Profilbild von juniverse

juniverse

juniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Von Blauweiden und Summbärchen...

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ein mutmachendes Buch über Umweltschutz und Freundschaft

Ein mutmachendes Buch über Umweltschutz und Freundschaft

Kreischer sind hässlich, laut und stinken. Darum werden sie von alle für eine Plage gehalten. Von Allen, außer von Willodeen, deren Familie vor ein paar Jahren in einem Feuer starb und die sich seitdem am liebsten allein in der Natur aufhält. Doch als ihr Dorf in große Not gerät, merkt sie, dass Zusammenhalt unter Freunden manchmal doch ganz schön sein kann...

„WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ ist ein Kinderbuch von Katherine Applegate.

Die Geschichte spielt in einem recht ursprünglichen Dorf, mit ein paar moderneren Elementen. Es handelt sich um eine Art Alternativ-Welt zu der uns Bekannten, mit leichten Änderungen zu unserer Umwelt. Darunter magisch anmutende Tierwesen und Gewächse, die in unserer Realität zwar nicht existieren, aber so natürlich beschrieben werden, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, Willodeen selbst erzählt uns ihre Geschichte. Da zum Zeitpunkt ihrer Erzählung sicher einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte vergangen sind, fühlt sich das Ganze irgendwie nostalgisch an. Als wäre Willodeen die Großmutter, die ihren Enkeln zum Einschlafen eine Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt.

Die Protagonistin Willodeen ist 10 Jahre alt und gibt nichts auf die Meinung anderer Leute. Sie streift den lieben langen Tag durch den Wald und beobachtet die Tiere. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits traumatische Erfahrungen gemacht, deren Konsequenzen sensibel aufgearbeitet werden.

Auch die anderen Charaktere sind unfassbar herzlich und toll. Darunter Birdie und Mae, der junge Connor und natürlich das Summbärchen Duuzu.

Beim Lesen schwingt eine unterschwellige Traurigkeit mit, die der Geschichte eine poetische Note verleiht. Ich habe mir so einige Sätze markiert, weil ich sie wirklich wunderschön finde. Es gibt immer wieder kleine Episoden aus der Sicht eines anderen Wesens, welche diesem heilsamen Kinderbuch noch eine tiefere Dimension verleihen.

Detailreiche, großflächige Zeichnungen unterstützen die Handlung visuell und lassen den Leser dadurch noch mehr in der Geschichte versinken.

Bei „WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ handelt es sich um eine Geschichte über Umweltschutz, aussterbende Tierarten und den Kreislauf der Natur.

Hast du Lust bekommen, ein geflügeltes, flauschiges Bärchen namens Duuzu kennenzulernen? Dann such dir einen Platz in der Natur und lies dieses Buch...

Veröffentlicht am 01.03.2023

In die Ecke - äh, auf die Erde mit dir!

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Bisher ist Loki mit all seinen Streichen durchgekommen, doch nun ist er endgültig zu weit gegangen. Die Konsequenz: Odin verwandelt ihn in einen Elfjährigen, stellt ihm eine Tarn-Familie als Aufpasser zu Seite und verbannt ihn auf die Erde. Dort soll er für seine Taten büßen, indem er nur noch Gutes tut - ein Ding der Unmöglichkeit für den Gott des Schabernacks!

„Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)“ ist ein Comic-Roman von Louie Stowell.

Loki ist ein moralisch grauer Protagonist und er bleibt sich damit selbst lange treu. Um seine schlechten Taten aufzuwiegen, bekommt Loki Plus- oder Minuspunkte. Dieses System ist allerdings etwas unverhältnismäßig und willkürlich.

Auf der Erde muss er seine Fortschritte in einem Tagebuch festhalten, genau das Buch, welches wir als Leser in den Händen halten! Dieses hat einen eigenständigen Charakter und parodiert die Errungenschaften des 21. Jahrhundert auf humorvolle Weise. Zusätzlich greift es immer dann kommentierend ein, wenn Loki uns eine Lüge auftischen will. Diese amüsanten Schlagabtäusche waren das Highlight der Geschichte.

Auch die anderen Charaktere bieten zwar Potenzial, sind aber in diesem (ersten) Band ziemlich noch flach und nur oberflächlich behandelt.

Die Zeichnungen unterstreichen die Geschichte und sind unterhaltsam, auch wenn ich den Stil nicht unbedingt ästhetisch finde. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack und er passt definitiv zum Stil von Louie Stowells Erzählung.

Immer wieder werden wir mit lustig verpackten Wahrheiten über unsere Gesellschaft konfrontiert, die mich ein ums andere Mal lachen, aber auch schlucken ließen. Darunter aktuelle Themen wie Lieferdienste, das Schulsystem aber auch Verschwörungstheorien. Besonders spannend ist es, deren Absurdität aus der Sicht eines Nicht-Erdlings zu betrachten. Auch queere Repräsentation ist enthalten, diese wurde von der Autorin authentisch in die Hauptstory eingeflochten.

Bei der Recherche der mythologischen Hintergründe hat Louis Stowell ganze Arbeit geleistet. Die enthaltenen Referenzen basieren auf den ursprünglichen Sagen, anstelle der bekannteren Marvel-Adaptionen.

Das Ende fühlt sich ein wenig gehetzt an, man merkt, dass die Geschichte noch nicht auserwählt ist. Es gibt außerdem keine besondere Message, schließlich begleiten wir das personifizierte Negativ-Vorbild im Hinblick auf soziales Verhalten. Der Unterhaltungswert ist dafür umso größer.

Für Fans von Gregs Tagebuch und nordischer Mythologie kann ich „Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird“ definitiv empfehlen.

Willst du jetzt wissen, mit welchen Problemen ein unsterblicher Gott auf der Erde so konfrontiert wird? Dann schnapp dir eine Packung Chips und lies dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Vorwärts lesen, rückwärts verstehen

Morgen, morgen und wieder morgen

Sadies Schwester hat Krebs. Während einem ihrer häufigen Krankenhausbesuche lernt Sadie Sam kennen. Sam, der Videospiele liebt und seit Wochen kein Wort mehr gesprochen hat. Zwischen den beiden beginnt eine zarte Freundschaft, die ebenso schnell endet, wie sie begonnen hat.
Doch als die beiden Jahre später wieder aufeinandertreffen, bringt ihr altes Hobby sie einander näher denn je...

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist ein Roman im Setting der 90er von Gabrielle Zevin.

Sadie ist eine sehr kraftvolle Protagonistin. Man muss sie nicht mögen und nicht immer ihrer Meinung sein, aber trotzdem kann man sie verstehen.

Sam ist zu Anfang der Geschichte undurchsichtig, dich wir erfahren immer mehr über ihn und besonders gegen Ende hin entwickelt er sich unglaublich weiter.

Auch unliebsame Figuren haben positive und geliebte Figuren zeigen ihre negativen Seiten. Aber es gibt keine klare Rollenverteilung, wodurch dieses Buch unfassbar erfrischend und realistisch ist. Die Charaktere wurden nicht für die Leser geschrieben, sie existierten bereits, die Autorin hat ihre Geschichten einfach auf Papier festgehalten. Gleichzeitig fühlt man sich als Leser wie ein Teil des Freundeskreises.

Der Schreibstil ist meisterhaft - nüchtern und trotzdem ausdrucksstark. Eine große Besonderheit ist der beinahe völlige Verzicht auf wertende Formulierungen. Alles wird der eigenen Interpretation überlassen und ergibt dadurch ein, an die eigene Wahrnehmung und Persönlichkeit angepasstes, stimmiges Bild.

Das Buch ist eher ein Lebensepos, als ein kurzweiliger Ausschnitt aus Sams und Sadies Geschichte. Es spielt über einen langen Zeitraum und bedient sich immer wieder, scheinbar willkürlicher, Rückblicke und wechselnder Perspektiven. Für mich ergaben alle Entwicklungen Sinn, sie fühlten sich nicht forciert an, außer wenn genau dieser Eindruck vermittelt werden soll.

Die 90er sind definitiv präsent. Großartig fand ich vor Allem die Aufarbeitung und Interpretation von, damals wie heute, aktuellen Themen wie Sexismus, Rassismus und kultureller Aneignung, welche damals zwar existent, aber nicht sichtbar waren. Es gibt außerdem queere Repräsentation, ohne dass sie dem Leser aufgedrückt oder besonders beworben wurde.

An alle Gaming-Skeptiker: Keine Angst vor der Videospiel-Thematik. Alles wird verständlich erklärt und Gabrielle Zevin konnte in mir eine große Lust wecken, mich näher mit Videospielen zu beschäftigen.

Es gibt eine Menge lehrreicher Momente, sowie wichtiger und schöner Aussagen. Poetisch, aber nicht kitschig und gleichzeitig unfassbar inspirierend. Die Autorin fängt kreative Prozesse authentisch ein, die beim Lesen unheimlich viel Spaß machen. Die Liebe zur Kunst ist in jeder Zeile zu spüren.

Man wird dieses Buch auch in Jahren noch lesen und verstehen können. Es ist zeitlos.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und mir richtig Zeit genommen, sie auf mich wirken zu lassen. Das letzte Kapitel habe ich lange vor mir hergeschoben, einfach weil ich nicht wollte, dass es endet. „Morgen, morgen und wieder morgen“ konnte mich begeistern, wie schon lange kein aktuelles Buch mehr.

Interessieren dich die 90er, Videospiele und komplexe Charaktere? Egal ob ja oder nein, dieses Buch trotzdem genau das Richtige für dich!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Zum Genießen

Everyday Escape 2

Dieser Manga weckt Erinnerungen an Übernachtungspartys mit viel Süßkram und Gelächter

Die Mangaka muss erneut abliefern, doch der ganze Druck wirkt sich nicht positiv auf ihren Gemütszustand aus. Zum Glück kennt ihre beste Freundin einige Tipps und Tricks zum professionellen Entfliehen des Alltags...

„Everyday Escape 2“ ist ein Slice-of-Life Manga von Shouichi Taguchi.

Zum ersten Mal kommen sogar andere Menschen zu Wort, sodass der Manga eine größere Dimension bekommt. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Mangaka nicht sehr lebenspraktisch unterwegs ist. Aber dafür hat sie ja ihre beste Freundin, die aus allen Situationen das Beste machen kann!

Diesmal geht es viel um das Zurücklassen der Kindheit und die Themen Berufswahl und Hobby. Dabei lernt man viel Interessantes über den Beruf einer Mangaka und bekommt Mut, auch seine kindliche Seite rauszulassen, obwohl man auf dem Papier volljährig ist.

Das vorletzte Kapitel hat mich nachhaltig begeistert, weil es auf unerwartete Weise mit dem Leser interagiert und die eigenen Erwartungen auf den Kopf stellt. Aber nicht zu viel, schließlich handelt es sich um eine cozy Geschichte zum Wohlfühlen.

Auch wenn es immer mal wieder Wörter gab, die mir nichts gesagt haben, handelte es sich insgesamt um ein schönes Leseerlebnis.

Dieser Manga ließ mich einmal so richtig durchatmen. Bis der dritte Band erscheint, werden die ersten beiden Teile wohl immer mal wieder herhalten müssen, wenn ich mich nach ein bisschen Realitätsflucht sehne...

Veröffentlicht am 18.02.2023

Realitätsflucht pur

Everyday Escape 1

Perfekt zum Abschalten an einem freien Tag oder entspannten Feierabend

Perfekt zum Abschalten an einem freien Tag oder entspannten Feierabend

Was tun, wenn die Deadline näher rückt und man vor lauter Arbeitsstress schon nicht mehr richtig schlafen kann? Ganz einfach - der Realität entfliehen und zwar mithilfe der genialen Ideen unserer arbeitslosen besten Freundin!

„Everyday Escape 1“ ist ein Slice-of-Life Manga von Shouichi Taguchi.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht, dadurch eignet sie sich perfekt zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag oder auch in den Pausen zwischendurch. Das wird unterstützt durch die episodenhafte Erzählweise, die an Kurzgeschichten erinnert und immer wieder eine amüsante Pointe bereithält.

Die Manga-Reihe handelt von zwei besten Freundinnen, der „Mangaka“ und der „Arbeitslosen“. Aufgrund der Vermeidung von Namen kann man sich gut mit beiden identifizieren.
Tatsächlich erinnern sie mich nicht nur optisch an mich und meine beste Freundin, viele der Aktivitäten unternehmen wir ebenfalls zusammen. Das macht diesen Manga sehr authentisch.

Eine fröhlich-strahlende Farbseite eröffnet die Geschichte. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, die beiden Freundinnen haben Charakter und sehen sehr unterschiedlich aus, dadurch sollte sich jede Leserin mit ihnen identifizieren können. Das große Format des Heftes ist schön handlich und macht im Regal etwas her.

Es werden verschiedene Themen des Erwachsenseins behandelt, von Geld über Arbeit zu nostalgischen und wahrscheinlich idealisierten Erinnerungen an die eigene Kindheit. Allerdings wird der, teils ausschweifende, Alkoholkonsum nicht ausreichend reflektiert und richtet sich somit an eine ausschließlich volljährige Zielgruppe.

Die Kapitel flogen nur so vorbei und machen in ihrer Kürze trotzdem viel Spaß. Es handelt sich um eine richtige Wohlfühl-Geschichte zum Abschalten.

Eine Manga-Reihe über die schönen Seiten des Alltagslebens für alle, die sich im grauen Alltag nach etwas Gemütlichkeit sehnen...