Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine Romantische und tiefgründige Geschichte

Scandal Love

Band 3 der Sinners-of-Saint-Reihe hat mir ebenso gut gefallen, wie die beiden vorhergegangenen Teile. Insgesamt mag ich den Schreibstil der Autorin auch einfach super gern.

Die Geschichte von Trent und ...

Die Geschichte von Trent und seiner zuckersüßen Tochter Luna hat mich schon als Nebenhandlung in den vorherigen Geschichten sehr berührt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, jetzt den dritten Band und somit Trents Geschichte endlich zu lesen. Und ich muss sagen, sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Im Verlauf des Buches lernt man Trent immer besser kennen und ich habe sehr mit ihm mitgefühlt, denn er hat es alles andere als leicht. Und auch mit Edie habe ich von Beginn an mitgefiebert, da sie total sympathisch ist und es, ähnlich wie Trent, wirklich nicht leicht im Leben hat.

Insgesamt eine total süße Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama und vielen, vielen herzerwärmenden Szenen. Besonders die Verbindung zwischen Edie und Luna hat mich teilweise wirklich zu Tränen gerührt. Außerdem finde ich es schön, dass das Buch auch ernste Themen aufgreift und auch, dass es endlich mal ein Pärchen gibt, die einen größeren Altersunterschied haben.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Genauso ein Highlight wie die vorhergegangenen Bände der Reihe

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Band 4 der Achtsam Morden Reihe war für mich genau so ein Highlight, wie auch die vorherigen drei Bände: Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, es ist witzig, kurzweilig und wahnsinnig unterhaltsam! Für mich definitiv das beste Buch meines Lesemonats Januar!

Rezension:
Meine Erwartungen an dieses Buch waren wahnsinnig hoch, da die drei vorherigen Teile definitiv zu meinen liebsten Büchern gehören. Und ich muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht! Witzig, kurzweilig und unterhaltsam erzählt Karsten Dusse, wie Björn versucht herauszufinden, wer seinen Therapeuten angegriffen hat und dabei gleichzeitig Bekanntschaft mit den Lehren des Tantra macht. Die Handlung war, wie auch in den vorherigen Bänden, total unterhaltsam und gleichzeitig spannend. Die Rückblenden in die Vergangenheit seines Therapeuten, haben mich am Anfang etwas gestört, da dies in den vorherigen Büchern so nicht vorkam. Ich habe mich beim Lesen aber schnell daran gewöhnt und fand es dann auch ganz erfrischend, dass nicht nur aus der Gegenwart erzählt wird. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie der Autor gleichzeitig wahnsinnig humorvoll und teils schon etwas makaber mit den Lehren der Achtsamkeit und Anderem spielt und er diese „Ratgeber-Themen“ aber gleichzeitig ernst nimmt und trotz aller Ironie nicht ins Lächerliche zieht.

Insgesamt gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe wirklich, dass diese Reihe so schnell nicht beendet wird!

Sehr vielseitig und inspirierend

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich ein riesiger Fan von Matt Haig bin! Ich habe (fast) alle seine Bücher gelesen und sie waren für mich allesamt Highligts. Im Vergleich dazu muss ich leider sagen, dass ich von „The Comfort Book“ etwas enttäuscht bin. Ich fand das Buch wirklich sehr gut, muss aber ehrlich sagen, dass es mir im Vergleich zu seinen anderen Büchern etwas weniger gefallen hat.

Das Buch war interessant, ich habe mir auch einige kurze Texte markiert, die mir persönlich besonders gut gefallen haben. Trotzdem hatte ich nicht diesen „ich muss unbedingt weiter lesen und es gefällt mir so gut“-Moment, den ich sonst bei seinen Büchern habe.

Jetzt aber mal zum Inhalt: die Texte sind sehr vielseitig und auf ganz unterschiedliche Lebenssituationen anwendbar. Als Leser kann man einiges aus diesen Texten mitnehmen, wobei natürlich jeder individuell andere Texte mehr oder weniger auf sein eigenes Leben beziehen kann. Außerdem fand ich es total interessant, dass die Texte sowohl eigene Szenarien aus dem Leben des Autors beschreiben, als auch Zitate, Listen und Ähnliches beinhalten. Das Buch ist also wirklich sehr vielseitig.

Der Schreibstil ist, wie von Matt Haig gewohnt, sehr ehrlich, offen und bildlich. Er lässt den Leser in jede noch so kurze Geschichte oder Anekdote abtauchen und sich gut in den Autor hineinversetzen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sehr emotional, regt wirklich zum Nachdenken an

Dieser Mensch war ich

Diese Sammlung aus kurzen aber sehr eindrücklichen Geschichten über das Leben ganz verschiedener Personen ist total spannend und interessant.

Allen Menschen gemeinsam ist, dass sie am Ende ihres Lebens ...

Allen Menschen gemeinsam ist, dass sie am Ende ihres Lebens stehen. Viele von ihnen hielten sich zum Zeitpunkt der Erzählungen bereits im Hospiz oder Pflegeheim auf. Und sie alle, so unterschiedlich ihre Geschichten auch sind, haben auf ihr Leben zurückgeblickt und von prägnanten Lebensereignissen erzählt. Von Dingen, die sie bereuen, Dinge auf die sie freudig zurückblicken.

Diese Geschichten zeigen, worauf es im Leben wirklich ankommt und worauf man sich fokussieren sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wieder super unterhaltsam und super gelungen!

Achtsam morden am Rande der Welt

Nachdem Björn Diemel nun zuerst die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt hat und sich dann im zweiten Band der Reihe mit seinem inneren Kind beschäftigt hat, geht es nun also um das Pilgern im Sinne der Selbstfindung.

Ich muss sagen, dass dieser Band irgendwie anders als die ersten beiden Bände ist, da er dieses Mal nicht in der gewohnten Umgebung des Protagonisten spielt, sondern dieser während einem Großteil der Handlung auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs ist.

Wie auch in den vorherigen Bänden bin ich einfach ein riesiger Fan, des ironischen und extrem unterhaltsamen Schreibstils des Autors. Es gibt jedes Mal so viele lustige und unterhaltsame Szenen und gleichzeitig werden die psychologischen Prinzipien trotz ironischer Darstellung nicht ins Lächerliche gezogen. Die Begegnungen und Erlebnisse, die Björn Diemel auf seiner Pilgerreise macht sind total witzig und gleichzeitig lehrreich, für den Protagonisten wie auch für den Leser. Und auch die Pilger-Fragen, die der Protagonist sich am Anfang seiner Reise stellt und die er im Laufe seiner Reise beantwortet regen den Leser zum Nachdenken an.

Ich bin auch von diesem dritten Band der Reihe total begeistert und finde, dass er seinen vorhergegangenen Bänden in Nichts nachsteht.