr aufhören.
Man ist ständig gespannt, was Hatice als nächstes erlebt hat. Die Art und Weise wie alles geschildert wird passt zu Hatice und macht alles so authentisch wie sie selbst.
Es ist toll, dass sie so vieles mit ihren Fans teilen will. Der Inhalt zeigt uns, dass es nicht nur Hochs im Leben gibt und dass es sich eben Lohnt durchzuhalten.
Das Buch zeigt wie Stark Hatice ist und das Stärke in ihrer Familie liegt.
Teilweise war ich geschockt, als sie von ihrer Kindheit erzählt hat und ich bewundere es wie sie mit all dem Umgeht und so ein gutes Verhältnis zu ihrer Familie hat.
Ich war erstaunt und fasziniert von all den Geschichten und Erlebnissen.

Zum Abschluss:
Hatice Schmidt hat sich so vieles Aufgebaut und es steckt harte Arbeit dahinter.
Ich gönne es ihr von ganzem Herzen und sie kann stolz darauf sein, was sie alles schon erreicht hat und was sie alles noch erreichen wird.
In der Zwischenzeit, sind die Videos zweimal die Woche ein kleines Highlight für mich.

Mein erstes und sicher nicht letztes Buch von Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda erfüllen sich ihren Traum von einem Smarthome. Alles ist einfach und per App steuerbar und auch das System soll sicher sein.
Doch dann verschwindet Linda spurlos. Sie ist einfach ...

Doch dann verschwindet Linda spurlos. Sie ist einfach weg, ohne Hinweise ohne eine Nachricht. Hendrik ist am Boden zerstört und die Polizei keine Hilfe.Zudem hat er das Gefühl, dass sein Smart Home ein Eigenleben entwickelt und er fühlt sich nicht mehr sicher.
Auf eigene Faust ermittelt Hendrik zusammen mit einer Fremden und was sie herausfinden verändert einfach alles.

Rezension/Meinung:
Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt zu der Geschichte. Das Format ist auch sehr angenehm beim Lesen.
Der Einstieg in das Buch ist sehr einfach und man findet sehr schnell in die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und auch spannend.
Die Charaktere fügen sich sehr gut in das Buch ein und man lernt sie für die Geschichte passend kennen. Hendrik lernt man am besten kennen, da dieser ja der Hauptcharakter ist. Man merkt wie verrückt es ihn macht, dass Linda weg ist und die Polizei ihm nicht glauben will. In seiner Verzweiflung bittet er auch Leute online um Hilfe und lernt so Alexandra kennen.
Sie unterstützt Hendrik bei seiner Suche und bietet ihm auch neue Ansätze um vorwärts zu kommen.
Tatsächlich ist so gut wie jeder Charakter hier wichtig für die Handlung, auch wenn dieser nicht so oft vorkommt.
Die Story des Buches hat mir am besten gefallen, da sie in Zeiten von Alexa und Co. sehr greifbar ist (auch wenn das Buch natürlich einen Extremfall aufzeigt).
Tatsächlich vermutet man hinter dem Ganzen etwas ganz anderes als das was es am Ende ist. Zwar konnte ich einiges der Story erahnen jedoch eben nicht das Ende.

Fazit:
Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel und definitiv nicht mein letztes.
Die Art wie der Autor hier ein ernstes Thema eingebaut hat, hat mir auch sehr gut gefallen.
Alles in allem ist das Buch ein echter Pageturner, bei dem man zwar manches erahnt aber einem das Ende dennoch hart trifft. Daher von mir eine klare Leseempfehlung.