Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine Fernbeziehung - funktioniert das?

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Alice Oseman... sollte jedem ein Begriff sein, der die HEARTSTOPPER Graphic Novel-Reihe oder die Netflix-Serie liebt.:D

Ich kannte bislang lediglich HEARTSTOPPER 1, aber mir ist das quietsche-gelbe Cover von NICK&CHARLIE sofort ins Auge gesprungen. Als ich gesehen hatte, dass es sich um einen Heartstopper-Kurzroman mit 176 Seiten handelt, dachte ich, dass es eine schöne Lektüre für zwischendurch sein könnte... und so war es auch

Soweit ich weiß, wurde diese Liebesgeschichte sogar schon vor der Heartstopper-Reihe von der Autorin geschrieben.

Nick & Charlie sind etwas älter geworden (18 und 17 Jahre) und immer noch unzertrennlich. An der Highschool sind sie DAS Liebespaar. Nick geht nicht ohne Charlie, Charlie geht nicht ohne Nick. Es steht dem Dreamteam allerdings eine große Herausforderung bevor: eine Fernbeziehung! Nick wird an die Uni gehen und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Charlie hat Angst vor der großen Entfernung und ist irritiert von Nicks Begeisterung für die Uni. Als sich ein befreundetes Päarchen trennt, weil sie auch vor so einer Fernbeziehung stehen, bekommt es Charlie mit der Angst zu tun. Steht denn auch eine Trennung von Nick&Charlie an? Soll er sich trennen, um Nick die Entscheidung abzunehmen? Es kommt wie es kommen muss...

Mir hat diese Liebesgeschichte (definitiv) sehr gut gefallen, da sie auch in sich abgeschlossen ist und man sie ohne Vorkenntnisse lesen kann. Nick und Charlie werden am Ende des Buches noch einmal in kurzen Steckbriefen vorgestellt. Diese Novelle wird abwechselnd aus Sicht von Nick und Charlie erzählt, so dass man sich sehr gut in ihre jeweilige Gefühlswelt hineinversetzen kann. Unterbrochen werden die einzelnen Kapitel von Heartstopper-Zeichnungen, was ich auch sehr schön fand. Es gibt auch einzelne Leseabschnitte, die durch "schwarze Seiten" gekennzeichnet sind.

Ich fand es sehr glaubwürdig, wie mit dem Thema Fernbeziehung umgegangen wird. Dieses Jugendbuch kann bedenkenlos von der Zielgruppe (ab 14 Jahre) gelesen werden. Thematisiert wird natürlich auch die gleichgeschlechtliche Beziehung (inkl. erste Mal und Sex) der beiden männlichen Protas.

Ich fand die Geschichte emotional; sie konnte mich aber gefühlsmäßig nicht so erreichen wie die Graphic Novel (Heartstopper 1). Vielleicht sollte ich erst einmal für mich die Heartstopper-Reihe (es fehlen noch Band 2 bis 4) beenden/lesen, bevor ich wieder zu einem Roman der Schriftstellerin greife. Ich hänge noch ziemlich im Comic-Universum der beiden fest :D

Der Schreibstil von Alice Oseman, übersetzt von Beate Schäfer, liegt mir und ich kam sehr gut in meinen Lesefluss. Ich mag die beiden Charaktere einfach und werde natürlich weiter bei der Schriftstellerin am Ball bleiben und hoffentlich noch alle Geschichten von ihr in absehbarer Zeit lesen können!

NICK&CHARLIE ist als Paperback beim Loewe Verlag am 14.09.2022 erschienen. Ich bin sehr froh, dass der Verlag die Reihe um die beiden Jungs und die Autorin dazu entdeckt hat und diesen tollen Geschichten eine Plattform in ihrem Hause gibt.

Eine Leseempfehlung gibt es natürlich von mir (4/5 Sterne****)!

PS: Ich muss noch unbedingt bei Netflix der Serie einen Besuch abstatten :D

Veröffentlicht am 10.01.2023

Kindern liebevoll STOPP und NEIN sagen!

Meine Grenze ist dein Halt

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:

Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir bereits als gescheitert abgehakt. Und dann kam unser Ü-Ei als Aprilscherz 2020 zur Welt :D

Wir lieben Lina sehr und wir vergöttern sie. Im April 2023 wird sie schon 3 Jahre alt und langsam aber sicher fordert sie uns sehr mit ihren Schüben und der Charakterentwicklung. Bei der Erziehung waren wir nicht immer konsequent und im Herbst 2022 gab es einen Punkt, an dem wir als Eltern am Verzweifeln waren.

Dann habe ich diesen Ratgeber durch Zufall im Internet gesehen und war gleich Feuer und Flamme bei dem Nebensatz "Kindern liebevoll STOPP sagen!". Mal ganz ehrlich: Wer hat immer gute Laune, ist nicht gestresst oder genervt, wenn das Kind nicht das macht, was ich als Mutter möchte. Thomas und ich haben uns immer wieder in die Wolle bekommen und dann habe ich ihm diesen Klappentext gezeigt und das Buch MUSSTE bei uns einziehen.

In 12 Kapiteln wird von Nora Imlau Hintergrundwissen aus Psycholgie und der Wissenschaft vermittelt, angereichert mit Tipps und Übungen. Wir sind immer noch dabei, uns diese zu verinnerlichen und an uns zu arbeiten. Von jetzt auf gleich ist eine Umsetzung (zumindest bei uns) nicht möglich.

Ich habe dankbar die Texte beim Lesen aufgesogen und mit meinem Mann immer wieder darüber gesprochen und diskutiert. Schön finde ich es, dass die Eltern hier in den Vordergrund gestellt werden. Jeder hat Grenzen: Nicht nur Eltern auch Kinder. Und jeder hat diese Grennzen zu akzeptieren.

Bedürfnisorientierte Erziehung wird von der älteren Generation belächelt, wir sind aber glücklich mit diesem Ansatz. Wir möchten ein zufriedenes und glückliches Kind, das uns vertraut und dass sich nicht nachts die Seele aus dem Leib schreit, weil es nicht alleine in dem eigenen Bett sein mag zum Schlafen.

Grenzen müssen nicht hart und auch nicht autoritär sein; Grenze bedeutet nicht gleich Zwang sondern Klarheit.
Ich finde das Titelbild wirklich sehr passend gewählt, denn wir möchten Lina die Hand reichen und sie daran behutsam durchs Leben führen.

Keine Frage, dieser Weg ist nicht der leichteste, aber es lohnt sich definitiv an dieser Sicht festzuhalten.

Wir kamen gut mit dem Schreibstil klar und haben uns vorgenommen, dass dieser Ratgeber uns jetzt das Jahr über immer begleiten wird, solange es nötig ist. Ein Kapitel = Ein Monat und dadurch arbeiten wir AN und und MIT Lina

Von der Autorin hatte ich bislang nichts gelesen, aber wir überlegen, ob wir uns weitere Ratgeber im Bereich Eltern&Familie von Nora Imlau besorgen werden.

MEINE GRENZE IST DEIN HALT - KINDERN LIEBEVOLL STOPP SAGEN! ist am 12.10.2022 beim Beltz Verlag erschienen. Der Print umfasst 194 (teils in grün gehaltene) Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren, da es sich um ein hochwertiges "Taschenbuch" handelt.

Im amazon Bestseller-Rang ist das Sachbuch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin auf Platz 4 im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" gelistet.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von uns als Familie (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein gelungener Abschluss :-)

Eliza Moore

Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fieberte seitdem dem Abschluss dieses Zweiteilers entgegen.

Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung ...

Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um Band 2 der Urban-Fantasy-Dilogie. STEINERNES HERZ ist am 28.10.2022 auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) erschienen. Unverkennbar ist die Zusammengehörigkeit der Hardcover durch die tollen Einbände. Die Farbauswahl in grün und pink begeistert mich und ich kann nur sagen: COVERLIEBE!

Band 2 schließt am Vorgängerband an. Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir wieder sehr gut. Ich kam immer noch etwas durcheinander mit den diversen Schattenwesen (alle drei Bezeichnungen fangen mit S an: Sluagh, Shag und Scath), aber die 400 Seiten flogen nur so dahin.

**ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN*

Rums... da ist es passiert... Eliza ist nicht mehr mit ihrem Anamaite (Conor) verbunden und das Portal wurde geöffnet. Eine Hüterin ist die junge Jägerin nun nicht mehr, fühlt sich schuldig und sie beschäftigt sich mit dem, was sie kann: dem JAGEN! Elizas Schwester Sadie ist eine Verräterin und ihr soll eine Falle gestellt werden. Aber alles gerät aus dem Ruder. Und es passieren Sachen, mit denen keiner gerechnet hat. Die Bösen sind die Guten und die Guten die Bösen?!? Ist das wirklich so einfach? Das Blatt wendet sich mindestens 100 Mal und Eliza muss sich immer wieder fragen: Wem kann ich noch vertrauen? Kann ich noch auf mein Herz hören? Personen verschwinden und tauchen wieder auf. Und schlussendlich kommt es zum großen Showdown. Und die große Frage lautet: Wer kann diesen Kampf noch überleben?...

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit liebgewonnen Protagonisten gefreut: Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby waren mir sehr ans Herz gewachsen. Und mit Shawn kam im zweiten Teil nun auch noch eine andere Gestalt mit ins Spiel, mit der ich so nicht gerechnet hatte - und auch nicht damit, dass ich ihn mögen würde Logan kämpft um und für Eliza und beide eiern ziemlich umeinander rum, was dem Alter entsprechend manchmal etwas umständlich, aber nachvollziehbar war. Mich konnten dieses Mal einige Charaktere überzeugen, die ich im ersten Band überhaupt nicht mochte. Ich fand die Gradwanderungen der Persönlichkeiten gut dargestellt.

Die Geschichte war in sich stimmig und ich kam gut in der Fantasywelt zurecht. Für mich hatte aber das gewisse Etwas, ein I-Tüpfelchen einfach am Ende gefehlt. Für mich wurden alle offenen Fragen hinreichend beantwortet und der Schluss ließ mich zufrieden zurück.

Ich habe die Actionszenen wiederum sehr gemocht und auch die romantischen Beziehungen haben mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, auch wenn ich nicht vor Begeisterung "übersprudel".

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tolle Abschlußband. Ich kann die komplette Dilogie empfehlen und vergebe herzliche 4/5 Sterne
***

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wer die Disney-Filme liebt, wird auch dieses tolle Werk mögen!

Disney Villains: Von Hexen und Schurken - Geschichten berühmter Bösewichte

Ich habe diese tolle gebundene Ausgabe zu Weihnachten geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Auf dem ersten Blick sieht man, worum es in diesem Buch geht: Die Bösewichte der Disney Filme haben in sechs Geschichten ihren besonderen Auftritt. Bunt und in klaren Farben sieht man die 3 Hexen/Schurken aus Aladdin, Arielle und Dörnröschen auf dem Cover. Im Inhaltsverzeichnis entdecken wir noch die anderen besprochenen Disney Klassiker: Schneewittchen, Peter Pan und 101 Dalmatiner.

Der Print ist am 28.01.2021 im Nelson Verlag bzw. Carlsen Verlag erschienen und liegt vom Format (ca. 19x24 cm) her gut in der Hand. Die Zielgruppe wird ab 4 Jahren angegeben. Zum Vorlesen sind die Texte wunderbar geeignet, aber auch Erstleser dürften ihren Spaß an den einfachen Sätzen in einer geeigneten Schriftgröße haben. Die Übersetzung von Claudia Dziallas ist sehr gelungen.

Ich fand die tollen Illustrationen aus den bekannten Disney-Filmen wunderbar in Szene gesetzt und es kommt tatsächlich keines der 144 Seiten ohne Bilder aus. Die kräftigen Farben und ausdrucksstarken Momente haben mich sofort wieder in meine Kindheit katapultiert. Ich habe die Zeichentrickfilme geliebt und habe sie regelmäßig zu Hause angesehen.

DISNEY VILLAINS, VON HEXEN UND SCHURKEN-GESCHICHTEN BERÜHMTER BÖSEWICHTE konnte mich wunderbar unterhalten. Was ich allerdings ein wenig vermisst habe, ist, dass die Stories aus Sicht der der Bösewichte "neu" erzählt werden. Aber das war nur ein kleiner Wehrmutstropfen, der allerdings auch für den 1 Sterne-Abzug geführt hat.

Ich finde, dass es sich um eine hochwertige Ausgabe handelt. Der Preis von knapp 10,00 EUR ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Soweit ich es recherchieren konnte, gibt es bislang keine weitere Anthologien zu diesem Thema. Ich hätte jedoch noch gerne z.B. Madame Medusa (aus Bernhard und Bianca) bei uns um Bücherregal begrüßen mögen.

Dieses Kinderbuch ist eine Bereicherung für unser Bücherregal bzw. das von Lina und mein Dank gilt CARLSEN für dieses gelungene Exemplar. Eine Leseempfehlung gibt es von mir (4/5 Sterne****)!

Und ich werde mit Sicherheit heute abend noch einen Blick ins Buch riskieren

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ich habe mich etwas verliebt

Lina und ihr Pony

Als Erstes ist mir bei diesem Kinderbuch ab 8 Jahren der Titel ins Auge gesprungen. Unsere kleine Tochter (knapp 3 Jahre) heißt nämlich auch Lina lächel Mein Mann und ich können ehrlich gesagt nichts mit Pferden und Ponys anfangen, aber meine verstorbene Freundin und ihre Tochter waren echte Pferdenärrinnen und ich musste beim Lesen oft an Kathi und Selda denken.

Die Illustratorin Jutta Berend hat ein wunderschönes farbiges Cover gezeichnet. Ich konnte mir Lina, das Fuchspony Flo und den Bauernhof von Bauer Holtersen deswegen und auch wegen des altersgerechten Textes von Antje Szillat sehr gut vorstellen.

Das Hardcover umfasst 124 Seiten und ist in Kapitel unterteilt, die immer durch eine entsprechende Ziffer mit einer schönen Illustration gekennzeichnet sind. Die Abschnitte eignen sich wunderbar zum Vorlesen als GuteNachtGeschichte über mehrere Tage oder zum Selberentdecken für Erstleser. Die Schriftgröße ist nicht zu klein, aber auch nicht mehr zu groß ausgefallen.

Die gebundene Ausgabe ist am 28.06.2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen. Ich habe vor 40 Jahren mit Begeisterung auch die Ausgaben aus diesem Verlag verschlungen.

Besonders schön an der Geschichte finde ich die realistische Darstellung. Für Kinder in diesem Alter stellt eine Trennung jeglicher Art ein Weltuntergang dar, da sie ihr ganzes Herz verschenken. Die Pferdeliebe, der Trennungsschmerz und das Highlight zum Schluß (der Beginn einer Mädchenfreundschaft) haben mich sehr berührt.

Lina ist 9 Jahre alt, ein richtiges Pferdemädchen und nimmt seit 2 Jahren Reitunterricht. Sie hat kein eigenes Pferd, deswegen liebt sie die Schulpferde auf dem Pferdehof sehr und dabei hat sie ein Pony besonders in ihr Herz geschlossen. Leider wird der Pferdehof und auch die Pferde verkauft, da die Besitzer schon älter sind, sich nicht mehr um den Hof kümmern können und in die Stadt zu ihren Kindern ziehen möchten. Lina erfährt zufällig, dass an einem Morgen die Tiere abgeholt werden und schwänzt den Schulunterricht. Sie verabschiedet sich herzzerreißend von ihrem Lieblingsreitpferd. Aber Lina bleibt nicht lange traurig, denn ihr läuft das unerzogene Pony (Flo) von Bauer Holtersen über den Weg. Dieser ist total überfordert mit dem kleinen Wildfang. Lina und er handeln einen Deal aus, damit Flo eine tolle neue Bleibe finden kann...

Dieses Buch hat mit den Maßen 147 mm x 211 mm ein griffiges Format und liegt gut in größeren Kinderhänden. Ich bin sehr glücklich, dass im Pferdestall sich nicht nur Mädchen tummeln, sondern auch ein pferdebegeisterter Junge. Heutzutage sollte man hier darauf achten, dass solche Geschichten nicht geschlechtsspezifisch gestaltet werden.

Die Story um Lina und Flo besticht durch die liebevoll skizzierten in schwarz-weiß gehaltenen Abbildungen. Positiv zu erwähnen ist, dass nicht nur schöne Ereignisse erzählt werden, sondern auch über Trennungsschmerz und den Abdecker (Schlachter) berichtet wird. Es gibt eben nicht nur eine heile Welt und diese wird in diesem Kinderbuch auch realistisch dargestellt.

Ich habe mich als Erwachsene wunderbar unterhalten gefühlt. Besonders der Arbeitseifer von Lina hat mir gefallen. Sie übernimmt für die Pferde Verantwortung und ist nicht nur eine Gute-Wetter-Reiterin. Sie mistet den Stall aus, striegelt das Tier und versucht, das Vertrauen von Flo (fast schon etwas zu erwachsen) beim Pferdetraining zu gewinnen.

Antje Szillat (Autorin) und Jutta Berend (Illustratorin) haben ein bezauberndes Büchlein erschaffen und ich bin sehr froh, dass es sich bei LINA UND IHR PONY um Band 1 einer neuen Kinderbuchreihe handelt. Band 2 (Lina und das große Wettreiten) ist bereits am 27.12.2022 erschienen und ich denke, dieses Hardcover wird auch bei uns einziehen.

Ich freue mich schon, wenn ich meiner Tochter Lina zum ersten Mal aus diesem Buch vorlesen kann und bin gespannt, ob sich bei ihr eine Pferdeliebe zeigen wird.

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sterne*****!