Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Ein hoch informatives True-Crime-Buch

Aus der Dunkelkammer des Bösen

Mark Benecke widmet sich den verschiedensten Mördern, Vergewaltigern, Nekrophilen und mehr und erläutert gemeinsam mit Lydia Benecke dabei Hintergründe, Lebensgeschichten und die Psyche der Täter.
Obwohl ...

Obwohl unglaublich viel Wissen in geballter Form vermittelt wird, sorgt der recht lockere und angenehme Schreibstil dafür, dass man sich nicht überfordert fühlt. Fachausdrücke werden vermieden oder ausführlich und verständlich erklärt, so dass auch Laien wie ich gut mitkommen. Die behandelten Themen sind teilweise durchaus brutal, aber trotzdem wirkt das Buch nicht reißerisch, sondern sehr sachlich. Das Zusammenspiel von Kriminalbiologie und forensischer Psychologie schafft es, über jeden einzelnen besprochenen Fall einen breitgefächerten und vor allem wertfreien Überblick zu verschaffen.

Wunderschöner Fantasy-Einstieg

Die Federn der Kamere

Hanna und Gabriel kommen aus verschiedenen Welten, doch das Schicksal führt sie zusammen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, Gabriel nach einer Möglichkeit, seine Welt zu retten, und Hanna nach dem Wesen, zu dem ihr verstorbener Bruder geworden ist.
Von den ersten Seiten an kann man Hanna und Gabriel einfach nur ins Herz schließen. Die beiden sind charakterlich grundverschieden, wirken aber unglaublich sympathisch und lebensecht. Durch die verschiedenen Sichten kann man sich gut in beide hineinversetzen und ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Die erschaffene Welt schafft es ebenfalls mühelos, einen in seinen Bann zu ziehen und man kann es kaum erwarten, noch mehr zu erfahren. Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, dass sich das Buch praktisch wie von selbst gelesen hat. Ruhige und spannende Szenen wechseln sich angenehm ab und halten so die Erwartungen immer schön hoch, die auch jedes Mal aufs Neue voll erfüllt werden.

Ein toller Fantasy-Einstieg

Mondorchidee

Seit Jahren wartet Lea darauf, dass sich ihr ihr Element offenbart und sie in das magische Land Encantador zurück kann. Kurzerhand nutzt sie die Ferien und schließt sich ihren Freunden an, doch sie ist nicht die einzige, die besondere Pläne hat.
Obwohl sehr viele Charaktere vorgestellt werden und das Buch aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben ist, sind doch alle so unterschiedlich ausgearbeitet, das es zu keinerlei Verwechslungen kommen kann. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und wirkt so mehr oder weniger sympathisch. Außerdem lassen sich durch die verschiedenen Sichten mehr Facetten der gesamten Geschichte erkennen. Insbesondere das magische Land Encantador ist wunderbar beschrieben und man sich vieles einfach bildlich vorstellen. Die Magie, von der man immer mehr und mehr mitbekommt, ist unglaublich vielschichtig und hinter jeder Ecke versteckt sich ein weiteres Geheimnis, das man ergründen möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schafft es, einen noch weiter in die Welt zu entführen.

Witzige Geschichte

V is for Virgin

Nachdem Valeries Freund sie verlässt, da sie bis zur Ehe mit dem ersten Sex warten möchte, und sie damit auch noch auf YouTube unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt wird, beginnt sie ihre eigene Bewegung. Gleichzeitig mischt sich Rockstar Kyle ein, der sie unbedingt verführen möchte.
Val wird von Anfang an unglaublich sympathisch dargestellt und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Ihre Freunde, die sie unterstützen und sogar das Projekt, das sich mit der Zeit entwickelt, gemeinsam mit Val vorantreiben, wirken sehr lebensecht. Leider fällt da Vals beste Freundin Cara komplett heraus und unterstützt sie gar nicht, eher sogar im Gegenteil. Rockstar Kyle ist mir die meiste Zeit recht unsympathisch vorgekommen, zu sehr auf sich fixiert und zu penetrant. Seine Bandmitglieder hingegen scheinen deutlich zugänglicher zu sein als er. Trotzdem ist die Spannung, die sich immer weiter zwischen Val und Kyle aufbaut, durchaus interessant und hat die Story extrem vorangetrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die generelle Thematik und Prämisse dieses Romans sind gut gewählt.

Mein Lieblingsband der Reihe

Someone to Stay

Aliza jongliert gleichzeitig ihr Jurastudium, ihren Instagramkanal und schreibt an ihrem eigenen Kochbuch. Für etwas anderes hat sie keine Zeit, nicht einmal für Lucien. Dieser hat eigentlich auch keinen Platz für die Liebe in seinem Leben, aber sie schaffen es einfach nicht, sich von einander fernzuhalten.
Auch wenn Aliza wirklich ein kleiner Workaholic ist, war sie mir unglaublich sympathisch oder vielleicht auch gerade deswegen. Es ist einfach nur bewundernswert, wie sehr sie sich für ihre Träume einsetzt, auch wenn sie zurückstecken muss. Lucien wirkt im Gegensatz zur ihr recht verschlossen, aber das lässt ihn nur geheimnisvoll erscheinen. Doch was sich in den ersten beiden Bänden schon abgezeichnet hat, bestätigt sich hier noch einmal. Lucien ist ein sympathischer Kerl und gerade die Beziehung zu seiner kleinen Schwester ist einfach nur herzzerreißend. Zwischen ihm und Aliza knistert es immer wieder heftig und man kann bei ihrer Beziehung einfach nur mitfiebern.