Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Freundschaft mal anders

Zwei unter einem Schirm

Lotta kauft jede Woche bei ihrem Trafikanten, in den sie verliebt ist, einen Lottoschein. Lotta ist sehr überrascht als sie tatsächlich den Hauptgewinn macht. Doch wie es so schön heißt "Geld verändert Menschen" und genau dieser Spruch trifft auf Lotta zu. Das Geld steigt ihr ein wenig zu Kopf, sie trifft die Falschen Menschen bzw findet falsche Freunde und kauft ein ohne die Auswirkungen zu bedenken.
Gülcan wiederum heiratet den falschen Mann. Denn dieser hat Gülcan einiges Vorgespielt z.B. leben seine Eltern bei ihm und er ist nicht so wohlhabend wie er sich gab. Ihr Mann verspricht ihr eine Ausbildung, die sie dann aber in Salzburg endgültig vergessen kann, weil Cemil lieber ein Fast Food Lokal aufmachen will und natürlich soll Gülcan dort arbeiten.
Gülcan gelingt es aus dem Trott nach Wien zu fliehen wo sie auf Lotta trifft. Die beiden schließen eine außergewöhnliche Freundschaft und machen so einiges zusammen durch.

Rezension:
Das erste Drittel des Buches ist abwechselnd aus der Sicht von Lotta und Gülcan. Im zweiten Drittel geht es fast nur um Lotta und im letzten Drittel wieder um beide wobei der Schwerpunkt auf Lotta liegt. Der Schreibstil war gut und leicht, wodurch man schnell voran kam mit dem Lesen. Leider fehlte hier und da die Spannung im Buch und es wirkte an manchen Stellen als wären "Lücken" in der Geschichte, die sich jedoch aus dem Kontext ergaben. Umso besser fand ich die Charakterzeichnungen. Zu Beginn mochte ich kaum einen Charakter im Buch, wobei mir die Protagonistinnen nicht unsympathisch waren, sondern eher ihr Umfeld. Man lernt vor allem Lotta gut kennen und ich musste teilweise wirklich mit ihr fühlen und habe mich über die falschen Leute aufgeregt. Ich fand es sehr schade, dass bei Lotta alles schief lief, denn ich hätte ihr mehr Glück auf ihrem Weg gewünscht. Auch Gülcan mochte ich gern und fand super, dass sie an ihren Träumen festhielt und Mut zeigte. Insgesamt haben sich beide Protagonistinnen gut weiterentwickelt und beide waren am Ende stärker, mutiger und glücklicher. Die Freundschaft der beiden ist zwar ungewöhnlich aber man merkt trotzdem, dass sich die beiden wichtig sind und gegenseitig nur das beste für einander wollen.
Am Ende konnte mich das Buch nochmal richtig fesseln, da noch einiges passierte und ich gespannt war wie das ganze für Lotta und Gülcan ausgeht.

Ein tolles Buch mit toller Geschichte für zwischendurch. Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen und habe mich immer auf das weiterlesen gefreut. Ich fand die Entwicklung der beiden sehr spannend, auch wenn mich ihr Verhalten manchmal aufregte aber das macht für mich gute Bücher aus. Die Geschichte und die Gedanken hinter der Geschichte gefallen mir gut, daher kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Da das Buch nicht zu dick ist und es sich schnell lesen lässt ist es perfekt für zwischendurch.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 29.08.2018

Einfach Tasty

Tasty

Tasty- Das Original, ist für mich ein super Kochbuch. Die Anleitungen sind klar und verständlich geschrieben und die Rezepte sind übersichtlich. Besonders gut finde ich, dass die Rezepte so vielseitig sind - es gibt indische, asiatische, klassische und süße Gerichte. Ich habe bis jetzt 4 Gerichte gekocht und es hat alles super geklappt. Es sind zwar nicht bei jedem Gericht Bilder dabei, dafür sind die vorhandenen toll und machen richtig Appetit. Ich habe auch schon einige Sachen von den Tasty-Videos nachgekocht und war begeistert, daher waren meine Erwartungen hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Besonders positiv finde ich, dass die Rezepte nicht schwer zu kochen sind und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es lohnt sich auf jeden Fall für alle Tasty-Fans und für jene die simple und schnelle Gerichte mögen.
Das einzig negative ist, dass manche Zutaten z.B. in Österreich schwerer zu beschaffen sind.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Prinzessinnen mal anders

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald wird es turbulent, denn die Happy Ends wurden gestohlen. Die Prinzen von Cinderella und Co. einfach spurlos verschwunden. Darüber sind die Prinzessinnen gar nicht glücklich und wollen ihre Prinzen suchen und retten. Die "Bösen" des Waldes werden also sofort unter Verdacht gestellt, Verhört und teilweise um die Ecke gebracht.
Doch Red, die weiß wie ihre Freundinnen ticken, zweifelt an deren Plan. Als sie auf einen Hipster mit guter Spürnase trifft, geht sie ihren eigene Hinweisen nach und so sind nun 2 Gruppen im Märchenwald und anderen Ländern unterwegs um die Prinzen zu finden. Doch was ist der Grund warum ein fremder Red hilft ? Und werden sie die Prinzen finden?

Rezension:
Der Klappentext des Buches lässt auf eine witzige und moderne Geschichte hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs dauert es ein paar Seiten um die Prinzessinnen zu unterscheiden, da diese ja Red, Cinder, Snow und Rose heißen. Der Schreibstil war locker, somit war es super und schnell zu lesen. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, auf Grund von Prinzessinnen-klischees, Hipsterwitzen und Missgeschicken. Ich fand die Darstellung der Bewohner von Morgenland und Co. sehr amüsant. Am meisten gefielen mir Neverland und Wunderland. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Darstellung lustig z.B. Rose die an einer Schlafkrankheit leidet. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl ich wirklich lange überlegt habe, finde ich keinen Kritikpunkt.

Fazit:
Eine tolle moderne Märchenadaption mit viel Humor. Ich wollte zwischendurch mal etwas lustiges lesen und da ich ein Märchenfan bin, schienen diese Bücher genau richtig. Meine Erwartungen wurden erfüllt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten.
Was mich am meisten begeistern konnte, war die Darstellung von Käpt'n Hook. Nina MacKay gelang es, dass ich nun trotz allem für ihn schwärme.
Ich kann das Buch also nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sing me a Song....

Outlander – Feuer und Stein

Ich denke viele von euch kennen die Serie, wie auch ich. Weil ich die Serie so liebe wollte ich natürlich auch die Bücher dazu lesen.

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um ...

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um dort ihre zweiten Flitterwochen, nach Ende des zweiten Weltkrieges zu verbringen. In den Highlands fällt Claire durch einen Steinkreis in das Jahr 1743 zurück. Dort ist natürlich alles anders und Claire ist auf sich selbst gestellt und sucht einen Weg zurück zu ihrem Mann Frank, doch es kommt alles anders als geplant....

Rezension:
Der Schreibstil war super und man kam schnell voran. Der Einstieg in das Buch war für mich ein wenig schwer, da ich ja schon alles von der Serie kannte aber nach längeren Lesephasen zog es mich vollkommen in seinem Bann. Stellenweise konnte man auch schmunzeln und lachen. Obwohl ich die Serie schon kannte und wusste was passiert, wurde mein Herz ein paar mal gebrochen und ich fieberte immer mit Claire mit.
Sehr gut gefällt mir auch der geschichtliche Hintergrund. Er wird gut und die Geschichte integriert und somit auch nie langweilig sondern eher spannend (ich bin kein großer Fan von Geschichte, weil ich mir da nichts merken kann). Auch die Innenseiten des Covers gefallen mir sehr gut, denn in Band 1 findet man dort eine Timeline und in Band 2 Informationen zu Bonnie Prinz Charlie und ein Gälisch-Glossar.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet, man lernt sie lieben oder hasst auch den ein oder anderen (die Leser und Serienfans wissen wen ich meine).

Ich liebe Band 1 und habe auch schon mit Band 2 begonnen. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und je näher das Ende rückte, desto schwerer wurde es für mich das Buch wegzulegen. Ich liebe so viele Charaktere in dem Buch und manche Nebencharaktere lernt man ein wenig anders und besser kennen als in der Serie. Besonders gut gefiel mir, dass man die Gedanken von Claire gut nachvollziehen kann und das Hintergrundwissen zu den Charakteren.
Ich kann die Bücher bzw das Buch also nur empfehlen

Veröffentlicht am 15.07.2018

Monster der anderen Art

Herz aus Schatten

Die 17-jährige Kayla lebt in der von Monster bedrohten Stadt Praha. Um die Stadt wurde eine Mauer errichtet um die Monster draußen zu halten. Für zusätzlichen Schutz sorgen die so genannten "Bändiger" zu denen auch Kayla gehört. Die Bändiger zähmen ein Monster, welches ihnen im Kampf zur Seite steht.
Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dieser ist viel mehr als ein Monster.

Rezension:
Laura Kneidl hat 4 neue Sorten Monster kreiert, welche mich am meisten an diesem Buch faszinierten. Die Monster waren super beschrieben und somit auch greifbar. Mitunter am besten hat mir auch die Entwicklung von Kayla gefallen. Anfangs ist sie von den Monstern eingeschüchtert und will keinen zähmen, sie leistet auch keine Widerrede bei ihrem Vater, der sie teils sehr unter Druck setzt. Am Ende hingegen ist sie quasi eine Einheit mit ihrem Monster, ihr Charakter ist stärker und sie lässt sich nicht mehr von ihrem Vater und Bruder unter Druck setzen. Auch in diesem Buch von Laura Kneidl sind alle Charaktere toll ausgearbeitet. Auch die Spannung ließ an keinem Punkt der Geschichte nach. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin ein wenig traurig, dass es nur ein Einzelband ist.

Fazit:
Tolle Monster, tolle Charaktere, tolle Geschichte. Auch dieses Buch gehört zu meinen Favoriten obwohl ich gar kein Fantasy-Fan bin. Hier hat mich aber alleine schon der Klappentext so angesprochen. Ich würde sagen bei diesem Buch war es sogar Liebe auf den ersten Satz. Es gibt hier nur einen halben Stern Abzug, weil mich offene Ende immer fertig machen und hier macht es mich besonderes wahnsinnig.