Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

ganz interessant

Die drei !!!, 74, Rätsel der Vergangenheit

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Interessanter Fall mit einigen überraschenden Wendungen. Schlüssige Auflösung und interessante Charaktere. Insgesamt empfehlenswert.

herausfordernd und aufwühlend

GUY'S GIRL

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schritt für Schritt geraten Ginny und Adrian in eine toxische Beziehung: Ginny stellt Adrians Überzeugung infrage, die Liebe sei das Risiko, das Herz gebrochen zu bekommen, nicht wert. Für Ginny steht noch mehr auf dem Spiel: Je näher sie Adrian an sich heranlässt, desto größer die Gefahr, dass er hinter ihr großes
Geheimnis kommt.

Die Geschichte wird in der Erzählperspektive abwechselnd von Adrian und Ginny erzählt. Der Schreibstil wirkte sehr abgehackt, distanziert und sprunghaft. Die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen und Kapiteln waren abrupt und manchmal auch ein wenig verwirrend. Ich konnte zudem keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Die Protagonisten waren sehr kompliziert und teils unsympathisch. Ginny schien zunächst selbstbewusst, stark und nahbar. Im weiteren Verlauf entdeckte man jedoch auch weitere Facetten von ihr, was grundsätzlich ja sehr gut ist, jedoch mochte ich ihre Entwicklung nicht und die Art, wie sie um Adrians Aufmerksamkeit lechzte, war fragwürdig und befremdlich. Adrian wirkte ebenfalls unentschlossen und ein wenig konstruiert. Seine Probleme rückten mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund, da der Fokus hauptsächlich auf Ginny lag.
Ach ja, und dann gibt es da noch Ginny’s Ex-Freund Finch. Er ist manipulierend, toxisch und einfach unsympathisch. Den mochte ich von allen am wenigsten.

Die Einblicke in Ginny’s Krankheit fand ich allerdings sehr interessant. Die Autorin kannte sich mit den Themen Essstörungen, Bulimie und Magersucht aus und das hat man definitiv gemerkt.

Was die Handlung an sich angeht, konnte mich das Buch leider nicht abholen. Es gab viel Drama und zig Probleme, jedoch wenig Plot und Entwicklung.

Das Buch ist definitiv nicht für jeden geeignet. Es ist herausfordernd und die detailreichen Ausführungen könnten für viele ein Trigger sein. Insgesamt fehlten mir der Tiefgang und die großen Gefühle. Alles in allem war es nicht schlecht, allerdings auch kein Buch, das ich noch einmal lesen würde.

ganz süß und unterhaltsam

Seoulmates - Always have and always will

Hannah Cho kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihre Sommerferien mit Jacob Kim zu verbringen. Seitdem ihr ehemals bester Freund vor drei Jahren von seinem Besuch in Südkorea einfach nicht mehr zurückkam und dort der größte K-Drama-Star der Welt wurde, haben die beiden kein Wort mehr gewechselt. Doch jetzt ist er wieder in San Diego, um eine Pause von seinem Ruhm zu bekommen. Hannah will mit alldem und vor allem Korea nichts zu tun haben. Aber sie kann auch das verräterische Flattern ihres Herzens nicht leugnen, das plötzlich so stark wie nie zuvor ist, seitdem der gut aussehende Schauspieler ihr nicht mehr von der Seite weicht…

Bevor ich hier meine Rezension verfasse, möchte ich voranstellen, dass ich etwas anderes erwartet habe. Ich lese selten Young Adult und da der LYX Verlag eher für New Adult bekannt ist, habe ich bei diesem Buch etwas ältere Protagonisten erwartet und somit auch einen anderen Handlungsverlauf. Nichtsdestotrotz war das Buch, nachdem ich mich in die Geschichte eingefunden habe, ganz süß und interessant.

Die erste Hälfte hat sich meiner Meinung nach ein wenig gezogen. Die Charaktere und das Setting waren durchaus passend für das Genre, allerdings einfach anderes als erwartet. Mit Hannah konnte ich bis zum Schluss nicht warm werden. Ich habe überhaupt nicht verstanden, wieso sie auf Biegen und Brechen unbedingt ihren Exfreund Nate zurückgewinnen wollte, zumal sie ihn nicht einmal wirklich geliebt hat. Sie wiederholt andauernd, dass sie ja so amerikanisch sei und nichts mit ihrer Heimat Korea und dessen Kultur zu tun haben möchte. Sie verhielt sich oft unreif, kindlich, engstirnig und egoistisch. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist problematisch und sie findet nur schlecht Anschluss und neue Freunde. Jacob hingegen war mir von Anfang an sympathisch. Eher durch Zufall wurde man in Korea auf ihn aufmerksam und als aufstrebender Star schlägt er sich mit einigen Problem rum. Seine Gedanken waren interessant und nachvollziehbar. Der Druck, die Erwartungen und weitere Schattenseite dieser Branche wurden wirklich gut ausgearbeitet und dargestellt.

Die angesprochenen Themen, wie die koreanische Kultur und Sprache, die Suche nach seiner Identität/Heimat und das Gefühl von Zugehörigkeit fand ich sehr spannend! Die Ansätze waren wirklich super, an der Umsetzung haperte es dann aber an der ein oder anderen Stelle.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten Hannah und Jacob entwickelt sich relativ spät, da Hannah wie bereits erwähnt die meiste Zeit ihrem Ex hinterherjagt. Deshalb war es für mich nicht nachvollziehbar, wieso sie sich im Endeffekt doch für Jacob entscheidet. Die Chemie passte meiner Meinung nicht und ich hätte mir besonders in den Momenten, wo die beiden alleine waren, mehr Tiefgang gewünscht.
Insgesamt gab es eine Menge Drama und Miscommunication.

Das Buch hat zwar meine anfänglichen Erwartungen nicht erfüllen können, dennoch war es ganz süß und unterhaltsam. Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, kann man die Geschichte auch besser genießen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Sehr speziell und definitiv nicht für jeden geeignet.

Babel

Jeder hat dieses Buch schon mal gesehen oder davon gehört. Abgesehen von Fourth Wing gab es in 2023 kaum ein Buch, das so dermaßen im Hype war, wie Babel.

Mit Babel habe ich mich ein wenig aus meiner ...

Mit Babel habe ich mich ein wenig aus meiner Komfortszone rausgewagt. Aber dadurch, dass das Buch als „Fantasy“ vermarktet wurde, hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch, die im Endeffekt überhaupt nicht erfüllt wurden.

Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen, was vermutlich auch der Grund ist, dass einige (sprachliche) Elemente gar nicht so gewirkt haben, wie in der Originalsprache.

Zudem war ich maßlos enttäuscht über den vermeintlichen Fantasy-Anteil und das Magiesystem, denn das wurde im Buch so gut wie gar nicht erklärt und ausgearbeitet. Ich würde das Buch eher als historische Fiktion bezeichnen. Zumal es eine halbe Ewigkeit dauert bis die Geschichte ein wenig Fahrt aufnimmt und magische Elemente auftauchen.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas anspruchsvoll, zäh und langatmig. Darüber hinaus gab es unzählige Fußnoten, die mich beim Lesen immer wieder gestört haben.

Die Charaktere waren zu blass und ich hätte mir insgesamt etwas mehr Tiefgang gewünscht. Sie waren jederzeit austauschbar, da keiner der Personen (bis auf Robin) charakteristische Merkmale und eine eigene Persönlichkeit besaßen.

Insgesamt wurden auch unfassbar viele Themen aufgegriffen… von Politik, Religion, Wissenschaft und die Entstehung und Bedeutung der Sprache war wirklich alles dabei. Der Kolonialismus, Rassismus, Sexismus und zig weitere Themen wurden aufgegriffen.

Alles in allem gab es wenig zum Nachdenken, sondern viel Kritik und Belehren. Politische Ansichten wurden von Anfang vorgegeben und die Freude am Lesen ging mit jedem Kapitel immer mehr flöten.

Sehr speziell und definitiv nicht für jeden geeignet. Ich bin auf Grund des Marketings auf Social Media auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da die Aussagen aber irreführend und falsch waren, bin ich maßlos enttäuscht gewesen und sah keine andere Möglichkeit als das Buch abzubrechen.

ideal zum Einkuscheln und Abschalten

Love in Winter Wonderland

Ariel Spencer ist flippig, kreativ … und absolut pleite. Um ihre Studiengebühren an der Kunsthochschule bezahlen zu können, braucht sie dringend einen Aushilfsjob. Da kommt die Ausschreibung des »Wonderland«, einer kleinen Buchhandlung im Herzen Londons, genau richtig. Wäre da nicht Trey Anderson, der allseits beliebte und gut aussehende Sohn der Besitzerin, der ständig seinen Frust an Ariel auszulassen scheint.
Doch dann erfährt Ariel den Grund für sein Verhalten: Das »Wonderland« steht kurz vor der Schließung. Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan, um die Buchhandlung zu retten – und das bis Heiligabend.

„Love in Winter Wonderland“ ist ein süßes, warmherziges Jugendbuch, das mit seinem cozy Setting wunderbar in die kalte Jahreszeit passt.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und locker. Die Autorin verbindet abwechslungsreiche, lockere Szenen mit tiefgründigen Themen. Die Protagonisten Trey und Ariel haben mir gut gefallen, obwohl ich ein wenig gebraucht habe und mit Trey erstmal warm werden musste. Ariel ist sehr ausgefallen, kreativ und selbstbewusst. Trey ist etwas mürrisch und eigen. Die Entwicklung der beiden war sehr schön und interessant. Die Liebesgeschichte ist authentisch und deren Beziehung blüht erst mit der Zeit auf.

Die Atmosphäre war sehr schön, winterlich und das vorweihnachtliche London, sowie der gemütliche Buchladen waren einfach wundervoll!

Alles in allem war die Geschichte wirklich sehr süß und konnte mich gut unterhalten, allerdings hat mir ein wenig Spannung gefehlt. Das Buch ist ideal zum Einkuscheln und Abschalten.