Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Nette Unterhaltung, aber mehr auch nicht

Ancora

Ich muss gestehen, dass das Cover mich dieses Mal überhaupt nicht angesprochen hat. Auf den ersten Blick dachte ich... Jugendbuch und Dystopie... und da lag ich nicht einmal daneben... Zum Buch habe ich allerdings nicht wegen des Klappentextes gegriffen, dass mich etwas neugierig gemacht hat. Es waren vielmehr Empfehlungen (Rezensionen) in den Social Medias, die ich interessiert las, und dachte, dass die Geschichte doch etwas für mich sein könnte.

ANCORA ist am 24.02.2022 im Planet! Verlag erschienen und es handelt sich hierbei (anscheinend) um einen Mystery Thriller, der in der Jugendliteratur angesiedelt ist. Der Thrill hat mich allerdings im Buch nicht erreichen können, aber fangen wir am Anfang an.

Romy befindet sich in einer Krise mit ihrem Freund Aurel, der ansonsten für deren Trips und die Ferienplanung zuständig ist. Dieses Mal entschließt sich aber die junge Frau mit ihm und ihrem besten Freund Jannis, sich wochenlang in der Einöde abzuschotten und fern von jeder Technik die Zeit zu verbringen und so vielleicht auch die Beziehung mit Aurel wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das Ziel der drei Freunde heißt ANCORA und ist ein Dorf, das sehr abgeschieden liegt und auch nur schwer zu finden ist. Schon am dortigen Treffpunkt passieren außergewöhnliche Dinge. Es sei vielleicht angemerkt, dass Romy "übernatürliche" Wahrnehmungen bzw. Kräfte besitzt. Romy möchte die Zeit in der Abgeschiedenheit auch nutzen, um weiter an ihrem Gedichtband zu arbeiten. Merkwürdigerweise passieren Sachen in Ancora, die Romys Mutter in einem Gedicht verewigt hat. Aber kann das sein? Können Dinge geschehen, die in einem Text vor Ewigkeiten niedergeschrieben wurden? Und warum steht dort am Ende etwas von Romys Tod?

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Allerdings kam bei mir immer nur zeitweise und nur über kurze Lesesequenzen so etwas wie Spannung auf. Zum Schluss überschlugen sich fast die Ereignisse und die Auflösung war logisch, aber für mich doch etwas weit hergeholt bzw. schräg. Und es ist für mich einfach zu wenig, wenn man mich erst in den letzten ca. 100 Seiten als Leser "einfangen" kann.

Zu den drei Protagonisten konnte ich nicht wirklich eine nähere Sympathie aufbauen. Die Charaktere waren ok, aber wurden auch nicht wirklich detailliert ausgearbeitet . Aurel als Freund hatte meistens schlechte Laune, Jannis war etwas sentimental unterwegs und von Romy kann ich auch nicht viel mehr berichten, außer, dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird.

Meine Buchmeinung fällt sehr kurz dieses Mal aus, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee war gut, aber das Potential wurde für meine Begriffe in den 352 Seiten nicht ausgeschöpft. Die Geschichte konnte mich einfach nicht erreichen... leider.

Fazit:
Der Autor hat einen guten Schreibstil, aber mir wird die Geschichte nicht im Gedächtnis bleiben, da sie mich nicht berühren konnte. Ich vergebe nette 3/5 Sterne ***

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

Nordwestzorn

August 2004: Die drei Kriminalkommissare Pieter Johannsen, Arndt Lürssen und Hark Thomsen kümmern sich um den Vermisstenfall des herzkranken 9jährigen Florian, der aus einem Jugendheim bzw. Sommercamp nahe St. Peter Ording verschwunden ist. Schnell sind drei Verdächtige gefunden, allerdings wird nur der Campleiter angeklagt. Nach dem Freispruch wird es immer ruhiger um den Fall und bis heute fehlt jegliche Spur von Florian...

Jetzt: Die Kommissarin Anna Wagner kehrt zurück nach St. Peter Ording. Sie kommt tatsächlich um zu bleiben. Die Unterkunft ist wieder bei ihrem Kollegen Hendrik Norberg bzw. dessen Schwiegereltern gesichert. Anna hat bereits einen alten Vermisstenfall mit im Gepäck, und zwar den von Florian. Hendrik, Anna und auch Nils Scheffler kommt es komisch vor, dass dieser Fall nie wieder richtig aufgerollt wurde und sind entsetzt über die schlampige Aktenführung bzw. Ermittlungsarbeit. Einzig der damals 29jährige Hark Thomsen scheint noch ein Interesse an der Aufklärung dieses Falls zu haben. Der ehemalige Campleiter ist gerade wieder nach St. Peter Ording zurückgekehrt, um sein Leben neu zu starten; denn nach dem Freispruch hatte er die Anfeindungen und Anschuldigen nicht mehr ausgehalten und ist mit seiner Ehefrau ausgewandert. Er ist erschüttert über die Aufrollung dieses Altfalls und befürchtet, dass er wieder in den Fokus der Gemeinschaft in SPO gerät. Der Vater von Florian möchte hingegen einfach nur Gewissheit haben, denn nach all den Jahren geht er davon aus, dass sein Sohn tot ist...

Ich bin wieder sehr begeistert von diesem Buch. Die damaligen Ermittlungsarbeiten werden laufend in die aktuellen Handlungen des Buches eingewoben. Zum besseren Verständnis/Auseinanderhalten sind diese Szenen kursiv gedruckt. Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich (wieder) durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen. Nach Band 1 (Nordwesttod), den ich vor knapp 2 Monaten gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut - und wurde wie erwartet nicht enttäuscht.

Das Zusammenspiel von Anna Wagner und Hendrik Norberg finde ich grandios. Der verwitwete Familienvater und die Singlefrau agieren super zusammen und lernen sich in diesem Fortsetzungsband besser kennen und verstehen. Ich fand die Nebenhandlungen mit jeweils einem "interessierten" Singlepart etwas überflüssig, waren aber ok.

Wie bereits erwähnt ist NORDWESTZORN bereits die Fortsetzung der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 25.05.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde; dieser wartet schon auf meinem Reader auf mich.

Ich fand es sehr schön, die beiden Protagonisten und ihren jungen Kollegen wiederzutreffen, sowie Hendriks Familie, die sich immer noch in der Trauerphase befindet. Die privaten Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen und mir noch etwas mehr Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Kommissare geben können.

Traurig fand ich den besagten Vermisstenfall und die tragischen Schicksale aller damals Beteiligten. Ich musste schon ein paar Mal schwer schlucken und durfte mich nicht in den Gedanken verlieren, wie man sich fühlt, wenn man sein Kind jahrelang vermisst und betrauert.

Die Örtlichkeiten wurden wieder sehr anschaulich vermittelt. Als Jahreszeit wurde ein eisiger Winter gewählt, was ich sehr realistisch und spannend fand. Ich spürte auf einigen Seiten auf jeden Fall die beschriebene Kälte.

Dieses Mal hatte ich wieder eine Vermutung, die auch gestimmt hat, aber das Motiv konnte ich vorher für mich nicht herauslesen. Die Auflösung war aber sehr stimmig; tragisch, aber stimmig. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig rasant, was nichts mit dem Fall zu tun hatte. Puuuhhh, da ging mein Puls aber nach oben!

Es handelt sich hierbei zwar um eine Reihe, die man gerne in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, auch wegen dem Hintergrund von Hendrik, aber es werden in jedem Buch tatsächlich einzelne Vermisstenfälle durch die Soko St. Peter Ording betreut, so dass ich sagen würde, dass dieses Buch auch als "Standalone" gelesen werden kann.

Die Kapitel waren angenehm kurz gehalten und abschließend lässt mich dieser Kriminalroman wieder zufrieden zurück.

Fazit:
Auf NORDWESTNACHT freue ich mich bereits sehr und hoffe, dass ich dann mit voller Überzeugung die volle Punktezahl vergeben kann, denn ich mag diese Reihe und die beiden Protas einfach. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 02.06.2022

Das richtige Geschenkbuch für Muttis - einfach nur schön!

Hallo Mama

Dieses Geschenkbuch hat mich auf dem ersten Blick wegen der bunten Gestaltung des Covers angesprochen. Und ich finde die Schnabeltier-Mama mit ihrem geschlüpften Nachwuchs einfach nur goldig. HALLO MAMA in der Sprechblase bringt den Inhalt dieses Kinderbuches auch kurz und knapp auf den Punkt.

Die Cartoonistin Liz Climo ist international bekannt und begrüßt den Leser zunächst in einer ausführlichen Einleitung, die schon ans Herz geht. Diesen Text, der von Elisabeth Schubach übersetzt wurde, sollte man definitiv nicht überspringen, denn er bringt einem zu Lächeln. So wie mich das ganze Buch zum Lachen, Strahlen, Schniefen und Schluchzen gebracht hat. Die Illustrationen sind entzückend und entführen uns in das Leben einer jeden Mutter; von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Leben nach dem Auszug des Kindes (dem Leben „danach“).
Ich habe selten so viel gelacht, geschmunzelt und auch geweint bei einem Geschenkbuch, aber die Bilder bringen jede Lebenssituation realistisch, dabei aber auch humorvoll und einfühlsam, nah. Es wird auch an die Muttis gedacht, die leider nicht mehr leben oder auch den Nachwuchs betrauern.
Die Cartoons und die Farbauswahl sprechen mich auf den 128 Seiten sehr an. Die gebundene Ausgabe ist farbenfroh, aber nicht zu knallig, sehr minimalistisch, aber wunderschön.
HALLO MAMA (DAS KLEINE BUCH FÜR MÜTTER UND ALLE, DIE SIE LIEB HABEN) ist im Verlag Pattloch (Die Geschenkverlage) am 24.04.20220 erschienen. Wie ich bereits herausfinden konnte, gibt ist auch ein Buch für die Väter unter uns (Hallo Papa), das mit Sicherheit ebenfalls bei uns einziehen wird.
Dieser Print ist ein herzliches Präsent, das man gerne zu Muttertag, zum Geburtstag oder zu anderen Gelegenheiten verschenken kann und auch sollte.

Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses bezaubernde Buch gefunden haben und kann es allen Müttern nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Man verliebt sich in den Menschen, nicht ins Geschlecht!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper... ist mir einfach über den Weg gelaufen... Ob ich wollte oder nicht... es war kein Entkommen In den Social Medias werden momentan die Netflix-Serie und diese Comic-Reihe derart gehypt, dass ich neugierig geworden bin. Und da Graphic Novel momentan mein Lieblingsgenre ist, habe ich einfach mal einen Blick in Band 1 riskiert!

Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Auch wenn wir nur die Rückansicht der beiden Protas sehen, wissen wir sofort, dass wir uns mit Teenies im College befinden. Durch den Rucksack und die Umhängetasche und die beiden gleichfarbigen Uniformen ist alles klar. Die Farbauswahl gefällt mir ausgesprochen gibt und der Titel HEARTSTOPPER deutet auch schon auf die Liebesgeschichte beider Boys hin (spätestens beim Untertitel ist alles klar).

Ich finde die Kennenlerngeschichte im ersten Teil der HEARTSTOPPER-Reihe sehr gut erzählt. Wir lernen den 14jährigen Charlie kennen, der sich unbeabsichtigt geoutet und einen Spießrutenlauf am College hinter sich hat. Der schmale dunkelhaarige Boy hat eine heimliche Liebesgeschichte am Laufen, versucht sich allerdings vom "heimlichen Freund" zu lösen, da er merkt, dass er nicht "exklusiv" ist. Nick ist etwas älter als Charlie und ein populärer Rugby-Spieler am College. Eines Tages sieht Nick Charlie laufen, der wirklich flink ist und da Not am Mann in der Collegemannschaft ist, versucht Nick Charlie ins Team zu holen. Und von da an nimmt die eigentliche Story ihren Lauf...

Das Ende von Heartstopper 1 ist ein kleiner Cliffhanger und lässt den Leser etwas in der Luft hängen. Ich finde es auch super, dass im Buch/ebook auch die Schuluniformen und Trikots erklärt werden. Außerdem gibt es eine Playlist, die Charlie für Nick erstellt hat. Die wichtigsten Personen im Band 1 werden noch einmal kurz in Steckbriefen zusammengefasst und die Autorin erklärt zum Schluß, wie es zu der Buchreihe HEARTSTOPPER gekommen ist.

Der Debütroman SOLITAIRE von Alice Oseman steht daher seit heute auf meiner Wunschliste.

Ich finde die Geschichte sehr süß und der Zielgruppe (ab 12 Jahre) entsprechend leicht und locker erzählt. Die Themen sind u.a. Herzklopfen, Eifersucht, Gewissensbissen, Homosexualität, Mobbing, Sehnsucht, Sexuelle Orientierung und treffen den Nabel der Zeit. Die Buchserie befindet sich zu Recht momentan ganz oben in den Lovelybooks-Charts (Band 1 in Deutsch auf Platz 1 der LB-Genre-Charts und Band 1 auf Englisch auf Platz 2).

Die Texte in den Sprechblasen sind simpel und angenehm kurz. Es ist vielmehr die Situation und die Gefühlswelt, die durch die Bilder herausgekitzelt werden, die mich beim Lesen fasziniert hat. Mit wenig Worten und viel Gefühl hat Alice Oseman ein emotionales Highlight illustriert (übersetzt von Vanessa Walder), das eigentlich in jeder gängigen Schulbücherei und im Unterricht zu finden sein sollte. Ich habe mich ein bisschen in die beiden Charaktere verliebt und bin sehr gespannt, wie es mit beiden weitergeht.

Mein Motto seit einer gefühlten Ewigkeit ist auch MAN VERLIEBT SICH IN DEN MENSCHEN, NICHT INS GESCHLECHT!

Soweit ich es sehen konnte, sind bereits 4 Bände der Reihe erschienen. Teil 1 (Heartstopper Volume 1, Boy trifft Boy) ist als Hardcover-Ausgabe mit festem Einband (288 Seiten) beim Loewe Verlag (Graphix Loewe) am 12.01.2022 erschienen. Den 2. Band gibt es seit dem 25.05.2022 zu kaufen.

Ich bin sehr froh, dass momentan der Comic ein richtiges Revival erlebt. Das Genre Graphic Novel wurde geboren und ich bin sehr froh, dass der Loewe Verlag sich dem nicht verschließt und diese tolle Reihe nach Deutschland geholt hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr als 4 Teile in dieser Serie(5/5 Sterne*****)!

PS: Natürlich werde ich auch noch bei Netflix einen Blick riskieren :D

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein Wohlfühl-Roman a la Jane Austen

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Emma, Emma Smart.

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Emma, Emma Smart.
Ich lebe bei meinem Onkel und Vormund, da meine Eltern leider früh verstorben sind. Wir schreiben das Jahr 1807 und wir befinden uns in London. Leider musste ich mich wegen widriger Umstände auf die Suche nach einer bezahlten Beschäftigung und einer bezahlbaren Unterkunft machen. Gelandet bin ich als Gesellschafterin bei Lady Darlington und ihren beiden Töchtern, Anthea und Frances. Die Lady hat sich in der fixen Idee verrannt, dass Anthea den reichen Nachbarn Mr Livingston heiraten soll. Und ausgerechnet ich soll als Vermittlerin herhalten. Wie schaffe ich es nur, dass Anthea endlich diesen gebildeten Mann sieht und ihr Interesse an dem schönen Dandy Ambrose Beauchamp verliert? Ich glaube, ich muss dem Glück oder besser gesagt der Liebe etwas auf die Sprünge helfen. Wie mache ich das nur? Vielleicht hilft das von mir geschriebene Stück dabei, obwohl es vom Theaterdirektor rundheraus abgelehnt wurde. Aber vor einer kleinen Runde kann ich eine Aufführung wagen und vielleicht verlieben sich die beiden doch noch ineinander. Wenn Mr Beauchamp nicht wieder dazwischen funkt. Aber irgendwie kann ich Anthea verstehen. Der Dandy läßt mein Herz (auch) höher schlagen...

Ich bin immer noch zwiegespalten, ob ich nun 4/5 Sterne oder die volle Punktzahl vergeben werde. Dieser Roman hat sich klammheimlich in mein Herz geschlichen. Ich fand es großartig, wie die Charaktere und Protagonisten mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet und welche Namen vergeben wurden. Alle haben positive, aber auch negative Eigenschaften und wirkten dadurch sehr realistisch auf mich.

Die Protagonistin erinnert mich sehr an die EMMA aus der Jane Austen Verfilmung mit Gwyneth Paltrow. Eine herzensgute junge Frau, der das Schicksal einiges abverlangt, aber die sich wacker schlägt und hier und da auch mal Gefühle zulässt.

Die von mir als "Vorstellung" verfasste Inhaltsangabe beschreibt nur die erste Hälfte dieser tollen Geschichte von Julie Marsh. Aber wenn ich jetzt noch mehr erzählen würde, würde ich wahrscheinllich die Freude an diesem Buch nehmen.

Ich habe mich in einigen Szenen an Fackeln im Sturm erinnert gefühlt, obwohl es zeitlich übehaupt nicht passt ich weiß. Es wurden etliche Irrungen und Wirrungen, aber auch einzigartige Charaktere eingebaut und sehr sozialkritisch auf die Stellung der Frau zur damaligen Zeit aufmerksam gemacht. Die Ladys waren damals auf das Wohlwollen ihres Gatten angewiesen und durften nichts selber entscheiden. Ehen ohne Gefühle waren an der Tagesordnung und Männer durften sich ihre Zerstreuung gerne bei anderen Damen suchen, aber die Frauen natürlich nicht, ansonsten wurden diese als Huren verschrien. Als geradezu skandalös empfand man eine Frau, die Theaterstücke schreibt. Auch die Themen Sklaven- und Menschenhandel wurden - auch wenn nur am Rande - aufgegriffen.

Schön fand ich die Botschaft, dass man, wenn man liebt, alles erreichen kann. Dass man mutig sein soll und für sich einzustehen hat. Und egal, was die Gesellschaft über einen denkt - meine Gefühle sind wichtig, und natürlich und hauptsächlich ich als Frau und Mensch.

Der Schreibstil der Autorin lag mir sehr und ich kam sofort in meinen Lesefluss. Ich habe die ganze Zeit bei mir gedacht: Ach ja, das ist ein schönes Buch. Es plätscherte vor sich hin, ich wurde berieselt und fühlte mich wohl. Zum Schluß nahm der Roman noch etwas an Fahrt auf und die Autorin präsentierte am Ende den Lesern eine Entscheidung, so wie Emma auch dem Publikum eine Wahl läßt. Eine tolle Idee!

Bei DIE LADYS VON SOMERSET-DIE LIEBE, DER WIDERSPENSTIGE AMBROSE UND ICH handelt es sich um einen Liebesroman, der auf den immer noch gehypten Bereich Regency aufspringt. Das Cover lässt auch gleich beim ersten Blick hierauf schließen und ist auch wunderschön gestaltet.

Erschienen ist der Print am 11.04.2022 im Aufbau Taschenbuch Verlag und hat mit 402 Seiten genau die richtige Länge zum Träumen und Dahinschmelzen.

Von der Schriftstellerin habe ich bislang nichts gelesen, aber das wird sich ändern. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Somerset-Reihe, in der wieder eine junge Frau, Frances, die Hauptrolle übernehmen wird. Die Veröffentlichung ist zum Januar 2023 geplant und ich freue mich sehr auf den zu erwartenden Lesegenuss und auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Band 1 ist aber bereits in sich abgeschlossen.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****