Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schöne Romanze

Exchange Love

Erneut reist Hannah in die USA und diesmal sogar fürs Studium. Allerdings möchte sie die Finger von amerikanischen Männern lassen, doch Frauenheld Harry macht ihr gehörig einen Strich durch die Rechnung.
Als ...

Als Protagonistin ist Hannah wahnsinnig sympathisch, genau wie Harry, auch trotz seiner leichten Frauenheld-Tendenzen. Man kann sich wunderbar in die beiden hineinversetzen. Auch die vielen Nebencharaktere sind Besonders schön finde ich es, wie man sich gemeinsam mit Hannah in den USA einleben kann und ihre neue Heimat erkundet. Das Setting ist wirklich toll gewählt. Der universitäre Rahmen wird schön beschrieben und besonders bei den Trips außerhalb bekommt man selbst sehr große Lust aufs Reisen. Die Story ist spannend aufgebaut und man kann wirklich schön mitfiebern. Immer wieder gibt es kleine Dramen, die die Spannung wirklich bis ins Unermessliche steigern, bevor dann das wirklich schöne Finale kommt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Leider sehr schleppend.

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Ein herrenloser Leichenwagen wird gefunden, aber nicht die Polizei gerufen, während gleichzeitig die Hochzeit des Gerichtsmediziners auf dramatische Weise platzt. Charlie und Torge beginnen getrennt voneinander zu ermitteln.
Das Buch ist aus der Perspektive vieler unterschiedlicher und vor allem interessanter Charaktere geschrieben, man bekommt also einen sehr breiten Einblick in die Geschichte und die handelnden Figuren. Das Setting ist auf jeden Fall schön gewählt und durch die Fotos am Beginn von jedem Kapitel wird das noch verdeutlicht. An sich ist der Kriminalfall sehr interessant und es ist interessant, ihn aus Perspektive der Opfer, Täter und Ermittler zu verfolgen. Allerdings läuft die Handlung nur sehr langsam und an manchen Stellen scheint es sich wirklich sehr zu ziehen. Erst gegen Schluss wird es ein wenig spannender, allerdings war das Ende selbst für mich sehr enttäuschend. Das Buch lässt sich auch gut lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen.

Genialer Reihenauftakt.

Othersides / Othersides: Zwei Welten

Die Welt ist geteilt, doch Erin kann nicht glauben, dass der Norden wirklich so schrecklich ist. Dort angekommen stellt sie fest, dass es nicht unterschiedlicher von ihrer Heimat sein könnte. Doch Nordling Ilya nimmt Erin unter seine Fittiche.
Sowohl Erin als auch Ilya sind wahnsinnig sympathisch und obwohl sie aus vollkommen unterschiedlichen Welten stammen, vertreten sie die gleichen ethischen und moralischen Ideale. Kein Wunder, dass zwischen den beiden eine wirklich schön zu lesende Freundschaft entsteht. Durch die verschiedenen Sichten bekommt man einen wunderbaren Einblick. Der Weltenbau mit all seinen Facetten wird durch die Charaktere perfekt transportiert und man kann ihn gar nicht anders als detailverliebt beschreiben. Selbst die kleinsten Kleinigkeiten sind durchdacht und aufeinander abgestimmt. Die Handlung ist wirklich spannend aufgebaut, aber es gibt genug Verschnaufpausen, damit man die Welten und die Charaktere noch besser kennenlernen kann. Der Schreibstil wird immer an die aktuelle Perspektive angepasst. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Sehr bewegendes Buch.

Memories of Summer

Immer wieder spendet Mika seine Erinnerungen. Er kann so Geld verdienen und andere Menschen werden von ihren Depressionen geheilt. Doch als auf einmal Lynn auftaucht und er sich überhaupt nicht an sie erinnern kann, beginnt er zu zweifeln.
Erzählt wird die Geschichte vollständig aus Mikas Perspektive und man bekommt so einen tollen Einblick in seine äußerst bewegte Gefühlswelt. Als Protagonist ist er wirklich angenehm und man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Auch Lynn ist äußerst sympathisch und man kann sie quasi mit Mika zusammen neu kennenlernen. Die Freundschaft, die sich zwischen den beiden entwickelt, lässt sich wirklich wahnsinnig schön lesen. Besonders spannend sind die erfundenen technischen Praktiken, die zu Beginn noch wie ein Traum wirken. Vor allem da man von Mika die positiven Aspekte erklärt bekommt und von Lynn die negativen. Stellenweise lässt sich die Handlung recht gut vorhersagen, aber das ist nicht weiter schlimm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Spannender Krimi

Wie viele willst du töten

Zu ihrem Geburtstag bekommt Polizistin Ellery einen anonyme Karte, kurz darauf verschwindet ein Mensch… und das jedes Jahr. Sie holt sich Verstärkung bei FBI-Agent Reed Markham.
Die Geschichte wird aus ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, man bekommt also einen guten Einblick in die unterschiedlichen Figuren. Sowohl Ellery als auch Reed sind sehr interessante Protagonisten. Nicht unbedingt sehr sympathisch, aber sie schaffen es trotzdem beide, die Aufmerksamkeit zu fesseln. Am interessantesten ist auf jeden Fall die gemeinsame Vergangenheit, die die zwei verbindet und immer wieder eine Rolle spielt. Der aktuelle Fall wie auch Ellerys Fall in der Vergangenheit sind sehr spannend aufgebaut und halten überraschende Wendungen bereit. Das Ende war teilweise dann vorhersehbar, was aber nicht schlimm ist, man kann schließlich mit überlegen. Der Schreibstil passt wirklich gut und verändert sich auch immer je nach Sicht.