Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Lieber Daddy..

Lieber Daddy-Long-Legs

Ich liebe Briefe und finde es wirklich schade, dass kaum noch welche geschrieben werden. Doch wir leben in einer sehr technischen Zeit und auch ich muss zugeben, dass es die meiste Zeit über viel einfacher ist, eine Mail zu schreiben, weil die Antwort auch schneller kommt. Doch an jemanden Briefe zu schreiben Stelle ich mir dennoch schön vor und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Möglichkeit dazu finde.

Judy Abbott hat diese Möglichkeit bekommen. Sie lebte bis zu ihrem 18. Lebensjahr, in einem Waisenhaus und bekam dann von einem Wohltäter, welcher lieber Anonym bleiben wollte, ein Studium bezahlt. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit soll Judy ihm in einem monatlichen Brief einfach nur schreiben, wie es im Studium läuft.

Und aus diesen Briefen wird ein unglaubliches Buch. Judy kommt ganz neu auf die Uni und dort sind so viele Eindrücke, dass sie gar nicht so genau weiß wohin damit. Deshalb beschließt sie, ihrem Wohltäter einfach von allem zu berichten. Aus dem einen Brief, welchen sie jeden Monat schreiben sollte, wurden mehrere und wir konnten Judy so in ihrem neuen Leben begleiten.

Mir ist unsere Protagonisten richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich durch das gleiche Alter einfach sehr gut mit ihr verbinden. Sie hat alles neu entdeckt, neue Erfahrungen gesammelt und am liebsten hätte ich ihr auf jeden einzelnen ihrer Briefe geantwortet, von ihremWohltäter konnte sie immerhin keine Antwort erwarten.

Judys Briefe sind witzig, traurig, voller Abenteuerlust und gnadenlos ehrlich. Auch das ist eine Eigenschaft, die ich an Ihr besonders mag. Judy schreibt einfach, was sie denkt, und nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund. So eine Protagonistin hat mir seit "Das Schloss in den Wolken" gefehlt, aber ich wusste ja, dass der Königskinderverlag mir ebenso eine Person wieder geben würde.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und durch die Briefe lässt es sich so schnell Lesen! Am Ende war ich natürlich sehr traurig, dass das Buch vorbei war, weil es meiner Meinung nach noch viel länger hätte sein können. Doch ich habe das Buch mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen.

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

Ich liebe den Schreibstil von Leigh Bardugo und war deshalb umso gespannter auf ihr neues Buch. Und sofort konnte es mich packen, der Einstieg war zwar etwas schwer, weil auf wenigen Seiten sehr viele neue Namen und Orte vorkommen, aber dennoch reißt einen das Buch mit. Was mich am meisten gefreut hat, war die Tatsache, dass das Buch in der Welt von Grischa spielt und man dadurch, das Gefühl bekommt; wieder an einen Ort zurück zu kehren an dem man vorher schon gerne war. Dennoch steht diese Reihe für sich selbst und kann unabhängig von den Grischa Büchern gelesen werden.

Zum Glück hat der schwere Einstieg nicht lange angehalten und man konnte mit 6 wundervollen Charakteren die Geschichte fortführen. Kaz, Inej, Nina, Matthias, Wylan und Jesper sind diese sechs Personen und von ihrer Art her auch vollkommen unterschiedlich. Wir haben es mit einem Meisterdieb, einem Phantom, einem Verurteilten, einer Magierin, einem Scharfschützen und Außenseiter zu tun. Alle begeben sich auf eine schier unmögliche Mission und dabei wissen wir als Leser meistens selber nicht, was der Wahrheit entspricht, weil die Handlung so unvorhersehbar ist.

Die sechs Außenseiter bekommen abwechselnd immer wieder ein Kapitel, sodass man auch jeden kennenlernen kann und man auch mitbekommt, wie sich auch das Verhältnis in der Gruppe zuspitzt. Es wird betrogen und gelogen und eigentlich will auch jeder nur das Beste für sich aus der Situation heraus holen. Die Entwicklung der Charaktere ist auch wirklich schön mit anzusehen und steigert teilweise auch die Spannung des Buches, weil die Entwicklung Einfluss auf die Situation hat.

Da es schon ein paar brutalere und auch blutigere Stellen in dem Buch gibt, würde ich die Geschichte nicht jedem Alter empfehlen. Ich finde jedoch, dass es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu lesen, ich habe es wirklich genossen und bin nun gespannt was im zweiten Buch passiert, weil der erste Teil mit einem ziemlich großen Cliffhänger endet.

Deshalb bekommt das Buch von mir eine volle Leseempfehlung! Ich bin gespannt, wie ihr die Geschichte findet und wenn ihr sie schon gelesen habt, dann schreibt mir Eure Meinung doch in die Kommentare!

Nicht nur ein Liebesroman

Nicht nur ein Liebesroman

Ich habe mich schon sehr auf das neue Buch von Emma Mills gefreut, weil ich das Letzte geliebt habe. An dieses Buch bin ich ran gegangen, ohne mir den Klappentext durchzulesen und deswegen wusste ich nicht, was mich erwarten würde und hatte auch keine hohen Erwartungen.
Doch das was ich gelesen habe hat mich vollkommen begeistern können. Ich habe mich erneut in den Schreibstil der Autorin verliebt und auch in die Geschichte allgemein.

Wir lernen Sloane kennen, welche nach Florida zieht und gegen all ihre Erwartungen ziemlich schnell Freunde findet. Zu den Freunden gehören Vera und Gabe, Zwillinge, die manchmal unterschiedlich scheinen, aber immer zusammenhalten und es war schön mal so etwas zu lesen! Die Mutter der Zwillinge war Malerin und nach ihrem Tod werden all ihre Bilder verkauft. Eines der Bilder liegt Gabe jedoch sehr am Herzen und für ihre neuen Freunde will Sloane dieses Bild wiederfinden.

Diese Reise, die Suche nach dem verschollenen Bild und das Zusammenwachsen der Gruppe war einfach wunderschön zu lesen. Emma Millshatte recht, es war nicht nur ein Liebesroman, es war viel mehr. Das Buch war witzig und spannend und nervenaufreibend, aber auch romantisch. Es hat so viel in sich vereint und dann wurde daraus ein wunderschönes Buch.

Ich kann nur jedem der die Bücher von Emma Mills mag raten auch dieses Buch zu lesen. Und auch wenn ihr noch keines ihrer Bücher gelesen habt, kann ich es euch nur ans Herz legen! Der Schreibstil der Autorin wird euch mit Sicherheit verzaubern!

Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung ich bin gespannt was ihr zu dem Buch sagt!

Berühre mich nicht.

Berühre mich. Nicht.

Endlich ein neues Buch von Laura Kneidl, es fühlt sich an, als hätte ich schon wieder Ewigkeiten darauf warten müssen. Dieses Mal ist es kein Fantasy oder Science-Fiction Buch sondern Laura hat ein New Adult Roman herausgebracht und darauf war ich nun sehr gespannt. Ich liebe ihren Schreibstil und deswegen waren meine Erwartungen an das Buch auch relativ hoch.
Doch ich wurde in keinster Weise enttäuscht, meine Erwartungen wurden übertroffen. Von den meisten New Adult Romanen halte ich mich mittlerweile fern, weil sie irgendwie immer das gleiche Schema aufweisen und alles so vorhersehbar ist. Und ich hatte wirklich genug von diesen ganzen Bad Boys, die ja so unglaublich hart sind, aber das hat ja Gründe, immerhin haben sie eine doofe Vergangenheit und dürfen jeden herumschubsen wie es ihnen gefällt und die Frau lässt das auch mit sich machen.

Doch Laura hat diese Sachen nicht in ihr Buch getan, natürlich haben beide Probleme und Dinge in ihrer Vergangenheit mit denen sie umgehen müssen,aber das Buch wurde realer und nicht mehr so unglaubwürdig. Wir hatten mal keinen sportlichen Bad Boy sondern Luca. Und ich glaube, dass sich wirklich jeder in Luca verlieben würde. Er arbeitet in einer Bibliothek und ließt gerne Bücher! Welcher Bücherwurm würde sich nicht in einen Mann verlieben der Bücher liest? Und dann hat er einfach eine sehr sympathische Art an sich und ich wurde sofort warm mit ihm.

Unsere weibliche Protagonistin ist Sage und sie hat ein Geheimnis welches wir im laufe des Buches wie ein Puzzle versuchen zusammenzubauen und wir malen uns die verrücktesten Sachen, aus was wohl passiert ist. Sage ist sich ihren Ängsten durchaus bewusst und anders als die meisten weiblichen Protagonisten in New Adult Romanen versucht sie wirklich etwas dagegen zu machen und glaubt nicht, dass ihr männlicher Crush das mit seiner Liebe wieder gut machen wird. Sie holt sich Hilfe und redet auch über ihre Ängste.

April und Gavin fand ich auch sofort sympathisch und vielleicht wird uns Laura ja auch irgendwann mit dem ein oder anderen Roman zu den beiden Personen überraschen, weil sich bei mir auch die ein oder andere Frage aufgetan hat.

Was mich jedoch am meisten bewegt hat, war das Ende und ich freue mich darauf bald weiterzulesen, hoffentlich bald! Es war ein so realistisches Ende, dass ich am liebsten in Tränen ausgebrochen wäre! Es war schön und spannend und traurig und einfach wundervoll, aber ich will wirklich weiterlesen.

Ihr merkt also, dass ich vollkommen begeistert bin, von Lauras Buch und ich kann es nur jedem ans Herz legen! Lest das Buch und dann sagt mir unbedingt eure Meinung dazu!

TAGS :

Es endet mit uns

Nur noch ein einziges Mal

Im Sommer dieses Jahres habe ich "Nur noch ein einziges Mal" schon auf Englisch gelesen und damals hat mich dieses Buch mit sehr vielen Gedanken, aber auch einem wirklich guten Gefühl zurückgelassen. Nun erschien es auf Deutsch, und als ich den Klappentext gelesen hatte, betete ich das es sonst kaum einer tun würde, weil er einfach zu viel vom Buch verriet. Doch ich wollte es wagen und das Buch noch einmal auf Deutsch lesen.

Mein zu anfangs ungutes Gefühl löste sich sehr schnell auf und ich war wirklich sehr zufrieden mit der Übersetzung und bin auch der Meinung, dass man es nicht hätte besser machen können. Ebenfalls unzufrieden war ich damals mit dem deutschen Titel gewesen, aber die Übersetzer haben die Bedeutung schön in das Buch bekommen und das hat mich schmunzeln lassen.

Was ich meist an New Adult Büchern nicht mag, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Buch in den New Adult Bereich einordnen würde, ist das oft wichtige Themen angeschnitten werden, aber nicht wirklich darüber geredet wird oder die Protagonistin in alte Verhaltensmuster fällt. Doch Colleen Hoover zeigt mal wieder, dass es auch anders geht, das sich Dinge ändern müssen, bevor es zu spät ist und das es Sachen gibt, die einfach nicht geschehen dürfen.

Das Buch gibt einem sehr viel mit, aber ich würde es nicht jedem empfehlen, vor allem niemandem unter 16 Jahren. Viele Fragen sich jetzt bestimmt warum, weil ich in meiner Rezension sehr oberflächlich geblieben bin, aber alles was ich sagen würde wäre ein Spoiler, denn es passieren schon ganz am Anfang des Buches wichtige und entscheidende Dinge.
Lest euch auch nicht den Klappentext durch, sondern vertraut einfach der Geschichte und Colleen Hoover.

Eure Julia ❤