Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannender Thriller

Der Barbie-Killer

Ein Serienmörder tötet Männer, die zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt wurden. Und dann sterben Frauen, die Jahre zuvor Opfer von häuslicher Gewalt waren. Wie hängt das zusammen?
In diesem Buch gibt ...

In diesem Buch gibt es unglaublich viele Charaktere und auch ebenso viele Perspektiven, in diesem Fall wird die Geschichte ausschließlich von Frauen erzählt. Alle diese Frauen haben häusliche Gewalt erlebt und das hat bei mir extremes Mitleid bei mir ausgelöst. Ihre Erfahrungen sind so schrecklich und so realistisch geschildert, dass es einem eigentlich nur kalt den Rücken herunterlaufen kann. Natürlich ist Selbstjustiz keine Lösung, aber es ist nachvollziehbar, warum es als einzige Möglichkeit erscheint, wenn die Täter so manipulativ sind und das Rechtssystem versagt. Moralisch fühlt es sich nicht unbedingt falsch an, aber ist es natürlich. Amy hat sich ein beeindruckendes Netzwerk aufgebaut und den größten Teil ihres Systems halte ich für sehr wichtig und so eine Unterstützung für Frauen sollte es öfters geben. Die Handlung ist von Anfang an wahnsinnig spannend aufgebaut und man selbst kann wunderbar miträtseln, wer denn jetzt verantwortlich ist. Das Buch passt in dieser Hinsicht gut zu den restlichen Büchern der Autorin. Wie erwartet war der Schreibstil wieder angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr realistische Charaktere

Die gelbe Tür mit dem Regenschirm

Erna, Elfie, Lotte und Annie tratschen über alles und jeden und merken gar nicht, wie sie damit Leben zerstören. Deshalb setzt Tuula alles daran, dass die vier ihre unwahren Geschichten wieder korrigieren.
Alle ...

Alle Charaktere in diesem Buch wirken wirklich sehr realitätsnah und sind auf ihre eigene Art und Weise echt interessant. Obwohl ich die vier Klatschtanten gerade am Anfang des Buches nicht besonders sympathisch fand und ich sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte, war es trotzdem spannend, mehr über ihre ganz normalen Leben zu erfahren. Annie hat mir aber stellenweise ein wenig leidgetan, weil sie schon sehr von den anderen geschnitten wurde. Tuulas Plan war auf der einen Seite total durchgeknallt, aber auf der anderen Seite war es auch wirklich simpel und hat ja auch super funktioniert. Natürlich war es vorhersehbar, wie genau das Buch ausgehen wird, aber es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen, wie die Klatschtanten alle Gerüchte wieder korrigieren mussten, die sie selbst in die Welt gesetzt hatten. Aber es war wirklich toll, ebenfalls zu erfahren, wie sich diese Korrektur auf das Leben der Opfer auswirkt. Außerdem gab es auch immer wieder Szenen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Schöner Krimi

Heimtückische AIDA

An Bord der Aida sterben zwei Menschen und sie muss in St. Petersburg vor Anker liegen bleiben. Frida beginnt zu ermitteln und findet Verbindungen zwischen den zwei komplett unterschiedlichen Toten.
Dass ...

Dass Frida eine tolle Protagonistin ist, ist ja absolut nichts neues und auch in diesem Band konnte sie mich wieder total überzeugen. Ihre Gedankengänge und Überlegungen sind einfach nur interessant. Diesmal ist sie aber nicht alleine unterwegs, sondern wird von ihrer Nichte Annika begleitet. Von ihr würde ich auf jeden Fall gerne noch mehr lesen. Das Thema rund um das Voynich-Manuskript ist schön gewählt und durch die verschiedenen Rückblenden wird es interessant aufgearbeitet. Wie nicht anders bei dieser Reihe erwartet, war der Schreibstil wieder unglaublich spannend und es gab so viele Wendungen, dass einem fast schwindelig geworden ist. Es war aber definitiv nicht übertrieben und am Ende schön in sich schlüssig. Die russische Ermittlerin war wahnsinnig unsympathisch und ihre Reaktion am Ende hätte ich noch sehr gerne mitbekommen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Toller Reihenabschluss

Das Smaragd-Collier - Eine entschlossene Lady

Richard setzt alles daran, um die Verschwörung rund um das Smaragd-Collier zu lösen. Abigail hingegen will unbedingt den Tod ihres Bruders aufklären und die beiden beschließen, zusammen zu arbeiten.
Ich ...

Ich liebe es einfach, dass die Bücher aus dieser Reihe immer aus zwei Perspektiven geschrieben sind. Denn es ist toll, wenn man im Gegensatz zu den Charakteren praktisch allwissend ist. Abigail ist eine tolle Protagonistin und ihre Motivation, warum sie unbedingt in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden will, ist total gut nachzuvollziehen. Auch Richard ist wirklich cool und man lernt mit ihm endlich den mysteriösen Commander aus den vorherigen Bänden kennen, wo er nur im Hintergrund und im Schatten agiert hat. Von Anfang an herrscht zwischen den beiden eine tolle Dynamik und ich glaube, aus der ganzen Reihe sind sie wirklich mein Lieblingspärchen. Vor allem weil Abigail es schafft, dass Richard sich nicht mehr für seine Vorlieben schämt. Wie auch in den letzten Teilen der Reihe war die Handlung wieder super spannend und ich bin mit der Aufklärung der Verschwörung sehr zufrieden. Mit dem vierten Band findet die Reihe rund um das verschwundene Smaragd-Collier leider einen Abschluss, ich hätte noch viel länger in der Welt des Londoner ton versinken können. Alle meine Fragen wurden restlich geklärt und der übergeordnete Handlungsbogen vom ersten bis zum letzten Band ist wirklich schön gespannt.

Tolle Graphic Novel

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Zwillingsschwestern Tegan und Sara sind eigentlich unzertrennlich, doch das wird auf die Probe gestellt, als die beiden umziehen und sich an einer neuen Schule zurechtfinden müssen.
Das ist eine ...

Das ist eine Graphic Novel und die Zeichnungen sind wirklich schön und detailliert. Sara und Tegan sehen sich natürlich unglaublich ähnlich und es war teilweise ein wenig schwierig, die beiden auseinanderzuhalten, gerade wenn sie mit vielen anderen Personen zu sehen war. Schön gelöst ist es aber, wenn nur die beiden Schwestern zu sehen sind, dann sind beide nämlich immer in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Geschwisterbeziehung zwischen Sara und Tegan wirkt unglaublich realistisch, gerade dass sie mal mehr, aber auch mal weniger eng zusammenhalten. Geschwister verstehen sich eben nicht immer total gut. Die Graphic Novel beschreibt sehr lebensnah, wie sich die beiden in einer neuen Umgebung einleben müssen, wie sie neue Freundschaften knüpfen und sich auch die erste Schwärmerei anbahnt. Es ist cool, dass Sara und Tegan einerseits beginnen, ihre eigenen Leben zu leben, aber wenn es hart auf hart kommt, noch immer gut zusammenhalten. Wenn es Fortsetzungen gibt, würde ich die sehr gerne lesen.