Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr realistische Charaktere

Die gelbe Tür mit dem Regenschirm

Erna, Elfie, Lotte und Annie tratschen über alles und jeden und merken gar nicht, wie sie damit Leben zerstören. Deshalb setzt Tuula alles daran, dass die vier ihre unwahren Geschichten wieder korrigieren.
Alle ...

Alle Charaktere in diesem Buch wirken wirklich sehr realitätsnah und sind auf ihre eigene Art und Weise echt interessant. Obwohl ich die vier Klatschtanten gerade am Anfang des Buches nicht besonders sympathisch fand und ich sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte, war es trotzdem spannend, mehr über ihre ganz normalen Leben zu erfahren. Annie hat mir aber stellenweise ein wenig leidgetan, weil sie schon sehr von den anderen geschnitten wurde. Tuulas Plan war auf der einen Seite total durchgeknallt, aber auf der anderen Seite war es auch wirklich simpel und hat ja auch super funktioniert. Natürlich war es vorhersehbar, wie genau das Buch ausgehen wird, aber es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen, wie die Klatschtanten alle Gerüchte wieder korrigieren mussten, die sie selbst in die Welt gesetzt hatten. Aber es war wirklich toll, ebenfalls zu erfahren, wie sich diese Korrektur auf das Leben der Opfer auswirkt. Außerdem gab es auch immer wieder Szenen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöner Krimi

Heimtückische AIDA

An Bord der Aida sterben zwei Menschen und sie muss in St. Petersburg vor Anker liegen bleiben. Frida beginnt zu ermitteln und findet Verbindungen zwischen den zwei komplett unterschiedlichen Toten.
Dass ...

Dass Frida eine tolle Protagonistin ist, ist ja absolut nichts neues und auch in diesem Band konnte sie mich wieder total überzeugen. Ihre Gedankengänge und Überlegungen sind einfach nur interessant. Diesmal ist sie aber nicht alleine unterwegs, sondern wird von ihrer Nichte Annika begleitet. Von ihr würde ich auf jeden Fall gerne noch mehr lesen. Das Thema rund um das Voynich-Manuskript ist schön gewählt und durch die verschiedenen Rückblenden wird es interessant aufgearbeitet. Wie nicht anders bei dieser Reihe erwartet, war der Schreibstil wieder unglaublich spannend und es gab so viele Wendungen, dass einem fast schwindelig geworden ist. Es war aber definitiv nicht übertrieben und am Ende schön in sich schlüssig. Die russische Ermittlerin war wahnsinnig unsympathisch und ihre Reaktion am Ende hätte ich noch sehr gerne mitbekommen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolle Graphic Novel

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Zwillingsschwestern Tegan und Sara sind eigentlich unzertrennlich, doch das wird auf die Probe gestellt, als die beiden umziehen und sich an einer neuen Schule zurechtfinden müssen.
Das ist eine ...

Das ist eine Graphic Novel und die Zeichnungen sind wirklich schön und detailliert. Sara und Tegan sehen sich natürlich unglaublich ähnlich und es war teilweise ein wenig schwierig, die beiden auseinanderzuhalten, gerade wenn sie mit vielen anderen Personen zu sehen war. Schön gelöst ist es aber, wenn nur die beiden Schwestern zu sehen sind, dann sind beide nämlich immer in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Geschwisterbeziehung zwischen Sara und Tegan wirkt unglaublich realistisch, gerade dass sie mal mehr, aber auch mal weniger eng zusammenhalten. Geschwister verstehen sich eben nicht immer total gut. Die Graphic Novel beschreibt sehr lebensnah, wie sich die beiden in einer neuen Umgebung einleben müssen, wie sie neue Freundschaften knüpfen und sich auch die erste Schwärmerei anbahnt. Es ist cool, dass Sara und Tegan einerseits beginnen, ihre eigenen Leben zu leben, aber wenn es hart auf hart kommt, noch immer gut zusammenhalten. Wenn es Fortsetzungen gibt, würde ich die sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Coole Charaktere

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand

Stephanie will den Tod ihres Onkels aufklären und tut sich mit Skulduggery Pleasant zusammen. Er ist ein Skelett und bringt sie in eine Welt voller Magie, in der das Böse bekämpft werden muss.
Zu Beginn ...

Zu Beginn ist Stephanie eine ganz normale Jugendliche und man steigt gemeinsam mit ihr in diese fremde Welt ein. Umso deutlicher wird es, wie sie sich im Laufe des Buches verändert und über sich hinauswächst. Es ist nur verständlich, dass Stephanie von allem so fasziniert ist, das hatte ich auf jeden Fall mit ihr gemeinsam. Skulduggery ist ein wirklich seltsamer Kerl und am Anfang ist er eine sehr gewöhnungsbedürftige Figur. Es gibt viele verschiedene Nebencharaktere und sie alle sind einzigartig. Beim Lesen wird deutlich, wie viel Überlegung in sie geflossen ist. Die Handlung ist wirklich spannend aufgebaut und ich wurde immer wieder total überrascht. Ich konnte überhaupt nicht vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Deshalb freue ich mich auch schon auf den nächsten Band. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt gut zu Stephanies Alter. Nur der Humor war für mich definitiv gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannender Thriller

Redemptio

Die Software Redemptio verändert die Bekämpfung von Verbrechen, in dem diese bereits vor der Tat verhindert werden. Aber das Programm gerät immer mehr außer Kontrolle.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven ...

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven von verschiedenen Figuren beschrieben, man bekommt so also den perfekten Überblick über die wirklich interessanten und sehr unterschiedlichen Charaktere. Die künstliche Intelligenz Redemptio und ihre Möglichkeiten sind extrem gruselig und so wird die beeindruckende Macht von Technik gezeigt. Verstärkt wird das durch die Abschnitte aus der Perspektive von Redemptio, in der ein Mensch zwar nachgeahmt, aber nicht perfekt getroffen wird, eben wie bei einer KI. Die Handlung ist von Anfang an spannend und wirkt wie ein aufregendes Wettrennen zwischen Mensch und Maschine. Es gibt ein paar total überraschende Wendungen, die ich so gar nicht erwartet habe. Für mich war das Ende des Buches Gänsehaut pur, weil zwar eigentlich alles so passiert ist, wie ich es wollte, aber gleichzeitig neue Möglichkeiten eröffnet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.