Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

trotz einigen Schwächen ein Jahreshighlight geworden

Dark Ivy – Wenn ich falle

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist.

Die Gestaltung und Aufmachung ist mal wieder der Wahnsinn. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wunderschön Nikolas Bücher aussehen. Das Cover, der Farbschnitt und die vielen Details auf den Innenseiten sind unglaublich schön und originell.

Nikolas Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und detailreich. Dieses Buch war voller humorvoller, trauriger und dramatischer Szenen. Eine perfekte Mischung aus verschiedenen Emotionen, spicy Szenen und Spannung.

Die Handlung war sehr interessant und fesselnd. Der Prolog hat gleich mein Interesse geweckt und mich neugierig auf die Geschichte und die Charaktere gemacht. Das Setting war wunderbar und ich konnte mich sehr gut in den Ort und die Menschen an der Akademie versetzen. Auch wenn wir nur Edens Sichtweise kennenlernen, habe ich auch die anderen Charaktere sehr gemocht. Eden ist eine interessante Protagonistin. Sie ist sehr liebenswert, sympathisch, bodenständig und fleißig. Ihre Hintergrundgeschichte hat mich sehr bewegt. William war ebenfalls ein faszinierender Charakter. Anfangs dachte ich, er wird sicher voller Klischees trotzen, war dann aber angenehm überrascht, dass es nicht so war.

Die angesprochenen Themen waren ausgefallen und spannend. Sehr schön fand ich, dass der soziale Unterschied zwischen Eden und den anderen Schülern thematisiert wurde.

Hin und wieder hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe und Spannung gewünscht. Der Anfang war sehr stark, dann wurde die Handlung eher ruhig und ich dachte „Hm Naja, wird wohl doch kein Highlight, wie erwartet“, doch das Ende hat mich dann wieder komplett mitgerissen. Auf den letzten Seiten habe ich mein Umfeld gar nicht mehr wahrgenommen. Eine wirklich tolle Geschichte! Ich kann Band 2 gar nicht mehr abwarten

Veröffentlicht am 05.12.2022

überraschend gut - Jahreshighlight!

Save me from the Night

“Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“ (S. 15)

Seanna ...

„Save me from the Night“ ist Band 2 der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Band 1 der Trilogie war sehr ruhig und strahlte eine wohlige Atmosphäre aus. Ich muss gestehen, ich habe genau das gleiche vom Rest der Reihe erwartet. Allerdings hat mich dieses Buch überrascht und unerwartet überrollt. Es war so unglaublich spannend und fesselnd, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!

Kiras Schreibstil ist einzigartig und schön. Sie schreibt sehr gefühlvoll, detailreich und hat ein Händchen dafür die Handlungsorte und die Menschen lebendig erscheinen zu lassen. Ich habe es sehr genossen Seanna zu begleiten und ihre Umgebung in mich aufzunehmen.

Seanna ist eine sehr starke Frau. Obwohl man zu Beginn des Buches kaum etwas über sie wusste, entwickelte sie sich schnell zu meiner liebsten Protagonistin in dieser Reihe. Sie ist eine sehr liebenswerte, tiefgründige und tapfere junge Frau, die schon viel Grausamkeit in ihrem Leben erfahren musste. Die Vergangenheit hat sie stark geprägt und verfolgt sie bis heute. Ich habe sie sooo oft einfach in den Arm nehmen und drücken wollen. Niall war mir ebenfalls sehr sympathisch. Auch er ist sehr liebenswert, aber auf eine andere Art und Weise, authentisch und interessant.

Die Beziehungen und Spannungen zu und zwischen den anderen Charakteren waren sehr toll ausgearbeitet. Anfangs war es sehr ruhig und die Handlung nahm dann nach und nach an Fahrt auf. Der Aufbau war super, denn so konnte man die Charaktere kennenlernen und ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen.

Ein sehr schönes, melancholisches, emotionales und aufwühlendes Buch, das für mich ganz unerwartet zu einem Jahreshighlight wurde! Die angesprochenen Themen hatten es wirklich in sich – sehr spannend und mitreißend.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Mein erstes Buch von L. J. Shen und ich bin begeistert!

Love Like Fire

"Weil mir der schlimmste Tag deines Lebens die beste Version von dir geschenkt hat." (S.316)

Grace Shaw war einst das beliebteste und hübscheste Mädchen der Highschool - bis ein verheerender Brand ihr nicht nur ihre Schönheit, sondern auch all ihre Träume nahm. An der Sheridan University beachtet niemand mehr das Mädchen mit den Narben. Bis ausgerechnet West St. Claire - berüchtigter Bad Boy, mysteriöser Untergrund-kämpfer und der heißeste Typ auf dem Campus - ihr neuer Arbeitskollege wird. West sind Grace’ Narben egal, denn er hat genug eigene, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Die beiden merken schon bald, dass sie mehr gemeinsam haben als zunächst gedacht, trotzdem kämpft Grace gegen die Funken zwischen ihnen an. Denn sie weiß genau, wie gefährlich es ist, mit dem Feuer zu spielen ...

Mein erstes Buch von L. J. Shen und ich bin begeistert!

Nach einer Tragödie hat sich Grace Leben völlig verändert. Vom einst beliebtesten und schönsten Mädchen zu einer Unsichtbaren, die keiner wahrnimmt oder noch schlimmer ein Opfer, über das man tuschelt. Ihr Charakter war sehr eindrucksvoll. Ihre Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und mitgenommen. Ihre Schönheit, Träume und Wünsche wurden ihr genommen und doch kämpft sich dieses Mädchen durchs Leben und legt eine Entwicklung hin, die sehr authentisch und bemerkenswert war.

West, ein Bad Boy, wie ihn man sich immer vorstellt: unnahbar, eiskalt und verdient sein Geld mit illegalen Kämpfen. Doch auch sein Charakter hat mich einfach nur umgehauen. Hinter der rauen, frostigen Fassade versteckt sich ein Mensch mit tiefen, seelischen Wunden; jemand, der sich genau wie alle anderen nach wahrer Liebe und Nähe sehnt.

Die süßen, zauberhaften Szenen und Momente zwischen den beiden erhellten das sonst eher düstere und brutale Leben von West. Die beiden haben sich in mein Herz geschlichen und mich mit ihrer Geschichte derart in den Bann gezogen, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte.

Unfassbar, wie schön der Schreibstil ist: emotional, mitreißend und einnehmend.

Eine unglaubliche, intensive Geschichte, die emotional mitreißt, aufwühlt und zeigt, dass Äußerlichkeiten nicht wichtig sind, dass innere Werte zählen und dass jede/r auf seine Art und Weise wunderschön ist!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Jahreshighlight

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, obwohl mir der Hype darum zunächst auf die Nerven ging. Ich muss zugeben, das Buch ist den Hype wert.

CoHos Schreibstil ist einfach wunderbar – gefühlvoll, fesselnd, bewegend und dieses Mal überraschenderweise auch ruhig. Der Aufbau und die Entwicklung der Story war anders als ich es von ihr kenne, was ich aber sehr schön und passend fand!

„Für immer ein Teil von dir“ ist für mich zum Jahreshighlight geworden, was in erster Linie an der weiblichen Protagonistin lag. Kenna ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen waren für mich stets greifbar und nachvollziehbar. Ihre kleine Tochter ist der einzige Grund der sie am Leben hält und die Person, für die Kenna alles hergeben würde. Einige Szenen haben mir als Mama einfach das Herz zerrissen und ich konnte nicht anders als mitzuleiden und mitzuweinen.

Ledger, der männliche Protagonist, hat mir sehr gut gefallen. Seine Zerrissenheit wurde sehr authentisch beschrieben und auch seine Gedanken und Gefühle waren für mich nachvollziehbar. Er war Scotts bester Freund und gehört nach all den Jahren immer noch zu seiner Familie. Für Diem ist er eine Bezugsperson und sieht es als Aufgabe, sie vor Gefahren und allem Schlechten im Leben zu schützen. Kennas Rückkehr stellt eine potenzielle Gefahr dar, denn sie ist schuld am Tod seines besten Freundes und der Grund dafür, wieso Diem ohne Vater aufwachsen muss.

Die Großeltern bei denen Diem aufwächst haben mich soooo wütend gemacht. Ihre Aussagen und Abneigung Kenna gegenüber waren anfangs zwar verständlich, allerdings hat sie nie eine Chance bekommen ihre Sicht der Dinge zu erklären. Auch die Auflösung am Ende und die Zusammenführung der Charaktere haben mir nicht gefallen, denn ich hatte bis zum Schluss nicht das Gefühl, dass sie Kenna verstanden und verziehen haben.

Ich möchte auch nicht weiter spoilern, allerdings ist das hier fast unmöglich. Jedenfalls war dieses Buch ein reines Auf und Ab der Gefühle und hat mich völlig mitgerissen. Ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

„Travel far enough to meet yourself“ – David Mitchell

Show me the Stars

Der Schreibstil ist unglaublich schön! Kira hat einen einzigartigen, wunderschönen, detailreichen Schreibstil. Sie schafft es, wie kaum jemand anderes, eine Landschaft und die Umgebung der Charaktere, so zu beschreiben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann, obwohl man noch nie an diesem Ort war.

Die Protagonisten Liv und Kjer mochte ich sehr gern. Liv war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie ist ein wenig naiv, hat ihr ganzes Leben für ihren Erfolg gearbeitet und hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Sie wirkte sehr authentisch und lebendig. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen durchweg nachvollziehen. Ihre Entscheidung eine Auszeit zu nehmen, um sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und sich selbst wiederzufinden, war echt toll und kam zum richtigen Zeitpunkt. Es war so schön, sie auf dieser Reise zu begleiten.

Mit Kjer musste ich anfangs erstmal warm werden, allerdings hat auch er mich überzeugt. Er lebt sehr zurückgezogen und lässt sich nicht so schnell in die Karten blicken. Er ist ein eher ruhiger Charakter, geheimnisvoll und kann toll singen. Seine Liebe zu Musik sehen auch die anderen in seinem Umfeld und lieben ihn dafür. Leider erfährt man im ganzen Buch nur sehr wenig über ihn, allerdings hat es mich nicht sehr gestört, da das, was die Autorin über ihn preisgegeben hat, mir persönlich gereicht hat.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam. Normalerweise stört es mich, wenn sich dieser Aspekt in einem New Adult Roman ein wenig in die Länge zieht, hier aber hat es einfach perfekt gepasst. Die Atmosphäre war einfach super und die Charaktere, vor allem Liv, haben viel Zeit und Raum bekommen, um sich zu entwickeln.

„Show me the Stars” ist ein ruhiger, authentischer und vor allem ein origineller Auftakt. Ich habe es so genossen, dieses Buch zu lesen. Es ist romantisch, interessant, humorvoll und hat mich völlig eingenommen. Das wunderbare irische Setting, die kleine Insel mit dem Leuchtturm und die wunderschöne Atmosphäre, die durch all das entstand, haben mich verzaubert. Ich kann’s von ganzem Herzen weiterempfehlen.