Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Toller Weltenbau

Dreamcatcher

Eigentlich wäre Alexis gerne selbst Dreamcatcherin, aber ihr bleibt nichts anderes übrig, als Nate, dem Prinzen der Traumlande, dabei zuzuschauen. Doch als ein Albtraum in ihren Körper schlüpft, ändert sich für sie alles.
Alexis ist eine wirklich sympathische Protagonistin und man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere, seien es Nate und die Dreamcatcher, Alexis’ Familie oder die aus der Menschenwelt, sind toll aufgebaut und wirken sehr realistisch. Eigentlich bin ich kein Fan von Friends to Lovers, aber hier passt es sehr gut: Alexis und Nate sind schon ewig Freunde, aber jedes Mal, wenn die beiden aufeinander treffen, fliegen die Funken zwischen ihnen. Mein absolutes Highlight war aber natürlich der Weltenbau, der mich in diesem Buch wieder komplett umgehauen hat. Die Gesellschaft ist toll aufgebaut und ich konnte die Örtlichkeiten praktisch vor meinem inneren Auge sehen. Man wird schön in die Handlung gesaugt, es ist und bleibt spannend. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band, um zu erfahren, wie es weitergeht. Abgerundet wird das Buch durch den angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Tolle und komplexe Charaktere

Falling Rain

June kann nie wieder lieben, aber dann kracht Rain in ihr Leben. Sie gibt ihnen eine Woche. Eine Woche ohne Fragen, aber danach werden June und Rain von der Realität eingeholt.
June ist eine großartige ...

June ist eine großartige Protagonistin, die ich am liebsten Mal in den Arm nehmen würde. Es ist sehr gut verständlich, warum sie einen Neuanfang möchte. Auch Rain ist sehr cool, aber fast das ganze Buch über ist er sehr mysteriös und gibt nur äußerst widerwillig etwas über seine Vergangenheit preis. Hinter den beiden liegen schwere Zeiten und es tat mir sehr leid, wenn die beiden davon wieder eingeholt wurden. Die Handlung ist extrem spannend aufgebaut und ich habe sehr stark mitgefiebert. Vor allem Junes Entwicklung hat mich total begeistert. Die Lovestory von June und Rain ist wahnsinnig spannend und hat auf jeden Fall ihre Höhen und Tiefen. Umso schöner ist es zu lesen, dass die beiden zumindest zum Teil versuchen, ihre Probleme durch Kommunikation zu lösen und so toxische Episoden zu überwinden. Deshalb liebe ich auch das Ende. Wie erwartet war auch der Schreibstil wieder großartig.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Tolle Zeichnungen

Alisik 1: Herbst

Zu ihrem Erschrecken muss Alisik feststellen, dass sie tot ist und auf einem alten Friedhof. Aber wer ist sie eigentlich und was ist passiert? Und dann ist da noch der blinde Ruben, der sie hören kann.
Die ...

Die Zeichnungen in dieser Graphic-Novel-Reihe sind einfach nur großartig, weil sie die verschiedenen Charaktere und Szenerien so wahnsinnig detailverliebt darstellen. Alisik und die anderen Friedhofsbewohner sind unglaublich sympathisch und total individuell. Es macht großen Spaß, ihre liebevoll gezeichneten Hintergrundgeschichten kennenzulernen. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und die mysteriöse Atmosphäre wird durch die Bilder natürlich nur noch verstärkt. Die Freundschaften zwischen den Friedhofsbewohnern sind toll und auch die Lovestory zwischen Alisik und Ruben ist großartig aufgebaut und in sich schlüssig. Die vier Bände konnte ich direkt auf einmal verschlingen, sie sind wirklich angenehm zu lesen und das Ende ist schön. Trotzdem hätte es wirklich gerne länger sein dürfen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spannende Fälle

Schuld

Immer wieder stellt Schirach die Schuld von Menschen infrage, die der verschiedensten Verbrechen bezichtigt werden.

Wie bei jedem seiner Bücher konnte mich Ferdinand von Schirach mit seinem Schreibstil total begeistern. Obwohl die Fälle immer recht kurz gehalten sind, schafft Schirach es trotz weniger Worte alles so zu beschreiben, dass man es es sich gut vorstellen und sich so ein eigenes Bild von den Fällen und den Personen machen kann. Wie auch in den anderen Büchern sind die Fälle gut ausgewählt, sehr spannend und vor allem regen sie zum Nachdenken an. Ich freue mich schon darauf, mehr von Schirach zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wahnsinnig bewegend

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Helene, Ulrich und Daniel waren beste Freunde, doch als die Nazis an die Macht kommen, ändert sich alles. Ulrich ist begeisterter Nazi, Daniel ist Jude und Helene würde alles tun, um Daniel zu schützen, auch Ulrichs Forderungen erfüllen.
Die Perspektiven wechseln zwischen Helene, Ulrich und David ab, so bekommt man wunderbar die sehr verschiedenen Ansichten und Gedankenwelten der drei mit. Besonders Helene ist unglaublich sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Aber am nachdenklichsten hat mich Ulrich gemacht, der als glühender Nationalsozialist einfach nur so vom Hass zerfressen war. Auch seine ungesunde Fixierung auf Helene war mehr als nur gruselig. Umso schöner war es zu lesen, wie unerschütterlich sich Helene für Daniel eingesetzt hat, ihrem ganzen Umfeld und vor allem ihrer Mutter zum Trotz. Dabei ist Helene nicht die einzige Helferin. In diesem Zusammenhang war das Nachwort auch total interessant. Diese Geschichte ist nicht nur wahnsinnig tragisch, sondern auch super spannend. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.