Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein wichtiger Beitrag zur #metoo Debatte

Whisper Network

Es geht um Ardie, Sloane und Grace, die alle in einer großen Firma als Justiziarinnen arbeiten. Sie alle haben auf die eine oder andere Weise sexuelle Belästigung erfahren und als ihr Chef verstirbt und Ames Garrett ihr neuer Chef werden soll, möchten sie sich nun gemeinsam dagegen wehren. Alles beginnt relativ harmlos, mit einer anonymen Liste von Männern, die Frauen am Arbeitsplatz belästigt haben. Allerdings spitzen sich die Geschehnisse sehr schnell zu und bald haben alle Beteiligten die Kontrolle darüber verloren und es gibt kein Zurück mehr.
Charaktere:
Die Hauptcharaktere sind anfangs vor allem Ardie, Grace und Sloane. Später werden auch Katherine, eine weitere Justiziarin, und Rosalita, eine Putzfrau, wichtiger. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen, ihre sympathischen und unsympathischeren Seiten. Auch die Nebenrollen, wie die Familien der Protagonistinnen, wurden sehr authentisch dargestellt.
Ames Garrett war mir anfangs gar nicht so unsympathisch, ist es aber im Verlauf der Geschichte, während immer mehr Geheimnisse ans Licht kamen, zunehmend geworden.
Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr locker und angenehm zu lesen. Die Geschichte wurde in einer Art "Wir-Perspektive" geschrieben, so als würden die Frauen, um die es geht, die Geschichte alle gemeinsam erzählen. Außerdem geht es in den Kapiteln abwechselnd um Ardie, Grace, Sloane oder Rosalita. Unterbrochen wird die Geschichte von eingefügten Zeugenberichten und Verhörprotokollen, die man als Leser erst im Verlauf des Buches einordnen kann.
Mir hat das Buch, der Schreibstil und die Thematik wahnsinnig gut gefallen. Ich fand das Buch spannend, wenn auch zum Teil vorhersehbar, aber trotzdem mit unerwarteten Wendungen. Außerdem glaube ich, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, auf ein, auch im wirklichen Leben bestehendes und sehr ernstzunehmendes, gesellschaftliches Problem hinzuweisen. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine romantische und humorvolle Liebesgeschichte und ein gelungener Reihenauftakt

Lessons from a One-Night-Stand

Im Auftakt der Baileys-Reihe geht es um Holly und Austin. Die beiden haben einen One-Night-Stand und müssen kurz darauf feststellen, dass Holly die neue Rektorin der Schule ist, an der Austin Coach ist. Beide wissen, dass eine Beziehung zwischen ihnen nicht funktionieren kann und fühlen sich dennoch zueinander hingezogen und können den anderen nicht vergessen.

Charaktere:
Die beiden Protagonisten, Holly und Austin, haben mir sehr gut gefallen, da sie total sympathisch waren und es nicht dieses "klassische" Bild von Bad Boy und Mauerblümchen ist, sondern beide sehr starke aber respektvolle Persönlichkeiten sind. Außerdem haben mir auch die Nebencharaktere sehr gut gefallen, vor allem Austins Familie, insbesondere seine Großmutter, und Hollys beste Freundin.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist total locker, humorvoll und angenehm zu lesen. Außerdem kann man als Leser voll und ganz in die Geschichte abtauchen und sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Geschichte ist abwechselnd aus Austins und Hollys Sicht geschrieben, weshalb man die Denkweisen und Gedanken von beiden Protagonisten gut nachvollziehen kann.

Die Geschichte von Austin und Holly hat mir total gut gefallen, sie ist süß, humorvoll und romantisch. Auch Lake Starlight und die dort dargestellte Atmosphäre beziehungsweise der Zusammenhalt und dieses Jeder-kennt-Jeden-Gefühl waren sehr schön. Außerdem fand ich "Buzz Wheel", eine Internetseite, die scheinbar über alles informiert ist und etwas Gossip-Girl-mäßig über alle brisanten Geschehnisse im Ort berichtet, total witzig.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Baileys-Reihe weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein humorvolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Die Panne

Alfredo Traps hat eine Autopanne und muss zwangsläufig in einem kleinen Dorf übernachten. Er kommt bei einem älteren Herrn unter, der ihn zum gemeinsamen Abendessen mit Freunden einlädt. Bei diesen regelmäßig stattfindenden Abendessen spielen die vier Männer, ehemalige Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, ein Gerichtsspiel. Da Traps als Textilreisender keine juristischen Kenntnisse hat, übernimmt er die Rolle des Angeklagten.

Charaktere:
Die Charaktere sind, wenn auch nur grob beschrieben, sehr authentisch dargestellt und jeder einzelne Charakter hat seine eigenen Wesenszüge und Erkennungsmerkmale.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist, wie für Dürrenmatt typisch, oft ironisch bis zynisch. In "Die Panne" behandelt Dürrenmatt vor allem die Themen der Gerechtigkeit und der Schuld.

Ich musste beim Lesen des Buches häufig schmunzeln, da die Geschichte wahnsinnig originell ist und mir der einfließende Humor total gut gefällt. Außerdem finde ich, dass die Kernthemen des Werks sehr gut behandelt werden und das Werk definitiv zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr hilfreicher Ratgeber

Not Sorry

Sarah Knight hat die Not-Sorry-Methode entwickelt, mit deren Hilfe man lernen soll, nur noch zu den Dingen und Menschen Ja zu sagen, die einem wirklich wichtig sind. Sie teilt ihre Methode in 4 Schritte auf und erklärt hierbei Schritt für Schritt, wie man aufhört, zu allem Ja zu sagen und sich von der Angst vor Verurteilung durch Andere losmacht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und obwohl es ein Ratgeber und kein Roman oder ähnliches ist, lässt sich das Buch super lesen. Die 4 Schritte der Not-Sorry-Methode sind klar strukturiert und werden mit vielen Anwendungsbeispielen, Beispielen aus dem Leben der Autorin und Übungen für den Leser vervollständigt.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und auch wenn ich diese Methode vermutlich nicht hundertprozentig so umsetzen werde, wie sie beschrieben wurde, mache ich mir doch bewusster, zu wem oder was ich Ja sage und ob ich in diesen Situationen überhaupt Ja sagen möchte oder wieso ich in manchen Situationen trotzdem Ja sage, auch wenn dies vielleicht nicht meiner eigenen Meinung entspricht sondern lediglich einen Nutzen für andere hat.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte

Falling Fast

Nach dem Tod von Jesper, einem guten Freund von Hailee, will diese endlich mutig sein und beginnt einen Road Trip, dessen Ziel sie immer vor Augen hat, der aber trotzdem ganz anders als erwartet verläuft. Als sie das Grab von Jesper in Fairwood besuchen möchte, bleibt sie gezwungenermaßen länger in der Stadt und lernt dort Chase kennen. Sie entwickelt Gefühle für ihn, weiß aber, dass ihre Beziehung ein Ablaufdatum hat: den Tag, an dem sie ihre Zwillingsschwester wieder treffen möchte.

Charaktere:
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen von Hailee und Chase geschrieben. Hailee möchte, nachdem sie sich lange Zeit zuhause verkrochen hat, endlich mutig sein und hat sich einige Ziele für ihren Road Trip durch die Staaten gesetzt. Mit Hailee bin ich anfangs nicht so warm geworden, da sie durch ihre schüchterne und zurückhaltende Art schwer einzuschätzen ist. Im Verlauf der Geschichte habe ich sie aber immer mehr ins Herz geschlossen.
Chase ist eher unzufrieden mit seinem Leben, da er gezwungenermaßen in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten muss, dieses Studium ihm aber eigentlich nicht wirklich gefällt. Er ist total liebevoll, fürsorglich und authentisch.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni gefällt mir wahnsinnig gut. Er ist sehr gefühlvoll und emotional und lässt den Leser mit den Protagonisten mitfiebern.

Das Buch und die Geschichte von Hailee und Chase haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte ist total emotional und einfach wunderschön. Und ich habe den beiden von Anfang an nur das allerbeste gewünscht. Was ich ein bisschen schade fand war, dass mir persönlich der Cliffhanger am Ende schon relativ früh bewusst geworden ist. Wenn man als Leser aufmerksam liest, sind sowohl die Wahrheit über Hailees Zwillingsschwester Katie, als auch über Hailees Plan am Ende des Road Trips relativ naheliegend und die Spannung hat sich für mich deshalb etwas in Grenzen gehalten. Trotzdem bin ich total gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird und werde hoffentlich bald "Flying High" lesen und mehr erfahren.