Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr interessantes Leseerlebnis

SMOKE

Inhaltlich fand ich das Buch anfangs tatsächlich ein klein wenig befremdlich, da Smoke eine Art Cowboy ist und ich das ehrlicherweise nicht ganz so ernst nehmen konnte. Cinder, die sich unwissentlich in Gefahr begibt, nachdem ihre angeblich beste Freundin sie mitten im Nirgendwo stehen lässt, war mir anfangs relativ sympathisch. Im Verlauf konnte ich dann allerdings immer weniger Verständnis für ihr Verhalten aufbringen, da sie sehr zwiegespalten ist und ständig ihre Meinung ändert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, sie weiß wirklich, mit Worten umzugehen. Ihr Schreibstil ist locker und authentisch, sie nennt die Dinge beim Namen und ich fand, dass sie all ihre Charaktere sehr authentisch dargestellt hat. Auch die Kapitellänge fand ich total gut und angenehm.

Insgesamt gab es schon einige gute und auch ein paar sehr heiße Szenen, das Gesamtwerk konnte mich aber leider nicht so recht überzeugen, da ich dafür zu wenig Verständnis für die Protagonisten hatte. Da das Ende des Buches sehr offen ist, bin ich schon etwas neugierig auf den zweiten Band geworden, weiß aber noch nicht so genau, ob ich die Geschichte von Smoke und Cinder weiterverfolgen möchte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine unglaublich berührende und tiefgründige Gedichtesammlung

home body

Diese Gedichte sind zum Teil wirklich keine leichte Kost, aber sie sind unglaublich berührend und einfach wunderschön! Die Themen der Gedichte, wie beispielsweise Migration, Ausgrenzung, Rassismus, Depressionen, Ängste und die Suche nach dem eigenen Selbst regen definitiv zum nachdenken an und haben mich auch nach dem Lesen noch lange Zeit beschäftigt.
Die Autorin schreibt sehr schön und gefühlvoll und sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund sondern nennt die Dinge beim Namen. Der Name des Buches ist ein Stück weit Programm, denn es geht auch viel um die Akzeptanz des eigenen Selbst und des eigenen Körpers. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass die einzelnen Gedichte in vier „Kapiteln“ unterteilt sind: Denken, Fühlen, Ausruhen und Erwachen.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es war wirklich sehr gut verständlich und bringt die Gedanken der Autorin vermutlich besser rüber, als es eine Übersetzung könnte.
Für mich war dieses das erste Buch von Rupi Kaur, die anderen werden aber definitiv noch folgen, denn ich bin wirklich sehr angetan von ihrem Schreibstil und den Gedichten an sich.

Ein spannender Thriller, mit vielen Gänsehaut-Momenten

Hexenjäger

Inhaltlich geht es um die Ermordung der Ehefrau eines berühmten Autors. Das besondere daran? Die Art und Weise ihrer Ermordung weist starke Parallelen zu den Büchern ihres Mannes auf. Als die Ermittler rund um Jessica Niemi dies bemerken, müssen sie feststellen, dass in den Büchern noch weitere brutale Morde geschehen, die ebenfalls in die Realität umgesetzt werden könnten.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und das Buch war durchgehend sehr spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Situationen, Orte und Personen detailliert aber nicht langatmig beschrieben wurden.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten damit, die vielen Namen und Personen zuzuordnen. Das hat sich aber relativ schnell gelegt und ich konnte dann komplett in die Geschichte abtauchen.

Insgesamt hat mir dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen, da ich die gesamte Zeit über mitgerätselt habe, wer der Mörder sein könnte und ich letztendlich komplett überrascht wurde. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und während die Mordermittlungen sehr spannend waren, war es auch sehr interessant, immer mehr über die Ermittler und ihre Vergangenheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannung und Nervenkitzel kommen nicht zu kurz

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Ich finde das Thema Cold-Case-Ermittlungen total spannend und habe mich deshalb sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.

Dieses Buch lässt wirklich nichts an Spannung und ...

Dieses Buch lässt wirklich nichts an Spannung und Nervenkitzel zu Wünschen übrig.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist total flüssig und lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Außerdem mag ich ihre Art zu schreiben und vor allem zu beschreiben sehr gern und konnte mir Personen, Orte und Situationen sehr bildlich vorstellen.

Die Protagonistin Tess und ihre Kollegen waren mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand sie alle sehr individuell und gut dargestellt. Jeder Charakter schien sehr authentisch und auch die Verdächtigen und Zeugen fand ich super dargestellt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die relativ kurzen Kapitel und der Wechsel der Perspektiven. Das Buch wird die meiste Zeit über aus Tess Perspektive geschrieben, wechselt aber zum Teil auch in die Perspektive von Max, der vor 15 Jahren brutal ermordet wurde und dessen Fall nun wieder aufgerollt wird, oder die Perspektive „der Ehefrau“, von der erst am Ende klar wird, wer genau sie ist und wie sie mit den Fällen zusammenhängt.

Den zu lösenden Fall an sich fand ich ebenfalls total spannend und interessant, da es zu Beginn eine Verbindung zwischen einem aktuellen Mord an einer Künstlerin und dem Mord an Max vor 15 Jahren eine Verbindung zu geben scheint und der alte Fall deshalb wieder aufgerollt wird. Ich habe während der Ermittlungen total mitgefiebert. Die Autorin hat den Fall bis zum Schluss total spannend und unvorhersehbar gestaltet. Ich dachte immer wieder, ich hätte eine Idee, wer der Täter sein könnte und letztendlich wurde ich dann doch total überrascht.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Krimi-Liebhaber empfehlen und freue mich darauf, den ersten Band der Cold-Case-Reihe auch ganz bald zu lesen.

Eine grandiose und tiefgründige Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

Da ich ja sowieso ein riesiger Matt Haig Fan bin und bisher alle seine Bücher zu meinen Highlights gezählt haben, war ich nicht weiter überrascht, dass mir auch Die Mitternachtsbibliothek unglaublich gut gefallen hat! Der Autor hat einfach immer total originelle und geniale Ideen und ich liebe seinen Schreibstil!

Die Idee hinter dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen: Nora, die ihr ganzes Leben als sinnlos und nicht lebenswert betrachtet, beschließt, dieses zu beenden. Doch statt zu Sterben kommt sie in die Mitternachtsbibliothek und begegnet dort Mrs Elm, der ehemaligen Bibliothekarin aus ihrer Schulzeit. Und diese erklärt ihr den Sinn dieser besonderen Bibliothek: in jedem Buch findet Nora ein mögliches Leben, das sie hätte führen können, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte und so macht Nora sich auf die Suche nach dem perfekten Leben.

Der Schreibstil ist einfach total authentisch und sehr ehrlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und thematisiert auch in diesem Buch wieder sehr gesellschaftskritische Themen, die wunderbar in eine Geschichte eingefügt sind. Außerdem mag ich sehr gerne, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind.

Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert und von mir bekommt es definitiv 5 ⭐️! Ich finde die Idee total originell und wundervoll umgesetzt. Außerdem schafft der Autor es, mit seinen Büchern definitiv zum Nachdenken anzuregen und dieses Buch verdeutlicht sehr gut, dass die Dankbarkeit und Zufriedenheit in unserer heutigen Gesellschaft oft viel zu kurz kommt.