Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine grandiose Idee, sehr humorvoll umgesetzt und super unterhaltsam

Der erste letzte Tag

Nachdem ich so ziemlich jedes andere Buch von Sebastian Fitzek gelesen habe, war ich mir erst nicht sicher, ob mich ein Buch aus einem anderen Genre genauso überzeugen kann. Aber der Autor hat es trotz des doch sehr krassen Unterschieds zu seinen anderen Büchern geschafft, mich auch von diesem Buch restlos zu überzeugen.

Die Geschichte rund um Lea und Livius ist total unterhaltsam, witzig und humorvoll. Gleichzeitig hat sie aber auch einen gewissen Tiefgang und thematisiert immer wieder wichtige Themen des Lebens. Auf ihrem gezwungenermaßen gemeinsamen Roadtrip sprechen die beiden über ihre Einstellungen zum Leben, diskutieren und entscheiden sich dazu, diesen einen Tag zu leben, als wäre es ihr letzter; all die Dinge zu tun, die sie schon immer mal tun wollten.

Mir hat es total gut gefallen, dass die beiden Protagonisten so gegensätzlich sind und sich gerade zu Anfang nicht wirklich gut miteinander verstehen. Trotzdem nähern sie sich langsam an und lernen sich besser kennen, ohne das daraus eine kitschige Liebesgeschichte wird, was ich tatsächlich mal sehr erfrischend fand.

Über den Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen, weil er (wie immer bei Sebastian Fitzek) einfach super ist! Obwohl dieses Buch kein Thriller ist, habe ich es fast an einem Stück durchgelesen, weil die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Der Autor hat meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor getroffen und die Idee hinter dem Buch hat mir ebenfalls richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wahnsinnig emotional und wunderschön

Bad At Love

Wow! Ich habe selten ein so berührendes und herzzerreißendes Buch gelesen! Gemeinsam mit den Protagonisten habe ich die komplette Gefühlspalette durchlebt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und hat mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe mit den Protagonisten geweint, gelacht und mitgefiebert. Und mich hat wirklich selten ein Buch so sehr berührt und mich auch im Nachhinein noch so sehr mitgenommen.

Die Trigger-Warnung steht definitiv zu recht am Anfang des Buches, da nicht alle Themen im Buch nur schön und einfach sind. Trotzdem finde ich es wirklich sehr bemerkenswert, wie sensibel die Autorin mit den im Buch behandelten Themen umgegangen ist.

Das Buch handelt von Azalee, die in ihrer Vergangenheit viel Schlimmes durchmachen musste und die nun von ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Der Leser erfährt viel über Azalees Gefühls- und Gedankenwelt und kann sich deshalb wirklich gut in sie hineinversetzen. Sie wirkt sehr authentisch und wahrhaftig.
Außerdem geht es um Azalees Nachbarn Eden, der ebenfalls vieles in der Vergangenheit und auch heute durchmachen muss.

Ich finde es schön, dass neben den zum Teil sehr krassen Themen der psychischen Erkrankungen auch viele andere und wichtige Themen im Buch behandelt werden: Feminismus, Cybermobbing oder die Suche nach dem eigenen Ich.

Diese Geschichte ist einfach nur extrem traurig und gleichzeitig so wunderschön, dass ich sie wirklich nur von Herzen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein sehr gelungener Abschluss der Reihe!

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Die Handlung dieses Buches war für mich etwas schwächer als die, der ersten beiden Bände. Nichtsdestotrotz hat mir auch der dritte Band der Reihe total gut gefallen!

Auf Alexis als Protagonistin hatte ...

Auf Alexis als Protagonistin hatte ich mich schon nach den ersten beiden Bänden sehr gefreut, da sie ein sehr interessanter Charakter zu sein schien. Sie hat in ihrer Vergangenheit viel durchgemacht, hat sich aber da durch gekämpft und ist für sich selbst eingestanden.

Mit Noah habe ich mir ehrlich gesagt etwas schwergetan.. Er war total nett und freundlich, im Vergleich zu Gavin und Mack aber irgendwie etwas „langweilig“, beziehungsweise hat ihm dieses gewisse Etwas einfach gefehlt.

Der Schreibstil hat mir, wie auch in den ersten beiden Bänden schon extrem gut gefallen und hat mich direkt komplett in die Geschichte abtauchen lassen. Allerdings kam mir der Book Club irgendwie zu kurz und wurde nur selten thematisiert.

Die Nebencharaktere waren aber mal wieder erstklassig und total witzig und unterhaltsam!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Reihe definitiv zu meinen liebsten Reihen zählt und ich alle drei Teile der Reihe sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine unglaublich berührende und tiefgründige Gedichtesammlung

home body

Diese Gedichte sind zum Teil wirklich keine leichte Kost, aber sie sind unglaublich berührend und einfach wunderschön! Die Themen der Gedichte, wie beispielsweise Migration, Ausgrenzung, Rassismus, Depressionen, Ängste und die Suche nach dem eigenen Selbst regen definitiv zum nachdenken an und haben mich auch nach dem Lesen noch lange Zeit beschäftigt.
Die Autorin schreibt sehr schön und gefühlvoll und sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund sondern nennt die Dinge beim Namen. Der Name des Buches ist ein Stück weit Programm, denn es geht auch viel um die Akzeptanz des eigenen Selbst und des eigenen Körpers. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass die einzelnen Gedichte in vier „Kapiteln“ unterteilt sind: Denken, Fühlen, Ausruhen und Erwachen.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es war wirklich sehr gut verständlich und bringt die Gedanken der Autorin vermutlich besser rüber, als es eine Übersetzung könnte.
Für mich war dieses das erste Buch von Rupi Kaur, die anderen werden aber definitiv noch folgen, denn ich bin wirklich sehr angetan von ihrem Schreibstil und den Gedichten an sich.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine grandiose und tiefgründige Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

Da ich ja sowieso ein riesiger Matt Haig Fan bin und bisher alle seine Bücher zu meinen Highlights gezählt haben, war ich nicht weiter überrascht, dass mir auch Die Mitternachtsbibliothek unglaublich gut gefallen hat! Der Autor hat einfach immer total originelle und geniale Ideen und ich liebe seinen Schreibstil!

Die Idee hinter dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen: Nora, die ihr ganzes Leben als sinnlos und nicht lebenswert betrachtet, beschließt, dieses zu beenden. Doch statt zu Sterben kommt sie in die Mitternachtsbibliothek und begegnet dort Mrs Elm, der ehemaligen Bibliothekarin aus ihrer Schulzeit. Und diese erklärt ihr den Sinn dieser besonderen Bibliothek: in jedem Buch findet Nora ein mögliches Leben, das sie hätte führen können, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte und so macht Nora sich auf die Suche nach dem perfekten Leben.

Der Schreibstil ist einfach total authentisch und sehr ehrlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und thematisiert auch in diesem Buch wieder sehr gesellschaftskritische Themen, die wunderbar in eine Geschichte eingefügt sind. Außerdem mag ich sehr gerne, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind.

Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert und von mir bekommt es definitiv 5 ⭐️! Ich finde die Idee total originell und wundervoll umgesetzt. Außerdem schafft der Autor es, mit seinen Büchern definitiv zum Nachdenken anzuregen und dieses Buch verdeutlicht sehr gut, dass die Dankbarkeit und Zufriedenheit in unserer heutigen Gesellschaft oft viel zu kurz kommt.