Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

„Travel far enough to meet yourself“ – David Mitchell

Show me the Stars

Der Schreibstil ist unglaublich schön! Kira hat einen einzigartigen, wunderschönen, detailreichen Schreibstil. Sie schafft es, wie kaum jemand anderes, eine Landschaft und die Umgebung der Charaktere, so zu beschreiben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann, obwohl man noch nie an diesem Ort war.

Die Protagonisten Liv und Kjer mochte ich sehr gern. Liv war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie ist ein wenig naiv, hat ihr ganzes Leben für ihren Erfolg gearbeitet und hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Sie wirkte sehr authentisch und lebendig. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen durchweg nachvollziehen. Ihre Entscheidung eine Auszeit zu nehmen, um sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und sich selbst wiederzufinden, war echt toll und kam zum richtigen Zeitpunkt. Es war so schön, sie auf dieser Reise zu begleiten.

Mit Kjer musste ich anfangs erstmal warm werden, allerdings hat auch er mich überzeugt. Er lebt sehr zurückgezogen und lässt sich nicht so schnell in die Karten blicken. Er ist ein eher ruhiger Charakter, geheimnisvoll und kann toll singen. Seine Liebe zu Musik sehen auch die anderen in seinem Umfeld und lieben ihn dafür. Leider erfährt man im ganzen Buch nur sehr wenig über ihn, allerdings hat es mich nicht sehr gestört, da das, was die Autorin über ihn preisgegeben hat, mir persönlich gereicht hat.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam. Normalerweise stört es mich, wenn sich dieser Aspekt in einem New Adult Roman ein wenig in die Länge zieht, hier aber hat es einfach perfekt gepasst. Die Atmosphäre war einfach super und die Charaktere, vor allem Liv, haben viel Zeit und Raum bekommen, um sich zu entwickeln.

„Show me the Stars” ist ein ruhiger, authentischer und vor allem ein origineller Auftakt. Ich habe es so genossen, dieses Buch zu lesen. Es ist romantisch, interessant, humorvoll und hat mich völlig eingenommen. Das wunderbare irische Setting, die kleine Insel mit dem Leuchtturm und die wunderschöne Atmosphäre, die durch all das entstand, haben mich verzaubert. Ich kann’s von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

sehr schön und pädagogisch wertvoll

Duden 6+: Babys erste Wörter-Welt (Würfel)

„Duden 6+: Babys erste Wörter-Welt“ ist ein Pappbilderbuch Bücher-Würfel, welches aus fünf Mini-Büchlein besteht, die wie perfekt für kleine Babyhände sind.

Die Bücher beinhalten einfache, altersgerechte ...

Die Bücher beinhalten einfache, altersgerechte und farbenfrohe Bilder und Motive. Durch die kontrastreichen und strahlenden Farben wird die Sinneswahrnehmung des Kindes unterstützt. In jedem Buch sind Bilder zu verschiedenen Themen:
- Erste Tiere (z. B. die Kuh; der Fisch)
- Erste Sachen (z. B. der Teddybär; die Socken)
- Erste Gesichter (z. B. das Mädchen weint)
- Erste Farben (z. B. der rote Apfel; der grüne Frosch)
- Erste Fahrzeuge (z. B. der Traktor; das Fahrrad)
Die Büchlein eignen sich besonders gut zum Schauen, Spielen und Mitnehmen.

Ich finde die Mini-Bücher super. Durch das schlichte, aber farbenfrohe Design werden die Kleinen nicht überfordert. Trotzdem sind in jedem der Bücher „viele“ Wörter enthalten, die dazu dienen den Wortschatz zu erweitern.

Ein sehr schönes und pädagogisch wertvolles Bücher-Set.

Veröffentlicht am 29.10.2022

liebevoll und herzerwärmend

Rosa sucht ihren Freund

Rosa ist traurig. Sie hat Oskar, ihren geliebten Teddy, verloren. Wo soll sie nur nach ihm suchen? Rosa macht sich auf den Weg zu ihrem Lieblingsplatz am Fluss ... Ob sie Oskar dort findet?

In wenigen, ...

In wenigen, kurzen Sätzen wird in diesem Buch eine niedliche Geschichte über Rosa und ihrer Suche nach ihrem Teddy erzählt. Am Ende findet man noch ein paar kurze, kindgerechte Sätze zu einem Gleichnis aus der Bibel (vom guten Hirten und dem verlorenen Schaf (Lk. 15, 4-7)).

Die dicken Pappseiten machen einen stabilen Eindruck und lassen sich leicht mit Kinderhänden greifen.

Die Illustrationen sind kindgerecht, zuckersüß und in schlichten Farben gehalten. Die abgebildeten Szenen passen perfekt zum Text. Die Texte sind kurz und überfordern die Kleinen nicht. Im Buch findet man noch eine Seite „Nachgedacht“, auf der einige Fragen gelistet sind, anhand dessen die Kinder das Gelesene reflektieren und auf ihr eigenes Leben beziehen können, wie z. B., ob man auch schon Mal sein Lieblingsspielzeug verloren hat. Ich finde das einfach super, da die Kinder die Geschichte so länger in Erinnerung behalten und länger über das Gelesene nachdenken können. Dass am Ende noch der Bezug zu einer biblischen Geschichte hergestellt wird, finde ich klasse, da die Kleinen dann schon früh lernen, dass Gott sie liebt und er immer an ihrer Seite ist.

Die Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen oder aber auch für Erstleser.

Das Buch und die Geschichte strahlen so viel Liebe und Wärme aus. Es ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das sich auch perfekt zum Verschenken eignet, unabhängig davon, ob die Beschenkten gläubig sind oder nicht.

Veröffentlicht am 23.10.2022

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Mahatma Gandhi)

Ware Mensch

In dem Buch „Ware Mensch“ beleuchten Dietmar Roller und Judith Stein die verschiedenen Facetten moderner Sklaverei und wie wir sie erkennen und stoppen können.

Über 40 Millionen Sklaven - Noch nie lebten ...

Über 40 Millionen Sklaven - Noch nie lebten so viele Menschen in Sklaverei wie heute! Rund ein Viertel von ihnen sind Kinder… Jeder kann sich heute einen Sklaven leisten, denn billiger als jedes Smartphone ist die Ware Mensch. 80 Euro ist der aktuelle Durchschnittspreis weltweit. Millionen Kinder und Erwachsene werden in Fabriken, Haushalten, Bordellen und Minen festgehalten, ausgebeutet und missbraucht.

„Sklaverei war und ist bis heute einer der brutalsten Angriffe auf die unantastbare Würde eines Menschen.“ (S. 10)

Als Experte für Entwicklungszusammenarbeit klärt Dietmar Roller uns mit seinem neuen Buch über dieses brisante Thema auf und beschäftigt sich mit wichtigen Fragen, wie „Was genau ist Sklaverei und wie kann sie beendet werden? Was können wir dazu beitragen?“.

Er kennt all die Orte, an denen Sklavenhändler sich außerhalb des Rechtssystems wie selbstverständlich bewegen.

In dem Buch finden wir viele bewegende Schicksale und persönliche Erlebnisse des Autors, sowie Einblicke in seine Arbeit und die der IJM.

Der Schreibstil war einfach, verständlich und flüssig. Ich finde das Thema sehr spannend und war gleich beim Prolog völlig in dem Buch versunken. Die Kapitel sind thematisch aufgebaut und geben uns Einsicht in das Leben verschiedener Mensch in unterschiedlichen Ländern, die allesamt etwas gemeinsam haben: Sie alle haben Gerechtigkeit und Freiheit verdient.

Mich hat ein Zitat aus dem Buch sehr bewegt und lange Zeit beschäftigt: „Das ist ein Appell an uns alle, die wir in Freiheit leben und in Freiheit lieben. Wir haben unsere Freiheit nicht nur um unserer selbst willen, sondern auch, um anderen zu Freiheit und Hoffnung zu verhelfen. Bis alle frei sind.“ (S. 212)

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die verschiedenen Erlebnisse haben mich sehr bewegt, die zusammengetragenen Fakten und Informationen fand ich spannend. Interessant fand ich auch den Anhang mit weiterführender Literatur für diejenigen, die sich intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Ein wichtiges Sachbuch, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 09.10.2022

spielerisch die Feinmotorik schulen

Babys Fingerspielbuch: Kleines Äffchen

Das Fingerspielbuch „Kleines Äffchen“ gehört zur Reihe „Babys Fingerspielbuch“ aus dem Usborne-Verlag.

Das Pappbilderbuch macht einen hochwertigen und langlebigen Eindruck. Die Illustrationen sind niedlich und kunterbunt. Die 10 Seiten sind voller süßer Zeichnungen und kurzen Sätzen, die zum Spielen und Vorlesen einladen. Die Kinder können zusammen mit dem Äffchen nach Futter suchen, Fangen spielen und verstecken. So kann auf spielerische Weise die Feinmotorik geschult werden.

Das Buch ist super geeignet für Kinder ab 12 Monaten.