Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Auftakt mit sympathischen Figuren und tollem Setting

Golden Hill Touches

Als Teenager hat Parker einen Sommer auf Golden Hill verbracht, der ein tragisches Ende nahm. Nun kehrt er Jahre später zurück und möchte das ehemalige Haus seiner Großeltern neu aufbauen. Doch die Dorfbewohner reagieren wenig begeistert auf ihn. Und auch seine damalige Freundin Clay wird durch Parkers Auftauchen mit der Vergangenheit konfrontiert.

Von Nicole Böhm konnte mich One Last Song total begeistern. Und auch der zweite Band der Reihe, One Last Dance, war toll (Teil 3 muss ich noch lesen), sodass ich neugierig auf das neue Buch der Autorin war.

Letztlich hat Golden Hill Touches mir zwar gut gefallen, konnte mich allerdings nicht genauso packen wie One Last Song.

Der flüssige, anschauliche Schreibstil ist wieder super angenehm zu lesen. Das Setting ist toll – die Ranch in den Bergen, die Naturverbundenheit, die vielen einsamen Orte. Viele bildhafte Beschreibungen schaffen eine tolle Atmosphäre.

Abwechselnd schildern Parker und Clay ihre Erlebnisse, wobei es immer wieder kurze Sprünge in die Vergangenheit gibt, aus denen sich nach und nach die damaligen Ereignisse zusammensetzen.

Der 28-jährige Parker hat zusammen mit seiner Schwester ehrgeizige Pläne für das Haus seiner Großeltern gemacht. Zwar hat er damit gerechnet, nicht durchweg positiv begrüßt zu werden, die andauernde Ablehnung setzt ihm allerdings doch zu. Vor allem als sich die Probleme auf dem Anwesen häufen. Er versucht, stets höflich und freundlich zu agieren, gerät aber verständlicherweise immer mehr an seine Grenzen. Ich habe ihn als durchweg angenehmen Protagonisten empfunden, der hart für seine Ziele arbeitet und offen über seine Gefühle spricht. In einem Punkt agiert er mir aber etwas zu naiv.

Parkers Auftauchen wirft Clay kräftig aus der Bahn, da die damalige Trennung für sie nicht leicht war. Sie ist stets hin- und hergerissen zwischen ihrem Schmerz und der immer noch vorhandenen Anziehung. Zudem trägt sie auch noch ein paar eigene Probleme mit sich herum, mit denen sie sich im Verlauf der Geschichte auseinander zu setzen beginnt. Ich mochte sehr, wie hilfsbereit Clay in allen wichtigen Situationen agiert, obwohl sie genauso gut auf der alten Geschichte hätte herumreiten können.

Die langsame Wieder-Annährung der beiden ist eingebettet in Parkers Versuch, das Grundstück auf Fordermann zu bringen. Dabei vergehen, mal hier mal da, immer wieder mehrere Tage oder Wochen, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Emotionen gewünscht. Die beiden treffen sich wieder – und die 11-jahre zurückliegende Liebe ist einfach noch da. Dabei kommt auch der Gefühlsaufbau in der Vergangenheit etwas kurz. Deutlich mehr Raum bekommen die Arbeiten am Haus, die munter vor sich hin plätschern und mit kleineren Spannungsmomenten daherkommen. Genervt hat mich dabei mit der Zeit, wie mies die Bewohner des Ortes Parker teilweise über Wochen hinweg behandelt haben. Das wurde mir irgendwann zu viel, zumal sich hier ein weiterer Aspekt früh andeutet, der erst unnötig spät aufgeklärt wird.

Innerhalb der Geschichte gibt es interessante, facettenreiche und geheimnisvolle Nebenfiguren, die in den Folgebänden näher beleuchtet werden. Besonders gespannt bin ich auf das Wiedersehen mit dem wortkargen Jake.

Fazit

Angenehmer Schreibstil, toll beschriebener Schauplatz. Obwohl ich beide Hauptfiguren mochte, fehlte mir etwas zwischen ihnen. Zudem hat mich das anhaltend unnötig-fiese Verhalten der Bewohner irgendwann genervt.

Spannendes und herzzerreißendes Finale

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.
Ihr kennt Band 1 noch nicht? Dann lest hier nicht weiter sondern schnappt euch das erste Buch der Reihe und taucht ab in eine wundervolle, ideenreiche Fantasywelt.

Die ersten beiden Bände waren so unglaublich spannend und das Ende von Band 2 so schlimm, dass ich das ganze Jahr auf das Finale hingefiebert habe. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Das Buch ist spannend, emotional, wendungsreich, herzzerreißend und einfach unglaublich toll.

Da ich mir zu den anderen Bänden Zusammenfassungen geschrieben hatte, fiel mir der Einstieg leicht. Ich konnte mich schnell wieder in das komplexe Geflecht der zahlreichen Figurenverstrickungen einfinden.
In der Vergangenheit wurden bereits viele Intrigen gesponnen. Mit den Folgen müssen sich Amaia und Noár nun auseinandersetzen. Ihnen steht eine nahezu unlösbare Aufgabe bevor, die viele Opfer fordern wird. Dementsprechend steckt die Handlung voller gefährlicher und dramatischer Augenblicke. Es gibt wieder zahlreiche Überraschungen. Vorhersehbar fand ich die Geschichte zu nahezu keinem Zeitpunkt, sodass ich durchweg mitgefiebert habe, was die Figuren als nächstes erwartet.

Bereits im ersten Band habe ich mein Herz an Amaia und Noár verloren. Die beiden sind einfach toll zusammen. Ihre Beziehung steht unter keinem guten Stern, aber sie halten zusammen und unterstützen einander. Verzweifelt versuchen sie einen Weg für sich und das Reich zu finden, dass sie so zwingend retten wollen. Nicht zuletzt dank den beiden sprüht die Geschichte nur so vor Emotionen.
Daneben gibt es noch so viele andere facettenreiche, witzige, ernste, liebenswerte Figuren (und Wesen), die loyal zu ihren Freunden stehen.

Noch einmal kann auch die Welt Cassardims mich komplett in ihren Bann ziehen. Die verschiedenen Völker, die unterschiedlichen Reiche, alles ist so ideenreich und detailliert ausgearbeitet und wird dank des anschaulichen Schreibstils lebendig.

Das Ende des Buches… Hach, grundsätzlich will ich einfach gar nicht, dass die Geschichte aufhört.
Aber dieses Ende. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte. Es hat mir das Herz gebrochen. Ich mochte es nicht. Und dennoch hätte ich mir keinen besseren Schluss vorstellen können, denn er rundet die aufregenden Ereignisse perfekt ab.

Fazit

Meine Erwartungen waren nach den großartigen ersten Bänden hoch – und wurden nicht enttäuscht. Erneut konnte mich die ideenreiche Welt Cassardims ebenso fesseln wie die aufregende, wendungsreiche und emotionale Geschichte. Noár, Amaia und ihre Freunde sind so toll, dass ich durchweg mitgefiebert, mitgelitten und mitgeweint habe. Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eigentlich süße Story, aber…

Hidden Rockstar Love (Rockstar Love 1)

Achtung: Die Rezension enthält kleine Spoiler zur Handlung

Achtung: Die Rezension enthält kleine Spoiler zur Handlung

Minato ist ein japanischer Rockstar. Jo ein Fotograf aus London. Auf einer Dating-Seite lernen sich die zwei kennen und verabreden sich immer häufiger zum Video-Chatten. Bis ihnen dies nicht mehr reicht und Minato nach London fliegt. Es gibt allerdings ein Problem: Jo weiß nicht, wer er wirklich ist…

Die Grundidee klingt nicht neu: Superstar lernt „einfachen“ Menschen kennen und verheimlicht seine Identität, was natürlich irgendwann zum Problem werden muss.
Mit dem Aufeinanderprallen der verschiedenen Kulturen kommt hier ein spannender Aspekt hinzu. Dass in seiner Heimat niemand wissen darf, dass Minato schwul ist, birgt zusätzliches Konfliktpotential.

Ich habe in diesem Jahr bereits ein paar K-Pop-Romane gelesen. Japanische Rockstars waren nochmal etwas Neues für mich. Gern hätte ich noch mehr Einblicke in ihre Berufswelt und Kultur gelesen.

Minato ist ein gefeierter Star – mit allen Vorteilen, aber auch allen Schattenseiten, die das Business zu bieten hat.

Jo hat eine Trennung hinter sich, die ihn immer noch belastet. Sein Job erfüllt ihn nicht wirklich. Erst seine Freunde drängen ihn zum Chat auf der Datingseite. Durch die vergangenen und aktuellen Ereignisse erkennt Jo, was er sich im Leben wünscht. Er macht im Verlauf eine Entwicklung durch und gewinnt an Selbstvertrauen.

Abwechselnd schildern die zwei ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist anschaulich und flüssig.

Eigentlich ist die Story echt süß. Wie Jo und Minato sich langsam näher kommen, hat mir gut gefallen.
Es gibt allerdings ein riesiges ABER:

Es gibt innerhalb der Handlung zwei, drei Momente, in denen Figuren klar über das Ziel hinausschießen und persönliche Grenzen überschreiten. Da mögen die Absichten noch so gut sein (und auch zielführend für die Handlung in diesem Fall), dennoch ist ihr Verhalten in meinen Augen absolut unangemessen. Hier werden Leute zu Treffen gedrängt, zu denen sie sich selbst noch nicht überwinden können und öffentlich Geheimnisse preisgegeben.
Während Jo sich selbst findet, macht Minato aus sich heraus keine Entwicklung durch.

Fazit

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie nicht allzu viele Überraschungen bietet. Gestört hat mich aber, wie grenzüberschreitend sich hier einige Charaktere verhalten und nur dadurch maßgeblich zum Voranschreiten der Handlung beitragen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ich bin noch unschlüssig…

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Den ersten Teil des NEINhorns fand ich sehr niedlich und witzig, auch wenn das NEINhorn schon ein ziemlich bockiges Wesen ist.
Nach dem Lesen von Band 2 weiß ich schlicht nicht, wie ich das Buch finden ...

Nach dem Lesen von Band 2 weiß ich schlicht nicht, wie ich das Buch finden soll.

Optisch ist das Buch wieder toll. Die farbenfrohen Zeichnungen mit den vielen liebevollen Details sind wieder total gelungen. Die komplette Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend. Es gibt eine ewig lange Ausklappseite, ein Spiel am Ende und noch andere kleine Extras, die zum Mitmachen einladen.

Die Story allerdings überzeugt mich diesmal nicht komplett.
Eigentlich ist die verdrehte Welt ja ganz unterhaltsam: Zum Nein-Sagen kommt das NEINhorn diesmal nämlich kaum. Diesen Part übernimmt nämlich die SchLANGEWEILE, die alles, was ihr das Einhorn an Aktivitäten vorschlägt, ablehnt. Kommt uns aus Band 1 irgendwie bekannt vor, oder?
Ein Wiedersehen mit KönigsDOCHter, WASbär und NahUND gibt es natürlich auch. Dabei wird – mal wieder – kräftig gestritten und die Schlichtungsversuche gehen eher nach hinten los.
Es wird bunt und wild und ich musste schon immer mal wieder schmunzeln. So witzig und spritzig wie der erste Teil ist das Buch aber leider nicht.

Zwei Dinge haben mich allerdings wirklich gestört:

Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass der NahUND auf Diät wäre. Warum? Das wird nicht erwähnt. Nur immer wieder der Diät-Fakt an sich. Deswegen bekommt der arme Hund auch keinen Lutscher vom Rummel mitgebracht. Den darf er nämlich nicht. Diät!
Finde ich so ohne jegliche Erklärung für ein Kinderbuch tatsächlich unglücklich. In meinem Berufsalltag kommt es immer mal wieder vor, dass schlanke/ normalgewichtige 7, 8, 9- jährige Kinder äußern, sie dürften nicht so viel oder überhaupt nichts essen, sie würden sonst zu dick werden. Daher – schlechte Vorbilder gibt es genug. Lasst den armen Hund doch bitte essen … außer der NahUND hat einen guten medizinischen Grund es nicht zu tun.

Auch sprachlich habe ich mit dem Buch gehadert. Zum einen liest sich die Story für mich nicht ganz so flüssig-fluffig. Auf Reime wurde diesmal komplett verzichtet, die mag das NEINhorn ja nicht.
Die Schlange trägt ihren Teil dazu bei, dass sich der Text nicht immer so leicht liest, diesen Assspekt fand ich aber ganzzz witzzzzig. Wenn es auch manchmal zum Zungenbrecher wird.

Aber bei der Ausdrucksweise des NEINhorns habe ich so manches mal gestutzt. Ja, es war zuvor schon bockig. Aber hier empfand ich es teilweise echt unangenehm schlimm und hatte immer wieder einen trotzigen-rotzigen Teenager vor Augen. Klar spielt beim Lesen immer ein Stück weit die Eigeninterpretation mit rein, und ja, ein wenig mag die Ausdrucksweise auch die Realität abbilden – aber doch nicht bei Drei- bis Siebenjährigen, weshalb ich manche Ausdrucksweisen für die Zielgruppe insgesamt als zu ruppig/ dreist empfinde.

Ob Kinder jeden der (Wort)witze verstehen, bleibt auch dahingestellt.

Was aber zumindest bei den kleinen Zuhörern ankommen dürfte, ist, dass man gemeinsam weniger Langeweile hat (äh, ja, danke Corona) und Freunde eine tolle Sache sind. Und Kekse übrigens auch.

spannender Auftakt

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Als Kind hat Dämonenprinz Gray eine Vision seines Schicksals (=eine für sein Leben bedeutende Person). Er sieht eine junge Frau, die eine entscheidende Rolle in einem drohenden Krieg einnehmen wird. Als die zwei sich mehr als 20 Jahre später erstmals begegnen, sind die Kämpfe bereits im Gange. Lana ahnt weder von ihrer Verbindung zu Gray noch ihrer künftigen Aufgabe. Doch schnell zeigt sich, welch ungewöhnlichen Kräfte in ihr schlummern. Dabei hat Lana kaum Zeit, diese neue Macht zu erlernen, denn um sie herum wütet der Krieg, der für sie viele gefährliche Aufgaben bereithält…

Ich habe bereits andere Bücher von Sabine Schulter gelesen, die mich bisher durchweg begeistern konnten. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an Mederia – der Auftakt hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Ein wenig schade ist, dass ein Teil von Lanas Geheimnis durch die Vision am Anfang der Geschichte bereits vorweggenommen wird. Die Überraschungen, die die Figuren – allen voran Lana – erleben, bleiben damit ein Stück weit aus.

Spannung, Wendungen und weitere Überraschungen hält die Geschichte aber dennoch bereit.
Mederia ist ein interessantes Land mit ganz unterschiedlichen Königreichen und abwechslungsreichen Bewohnern. Immer wieder kommt es zu Begegnungen mit ungewöhnlichen Wesen. Besonders die kleinen Irrlichter finde ich sehr faszinierend.
Gewünscht hätte ich mir eine Karte, um die Wege der Figuren und die Truppenbewegungen besser nachvollziehen zu können.

Die aktuellen Geschehnisse in Mederia sind eng verwoben mit der Vergangenheit des Landes. Daher eröffnen sich komplexe Zusammenhänge, die eine Vielzahl an Figuren einschließen. Der Überblick lässt sich dank der nachvollziehbaren Beschreibungen aber auch ohne die enthaltene Figurenübersicht behalten.
Die Charaktere sich abwechslungsreich gezeichnet und so mancher war bereits für eine Überraschung gut.

Die Handlung weist von Beginn an viele spannende Szenen auf. Im Verlauf entwickelt sich eine abwechslungsreiche Mischung aus temporeichen Passagen, dramatischen Kämpfen und ruhigeren Momenten, wobei die Figuren eigentlich kaum eine Chance auf tatsächliche Ruhe haben, da ihnen die Gefahr stetig im Nacken sitzt. Da verwundert es schon manchmal, wie oft Lana ans Essen und Waschen denkt – und dies auch tatsächlich tut, obwohl eigentlich wichtigere Aufgaben warten oder die Gegner dadurch die Möglichkeit erhalten, ihr näher zu kommen.

Am Ende sind viele Ereignisse begonnen, Bündnisse und Freundschaften geschlossen (Romantasy sucht man eher noch vergeblich, aber ich bin sicher, dies kommt noch), aber die Gegner sind weiterhin präsent, sodass das Ende des Buches den weiteren Fortgang völlig offen lässt. Auch ein paar weitere Geheimnisse gilt es noch zu ergründen, sodass ich mich auf die Fortsetzung freue.

Der Schreibstil an sich ist sehr flüssig und bildhaft. Ein wenig schwer getan habe ich mich aber mit dem Erzählstil. Es gibt einen allwissenden Erzähler, der einen Überblick über die komplette Handlung an den verschiedenen Handlungsorten bietet, was besonders spannende Einblicke bei den Gegnern gewährt. Es kommt aber dadurch auch vor, dass innerhalb eines Absatzes die Gedanken von zwei, drei verschiedenen Figuren geschildert werden, was ich manchmal etwas verwirrend fand.

Fazit

Die ausgearbeitete, facettenreiche Welt mit ihren ungewöhnlichen Bewohnern und unterschiedlichsten Kräften finde ich sehr spannend. Auch die Handlung konnte mich auf jeden Fall fesseln, auch wenn ich manchmal mit dem Verhalten der Figuren gehadert oder aufgrund des Erzählstils gestockt habe. Das Ende lässt noch vieles offen, sodass die Neugier auf die Fortsetzung groß ist.