Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Sei du Selbst- das steht dir am besten!

Problemzone Frau

„Du kannst dir also sicher sein, dass jede Frau, der du heute begegnest, ihren Kampf mit ihrem Aussehen und ihrem Körper hat.“ (S.62)

Wer kennt’s nicht? Selbstzweifel, Unzufriedenheit, Hass auf sich selbst ...

Wer kennt’s nicht? Selbstzweifel, Unzufriedenheit, Hass auf sich selbst oder seinen Körper…. Veronika berichtet in ihrem Buch „Problemzone Frau“ von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen als Frau, mit all ihren Zweifeln und Macken. Ganz unverblümt erzählt sie von sehr persönlichen Ereignissen und gibt Einblicke in ihre Kindheit und Jugend. Sie geht auf gesellschaftliche Missstände und Regeln ein, die seit Generationen an Frauen weitergetragen wurden. Themen wie Diäten, Bodyshaming, der christliche Glaube und der Stellenwert der Frau in der Bibel und der Gesellschaft, sowie der Hunger nach Anerkennung und Perfektionismus finden hier ihren Platz und werden kritisch unter die Lupe genommen.
Eines ist sicher: Wir Frauen werden seit Generation auf unser Aussehen und moderne Schönheitsstandards reduziert. Doch wohin führt uns das? Alles was uns ausmacht, unser Wesen, unser Charakter, unsere Seele, leidet darunter und verliert an Wichtigkeit.

Die Autorin möchte auf Missstände hinweisen und jede Frau ermutigen so zu sein, wie sie sein möchte, mit all ihren Ecken, Kanten und Rundungen. Niemand muss sich verbiegen oder etwas beweisen.

„Dein Körper ist dein Begleiter, der dich durch dein Leben trägt und der mehr verdient hat als deinen Hass.“ (S.86)

Ein sehr aktuelles, wichtiges und ermutigendes Buch!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Auch in der tiefsten Dunkelheit erreicht dich Gottes Liebe

Der Kneipenpastor

"Eines sage ich dir: Egal, wie schwer dich dein eigenes Versagen niederdrückt, Gottes Hand kann dich überall herausretten. Seine Vergebung gilt immer. Doch bis ich das selbst erkannt hatte, war es ein langer Weg…"

„Der Kneipenpastor“ erzählt die Geschichte von Titus Schlagowsky, dessen Leben einer Achterbahn gleicht. Sei Leben in der DDR ist alles andere als leicht. Er berichtet unverblümt und ehrlich von all seinen Lebensabschnitten und Facetten, als kleiner Junge, der in der Schule gemobbt wird, als Schreinermeister, Kneipenbesitzer und auch als Ehemann und Vater. Den Tiefpunkt seines Lebens erreicht er als Häftling, denn aufgrund seines Größenwahns und der daraus resultierenden Steuerhinterziehung, landet er eines Tages im Gefängnis und will sich das Leben nehmen. An diesem Punkt findet er aber zu Gott. Dieser Moment wird zum Wendepunkt in Titus Leben!

Der Schreibstil war flüssig, leicht verständlich und angenehm zu Lesen. Titus Schlagowsky berichtet mit Hilfe von Hauke Burgarth authentisch, direkt und ohne Beschönigungen von seinem beeindruckenden Leben vor und nach seiner Bekehrung. Besonders der Bericht zu der Zeit im Gefängnis hat mich sehr bewegt.

Im Laufe der Geschichte gibt Titus viele Denkanstöße, z. B. als er mehrmals wiederholt „Ich verurteile die Tat, aber nicht den Menschen.“ Dieser Gedanke hat mich mehrere Tage noch beschäftigt und nicht mehr losgelassen. Wie oft verurteilen wir andere Menschen und die Dinge, die sie sagen und tun? Wie viel mehr sollten wir unsere Mitmenschen lieben und ihnen vergeben. Es ist nicht an uns zu richten.

Der Titel des Buches hat mich bereits sehr neugierig gemacht, da mich der Widerspruch von Kneipe und Pastor stutzig gemacht hat. Der Gedanke, dass er eine kirchliche Ausbildung absolviert und seine Predigten in seiner Kneipe vor den Anderen übt, lässt mich immer noch ein wenig schmunzeln. Wie schön, dass Menschen diese Predigten hören, die vermutlich nirgendwo anders mit dem Glauben in Berührung kommen würden. Es ist wunderbar zu wissen, dass Gott so vielfältige und interessante Wege nutzt, um das Herz eines Menschen zu erreichen und dass niemand „zu kaputt“ ist, um Gottes Vergebung zu erfahren.

Veröffentlicht am 25.09.2021

so viel mehr als nur ein Andachtsbuch

Strong

Das Andachtsbuch "Strong: Andachten für ein kraftvolles und leidenschaftliches Leben" ist an Frauen gerichtet, die stark in Jesus werden wollen.

Das Buch ist in 10 Abschnitte unterteilt, die sich unterschiedlichen ...

Das Buch ist in 10 Abschnitte unterteilt, die sich unterschiedlichen Themen widmen, wie z. B. Wahrheit, Selbstbeherrschung oder Freiheit.

Jede Andacht beginnt mit einem Bibelvers, der sich wie ein roter Faden durch den Andachtstext zieht. Die Texte behandeln jeweils ein Thema und umfassen zwischen zwei und drei Seiten. Zum Abschluss gibts ein kurzes Fazit, das jedes Mal mit "Ich bin stark..." beginnt.

Das Buch ist unglaublich hochwertig verarbeitet und eignet sich auch besonders gut als Geschenk. Jede einzelne Seite und auch der Buchumschlag und das Cover selbst sind sehr liebevoll gestaltet und herausragend verarbeitet.

Das Andachtsbuch ist nach dem Lesen für mich so viel mehr geworden. Es ist an vielen Stellen ermutigend, aber häufig auch sehr lehrreich gewesen. So oft begleitete mich das Gelesene über den gesamten Tag hinweg und gab mir viele Denkanstöße!

Vielen Dank an die Autorin, die Übersetzerin, den Verlag und jeden Einzelnen, der bei der Veröffentlichung mitgewirkt hat! Das Buch ist so ein Segen und die Andachten erreichen das, was sie sollen: die Leserin im Glauben zu stärken!

Veröffentlicht am 21.09.2021

überraschend gut und immer noch aktuell

Bushido

Inazo Nitobe beleuchtet in seinem Buch „Bushido – die Seele Japans“ das ehemalige feudale System in Japan und seine zukünftige Entwicklung. Der Autor zeigt auf eine interessante Weise viele Aspekte und Tugenden der Samurai auf, die die japanische Gesellschaft sehr geprägt haben.

Nitobe zitiert an mehreren Stellen bekannte Schriftsteller und Persönlichkeiten, wie Shakespeare oder Konfuzius, und zieht viele Parallelen zum Christentum und der Bibel, was mich persönlich sehr überrascht hat. Ich denke aber, dass dies viele abschrecken würde bzw. vielen nicht gefallen könnte. Der Autor selbst ist Christ und nutzt die Vergleiche zur Veranschaulichung. Mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört und trug an vielen Stellen zum Verständnis bei. Die Erklärungen, Verweise und Vorworte schaffen an dieser Stelle auch Klarheit und zeigen auf, wo der Schwerpunkt des Autors liegt.

„Bushido – die Seele Japans“ ist ein bekannter Klassiker, trägt zum Verständnis der japanischen Denk- und Lebensweise bei und hat mir sehr gut gefallen. Das Buch bietet Mehrwert, regt den Leser zum Nachdenken an und erweitert den Horizont.

Veröffentlicht am 21.09.2021

äußerst solide, gut recherchierte und umfassende Biografie

Angela Merkel

„Angela Merkel – Die Kanzlerin und ihre Zeit“ von Ralph Bollmann ist eine sehr gut recherchierte, interessante und umfassende Biografie der ersten Frau, die in Deutschland ins Kanzleramt eingesetzt wurde. Der Autor beleuchtet das Leben der Politikerin und ihre 16-jährige Kanzlerschaft genauer und vermittelt sorgfältig recherchierte Fakten und geht somit unterschwellig auf die deutsche Geschichte der letzten Jahre ein.

Ihre Geschichte beginnt als kleines Mädchen aus der DDR und entwickelt sich über „Kohls Mädchen“ aus dem Osten zur Kanzlerin, wie wir sie heute kennen. Bollmann schildert Merkels Ankommen in der Politik und ihre großen und kleinen Momente. Er verschafft einen tollen Überblick und zeichnet ein durchaus realistisches Bild der „Noch“-Kanzlerin. Das Buch lässt sich auf drei Bereiche aufteilen:

die Person Angela Merkel (Herkunft, Kindheit und Jugend, ihr Werdegang zur promovierten Naturwissenschaftlerin)
Merkels Weg in die Politik
Genauerer Einblick in die Regierungsjahre (Krisen und Handeln) und anschließend ein Schlusswort
Der Schreibstil war fesselnd und sehr interessant. Bollmann schildert Ereignisse und Fakten auf eine sehr spannende und ansprechende Weise, dass es mir nicht schwerfiel, die 800 Seiten in kürzester Zeit zu lesen. Er zeigt die Höhepunkte ihrer Kanzlerschaft, sowie ihr Versagen auf und lässt den Leser ganz in die deutsche Geschichte und Merkels Leben eintauchen. Man merkt gleich, dass der Autor nicht bloß Informationen aus Zeitungen & Co. abgeschrieben hat, sondern sich wirklich intensiv mit ihrem Leben und der deutschen Politik und Geschichte befasst und auseinandergesetzt hat!

Natürlich ist an dieser Stelle eine endgültige Bewertung verfrüht, doch ein solch umfassendes Werk möchte ich in meinem Regal nicht mehr missen.